Kleiner "Volks M3" von Toyota (2)
Vielen Dank!
Ich hoffe auf besseres Wetter, damit ich auch gute Fotos machen kann. Voraussichtlich am kommenden Wochenende.
@bmw e36: bei entsprechender Behandlung kriegst jeden Motor klein ;-)
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
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Hallo mb100,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kleiner "Volks M3" von Toyota (2)"!
Gruß
Schon mal zwei Bilder als kleiner Vorgeschmack:
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
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Schickes Teil. Viel Freude am Fahren.
Die Farbe finde ich schon mal sehr schick! :)
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Bin nun tatsächlich - bevor das Wetter wieder schlechter wird - dazu gekommen, ein paar Bilder zu machen und eine Fotostory zu erstellen.
Den Link dazu spar ich mir, aber gern verweise ich nach schräg links unten ;-)
Bearbeitet von: mb100 am 10.05.2016 um 21:49:21
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Danke :-)
Heute ist btw in der Auto Bild (ja....) ein Vergleich zu finden - zwischen GT86 und GT86. Genauer gesagt zwischen der Automatik- und der Schalter-Version. Empfohlen wird (dem Auto-Bild-Leser) die Automatik. Den Redakteuren zufolge büßt der GT mit Automatik nichts von seiner Sportlichkeit ein und dreht auch munter bis zu 7.000 Touren (Auto Bild: wenn man mit Schaltwippen fährt; ich: auch, wenn man im Automatik-Modus fährt). Angemerkt wurde, dass jemand, der das "zarte Fingertippen zum Gangwechsel" verteufelt und das "archaische Gang-Durchreißen" bevorzugt, Elektronik im Auto für Mädchenkram hält. Dem setze ich entgegen, dass der GT schon ein klein wenig puristischer ist als das, was man heutzutage so angeboten bekommt. Insofern sei dem Teil der GT- und BRZ-Kunden, die einen puristischen Sportwagen wollen, der Handschalter empfohlen.
Ich, der ja beide Versionen probegefahren ist und sich anschließend einstimmig für die Automatik-Version entschieden hat, kann allerdings die Ausführungen doch weitestgehend bestätigen. Auch wenn ich - zugegeben, faul - die meisten Kilometer, die ich bis jetzt gefahren bin, "automatisch" abgespult hab.
Den Schlusssatz des Artikels kann ich allerdings voll und ganz unterschreiben. Dort steht:
"Denn der Automatik-Toyota kann nicht nur sportlich ballern wie der Handschalter, sondern auch cool cruisen"
So nebenbei erwähne ich, dass in diesem Massen-Vergleich, der beim Smart anfängt und bei 3er BMW / Audi A4 endet, die Automatik mit 6:4 gewonnen hat.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Auf diese Vergleiche kann man wenig geben. Der GT86 ist ein Serienmäßiges Driftmobil. Das heißt, ne Kupplung zum Spielen wäre schon sehr sehr interessant. Wie kann man da ernsthaft die Automatik empfehlen?
Bei nem Audi, Golf schlagmichtot sehe Ich es ja ein mit DSG, Allrad usw.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Auf diese Vergleiche kann man wenig geben.(Zitat von: B3AM3R)
Ich weiß. Bewusst hab ich den Vergleich mit meinen eigenen Erfahrungen - wie gesagt: mit beiden Versionen - verglichen. Und mal angenommen, auf dem Titel stünde nicht "Auto Bild", sondern meinetwegen "Sport Auto", würde die Empfehlung sicher anders aussehen.
Das heißt, ne Kupplung zum Spielen wäre schon sehr sehr interessant. Wie kann man da ernsthaft die Automatik empfehlen?(Zitat von: B3AM3R)
Ich habs noch nicht probiert, aber ich bin mir sicher: Du kriegst den GT auch mit der Automatik recht einfach quer. Aber klar: auch die Auto Bild wird sicher bei dem Vergleich den Alltagsnutzen vorangestellt haben, und nicht das "sportlich-ambitioniert-driftende" Fahren.
Man muss sich auch bei solchen Vergleichen bzw. allgemein beim Verfassen der Berichte immer überlegen, wer die Zielgruppe, also die Leserschaft ist. Besteht sie nun aus Sportwagenfahrern? Aus Alternativen? Oder aus dem "Otto-Normal-Verbraucher"? Und entsprechend sehen auch die Ergebnisse aus. Ganz einfaches Prinzip: "Gib dem Leser das, was er will." Wenn die Auto Bild anfangen würde, ausschließlich Autos ab 100.000 Euro zu testen und zu vergleichen, ginge ein Aufschrei durch die Leserschaft - a la "was sollen wir mit den Schund-Karren, die sich eh keiner leisten kann?"
