Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.01.2013
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hallo
ja ich nutze die Suche und das letzte Thema ist ende '11, daher finde ich es angemessen ein neues zu erstellen, es geht in diese Thread NICHT darum wie sinnvoll oder unsinnvoll das ist was ich hier schreiben werde.
Ich werde bald 18, habe seit einem Jahr den Führerschein, und da ich recht aufm Land in BY wohn brauch ich nunmal ein Auto (zum Teil 1h wartezeit auf den Bus oder mehr..). Mein Traum wäre ein 1er D (kann man das so sagen????). Okay ich gebs zu in der Fahrschule hatte ich einen 3er BMW seitdem <3. Mein Maximalbudget liegt bei 10.000€, das ist aber die oberste Schmerzgrenze, 8.000 wären ok. (Eltern sponsoren das erste Auto sozusagen)
Erstmal ein paar Fragen:
-Wann (km und Jahr pls!) kommen beim 1er die Verschleißteile dran?
-muss ich Angst haben im Winter einen "Berg" nicht hochzukommen?
(in meiner Umgebung stehen an die 5 BMWs rum, ich denke das ist kein Problem oder?)
Ich hab gelesen die Sicht nach hinten wäre sehr sehr schlecht, ist das wirklich so oder wurde da übertrieben? Ich pers. parke über Spiegel ein, d.h. ich brauch die Sicht nach hinten nur für den Schulterblick.
Woran erkenne ich, wie gut das Auto in Schuss ist, wenn ich mir beim Händler eins anschaue? Gibt es besondere Stellen, die ich genau unter die lupe nehmen sollte? Mein Vater meint immer das man in Kurven so leicht wegrutscht und man somit zu 100% an einem Baum landet, greifen heutzutage (sprich: 2006/2007, da das Auto nen '06/'07 er Baujahr sein wird) bestimmte Steuerprogramme?
Was spricht eurer Meinung nach für/gegen einen 1er BMW als erstauto?
lg
IC3md-bN
Bearbeitet von: IC3md-bN am 17.01.2013 um 19:40:02
Mitglied: seit 2005
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Hallo IC3md-bN,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "1er als Anfängerauto?"!
Gruß
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BMW Anfängerauto(verschiedene Preise / Kaufberatung Forum)
Hi,
Verschleiß ist immer von der Fahrweise abhängig.. normalerweise geht der Verschleiß bei Neuwagen nach 3 Jahren bzw. 30000-40000 km los..
Diverse 1er haben Probleme mit dem DSC-Hydraulikblock, da geht meist der Bremsdruckgeber kaputt..
Am besten klärst du mit dem Käufer, dass du das Auto beim ADAC oder in ner Werkstatt begutachten lässt..
Der 1er E87/E88/E81/E82 ist im Winter so ziemlich der beschissenste BMW den es zu fahren gibt. Das ist Fakt.
Ich fahr im Winter lieber jeden anderen BMW als den 1er.
Sogar mit sehr guten Winterreifen von Conti/Dunlop/Michelin und co. und Gewicht im Kofferraum kommt man im Winter nur schwer bei schneebedeckter Fahrbahn einen Berg hoch. Ohne entsprechende Fahrkenntnisse und dem Umgang mit DSC (DTC aktivieren oder DSC deaktivieren) hat man als Anfänger schlechte Karten.
Dem 1er fehlt es schlichtweg an Gewicht an der HA die im den nötigen Abtrieb gibt.
Ansonsten ist der 1er im Sommer ein Traum. Durch den Heckantrieb ist er der Fahrdynamiker und Sportler unter den Kompakten und deshalb von den Fahreigenschaften dem Golf 5/6 ein Stück vorraus.
Verschleiß:
Alle 25.000-30.000 km, Ölwechsel je nach Modell (Facelift oder nicht) mit Mikrofilter oder nicht.
Alle 45.000-50.000 km, Bremsbeläge an der VA, je nach dem mit Bremsscheiben (Abhängig von Tragbild und Mindesdicke)
Alle 50.000-60.000 km, Bremsbeläge an der HA, je nach dem Bremsscheiben (hier kommt neben dem allgemeinen Tragbild und Mindestdicke noch der Zustand der Trommel für die Handbremsbacken dazu)
Die Handbremsbacken werden bei BMW beim Service für die hintere Bremse je nach Zustand immer gereinigt bzw. ersetzt.
Luftfilter und Zündkerzen sind beim Benziner mit jedem 3. Ölwechsel fällig. Beim Vorfacelift 1er Benziner (bis 03/2007) sind die Zündkerzen noch in eigenem Intervall.
Luftfilter und Krafstofffilter beim Diesel nach jedem 3. Ölwechsel, egal ob Facelift oder nicht.
Anderer Verschleiß ist nicht unbedingt vorhanden beim 1er. Die gesamten VA wie HA sind stabil/robust und können einiges ab. Ausgeschlagene Spurstangenköpfe sind das einzige was ich beim 1er/3er hin und wieder feststelle.
Wenn es ein 2007er werden soll dann einen nach 03/2007, denn dann ist schon die neuen Motorengenerationen verbaut (Benziner mit Direkteinspritzung N43, Diesel N47).
Die neuen N47 sind viel spritziger als die trägen M47 Motoren. Da du ja einen Diesel willst solltest du darauf achten.
Benziner bis März 2007 sind nicht so empfehlenswert da diese gehäuft Probleme mit der Steuerkette, Führungsschienen usw. haben.
DSC (Elektronisches Stabilitätsprogramm bei BMW) ist serienmäßig ab Produktionsbeginn dabei.
Zur Sicht nach hinten: Die Sicht ist sehr eingeschränkt durch die breite C-Säule und die kleine Heckscheibe.
Sonstige Mängel:
-Benziner N43 ab März 2007 haben teilweise Probleme mit Zündaussetzern, u. a. Zündkerzen, Zündspulen, Injektoren sind die Auslöser.
-Benziner N46 bis März 2007 haben des öfteren Probleme mit gelängten, übergesprungenen Steuerketten, Führungsschienen brechen des öfteren mal, Ölverlust am Ventildeckel/Vakuumpumpe
-Diesel M47 bis März 2007 -> keine Probleme bis auf defekte Glühkerzen und bei schlechter Fahrweise verstopften Partikelfilter und defekten Turbolader (ist aber fast immer die Folge von Kurzstrecken, schlechter Pflege und Umgang mit dem Motor)
-Diesel N47 ab März 2007 -> Kupplung kann bei geringer Aussentemperatur rupfen (neue Kupplung mit integriertem Massenausgleich schafft Abhilfe), Steuerkette macht Geräusche bei ca. 1500 1/min, je nach Motor, Ausführung und Baujahr können die Führungsschienen das Problem verursachen oder aber auch die Kurbelwelle usw. Ansonsten ein guter Motor für den wegen DPF und Turbolader das selbe gilt wie oben.
-Elektrische Lenksäulenverriegelung geht nicht mehr auf (Fahrzeug lässt sich nicht mehr starten und Lenkrad lässt sich nicht mehr drehen), das Problem war bis zum Facelift öfters vorhanden.
Wobei aber bei vielen der Fehler durch eine Verspannung hervorgerufen wird/wurde (Fahrzeug wird beispielsweise am Berg bei eingeschlagenen Rädern abgestellt).
Ich persönlich hab immer noch die erste Lenksäule, habe mein Lenkrad auch noch nie verspannt durch eingeschlagene Räder.
-Oxidierte Batteriekabel verursachen Elektrikprobleme (Ausgang Batteriekasten am Unterboden)
-Steuergeräte im Kofferraum rechts saufen ab durch eintretendes Wasser an der Heckleuchte/Belüftung.
-bei 04/05er Baujahren werden die vorderen Bremsschläuche rissig
-bei VFL Modellen können die vorderen Federn brechen und den Reifen zerschneiden, hab ich schon öfter gesehen, passiert aber nicht regelmässig.
Ansonsten gibt es noch einige Modellspezifische Probleme die bestimmte Sonderausstattungen, Baujahre und Teile betreffen.
MfG
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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2648 Beiträge
Zitat:
Woran erkenne ich, wie gut das Auto in Schuss ist, wenn ich mir beim Händler eins anschaue?
Ich würd das Auto erstmal gründlich abchecken, Serviceheft, Rost, usw wenn er dir gefällt und alles passt fahr doch einfach mal in die Werkstatt, die sollen kurz die Verschleißteile Prüfen!
Dann weist du wie er da steht, wenn was nicht passt dann hast du etwas zum handeln!
Auf Aussagen wie "neue tüv!" geb ich persöhnlich garnichts und das gibt auch nicht wirklich einen Hinweis auf den Zustand des Fahrzeugs!
One of the last wild Ducks!
