Brauchen wir Großstadtautos mit Elektromotoren?
Zitat:
.....
Ich hab das schon wo im Forum gepostet:
mal ne Gegenüberstellung zwischen Verbrenner und Stromer zum Thema Verbrauch.
Preise auf Basis österreich und bmw.at
i3 kostet zum Einstieg Listenpreis mit 125 kW ohne Range Extender 35.700,--
22 kWh Akku
28 cent / kWh (zahle ich)
geschätzt 85% Wirkungsgrad beim laden
ergibt ~ 7,25 € pro Ladung
Reichweite Angabe auf bmw.at von 190 km
also ~ 3,8 €/100 km
118d 5 Türer 105 kW Automatik 31.300,--
Verbrauch Angabe bmw.at 4,3 l/100 km
heutiger Dieselpreis Tankstelle in OÖ Zentralraum 1,3 €/l
ergibt ~ 5,6 €/100 km
man müßte hier schon mal 244.444 km fahren um die Preisdifferenz auszugleichen
Muß ehrlich sagen ich hätte nicht gedacht das soviel km nötig sind... da bleibt nur noch die Hoffnung dass die KFZ Steuer gegenüber dem Verbrenner um einiges geringer ausfällt.
(Zitat von: KTMschnee)
die wesentlich geringeren wartungskosten (viele posten fallen weg, wie z.B motoröl, filter etc. was den werkstätten ein nachhaltiges geschäft sicherte und mit sicherheit nicht so willkommen ist) hast du damit allerdings nicht mit einbezogen.
Nu mal los....
Mitglied: seit 2005
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Hallo Pug,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Brauchen wir Großstadtautos mit Elektromotoren?"!
Gruß
Zitat:
die wesentlich geringeren wartungskosten (viele posten fallen weg, wie z.B motoröl, filter etc. was den werkstätten ein nachhaltiges geschäft sicherte und mit sicherheit nicht so willkommen ist) hast du damit allerdings nicht mit einbezogen.
(Zitat von: Pug)
Stimmt, Wartung/Service ist nicht dabei, steht aber auch "gegenüberstellung zwischen Stromer und Verbrenner zum Thema Verbrauch"
Ich halte auch die werksseitigen Verbrauchsangaben für vollkommen unrealistisch. Keine Ahnung wie sich der i3 in real verhalten wird was die Reichweite anbelangt. Beispiel Stadtverkehr im Winter mit Heizung eingeschalten, hier kann ich mir nicht vorstellen das du so 190 km kommst. Mit dem 118d geht zwar auch der Verbrauch hoch, aber die Hitze bekommst du schon vom Kühlwasser und mußt nur den Strom fürs Gebläse "erzeugen"
Zum Thema Servicekosten, -umfang, -häufigkeit konnte ich auch nichts finden im Netz für den i3.
Aber ich finde trotzdem mal ein erster Anhaltepunkt bezüglich der Kosten, ich hätte zb nie gedacht das nur über den Verbrauch gerechnet für den Mehrpreis fast 250 tkm zu fahren sind.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Ob man nen Diesel mit 5,60€ pro 100km fahren kann, würde ich fast bezweifeln, erscheint mir schon sehr wenig.
Richtig interessant wird das Elektroauto erst mit Photovoltaik auf dem Dach und einer speicherbatterie im Keller, dann tankst du umsonst (ja, die Anlage kostet Geld, aber das bekommt man leicht wieder rein).
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Azores
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Zitat:
Wer hier im Thread außer ChrisH ist schon den i3 selbst gefahren bzw drinnen gesessen?
Sorry, aber wenn die letzten Jahrhunderte alle so gedacht hätten wie hier die meisten würden wir noch am Esel in die Arbeit reiten...
Zitat:
Der Preis des i3 verliert außerdem schnell seinen Schrecken, wenn man sich ausrechnet, wie viel Sprit man pro Jahr verfährt.
(Zitat von: hero182)
Ich hab das schon wo im Forum gepostet:
mal ne Gegenüberstellung zwischen Verbrenner und Stromer zum Thema Verbrauch.