Für mich ist die Frage, ob nun Automatik oder Schalter, ohnehin eine Höchstpersönliche. Ähnlich wie das mit dem Glauben (evangelisch, hinduistisch, atheistisch usw.). Du wirst nie nen überzeugten Rührer mit einem Automatik-Auto glücklich machen. Egal ob nun Golf, Gran Coupe oder GT. Und umgekehrt genauso.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
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Kann ich so ebenfalls unterschreiben
Als ich mich mal im Toyota Lager umgeschaut habe (speziell wegen dem GT86) bin ich ebenfalls beide Sorten gefahren.
Der Handschalter wäre wirklich für absolute puristen die weitaus bessere Wahl wobei ich mich bei der Automatik ebenfalls sehr wohl gefühlt habe. Natürlich büßte die Automatik in der endgeschwindigkeit ein paar km/h ein aber dafür ist dieses Auto ja nicht gemacht ... mit den Wippen hat er sehr viel Spass gemacht und selbst der Verkäufer der beide Varianten sein eigen nannte war pro der Automatik ... Ich als normal Fahrer der auch gerne mal die eine oder andere Landstraße mitnimmt, und sich in die Kurve schmeißt, war mit der Automatik vollstens zufrieden.
Habe ihn mir aber trotzdem nicht gegönnt da ich lieber noch gewartet habe bis das neue Modell auf den Markt kommt.
Durch BMW lernen Menschen was es bedeutet vernünftige Autos zu fahren
Ich denke, das ist eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss.
Ich persönlich schalte einfach gerne und mag mir das nicht abnehmen lassen. Zumal mit Anbremsen und gleichzeitigem Schalten mit Zwischengas reichlich zu tun ist, was ich als Vorteil werte. Jemand anders vielleicht nicht.
Was mal unabhängig davon für Handschalter sprechen würde, ist (wie B3AM3R schon schreibt) die Kupplung: Damit kann man eben auch einen Drift duch kurzes Treten etwas nachregulieren und ihn auch besser abbrechen, weil man die Räder komplett lastfrei bekommt. Ich habe das damals im
Drifttraining mit dem E92 M3 DKG auch deutlich gemerkt, dass mir da die Kupplung gefehlt hat, sobald der Driftwinkel zu extrem wurde, um einen Dreher zu verhindern.
Aber jeder Jeck ist anders ;)
Wenn man den Nutzen der Kupplung beiseite lässt, dann hat man sicherlich mit beidem einen sportlichen und spaßigen GT86.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
Es gibt inzwischen Videos von der offiziellen Vorstellung des 2017 GT 86, also dem Facelift:
Was mir spontan auffällt:
- die Front ist etwas modifiziert, die Heckleuchten haben deutlich gewonnen, ebenso der Heckflügel.
- Innen gibt es für die Blende am Armaturenbrett statt Pseudo-Carbon anscheinend nun Alcantara: Sehr hübsch!
- Das Lenkrad hat nun leider auch die unvermeidlichen Spiel-Knöpfchen.
- Die Instrumente haben jetzt einen kleinen Zusatzbildschirm rechts vom Drehzahlmesser, der diverse Sachen anzeigen kann, auch die G-Kräfte.
- Angeblich gäbe es jetzt irgendwas in Richtung "Drift-Modus" (da muss ich mich sleber noch informiern. Gut, solange man das Zeug komplett abschalten kann ist es mir egal.)
Außerdem findet Ihr im aktuellen Heft der sport auto einen Gebrauchtwagen-Artikel zum GT 86.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 22.01.2017 um 22:37:26
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Und Motor technisch? Immer noch der Boxer Motor?
Motortechnisch bleibt alles beim Alten.
Äußerlich ändert sich:
- LED-Rückleuchten
- neue Frontschürze
- vergrößerter Kühlergrill
- überarbeitete Scheinwerfer
- neue Felgen
- neuer Diffusoreinsatz
- überarbeiteter Heckspoiler (größer und auf der Heckklappe montiert)
Innen ändert sich:
- neue Leder-Alcantara-Bezüge
- Wildleder auf Armaturenbrett und Türtafeln
- kleineres Lenkrad (362 Millimeter Durchmesser)
- Kombiinstrument mit 4,2" TFT-Display
- Infotainmentsystem mit 6,1" Diagonale
Technisch ändert sich:
- neu abgestimmte Federn und Dämpfer
- überarbeitete Vorderachsgeometrie
- Querstabilisator mit größerem Durchmesser hinten
- Detailverbesserungen an der Steifigkeit der Karosserie
Ich bin zugegebenermaßen sehr froh, dass ich den VFL hab. Grad die neue Front gefällt mir nicht so gut. Und die restlichen Änderungen brauch ich nicht (zwingend). Die neuen Rücklichter dagegen sind auch in meinen Augen sehr gelungen, aber auch da gibts fürs VFL ja glücklicherweise Abhilfe (z.B. von Valenti - wobei die neuen Toyotas auch passen sollten). Die Valentis sind definitiv eine meiner nächsten Anschaffungen.
