Brauchen wir Großstadtautos mit Elektromotoren?
Zitat:
Da wäre ne Weiterentwicklung der Brennstoffzelle für den Einsatz im PKW ne Alternative.
Die deutschen U-Boote U 31 bis U 33 fahren damit und sie können bis zu 6 Wochen unter Wasser bleiben.
.....
(Zitat von: BakkosE39)
Weißt Du da zufällig noch mehr drüber?
Zitat:
Ergänzend dazu:
http://www.welt.de/motor/article114325882/Neuer-Elektro-Schock-in-der-Autobranche.html
Zitat:
Der reine Elektroantrieb hat wegen seiner Kosten- und Reichweitenprobleme schon an Faszination verloren. Die deutschen Autohersteller wollen laut BMW-Vorstand Klaus Draeger Elektroautos nur noch für Kurzstreckendienste bauen. Autos für die Langstrecke sollen demnach mit anderen Antrieben ausgerüstet werden. "Das ist inzwischen Konsens unter den deutschen Herstellern und im Verband der Automobilindustrie", sagte Draeger der "Wirtschaftswoche".
Für kürzere Distanzen sollten kleinere, rein elektrische Autos produziert werden. "Für längere Distanzen Plug-in-Hybride, also die Kombination von einem an der Steckdose aufladbaren Elektroantrieb und einem Benzinmotor." In einem zweiten Schritt kämen dann Fahrzeuge, die Strom mithilfe einer Brennstoffzelle erzeugen und mit Wasserstoff betankt würden.
(Zitat von: Lt.Smash)
So ist es - die E-Welle ist schon längst wieder am abklingen......
Der dort gezeigte Colibri sieht schon interessanter aus als der Renault Twizy, aber wenn ich schon lese 9000 Euro plus Batterie-Miete, dann wird es unter dem Strich trotzdem wieder verdammt teuer. Egal wie man es dreht und wendet, es hängt letztlich immer an der Batterie.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo ChrisH,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Brauchen wir Großstadtautos mit Elektromotoren?"!
Gruß
Ich habe nen Bericht bei NTV über die Brennstoffzelle in den U-Booten gesehen und war fasziniert,was wir Deutschen so technisch alles hinbekommen,wenn wir es wollen.Haben die U-Boote auch schon an die Israelis geliefert und die sollen nach inoffiziellen Informationen auch schon Atom-Raketen drauf installiert haben.(nur so nenebenbei)
Wenn die Brennstoffzelle so weiterentwickelt würde,das sie im PKW eingesetzt werden kann,wären alle Probleme für einen PKW-Betrieb ohne Verbrennungsmotor vom Tisch.
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann............
Es müsste einfach ein E-Auto geben mit 400km Reichweite (auch im Winter), dazu passable Fahrleistungen und ein fairer Preis.
Dann brauche ich auch keinen Hybridantrieb mehr (solange ein Benzin oder Dieselmotor an board ist, hat man automatisch Wartungskosten, auch wenn man den Rangeextender nie benötigt).
Brennstoffzelle: schön und gut, aber erst stelle ich Wasserstoff mit Hilfe von Strom her und dann verbrenne ich ihn wieder...
Beim E-Auto stelle ich Strom her (evtl sogar selbst auf dem Dach) und den verbrauche ich direkt und mit gutem Wirkungsgrad.
Mit 400km Reichweite und einem Netz von Schnellladestationen könnte man sogar elektrisch in den Urlaub starten, für den Alltag reicht's sowieso locker. Da brauche ich keine Brennstoffzelle.
Und die paar Vertreter im Lande müssen halt weiter dieseln, die fallen ökologisch nicht ins Gewicht. Da bringt's kein e-Antrieb.
Zitat:
Es müsste einfach ein E-Auto geben mit 400km Reichweite (auch im Winter), dazu passable Fahrleistungen und ein fairer Preis.