Preise auf Basis österreich und bmw.at
i3 kostet zum Einstieg Listenpreis mit 125 kW ohne Range Extender 35.700,--
22 kWh Akku
28 cent / kWh (zahle ich)
geschätzt 85% Wirkungsgrad beim laden
ergibt ~ 7,25 € pro Ladung
Reichweite Angabe auf bmw.at von 190 km
also ~ 3,8 €/100 km
118d 5 Türer 105 kW Automatik 31.300,--
Verbrauch Angabe bmw.at 4,3 l/100 km
heutiger Dieselpreis Tankstelle in OÖ Zentralraum 1,3 €/l
ergibt ~ 5,6 €/100 km
man müßte hier schon mal 244.444 km fahren um die Preisdifferenz auszugleichen
Muß ehrlich sagen ich hätte nicht gedacht das soviel km nötig sind... da bleibt nur noch die Hoffnung dass die KFZ Steuer gegenüber dem Verbrenner um einiges geringer ausfällt.
(Zitat von: KTMschnee)
deine Kritik bezieht jetzt ausschließlich auf den hohen Anschaffungspreis und die nicht gegebene Ersparnis gegenüber dem Benziner. stimmt doch oder ?
der "ökologische Mehrwert" (lass uns einfach mal davon ausgehen dass wir unseren i mit Ökostrom betreiben zb) scheint dich weniger zu interessieren. irr ich mich da ?
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Azores
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Zitat:
Ob man nen Diesel mit 5,60€ pro 100km fahren kann, würde ich fast bezweifeln, erscheint mir schon sehr wenig.
Richtig interessant wird das Elektroauto erst mit Photovoltaik auf dem Dach und einer speicherbatterie im Keller, dann tankst du umsonst (ja, die Anlage kostet Geld, aber das bekommt man leicht wieder rein).
(Zitat von: hero182)
meinst du BMW würde soetwas fördern ?
jetzt mal rein imagetechnisch betrachtet. ich kann es mir nicht vorstellen.
man soll dem Fahrzeug sein "grünes Innenleben" sicher nicht zwingend von weitem ansehen.
denke ich zumindest.
Zitat:
meinst du BMW würde soetwas fördern ?
......(Zitat von: M5_Styler4ever)
würde was fördern?
("umsonst") stromtankstellen boomen gerade,
ich hab den eindruck, durch den gestiegenen verkauf von e-bikes&co nutzen stromanbieter, einkaufszentren, hotels etc. den grünen anstrich mit diesem "service" kunden zu sich zu locken.
Nu mal los....
Zitat:
deine Kritik bezieht jetzt ausschließlich auf den hohen Anschaffungspreis und die nicht gegebene Ersparnis gegenüber dem Benziner. stimmt doch oder ?
der "ökologische Mehrwert" (lass uns einfach mal davon ausgehen dass wir unseren i mit Ökostrom betreiben zb) scheint dich weniger zu interessieren. irr ich mich da ?
(Zitat von: M5_Styler4ever)
meine kritik bezieht sich vor allem mal darauf das hier geschaetzte 95% sofort ablehnend auf e mobile reagieren obwohl sie noch nicht mal so ein fahrzeug gefahren sind und ihr wissen ueber e mobile maximal aus zeitschriften haben.
meine grosseltern erlebten zb die uebergangszeit zwischen schreibmaschine und dem teufelszeug computer, ich erlebte die zeit cd und mini disc. Die zeit wird zeigen ob das e mobil in der versenkung verschwindet wie die mini disc.
haette es leute wie die gute bertha benz nicht gegeben die sich nicht von kritikern abbringen hat lassen am automobil weiter zu entwickeln wuerden wir vielleicht noch auf esel reiten....
Zum oekologischen: hast recht, interessiert mich hier nicht.
zu zeiten der abwrackpraemie habe ich einen bericht gelesen das ein golf2 diesel in 10 jahren bei 15 tkm/pa nicht soviel schadstoffe produziert wie fuer die produktion eines neuen golf in die umwelt gelangt. Und da ist der neue golf noch keinen meter gefahren....
Ich moechte den i3 zuerst mal fahren bevor ich sage nicht fuer die praxis geeignet.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Zitat:
die wesentlich geringeren wartungskosten (viele posten fallen weg, wie z.B motoröl, filter etc. was den werkstätten ein nachhaltiges geschäft sicherte und mit sicherheit nicht so willkommen ist) hast du damit allerdings nicht mit einbezogen.
