Dieser Test des BRZ über 10.000 km ist im aktuellen Heft von Sport Auto jetzt drin!
Ein paar Sachen sind mir spontan aufgefallen:
- Beschleunigung: 7,9 Sekunden von 0 auf 100 (d.h. schlechter als vorige Testwagen) Das mag aber daran liegen, dass der Wagen mit 684 km an die Zeitschrift übergeben wurde. Normale Dauertestwagen (100.000 km) sind vorher schon über 5000 km eingefahren worden, bevor die Zeitschriften sie bekommen. Und selbst dann steigert sich die Beschleunigung vom über die 100.000 km noch, d.h. zu Testbeginn ist die Beschleunigung oft schlechter.
- Prius-Reifen (also Reifen mit wenig Grip, die von Toyota/Subaru absichtlich als Serienausstattung verwendet werden, damit der Wagen schön weich und beherrschbar in den Drift geht. Mit diesen war der Testwagen hier ausgestattet): Die Bremswege sind mit diesen Lowgrip-Reifen sicher kein Ruhmesblatt (9,7 bzw 9,8 m/s2 kalt/warm aus 100 km/h). Beeindruckend aber: Trotz dieser Reifen ist die Performance im 18-m-Slalom mit 66,7 km/h erstaunlich gut. Die auf Seite 20 im gleichen Heft getesteten Kompaktmodelle (Audi A3, Kia Procee´d, Seat Leon, VW Beetle) mit deutlich griffigeren Reifen sind mit einer Ausnahme alle deutlich langsamer im Slalom, nur der Seat war 0,5 km/h schneller: 65,0/65,7/67,2/64,9
- Günstiger Testverbrauch: Minimal / Durchschnitt / Maximal = 7,2 / 8,7 / 11,3 (Liter/100km) Sehr lustig wird es, wenn man diese Verbräuche mit denen der ca. gleich starken Kompaktmodellen von Seite 20 vergleicht (Audi A3, Kia Procee´d, Seat Leon, VW Beetle mit 180 - 210 PS), die ja alle dem Turbo-Downsizing-Wahn fröhnen und daher allesamt sparsamer sein sollten. Aber weit gefehlt..... Audi A3: 9,1 / 10,5 / 14,8 Kia Proceed: 9,2 / 12,8 / 18,0 Seat Leon: 8,5 / 9,7 / 12,4 VW Beetle: 8,8 / 9,9 / 10,8 So viel zum Downsizinig-Märchen.....
Noch ein amüsantes Zitat aus dem Test: "Wer am Wochenende einen BMW M6 fuhr und im Kopf ganz kirre wurde wurde über so viel Brachialität und dann am Montag in den BRZ einstieg, der hatte zwar statusmäßig verloren, aber trotzdem viel gelernt. Im Fahrtenbuch des BRZ steht geschrieben: "Selten hat mir ein Auto schon auf den ersten Metern so viel Freude bereitet - trotz des schwachbrüstigen Motors". Genau. Zum Beispiel wenn man sich morgens im Regen aus der Tiefgarage zügig in den Verkehr einfädelt, leicht driftende, leicht grinsend - der Tag war für Petrolheads sofort gerettet."
Ansonsten sehr interessante Kommentar zum Fahrverhalten, z.B. bzgl des Übergangs in den Drift usw. Am besten einfach mal selber lesen.
Grüße ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Dieser im vorletzen Beitrag des alten Threads schon von mir diskutierte "Kurz-Dauertest" des Subaru BRZ ist jetzt online!
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Haha, also wenn der Mann nen quitschroten GT86 am Parkplatz nicht wiederfindet, dann kann man froh sein das er kein Audi hat, der wär für immer weg. ^^ Leute gibts. :)
Fall der Mann hier liest: Ich würde mal Nachts gucken, wenn alle anderen Autos weg sind. :))
Ganz Interessant und Lustig gemacht Vorallem der Anfang mit dem Rev Limiter ;)
(Zitat von: bmw e36)
Witzig gemacht! :)
Das Driftvideo ist auch nett, da bekommt man gleich Lust auf "schräge Sachen". :)
Bearbeitet von: ChrisH am 06.03.2014 um 23:49:06
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Das wollte ich Euch nicht vorenthalten: Eigentlich ein Test des Alfa 4C. Als direkter Konkurrent fährt ein Porsche Cayman mit. Dazu kommt - eigentlich etwas außer Konkurrenz - als Fahrspaß-Alternative ein Toyota GT86, denn der hat ein deutlich schlechteres Leistungsgewicht als die beiden anderen und kostet nur die Hälfte!
Zitat (4:46 min) "I want to be in that car!"
Interessant übrigens auch die Kommentare zum Turboloch des Alfa, die beiden anderen sind ja Sauger.
Grüße ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Es geht nix über einen Bericht von Jeremy Clarkson. Er bringts einfach auf den Punkt. Vor allen der Anfang und der Teil wo er beim driften ein Buch liest sind genial gemacht. http://vimeo.com/59415579
Schade, eine Hubraumerweiterung auf 2,5 Liter wäre schon nett gewesen. Vielleicht nächstes Jahr....
Hier noch ein Test aus Sport Auto (Toyota GT86 gegen Peugeot RCZ 1.6 200 THP): Der Test ist mehrseitig, weiterblättern im Menue oben links "In diesem Test":
"UNSER FAZIT Ein essenzielles Sportwagen-Kriterium erfüllt nur der Toyota GT86: Die Hinterachse muss angetrieben sein - egal ob alleine oder zusätzlich. Wer also ein möglichst unverfälschtes Fahrerlebnis sucht, muss ohnehin zum GT86 greifen. Unter dem Gesichtspunkt des Alltagsautos liefert Peugeot zwar das an sich harmonischere Gesamtpaket, zumal der Motor deutlich kräftiger ist. Doch über die Charakterisierung eines Sportcoupés kommt der RCZ nicht hinaus. Ein echter Sportwagen ist in diesem Vergleich nur der GT86. Seinen schlappen Sauger muss man einfach akzeptieren - oder sich nach einem passenden Tuning-Kit umsehen."
Der Hinweis auf die "mäßige mechanische Traktion" ist etwas irritierend: Denn ansonsten ist der GT86 (hier mit Bridgestone Potenza RE 050A) weder auf der Bremse noch im 18-Meter-Slalom noch in den Querbeschleunigungen in den Kurven von Hockenheim noch in der Rundenzeit langsamer als der Peugeot. Er ist halt bloß recht driftfreudig abgestimmt.
Grüße ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Wenn Du so denkst, solltest Du Deinen neuen E36 320i ganz schnell gegen einen Golf mit Frontantrieb und Turbo umtauschen ;)
Grüße ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich bin am Freitag einen gebrauchten 86er mit Schaltgetriebe Probe gefahren. 2013er Zulassung, 18 tkm, in schwarz. Was soll ich sagen, leider geil triffts am besten. Am Dienstag bekomme ich das COC und dann wird angemeldet
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Glückwunsch! Berichte dann unbedingt mal, wie Du so zufrieden mit dem GT86 bist. Auch wie er Dir bei Nässe gefällt. Ich bin ihn ja leider nur bei Trockenheit gefahren, aber der dürfte viel Spaßpotential bei Regen haben.
Grüße ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997