Kleiner "Volks M3" von Toyota (2)
Genau, dass der Platz für Allrad im Toyobaru fehlt ist schon vor Jahren geklärt worden!
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
und hier der beweis das es iwie doch geht... unter tommi makinen ist der gt86/brz awd entstanden.
http://www.autosport.com/news/report.php/id/115232
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Mitglied: seit 2005
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Hallo KTMschnee,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kleiner "Volks M3" von Toyota (2)"!
Gruß
Das ist interessant!
Und überhaupt, Toyota endlich wieder in der WRC? Das wäre natürlich schön.
* Wobei, beim WRC-Reglement kann natürlich so einiges verändert werden, auch die Einbaulage des Motors. Bin mal gespannt, ob sie uns noch verraten, wie der Allradantrieb integriert wurde.
*Es ist ohnehin interessant, die Phase reinen Pseudo-Umwelt-Elektro/Hybrid-Gefuzzels scheint sich ja bei vielen Firmen nach der ersten Hysterie dem Ende zu nähern und die Vernunft zieht langsam wieder ein.
Honda z.B. ist mit seinem reinen Öko-Wahn am Ende und bringt plötzlich wieder einen scharfe Civic.
Daimler setzt die Zusammenarbeit mit Tesla zwar fort, aber verkauft ein riesiges Paket von Tesla-Aktien: Wohl kaum, weil man auf zukünftige finanzielle Erfolge von Tesla hofft.
Na, schaun wir mal....
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Dazu eins: Chris, den GT86 haben wir den Hybriden zu verdanken. Es war das erklärte Ziel, wieder ein Auto zu bauen, das Emotionen bringt und die Leute wieder mehr Spaß mit Toyota verbinden.
Ebenso ist der TypeR kein Wunder, sondern man jahrelang gekämpft den "urplötzlich" eingestellten K20 (Abgsaswerte nicht Euro5 tauglich) Motor zu ersetzen. Das ist schon jahrelang fällig. Der Civic TypeR ist Honda. Die definieren sich danach und es ist eine Frage der Ehre für die Honda Leute den besten schnellen FWD zu bauen den man finden kann. Diese Tradition hat nur zu arg gelitten und wird jetzt nicht neu erfunden.
Die haben schon verstanden. Aber Toyota wird weiter konsequent auf Hybrid setzen. Jedes Toyota Modell bis auf GT86 und LandCruiser gibt es heute auch mit Hybrid.
@KTM: Platz ist in der kleinsten Hütte. :)
Trotzdem würde Allrad das nehmen, was den GT86 lustig macht.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
toyota zurück in der wrc wär geil, wenns auch nur mit dem yaris geplant ist...
zum gt86 awd hab ich google gequält aber leider keine fotos oder technische beschreibung vom motor oder umbaumassnahmen gefunden. in dem geposteten artikel lese ich auch nur was vom (annähernd) stock subaru getriebe, aber iwie keinen hinweis ob der fa20 motor überhaupt drinnen geblieben ist.
ich bin bei den ganzen reglementierungen in den fia serien iwann ausgestiegen, wrc ist doch aktuell 1,6 liter turbo direkteinspritzer - wie die wtcc?
eventuell wurde ja der kurz vor der ablösung befindliche EJ25 (der 2,5 liter turbo boxer 4 zylinder) verbaut wenn außer konkurenz mitgefahren wurde...
das mit der öko wahn mit hybrid zu ende geht finde ich gut. entweder benzin/diesel oder elektro, so zusammengeschusterte lösungen finden ich weder fisch noch fleisch.
mir blutet aber das herz das der öko wahn selbst porsche befallen hat in form von downsizing, die kommenden boxster und cayman ausschließlich 4 zylinder turbo.
der jungen 2. frau vom zahnarzt wirds egal sein, für mich gibts aber keinen schöneren klang wie einen 6zylinder saug boxer. da kommt nicht mal ein v8, v10 oder v12 hin.
zum zeitpunkt wo ich den gt86 gekauft habe bin ich einen gebrauchten aber aktuellen cayman s probegefahren. einfach der wahnsinn wie der cayman dem toyobaru überlegen ist. der kaufpreis wäre auch noch verschmerzbar gewesen, aber spätestens beim service und ersatzteilen hätte ich die segel gestrichen.
porsche ist aber so transparent und hat alle ersatzteile zum aktuellen preis im netz, egal ob ich jetzt in wien oder bregenz zum händler gehe die bremsscheibe kostet überall gleich viel.
wenn du da auf den preis schaust bekommst halt schon zu hause schnappatmung und hast dich wenn du an der theke bei porsche stehst deinem schicksal schon ergeben.
