316ti compact als Anfängerauto?
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Mitglied seit: 07.08.2013
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Hallo Leute :)
ich kaufe mir demnächst mein erstes Auto. Mein Vater will, dass ich erstmal ein "schlechtes" Auto kaufe, das sehr billig in der Anschaffung, Versicherung, Verbrauch, etc. - also im Unterhalt ist, damit wenn was passiert, ich nicht komplett blank bin und mir nochmal eins kaufen kann. Also Twingo, Astra und solche Autos eben... Ich hätte aber auch das Geld für den 316ti compact und finde, dass ich mir das Auto auch leisten könnte, wenn ich den Unterhalt verzahle, weil ich mein Auto auch mögen will und nicht dagegen ankämpfen, dass es nicht auseinander fällt - nur weil es so billig war.
Jetzt ist mein Vater aber sehr unkooperativ und will mir die Daten nicht geben, die ich brauch um den Versicherungsvergleich durchzuführen, das ist ja beim BMW das größte Problem... Da ist der Astra halt um Längen billiger.
Kann mir einer sagen, mit was ich da ca. rechnen kann? Sind 1.000€ / Jahr realistisch?
Die Angaben die ich habe:
> Versicherung über Papa, 0 Punkte in Flensburg
> deswegen niedrigster Versicherungssatz
> wäre aber das Drittauto (falls das was ausmacht)
> habe eine Schwester
> Garagenstellplatz
> Anschaffungspreis: ca. 3000€
> EZ 2001
> 116 PS
> fahren muss nur ich mit dem Auto
Wenn ich meinem Dad ein realistisches Angebot zeig über das Auto und die monatl. Versicherung hab ich bessere Chancen, dass er es absegnet - könnt ihr mir helfen?
Mitglied: seit 2005
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Hallo dickertoaster,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316ti compact als Anfängerauto?"!
Gruß
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Mitglied seit: 07.08.2013
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Edit: Gibts Erfahrungsberichte? Hab schon öfter von Problemen im Winter gehört... Kann man das bestätigen?
Den Versicherungsvergleich kannst du doch selber machen. Im Netz gibt es dafür extra Seiten. Hier gibst du dann die Fahrzeugdaten ein, den Prozentsatz, den dein Vater bezahlt, Garagenstellplatz, Zahlungsweise, und dann noch als Drittfahrzeug. Dann solltest du alles haben.
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Mitglied seit: 07.08.2013
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Ne eben nicht... Die wollen noch irgendwie den SF-Betrag und solche Späße.. Wo man jetzt versichert ist etc. Ich weiß das alles nicht... Allein bei dem SF-Betrag hab ich rumprobiert und bei ein paar Prozent Änderung ändert sich das komplette Ergebnis.
Hab vergessen dazu zu schreiben: Der hätte 120.000km - ist das zu viel?
Mitglied seit: 11.08.2011
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Also ich hatte als ersten Wagen auch einen E46 316ti und war eigentlich immer sehr zufrieden. Anfänglich hatte ich im Winter und bei starkem Regen ab und zu mal Probleme mit dem Grip. Da war man dann mal unfreiwillig am Driften ^^
Allerdings lag das bei mir hauptsächlich an den Reifen die der Vorbesitzer drauf hatte. Nachdem ich neue Reifen hatte und die Spur eingestellt wurde hatte ich kaum noch Probleme. Als ich den Wagen wieder abgab hatte er rund 115.000km drauf und lief immer noch einwandfrei. Kommt aber halt immer drauf an wie der Wagen vorher behandelt wurde.
Spritspartipps:
Innerorts: Grundsätzlich rote Ampeln ignorieren. Das Warten auf Grün kostet zu viel Sprit.
Autobahn: Stets im Windschatten des Vordermanns bleiben. Faustregel: Maximalabstand=Geschwindigkeit/100 in Metern
Dann sage deinem Vater, du willst dir einen Opel kaufen. Um die Versicherung zu erfahren, brauchst du von deinem Vater dann die Daten, sprich SF. Dann suchst du mit diesen Daten die Versicherungsprämien für einen Opel und anschliessend die Prämien für einen BMW. Das gibst du dann als Vergleich deinem Vater. Oder ist dein Vater ein BMW Hasser??????
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Mitglied seit: 07.08.2013
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klassischer BMW-Hasser :D
Ich brauch gute Argumente.. Er sagt der einzige Grund einen BMW zu kaufen ist, den als Statussymbol zu benutzen aber
1. wenn ich ein Statussymbol brauchen würde würd ich sicher kein 316ti compact kaufen, sondern einen der neuen Generation, also ab BJ ca. 2008 und nen 5-Türer usw.
2. finde ich das Design einfach schön und ich liebe das Interieur von BMW, find sogar das von den alten Modellen schöner als von den neuen
Wie wäre es denn, wenn Du den Vorgänger kaufst, den E36 Compact, als 316i ?
Den gibt es noch billiger, das lässt Dir noch mehr Geld übrig für Reparaturen, Wartung, Versicherung/Steuer und Benzin. Und besonders spaßig zu fahren ist er außerdem.
Lies mal diesen Test hier (der stammt übrigens von 2012!!!)
LinkWo wohnst Du denn? Ist es sehr bergig bei Euch?
Natürlich hat ein Hecktriebler mit Frontmotor (also "Standardantrieb") etwas weniger Traktion auf Schnee.
Und man kann durchaus mal im Drift landen (wobei selbst der E36 316i compact schon eine Traktionskontrolle hat, die das fast immer sehr wirkungsvoll verhindert).