(Zitat von: Pug)
Dazu hatte ich in einem anderen Beitrag schon mal ein paar Gedanke gepostet: Ich glaube nicht, dass die Warungskosten wirklich niedriger sein werden. Hier noch mal meine Überlegungen dazu:
Mein Eindruck ist, dass die Wartungskosten kaum niedriger sein werden, weil die Wartung heute ja zum größten Teil Sachen umfasst, die mit dem Motor gar nichts zu tun haben. Nur der Ölwechsel fällt weg - zumindest, wenn das E-Auto keinen Range-Extender hat! Guckt mal bei Eurem Auto in das Service-Heft, fast alle da aufgelisteten Sachen fallen beim E-Auto dann auch an.
Zur Reparatur:
Motor-Reparaturen (inkl. Turbo-Schäden!) fallen praktisch weg - es sei denn, das E-Auto hat Range-Extender.
Dafür ist die große Unbekannte, wie lange die extrem teuere Batterie eine brauchbare Kapazität behält und wie sich das auf den Gebrauchtwagen-Preis auswirken wird.
Ein Kumpel von mir hatte mal so einen Mini-Elektrowagen. Wenn die Batterien fertig sind kommt das fast einem finanziellen Totalschaden gleich. Das war bei meinem Kumpel nämlich der Fall.
Alle anderen Reparaturen werden sich kaum unterscheiden, denke ich: Bremsen, Fahrwerk, Reifen, diverse Elektronik-Spinnereien, Fensterheber oder Servolenkung, Bremskraftverstärker und ABS-Senor, Klimaanlage, alles Sachen, die ein E-auto auch hat und die genauso kaputt gehen können.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 17.12.2013 um 21:10:50
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
.......
Ich moechte den i3 zuerst mal fahren bevor ich sage nicht fuer die praxis geeignet.
(Zitat von: KTMschnee)
ich würde mich für den Tesla Model S zur verfügung stellen :P
Nu mal los....
:) den tesla S jederzeit
@Pug
noch was zum Thema Kosten, wieder Österreich weil es mich betrifft...
reine Elektrofahrzeuge sind in Ö von der Motorbezogenen Versicherungssteuer befreit, das heißt der i3 würde mich im Jahr ca. 200 - 250 € Haftpflicht kosten.
Der folgende Wert zum Vergleich ist mit einem österr. Versicherungsvergleichsrechner aus dem Netz. Genommen habe ich die billigste Versicherung für 15 Mill. Deckungssumme und Bonus Malus Stufe 0, Zahlung jährlich
118d mit 143 PS, Haftpflicht 215 € (bis zu 700 € je nach Versicherung), Motorbezogene Versicherungssteuer 535 €, Summe mindestens 750 € im Jahr
Somit ist der Ölwechsel inkl. Filter schon wieder ganz leicht hereingespielt wg. der wegfallenden 535 € Steuer.
@all
ja ich weiß, ist nur Zahlen jonglieren. Keiner weiß wie sich der Benzin/Diesel bzw Strompreis in Zukunft verhält. Keiner weiß was Regierungen einfällt, in Ö ist mit der neuen Regierung gerade durchgesickert das die NoVA erhöht wird und auch die Motorbezogene Versicherungssteuer erhöht wird. Ob e mobile für immer von dieser Steuer ausgenommen sind, ich bezweifle es...
Bearbeitet von: KTMschnee am 17.12.2013 um 21:42:48
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Zitat:
......Ob e mobile für immer von dieser Steuer ausgenommen sind, ich bezweifle es...
(Zitat von: KTMschnee)
Doch - aber nur solange kein Mensch sie kauft! ^^
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Zitat:
Zitat:
meinst du BMW würde soetwas fördern ?
......(Zitat von: M5_Styler4ever)
würde was fördern?
("umsonst") stromtankstellen boomen gerade,
ich hab den eindruck, durch den gestiegenen verkauf von e-bikes&co nutzen stromanbieter, einkaufszentren, hotels etc. den grünen anstrich mit diesem "service" kunden zu sich zu locken.
(Zitat von: Pug)
wenn BMW es zb fördern würde (Kooperationen mit Anbietern der PV eingehen etc ) seinen i mit Photovoltaikanlage nachzurüsten, wie es vom Vorredner vorgeschlagen wurde.
das damit Imagepflege betrieben wird bezweifelt wohl keiner hier denke ich. wenn der Nutzwert gegben ist und die Umwelt tatsächlich entlastet wird is das doch nur zu begrüßen.