Dann brauche ich auch keinen Hybridantrieb mehr (solange ein Benzin oder Dieselmotor an board ist, hat man automatisch Wartungskosten, auch wenn man den Rangeextender nie benötigt).
Brennstoffzelle: schön und gut, aber erst stelle ich Wasserstoff mit Hilfe von Strom her und dann verbrenne ich ihn wieder...
Beim E-Auto stelle ich Strom her (evtl sogar selbst auf dem Dach) und den verbrauche ich direkt und mit gutem Wirkungsgrad.
Mit 400km Reichweite und einem Netz von Schnellladestationen könnte man sogar elektrisch in den Urlaub starten, für den Alltag reicht's sowieso locker. Da brauche ich keine Brennstoffzelle.
Und die paar Vertreter im Lande müssen halt weiter dieseln, die fallen ökologisch nicht ins Gewicht. Da bringt's kein e-Antrieb.
(Zitat von: hero182)
Wirkungsgrad ist nicht alles. Man muss ja auch die Energie irgentwie speichern können. Da würde sich Wasserstoff eher anbieten. Gibt aber aktuell probleme das sich der Wasserstoff verflüchtigt.
Zur stromerzeugung müsste man natürlich riesige Solarflächen in den Zum glück ausbreitenden Wüsten aufstellen o.ä.
Mitglied seit: 07.11.2005
Mengkofen
Deutschland
865 Beiträge
Zitat:
Sollten wir bei der Stromerzeugung große Fortschritte machen, dann wäre es immer noch intelligenter, diesen Strom für die flächendeckende Beheizung aller Häuser zu nutzen und dadurch Unmassen an Heizöl einzusparen. Dann braucht man die umweltschädlichen Batterien nicht und es muss auch nicht jeder zwei Autos besitzen (ein E-Auto für Kurzstrecken und ein "richtiges" Auto für den Rest), was ebenfalls viel Energie einspart
Bearbeitet von: ChrisH am 29.12.2013 um 16:04:19
(Zitat von: ChrisH)
Warum bitte sollte man den wertvollen Strom für die Heizung verschwenden wenn es dafür bereits viel bessere Alternativen gibt, wie z.B. Wärmepumpen, deren Jahresstrombedarf ich mit meiner 10,5kw PV-Anlage in einem guten Sommermonat erzeuge oder gar Häuser, die sowieso keine konventionelle Heizung mehr brauchen?
Dann lieber Autofahren damit.
Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber
Keine Arme, keine Kekse!
Da werden sich die Grünen aber freuen, wenn Du den Stadtwald abholzen und mit Solarmodulen zupflastern willst ^^
Bearbeitet von: ChrisH am 29.12.2013 um 23:16:51
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 13.09.2013
Donaueschingen
Deutschland
3 Beiträge
Also Elektroautos sind ja gut und schön ABER die ham en paar Entscheidende Nachteile:
-Reichweite
-Tank/ Ladezeit. Ich mein wenn mir unterwegs der Strom ausgeht und ich da erst mal ne halbe Ewigkeit laden muss, während die Verbrenner neben mir an der Tankstelle sich en Arsch ablachen. Da würds mir doch vergehn oder?
Auch ein großes Problem ist: Womit laufen die Autos? Richtig, mit Strom. Und den benötigen wir leider sonst überall auch. Wenn jetzt alle Autos mit Strom fahren würden hätten wir einen viel viel viel höheren Strombedarf als jetzt. Wenn dazu noch alle leistungsstarken Atomkraftwerke abgeschaltet werden würden und mann nur noch die Schwachen Erneuerbaren Energien hätte, wird der Strompreis gemäß des Wirtschaftsgesetzes, Angebot und Nachfrage, immens in die Höhe schnellen. Ich glaub da währen unsere Spritpreise dann ein Witz.
Also manchmal frag ich mich schon ob die Politik und Frimen ihre "Energiespar und Umweltpolitik" auch wirklich zu Ende denken
So für die Großstädte is en Elektroauto ganz toll, aber als breites Massenprodukt? Nie und nimmer