Bearbeitet von: KTMschnee am 10.12.2014 um 15:29:40
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
@B3AM3R
Völlig richtig, der GT86 ist Folge eines vorher recht langweiligem Autosortiments, dem die Emotion einfach flögen gegangen ist.
Dass Honda nun jahrelang kämpfen musste, um einen Motor der EU-5-Abgasnorm anzupassen, klingt für mich aber schon komisch.
Solche Abgasnormen fallen ja nicht überraschend vom Himmel. Es war also vorher schon jede Menge Zeit, und seit dem sind nun fast 4 Jahre ins Land gegangen. 6-7 Jahre nur für die Abgas-Umstellung? Kaum zu glauben.
Mein Caterham mit getuntem Ford Duratec-Sauger hatte übrigens bereits Anfang Januar 2014 die Euro 6 erfüllt.
Daher gehe ich mal fest davon aus, dass hier kein technischer Kampf vorlag, sondern ein interner, politischer Kampf um die Ausrichtung der Firma. Favoritisiert wurde intern anscheinend die Hybridentwicklung, wie man an diesem komischen kleinen Hybrid-Coupé (CR-?) gesehen hat, das so langweilig war, dass ich mir nicht mal den Namen gemerkt habe! ^^
Und auch die jahrelange Verzögerung des nächsten NSX spricht wohl dafür, dass die Chefetage zu lange im Öko-Wahn dahinfieberte.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Jaja dein Super caterham....ich kenn echt keinen hier im Forum der es schafft seine karre sooooo oft in jedem Beitrag zu erwähnen wie du...
Scheinst ja richtig verknallt in das Stück blech zu sein...
toyota zurück in der wrc wär geil, wenns auch nur mit dem yaris geplant ist...
zum gt86 awd hab ich google gequält aber leider keine fotos oder technische beschreibung vom motor oder umbaumassnahmen gefunden. in dem geposteten artikel lese ich auch nur was vom (annähernd) stock subaru getriebe, aber iwie keinen hinweis ob der fa20 motor überhaupt drinnen geblieben ist.
ich bin bei den ganzen reglementierungen in den fia serien iwann ausgestiegen, wrc ist doch aktuell 1,6 liter turbo direkteinspritzer - wie die wtcc?
eventuell wurde ja der kurz vor der ablösung befindliche EJ25 (der 2,5 liter turbo boxer 4 zylinder) verbaut wenn außer konkurenz mitgefahren wurde...
das mit der öko wahn mit hybrid zu ende geht finde ich gut. entweder benzin/diesel oder elektro, so zusammengeschusterte lösungen finden ich weder fisch noch fleisch.
mir blutet aber das herz das der öko wahn selbst porsche befallen hat in form von downsizing, die kommenden boxster und cayman ausschließlich 4 zylinder turbo.
der jungen 2. frau vom zahnarzt wirds egal sein, für mich gibts aber keinen schöneren klang wie einen 6zylinder saug boxer. da kommt nicht mal ein v8, v10 oder v12 hin.
zum zeitpunkt wo ich den gt86 gekauft habe bin ich einen gebrauchten aber aktuellen cayman s probegefahren. einfach der wahnsinn wie der cayman dem toyobaru überlegen ist. der kaufpreis wäre auch noch verschmerzbar gewesen, aber spätestens beim service und ersatzteilen hätte ich die segel gestrichen.
porsche ist aber so transparent und hat alle ersatzteile zum aktuellen preis im netz, egal ob ich jetzt in wien oder bregenz zum händler gehe die bremsscheibe kostet überall gleich viel.
wenn du da auf den preis schaust bekommst halt schon zu hause schnappatmung und hast dich wenn du an der theke bei porsche stehst deinem schicksal schon ergeben.
Bearbeitet von: KTMschnee am 10.12.2014 um 15:29:40
(Zitat von: KTMschnee)
Ich verspreche ja, allen Hybrid- und Elektrowahnsinn inklusive "umweltfreundlicher" 2,3-Tonnen-Hybrid-SUV-Monster mit Schrankwand-Aerodynamik geduldig zu ertragen - solange ich auch was anständiges zum Kauf angeboten bekomme! :)
Den GT86 kann man übrigens schon mit griffigeren Reifen deutlich schneller machen. Das hatte ich bei meinen beiden Probefahrten damals (1 x Priusreifen, 1 x griffigeren Reifen) auch selbst gut nachvollziehen können. Mit diesen griffigeren Reifen war er in Hockenheim schon fast 2 Sekunden schneller (wobei aber der Testwagen mit Priusreifen noch nicht richtig eingefahren war und hohe Lufttemperaturen zu verkraften hatte, real sind es also etwas weniger als 2 Sekunden)
Bloß die Driftfreudigkeit nimmt mit mehr Grip natürlich wieder ab. Alles kann man halt nicht haben, und man sollte sich einfach fragen, was einem mehr Spaß macht.