Das Problem ist doch das wir immer das dickste Geschiss um alles machen müssen. Ein Krücke im durch die Stadt zu humpeln muss keine 40tsd€ kosten und alles mögliche bieten.
Die Japaner machen uns schon seit Jahrzehnten vor, wie es richtig geht.
Vielleicht hat von euch schonmal jemand den Begriff "Kei-Car" gehört.
LinkKleine Autos, kleine Motoren, kleiner Verbrauch, saubillig und perfekt für die Große Stadt.
Aber nein, wir schleifen all die Grütze durch die Gegend mit bald 2T, oder verballern tausende in Leichtbau (bei nem überdachten Scooterersatz, das muss man sich mal reinziehen).
Jetzt brauchen wir noch tausend Zaubertechniken damit wir unsere fragilen Technikwunder betanken können ohne Atommüll zu produzieren. Bei wieviel tausend landen wir da? Kei Cars gibts ab 1000$ und brauchen sogut wie nix mit 660ccm und 4-500kg Gewicht. Heizung, Radio, Dach -alles da was man braucht.
Daihatsu hat man ja bereits erfolgreich aus Europa vertieben.
Und dabei gibts auch Spaßmobile wie den Suzuki Cappucino oder Platzwunder wie den Mira. Alles günstig, umweltschonend und perfekt klein für Städte.
Aber lasst euch nur den Bären aufbinden mit einem E-Mobil irgendwas tolles zu machen und zu sparen.
Bearbeitet von: B3AM3R am 20.12.2013 um 01:10:43
less traction - more action!
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@B3AM3R
würde die Problematik ähnlich wie du einschätzen.
wir können nicht Alles haben. Fahrspaß, Leistung, Sportlichkeit, fairer Preis, Umweltverträglichkeit, coole Optik, angemessene Reichweite etc.
es muss eben ein Kompromiss gefunden werden. und wenn ich mich als Hersteller für einen Elektroantrieb entscheide dann wärs aus meiner Sicht um Vielfaches sinnvoller reine "Sparmobile" für leute zu bauen denen tatsächlich etwas am thema Nachhaltigkeit / Umweltentlastung gelegen ist.
wenn ich sone Cityflunder, mit lachhafter Reichweite und übermäßig auf Sportlichkeit getrimmetem Motor baue, dann werd ich Schwierigkeiten haben eine Käuferschicht anzusprechen die tatsächlich Kaufmotive mitbringt die über die Faktoren Leistung , Komfort und Coolness hinausgeht.
nämlich menschen denen tatsächlich etwas an ihrer Umwelt gelegen ist und die gibt es sicherlich auch unter BMW fahrern nicht so wenige. deshalb geht für mich das Konzept des i3 in die völlig verkehrte Richtung.
wer kann sich denn ernsthaft einen Zweitwagen(exklusiv für den Stadtbetrieb) für 40Tsd Schleifen leisten nur um sein Gewissen zu beruhigen und der Marke BMW treu zu bleiben ?? das frag ich mich einfach.
Das hat nix BMW zu tun, ein Mitsubishi iMiev, Peugeot iOn kostet das selbe. Es ist einfach ein teurer Antrieb, der zu allem Überfluss auch noch tausend Problemchen mit sich bringt.
Das was funktioniert sind Verbrenner. Und wenig verbrannt wird dann, wenn man nicht sein halbes Wohnzimmer mitschleppt. Ob das Wohnzimmer aus recycelten Eselsdung und Jutesäcken ist, spielt keine Rolle für die Umwelt.
In der Stadt ist eh jeder cm Auto einer zu viel. Mit einem kleinem Auto was das nötigste bietet ist man dort Top unterwegs. Man fährt eh nicht lange.
Ich weiß noch als die Bildschirme und das ganze Entertainment ins Auto eingezogen ist. Da war das Pro Argument, das man ja lange Strecken fährt und Komfort und bla und blubb. Seh ich ja ein im 7er bei 80tkm/Jahr. Aber der Quatsch ist heute auch in Kurzstreckenkarren und Allerweltsautos.
Abgesehen davon das ein Auto für die Stadt, wo der Nutzen schon arg begrenzt ist, klein sein muss, es sollte auch nicht so viel kosten.