Wobei gerade das Driften auf Schnee für den Liebhaber der Grund schlechthin ist, im Winter niemals öde Fronttriebler fahren zu wollen ;) Ganz ungefährlich ist das natürlich nicht, deshalb gibt es im Anhang meiner Fotostory eine ausführliche Anleitung, wie man das lernt, ohne etwas kaputt zu machen.
Grüße
ChrisH (der seinen im Jahre 2000 neu gekauften E36 compact immer noch fährt und auch genau weiß, warum er das tut).
Bearbeitet von: ChrisH am 07.08.2013 um 23:21:18
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
@ ChrisH. Es ist hier von einem Anfängerauto die Rede, also auch von einem Anfänger. Was soll der Blödsinn mit deinen Drifterfahrungen??
Zitat:
@ ChrisH. Es ist hier von einem Anfängerauto die Rede, also auch von einem Anfänger. Was soll der Blödsinn mit deinen Drifterfahrungen??
(Zitat von: Old Men)
Na rate mal, in welchem Alter und bei welchen Wetterbedingungen ich den ersten Kontakt mit dem Thema driften hatte: Mit 18 auf Schnee - und zwar ganz ungewollt...
Er hat explizit nach dem Thema Winter und Heckantrieb gefragt hat und man kommt bei einem Hecktriebler eben nie ganz darum herum, sich im Winter auch mal mit dem Thema auskeilendes Heck auseinandersetzten zu müssen.
Besser man lernt es vorher spielerisch und gefahrlos, als später bei einem Unfall zu entdecken, was man zu lernen versäumt hat. Deshalb.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Den E36 compact find ich nicht so schön... ich hätte schon gern den E46.
Ohje das mit dem (unfreiwilligen) Driften klingt nicht so gut :D
der hat der gute chris nicht so ganz unrecht. wenn du noch nie einen hecktriebler gefahren bist und die kiste das erste mal ausbricht, dann wird dir der angstschweiss auf der stirn stehen.
damit übertreibe ich nicht :)
verlass dich nicht aufs esp. im winter oder im regen kann das sehr schnell gehen.
dann überholt dich plötzlich dein heck und du weisst nicht wie du reagieren sollst.
die typische reaktion ist immer, dass die leute das lenkrad einfach rumreissen.
ganz grosser fehler :)
lies mal ein bisschen beim chris ^^
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Bin übrigens ein Mädchen :P
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Interessanter Profilname für ein Mädchen xD
Und zum unfreiwilligen Driften: Also wenn man bei starkem Regen und/oder Schnee den Wagen angemessen bewegt hat, war das Problem kaum bis gar nicht gegeben. Aber wichtig waren bei mir halt gute Reifen. Ein Freund von mir hatte ein ähnliches Problem, allerdings mit seinem Mazda MX5 und lud sich im Winter immer Zementsäcke in den Kofferraum. Hat auch geholfen, ersetzt aber nicht wirklich gute Reifen ^^
Spritspartipps:
Innerorts: Grundsätzlich rote Ampeln ignorieren. Das Warten auf Grün kostet zu viel Sprit.
Autobahn: Stets im Windschatten des Vordermanns bleiben. Faustregel: Maximalabstand=Geschwindigkeit/100 in Metern
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Mit wieviel muss ich da rechnen wenn ich gscheide Reifen kaufen muss? 200 Euro ca. oder?
Auf autokostencheck.de kannst du dir alle autos raussuchen und durchschnittswerte vergleichen, finde ich recht sinnvoll da dort auch faktoren wie spritverbrauch usw mit einbezogen werden ( realistische werte, da von usern online gestellt) das mit dem heckantrieb ist schon nicht außer acht zu lassen, aber man gewöhnt sich schnell daran und ein 316 ist ja kein ps monster. Außerdem kann da ein fahrsicherheitstraining mit dem eigenem auto abhilfe schaffen.
Habe mir letztens semperit für den sommer geholt, is ne recht gute marke im mittleren preissegment. Für 205 55 16 habe ich mit aufziehen 300€ bezahlt. Für winterreifen kannst du sicher nochma 50 draufpacken.
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Die Seite autokostencheck ist wirklich nicht schlecht.. Ohje die Benzinkosten machen mir Sorgen :D
Die sind bei 170€ angesetzt, das ist eindeutig zu viel - hoffentlich brauch ich nicht so viel :D
Danke für eure Tipps :)
Mitglied seit: 11.08.2011
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Also ich hab damals Contis für den Winter gehabt. Die lagen so bei 240 Euro.
Spritspartipps:
Innerorts: Grundsätzlich rote Ampeln ignorieren. Das Warten auf Grün kostet zu viel Sprit.
Autobahn: Stets im Windschatten des Vordermanns bleiben. Faustregel: Maximalabstand=Geschwindigkeit/100 in Metern
Ein Wort "compact"
Thema beendet. Das hässlichste Auto überhaupt.
Naja obwohl, wenn du ne Frau bist, kauf bitte ein compact, du wirst ihn eh schrotten.
Zitat:
Ein Wort "compact"
Thema beendet. Das hässlichste Auto überhaupt.
Naja obwohl, wenn du ne Frau bist, kauf bitte ein compact, du wirst ihn eh schrotten.
(Zitat von: B OZ 200)
Danke für diesen wertvollen, fachlich kompetenten und hilfreichen Beitrag! ^^
OMG.....
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997