Kennst Du diesen Test schon? Der TRD (Michelin Super Sport-Reifen, anderes Fahrwerk, ergibt 1.18,1 min) ist in Hockenheim nochmals 1,4 Sekunden schneller gewesen als der normale GT86 mit den schon recht griffigen Reifen Bridgestone Potenza RE 050.
Link Warum ich das hier anspreche? Die Reifenfrage ist bei den von Dir erwähnten Porsche nämlich auch nicht gerade unwichtig!
Ich persönlich habe Porsche immer noch im Verdacht, Testwagen mit getürkten Reifen rauszuschicken.
Im Supertest war der 911 nämlich ganz erstaunlich schnell im Trockenen (z.B. Hockenheim), aber war im Nasshandling ganz katastrophal schlecht, mit offensichtlichem Wärmebedarf der Reifen - was klar für Semislicks spricht.
LinkOffiziell sind das aber brave Pirelli P Zero, wenn auch in Porsche-Spezifikation N1. (Den P Zero hatte ich nun in M0-Spezifikation selber schon auf dem BMW, dort ist er sehr griffig, aber trotzdem auch bei Nässe sehr gut). Außerdem hatte der 911-Testwagen mal wieder eine Fahrwerksgeometrie, die nichts mit der Hersteller-Vorgabe zu tun hatte.
Schon der nächste 911-Testwagen war erheblich langsamer in Hockenheim, denn der musste außer im Trockenen auch bei Nässe und bei Schnee antreten! So ein Zufall aber auch.....
LinkAber jetzt mal im Ernst, glaubt irgendwer ernsthaft, dass Porsche seine Auto an Zahnarztgattinnen und golfende Rentner ausliefert mit einem Semislick, und dazu auch noch, ohne sie auf die Gefahren mit diesen Reifen bei Regen und Kälte hinzuweisen? Wohl kaum....
Kurz:
Ja, die Porsche sind schnell. Ganz so schnell wie die Testwagen sind die Serienwagen der Kunden aber sicher nicht.
Und ein guter Teil kommt selbst bei den Serienautos von sehr griffigen Reifen. Und die kann man sich auch unter andere Autos schnallen.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
@chris: ja Honda hat wie jeder mit dem Gewicht zu kämpfen. Und man hat ganz simpel den Turbo verpennt und der Sauger kommt irgendwann an seine Grenzen wenn er schnell, giftig und sparsam bei steigendem Gewicht sein muss. Im Prinzip fehlten zum Schluss fast 100PS zur Konkurrenz und man hat keinen Turbo im Regal. Ergo Modell eingestellt und Entwicklung im Gange, seit Jahren.
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da es hier gerade massig schnee rausgeworfen hat ein update, einfach nur geil ;)
dank der diff sperre bin ich aus einem verschneiten parkplatz rausgekommen wo einige frontler gescheitert sind. vorgestern und gestern nacht habe ich im industriegebiet auf einem riesen parkplatz lange driften geübt. mit dem "pedaltanz" alle helferlein deaktiviert und viel spass gehabt.
als winterreifen habe ich dunlop wintersport 4d montiert in der dimension 215/45 R17. luftdruck habe ich laut handbuch 2,4 bar eingefüllt, im regen/trockenen super grip, beim ersten schnee war das unfahrbar. ich habe jetzt auf 2,1 bar reduziert, ein unterschied wie tag und nacht.
ursprünglich wollte ich 16" im winter fahren, da der brz active mit 16" ausgeliefert wird dachte ich es wäre ein leichtes von toyota einen schrieb zu bekommen das dies erlaubt ist. dem ist aber nicht so, von toyota habe ich keine freigabe/bestätigung für 16" bekommen.
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@KTMschnee:
Bin heute Abend auch wieder 2 Stunden auf meinem bevorzugten Parkplatz herumgetollt und habe mich wie immer prächtig amüsiert. :)
Ohne Hecktriebler mit Handbremse und komplett abschaltbarem ESP ist das Winterleben einfach nicht lebenswert! :)
Und eines muss hier mal klar gesagt werden:
Und die Auswahl an neuen Fahrzeugen, die das erfüllen, wird ständig kleiner: Es ist ja kaum noch ein Neuwagen übrig.