Den Gedanken das bezahlbar für jedermann und wenig dran, ebenfalls die Umwelt hochgradig schont haben alle Hersteller schon lange verworfen. Eben weil sie sehen das man auch 40tsd statt 5tsd von vielen verlangen kann und die Leute freuen sich noch übers Sparmobil.
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Zitat:
Abgesehen davon das ein Auto für die Stadt, wo der Nutzen schon arg begrenzt ist, klein sein muss, es sollte auch nicht so viel kosten.
Den Gedanken das bezahlbar für jedermann und wenig dran, ebenfalls die Umwelt hochgradig schont haben alle Hersteller schon lange verworfen. Eben weil sie sehen das man auch 40tsd statt 5tsd von vielen verlangen kann und die Leute freuen sich noch übers Sparmobil.
(Zitat von: B3AM3R)
tja das is das leicht Schizophrene an der ganzen kiste. die Autobauer haben schlicht und einfach keinerlei Interesse ein bezahlbares, umweltschonendes, bedürfinisgerechtes "StadtMobil" auf den Markt zu bringen weil man mit solchen PseudoSparmobilen freilich viel mehr verdient.
der Öffentlichkeit wird freilich was Gegenteiliges vorgegaukelt. lächerlich in meinen augen.
und die Politik wird auch nen Teufel und der Automobilindustrie irgendwelche Vorgaben aufdrücken, hängen eben wahnsinnig viele Arbeitsplätze dran. da beißt die maus keinen faden ab...
schnönen tag wünsch ich noch
Und da wären wir dann wieder beim Wasserstoffmotor,der meiner Meinung nach die beste Lösung im Preis/Leistungs-verhältnis wäre.
Die Wasserstoffherstellung aus rein erneuerbaren Energien bereiten und schon wäre dem ganzen Batteriegesülze und der Emissonsaustoss ein P vorgesetzt.Beim Wasserstoffmotor tropft nämlich nur Wasser aus dem Auspuff.....
Aber das Ergebnis passt ja unseren Politikern in Berlin nicht.
So ist das leider in der Demokratie wenn nur das Geld regiert..........
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann............
Zitat:
Und da wären wir dann wieder beim Wasserstoffmotor,der meiner Meinung nach die beste Lösung im Preis/Leistungs-verhältnis wäre.
.........
(Zitat von: BakkosE39)
so genial finde ich wasserstoff auch wieder nicht, für die betankung müßte eine komplett neue infrastruktur geschaffen werden. (elektrischer strom ist bereits nahezu übeall vorhanden)
die wasserstoff-fahrzeuge selbst werden ja forschungsmäßig nicht mal (gesetzlich) forciert, da von der öl-lobby nicht gewollt, aber fördergelder zu dem thema werden schön abkassiert.
wenn man alte artikel wie
NECAR ließt und sich anschaut welche fahrzeuge es heute zu kaufen gibt, dann merkt selbst ein volltrottel, dass dies nur ein alibi projekt ist.
Nu mal los....
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Und da wären wir dann wieder beim Wasserstoffmotor,der meiner Meinung nach die beste Lösung im Preis/Leistungs-verhältnis wäre.
Die Wasserstoffherstellung aus rein erneuerbaren Energien bereiten und schon wäre dem ganzen Batteriegesülze und der Emissonsaustoss ein P vorgesetzt.Beim Wasserstoffmotor tropft nämlich nur Wasser aus dem Auspuff.....
Aber das Ergebnis passt ja unseren Politikern in Berlin nicht.
So ist das leider in der Demokratie wenn nur das Geld regiert..........
(Zitat von: BakkosE39)
guter Einwand. war BMW da nicht schon recht weit mit ihrer Entwicklung ?
wurde das dann wieder komplett verworfen oder existieren da noch Überlegungen in diese Richtung weiterzuentwickeln würde mich interessieren ?
Zitat:
guter Einwand. war BMW da nicht schon recht weit mit ihrer Entwicklung ?
wurde das dann wieder komplett verworfen oder existieren da noch Überlegungen in diese Richtung weiterzuentwickeln würde mich interessieren ?
(Zitat von: M5_Styler4ever)
ein vergleichbarer verbrenner hat eine bessere energiebilanz wie der wasserstoffmotor, für die wasserstoffherstellung bzw. zum flüssig machen des wasserstoff wird zu viel energie verbraucht.
damit sind wir wieder beim selben thema wie dem e mobil, energie erzeugt die steckdose nicht selber...
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi