haste gut entschieden .... kannst mal ein bissel was zur motoren charistik schreiben ...
ich bin in dem wagen schon öfters bei messen probegesessen aber wie is der motor so im alltag deiner meinung nach?(Zitat von: elvis35m)
Ich zitier mich quasi mal selbst; folgendes hab ich vor zehn Minuten bei Carpassion geschrieben. Aber ich hatte schon von Anfang an vor, besagten Eintrag auch hier zu posten. An der einen oder anderen Stelle hab ich etwas ergänzt / geändert / weggelassen
Der GT ist für mich Alltags- und Langstreckenfahrzeug; ergänzt wird er duch einen Smart Roadster. Zur Arbeit fahr ich mit der U-Bahn.
Wie Ihr wisst: mein GT hat das Automatikgetriebe mit den Schaltwippen, ist motorseitig vollkommen original - und ich plane auch keine Veränderungen. In der Regel sind sämtliche Helferlein aktiv und ich lass schalten; wenn ich meine Tage hab, schalt ich auch schon mal selbst und die Helfer ab.
Zu den Emotionen:
Die sind natürlich subjektiv; wenn ich in einer halben Stunde (mittlerweile 25 Minuten ;-) ) in die Garage laufe und den dort platzierten gelben Sack schnappe und ihn vor die Haustür stelle, werd ich wieder ein breites Grinsen bekommen. So viel zu meinen Emotionen.
Zum Motor:
Ich denk, der Motor passt (eigentlich) nicht mehr in die heutige Zeit, in der die Menschen dank Diesel und (Bi-)Turbo / Kompressor / ... - Aufladungen massig Drehmoment in jeder Lebens- und Umdrehungslage wollen. Und sicher: er ist eher ein Schaf im Wolfspelz. Will sagen: die Optik (Front, Heck, v.a. die Endrohre, ggf. noch das Aero-Paket mit dem Riesen-Spoiler) sehen nach "deutlich mehr PS" aus. Wenn ich gefragt wurde, wie viel PS der Wagen hat und Auskunft gegeben hab, hab ich oft gehört: "Was, nur 200? Der sieht nach mind. 350 PS aus... ."
Mir und meinem Alltagsbedarf reicht die Kraft; im Gegenteil: meist fahr ich den Wagen zwischen 1.500 und 2.500 Touren, streichel das Gaspedal - und kann richtig gut mitschwimmen. Dann verhält sich der Wagen auch richtig schön manierlich, es gibt keine bösen Überraschungen, aber auch das Mitschwimmen macht Spaß. Wenn ich aber richtig Spaß haben will, weiß ich, dass ich auf 4.000+x Touren gehen muss, und dann macht er, was ich will; geht also (für meinen Geschmack und meine Bedürfnisse) gut genug vorwärts, um mein breites Grinsen zu verstärken.
Klar: auf der Autobahn häng ich mich am liebsten mit 160 / 170 in die Schlange der Gölfe usw. - und weiß, dass ich nicht mit den 5ern u.ä. in die gleiche Suppe spucken kann. Will ich allerdings auch nicht. Was ich damit sagen will: auf der Autobahn ist er gut genug zum Mitschwimmen, aber Chef wird man nicht. Mir ist es so nebenbei bemerkt auch zu anstrengend, mich ständig mit allen zu messen. Man wird ja älter und weiser.
Am meisten Spaß macht der Wagen - dank des doch recht geringen Gewichts - auf der Landstraße. Die Lenkung empfinde ich als sehr direkt, der Wagen geht - vor allem wenn man ihn im richtigen Drehzahlbereich hält - agil durch die Kurven und ist überaus handlich. Deutliche Steigerung zu meinem ehemaligen 46er Coupe.
Mein Fazit: ich bin mehr als zufrieden mit der Kiste, und wüsste derzeit - für den (meinen) Alltag - keine Alternative. Hätte er einen Turbo, hätte ich ihn nicht gekauft. Hätte er 50 PS weniger (also ebenfalls als Sauger - mit entsprechend weniger Drehmoment), hätte ich ihn möglicherweise auch gekauft. Hätte er jedoch ab 51 PS mehr, hätte ich ihn auch nicht gekauft.
Und ja, ich geb auch zu, dass ich ihn vor allem gekauft hab, weil er für mich das passende Paket aus "Optik", "Alltagstauglichkeit" (gemessen an meinem Alltag), "finanziellem Aufwand" und "passendem Gegenwert an Leistung" (gemessen an meinen Erwartungen an mein Alltagsauto) bietet. Als Sportwagen hab ich ihn nicht gekauft; eher als Sportcoupe. Und natürlich würde ich ihn wieder kaufen.
Bearbeitet von: mb100 am 23.02.2017 um 18:46:26