Hatte meinen heute btw beim Service - großer Umfang - mit Bremsflüssigkeit, Differentialöl und zwei Wischerblättern. Gezahlt hab ich keine 400 Euro. Und das Fahrzeug zeigte keine Probleme.
BTW - bzgl. Gebrauchtwagentest: nur am Rande sei erwähnt, dass in einer der letzten AutoBilder auch ein derartiger Test zu finden war.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Klar, mb100, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Vor allem die Heckleuchten sehe ich optisch als Gewinn.
Anscheinend hat sich beim Motor nicht viel getan. Laut einem englischem Video (siehe unten) klingt es so, als ob es ggf. 5 PS mehr sein könnten, und eine kürzere Hinterachse, aber das sehe ich so auf den deutschen Seiten von Toyota und Subaru nicht. Bin aber nicht so sicher, ob die deutschen Seiten ganz aktuell sind. Da muss ich mich noch mal schlau machen.
Anscheinend gibt es jetzt komplette LED-Beleuchtung, also inklusive Voll-LED-Scheinwerfer.
Jetzt ist leider auch so Blödsinn wie eine Berganfahrhilfe mit drin.
Vor allem das Display im Kombiinstrumet fällt auf, das z.B. auch eine Rundenzeiten-Stoppuhr, ein Ölthermometer und ein G-Kräfte-Anzeige enthält.
Den Rest hat ibot_red ja schon aufgezählt.
Schön: Den
Toyota GT 86 gibt es nach wie vor wohl auch als
Pure. Der war in einem Test nochmals 60 kg leichter. Dafür macht man einigen Abstriche bei der Ausstattung, die aber in der Regel nicht stören, wenn man den Wagen eh noch weiter sportlich optimieren will und kein Vollausstattungsfetischist ist. Die Bremsanlage ist z.B. etwas kleiner (hinten keine innenbelüfteten Scheiben, aber die hat der ähnlich schwere E36 323ti auch nicht), und nur 16 Zoll Räder mit 205er Reifen. Wer die Bremsanlage und die Räder eh aufrüsten wollte, der spart dabei auch noch Geld. Die
Automatikversion des Pure hat aber anscheinend keine Torsensperre drin?!? Dafür spart man beim Pure an Gewicht durch Verzicht auf unnütze Spielkram wie z.B. Tempomat, Keyless Go und Lenkradknöpfen fehlen, und es gibt eine manuelle Klimaanlage statt 2-Zonen-Klimaautomatik.
Der
Subaru BRZ sieht auch ganz gut aus - wobei ich beim Subaru die alte Front sogar etwas hübscher fand.
Die Cockpit-Blende scheint jetzt Leder zu sein. Die Alublende im VFL fand ich eigentlich auch schöner.
Aufpassen, auf der deutschen Subaru-Homepage findet sich jetzt folgender Satz:
"
Für ein puristisches Fahrerlebnis lassen sich beim Modell mit Schaltgetriebe alternativ alle Assistenzsysteme abschalten"
Das heißt wohl, bei Automatik geht das jetzt nicht mehr??
Einen Trackmodus hat das ESP jetzt, das moderate Driftwinkel erlauben soll.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 28.01.2017 um 22:17:10
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Klar, mb100, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Vor allem die Heckleuchten sehe ich optisch als Gewinn.(Zitat von: ChrisH)
Sind sie definitiv. Ich werd Anfang Februar voraussichtlich diese hier bestellen:
und dann natürlich auch ein Vergleichs-Bild (also Original und Valenti) posten.
Ich geh sogar davon aus, dass man bei Toyota und Subaru auf die Kundschaft gehört hat - und sich deswegen für die Rückleuchten-Änderung entschieden hat.
Anscheinend hat sich beim Motor nicht viel getan. Laut einem englischem Video (siehe unten) klingt es so, als ob es ggf. 5 PS mehr sein könnten, und eine kürzere Hinterachse, aber das sehe ich so auf den deutschen Seiten von Toyota und Subaru nicht. (Zitat von: ChrisH)
Mir liegt inzwischen auch das FL-Prospekt vor. Beim Vergleich der technischen Daten ist mir kein Unterschied aufgefallen - mal abgesehen davon, dass das FL angeblich ein bisschen weniger verbraucht und jetzt generell in Effizienzklasse E einsortiert wurde (VFL: F für den Schalter, E für den Automaten). Ob sich tatsächlich was getan hat oder ob sich die Messmethode geändert hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Bearbeitet von: mb100 am 29.01.2017 um 09:40:49
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Wie im letzten Beitrag versprochen:
Anpfiff
Halbzeit
Schlusspfiff
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Sieht deutlich besser aus....Alles richtig gemacht....top
Sehe ich auch so!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997