Mitglied seit: 22.01.2013
Deutschland
1 Beitrag
Ich bin 20 und mein erstes Auto ist ein 116i FL mit Sportfahwerk, Xenon und M-Sportpacket kann diese geile Auto nur jeden empfehlen für Fahranfänger klasse Fahrgefühl und dieses Auto fühlt sich wirklich nach deutlich mehr als 122ps(vFl genau anders rum) an nur muss man es im Winter(besonders in Bayern) Beherrschen und leisten können ^^
Mfg : )
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.01.2013
Deutschland
3 Beiträge
ok danke schonmal für die antworten :)
mit berg hab ich ev. etwas übertrieben "hügel" bzw. "berglein" triffts wohl eher :D
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Bin 21 hab nen E82 120D 130kW seit 2010 bin Super zufrieden. Hab ihn mit 23.000 km von BMW in Fröttmaning gekauft. Hab mittlerweile 72.000 km drauf und noch nie irgendwelche größeren Probleme gehabt. Kein Turbo kein dpf nix. Nur die üblichen Verdächtigen wie Bremsen Service Reifen... (Wobei ich alles selber mach). Als 1. Auto kann ich ihn empfehlen nur du musst wie bei allen BMW das nötige Kleingeld beiseite haben FALLS mal was ist und du eben nicht Mechaniker bist oder jemand hast der es dir reparare kann. Nur ich finde dass der 1er doch als 1. Auto für jemand ohne fahrerfahrung etwas zu spritzig/gut geht. Ansonsten ein TipTop Auto nur zu empfehlen. Ach und noch eins. Hab noch nie einen 1er mit Rost gesehen ;) Sobald du ihn bekommst einfach Versiegeln lassen für ca 300-400€. Für 10.000€ kannst du aber nicht all zu viel erwarten (Neues Baujahr, viel Ausstattung, wenig KM). Hab meinen für an die 30 Mille gekauft. Hättest du früher was gesagt hätte ich einen E87 BJ 2006 mit 22.000 km für dich gehabt^^.
Lg
Bearbeitet von: FamouZ am 04.03.2013 um 21:28:01
2012 : Range Rover Evoque SD4 Dynamic
2016 : M235i F22 Coupé
// F22 M235i // RR Evoque SD4 //
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Mitglied seit: 17.01.2013
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ok nochmal viel dank für die antworten
wisst ihr zufällig ob es kurse gibt wo man das "im winte am berg mit dem bmw fahren" lernen kann? ich hab jetz nicht gegoogelt is mir grad so eingefallen beim schreinen des beitrags...
wenn das thema noch offen ist sag ich bescheid was draus geworden is (noch etwas über ein Monat *_*)
ein paar Ziegel oder 1-2 Zementsäcke in den Kofferraum und du kommt auch (fast) überall durch.
es ist ja auch nur wenn Schnee liegt. sonst hast du NIE Probleme mit Traktion! ;)
einmal Bimmer, immer Bimmer
Einen Kurs wüsste ich nicht.
- Kein billigen Winterreifen kaufen und auf Runflat-Reifen verzichten. Dann hast du schon mal etwas mehr Traktion.
- Stehenbleiben vermeiden. Das Anfahren geht grundsätzlich schwerer als wenn Du schon in Bewegung bist.
- Wie mein Vorredner schon sagte ggf. noch was richtig schweres in den Kofferraum, falls man mehr Berge hat.
- Im Problemfall die Traktionskontrolle ausschalten (und ggf auch gleich das ESP), um mehr Traktion zu bekommen. Wie man die dann vorkommenden Ausfallschritte des Hecks beherrschen lernt, dazu findest Du im Anhang meiner Fotostory eine Anleitung.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Mitglied seit: 08.07.2013
Kreis Viersen / NRW
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4 Beiträge
Habe auch einen 116i als erstwagen mit meinen Eltern finanziert... 23500 km hatte er drauf, also wie neu :-) BJ 2011! Hate leider einen Auffahrunfall der aber repariert wurde und den Kaufpreis ziemlich gesenkt hat :)
Allzeit eine gute Fahrt! :-)
Mitglied seit: 15.07.2012
Waging am See
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37 Beiträge
also der 1er ist der ideale wagen für neueinsteiger in sachen heckantrieb. sehr präziese lenkung, straffes fahrwerk und mit übung auch sehr super im winter zu fahren. im winter ist am besten der dunlop 3d wintersport oder 4d wintersport reifen.
ich persönlich fahre einen 118D Fl sport hatch. bin damit auch im winter beim driften auf höheren lagen unterwegs (meistens Rossfeld in Berchtesgaden) und bin bei normalen witterungsverhältnissen immer rauf gekommen (E36 haben schon bei 1200 meter aufgegeben, 1500 meter höhe rossfeldspitze)
wennsd dir nen 1er die =sel kaufen willst musst auf die Facelift ab bj 2008 schauen, da der den n47 motor verbaut hat (116 = 122PS, 118 = 143Ps, 120 =177Ps, 123 = 204 PS) da der VFL Motor (M47) Probleme mit der Steuerkette hat.
Eine Schwachstelle an der Karosserie ist beim Heckscheibenwischer (Rostbefall)
Zitat:
...
ich persönlich fahre einen 118D Fl sport hatch. bin damit auch im winter beim driften auf höheren lagen unterwegs (meistens Rossfeld in Berchtesgaden) und bin bei normalen witterungsverhältnissen immer rauf gekommen (E36 haben schon bei 1200 meter aufgegeben, 1500 meter höhe rossfeldspitze)
(Zitat von: michi19890)
Gut, das hat mit den beiden Wagen nicht viel zu tun, die haben beide Heckantrieb und ungefähr ausgeglichene Gewichtsverteilung mit minimaler Kopflastigkeit.
Das lag dann mit Sicherheit an den Reifen.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997