Schon mit Blick auf den Winter kann man den GT86 / BRZ also gar nicht genug loben.
Driftige Grüße :)
ChrisH
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Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ohne Hecktriebler mit Handbremse und komplett abschaltbarem ESP ist das Winterleben einfach nicht lebenswert! :)
(Zitat von: ChrisH)
der spruch wäre was für die signatur :)
nicht umsonst hat der verkäufer beim toyota händler gemeint das der gt86 in europa nur 1 konkurrenten in dieser fahrzeugnische hat: den brz.
hast du oder @beamer eigentlich bei den winterreifen schon mal mit dem luftdruck experimentiert? ich weiß ja vom motorrad das der slick vorne nur ein fenster von 0,1 bar hat wo er funktioniert, also zb. bei 1,5bar überhitzt der reifen bzw. kippt weg; bei 1,6bar funktioniert der reifen und bekommt die richtige temperatur; bei 1,7bar funktioniert der slick nicht weil zu kalt.
aber das ist halt ein slick für den ring wo der hersteller davon eher ausgehen kann das der endkunde weiß was er macht.
bei den dunlop winterreifen war ich schon schockiert über den unterschied zwischen den 2,4bar - unfahrbar auf schneebedeckten straßen - aus dem handbuch und den jetzt eingefüllten 2,1bar. hätte ich nicht gedacht das bei massenprodukten soviel unterschied ist bei 0,3bar unterschied.
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Ja klar experimentiere Ich auch mit dem Luftdruck. Wenn Ich von einem Reifen weniger Grip will, bekommt er mehr Druck. Aber ab 2.8bar wird es unangenehm hart, daher nie mehr.
Eigentlich fahre in eher mit um die 2Bar, so habe Ich am meisten Grip. Hinten 0,2bar immer jeweils mehr, für weniger Übersteuern. Das ist aber wie mit Öl ein Glaubensding, Ich zieh auch die guten Reifen nach vorne. ;)
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Ich muss gestehen, dass ich bisher noch nicht in dem Maße mit dem Luftdruck gespielt habe, den man bei dieser einfachen Realisierbarkeit erwarten sollte. Bei Trockenheit schon, bei Nässe erinnere ich mich gerade nicht mehr. Aber bei Schnee habe ich es noch nie versucht.
Ich werde deine Anregung aufgreifen und mal probeweise den Luftdruck hinten bei Schnee etwas absenken!
BTW:
Hier habe ich was zum Toyota GT86 CS-R3 Rallye-Wagen entdeckt:
LinkGrüße
ChrisH
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Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Im aktuellen Heft von AutoBild Sportscars gibt es einen Vergleichstest von zwei getunten GT 86:
- Eine Kompressoraufladung mit 380 PS von GME mit Fahrwerk, Bremse, größeren Räder mit Semislicks, Auspuff etc.
- Das TRD-Werkstuning (Fahrwerk, Versteifungen, Bremsen, größere Räder mit griffigen Reifen, Auspuff)
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 21.03.2015 um 21:48:08
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Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
Im aktuellen Heft der "sport auto" (12/2015) gibt es einen Vergleichstest, an dem die "Pure"-Version des GT 86 teilnimmt.
Mein Fazit:
- Die Normalversion ist das bessere Geschäft, wenn man den Wagen so lässt.
- Als Basis für Umbauten, speziell auch für den Motorsport, wo eh die Räder getauscht werden und größere Bremsen reinwandern, ist die Pure-Version aber doch interessant, weil billiger und auch recht leicht.
Grüße
ChrisH
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Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ganz ehrlich, finde ich die Pureversion für die Katz.
Da hätten sich die Marketing Abteilung bei Toyota etwas mehr durch setzen müssen.
Weil dass bisschen differenz zum normalen Ausstattung ist ein Witz....
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"
Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!
Ja, so recht nachvollziehen kann ich die Idee des Pure auch nicht.
Rein für´s Geld sparen ist die Preisdifferenz nicht wirklich der Hammer.
Und als Basis für den Motorsport hätte ich auf jeden Fall die im Pure verbaute manuelle Klimaanlage (statt Klima-Automatik) komplett weggelassen. Die fliegt doch eh als erstes raus beim Abspecken.
Grüße
ChrisH
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Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 10.09.2012
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84 Beiträge
Da hat toyota die Schreie nach einer weiteren Variante oder Auswahl zum kleinen Boxer Motor einfach mal gekonnt überhört...