316ti compact als Anfängerauto?
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Was ist nan bei dir kaputt? Geschmäcke sind eben anders und ich finde den compact recht schick...
Brauchst deine Meinung hier nicht so breittretten nur weil du nen beschissenen Tag hattest und achja auf der Dame braucht man auch nicht rumhacken ;)
Mfg
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Hallo BLaDe.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316ti compact als Anfängerauto?"!
Gruß
XD ich hatte keinen schlechten Tag. Meine Meinung ist gar nicht so verkehrt.
316/318 Motoren sind fürn arsch und alle drüber wäre der Tod für die Frau als Anfänger.
Alle sagen ihre Meinung und ich auch. Bleibt locker
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Komm du mal runter, und achte mal auf deinen Umgangston -_-
Wieso sind 316/318 motoren fürn arsch und selber welche fahren? OMFG :D
Deswegen sage ich das weil ich selbst einen fahre. War das nicht eindeutig?
Hätte ich das gewusst hätte ich ihn nicht gekauft.
P.s. женя не обижайся
Bearbeitet von: B OZ 200 am 08.08.2013 um 22:48:17
Selten sowas blödes gelesen xD
Achso und um bezug auf die spritkosten zu nehmen, das richtet sich ja ganz danach wie viel du fährst
Denke mal der 316 is recht sparsam.
Und btw ich bin mit meinem 318 2.0l motor sehr zufrieden ;)
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Zitat:
P.s. женя не обижайся
Bearbeitet von: B OZ 200 am 08.08.2013 um 22:48:17
(Zitat von: B OZ 200)
Passt schon ;)
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Oman, manchen Leute fehlt es ganz offensichtlich an Objektivität.
Das die 4 Zylinder Motoren etwas schwach sind und nicht zwangsweise die Robusten ab 200tkm+ sind ist hinsichtlich bekannt.
Für Anfänger reicht auch der kleine 4 Zylinder (ich spreche aus Erfahrung).
Zum Thema Winter:
Es wird nicht ausbleiben, das du mal quer statt gerade aus fährst, Heckantrieb halt.
Wenn man sich aber langsam ran tastet und die Grenzen auslotet, dann geht das auch im Winter ohne Probleme, vorausgesetzt du leidest nicht wie ich unter nem Bleifuß *hust* dann kann so etwas auch mal in die Hose gehen *hust*
Zum Thema Versicherung:
Ich hab es selbst über meinen Vater laufen gehabt. Hab im Jahr - nur Haftpflicht - ~570€ bezahlt, war allerdings ein e36 Compact. Ob der e46 billiger ist, kA. Und wenn dann wird's nichts viel mehr sein.
Zum Abschluss kann ich aus meiner Persönlichen Erfahrung sagen, das ich bis auf kleinere Verschleißteile damals mit meinem fast 20 Jahre alten Compact nie Probleme hatte.
Also "Vote for BMW"
MfG
Pat
Zitat:
XD ich hatte keinen schlechten Tag. Meine Meinung ist gar nicht so verkehrt.
316/318 Motoren sind fürn arsch und alle drüber wäre der Tod für die Frau als Anfänger.
Alle sagen ihre Meinung und ich auch. Bleibt locker
(Zitat von: B OZ 200)
Hallo,
meine Erfahrungswerte...
ich hatte noch nie soviele Probleme (technisch/elektronik) wie mit meinen 316ti und 318 FL
die Fahrzeuge waren beide nicht alt als ich diese erworben habe...
den 316ti hat die Werkstatt nie ganz in den Griff bekommen....
und zum Thema Winter
vernünftige Winterreifen und gut ist
der einzige BMW mit dem ich Probleme bei Nässe und Schnee hatte war mein E30 325i Cabrio
ab dem E36 fuhren die sich doch ganz gut...
und ein schickes Auto ist der E46 compact aufjedenfall
aber dein Argument Frau und grösserer Motor als 316/318 hinkt doch ein bissl....
Frauen fahren nicht schlechter als Männer....und der Wagen fährt nur so schnell wie man/Frau^^ es zulässt
ich hatte als Fahranfänger einen Opel Calibra Turbo und habe es auch überlebt...
das ist alles mein individuelles Einzelergebnis
Gruss
Bearbeitet von: Opern Geist am 09.08.2013 um 02:29:44
Zitat:
Ein Wort "compact"
Thema beendet. Das hässlichste Auto überhaupt.
Naja obwohl, wenn du ne Frau bist, kauf bitte ein compact, du wirst ihn eh schrotten.
(Zitat von: B OZ 200)
Man bist du lustig. Hier einen auf großen Macker machen, aber selber seinen E36 geschrottet haben... aber im Netz kann man sich ja zum Glück so geben, wie man sich selber gerne sehen wöllte :D
Zum Thema:
Der 316ti ist an sich ein gutes Anfängerauto. Leistung ist ausreichend, er ist übersichtlich, nicht zu lang, viele Sicherheitssysteme an Bord. Verbrauch und Versicherung hält sich für einen Wagen der unteren Mittelklasse auch im Rahmen.
Allerdings haben die N42/N46 4-Zylinder ab und zu Probleme mit den Zündspulen und der Motorlanglebigkeit. Muss aber nicht sein.
Allerdings muss dir immer bewusst sein, dass du dann einen Hecktriebler fährst. Grade im Winter kann es da zu Problemen kommen, wenn man damit nicht umzugehen weiß. Ich empfehle dir da auf jeden Fall ein Fahrsicherheitstraining.
"Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst. Wenn du den Baum nur hörst, dann wars Übersteuern!" [Walter Röhrl]
Habe ich jemals gesagt dass ich der besste Fahrer bin? Deswegen rate ich doch davon ab weil es mich auch getroffen hat wie viele andere auch.
Ich hatte ausser den bmw´s auch paar andere Autos, und die e46 4 Zylinder (facelift) sind bei weitem nicht die bessten. Allein der Luftfilterwechsel bei N46 dauert 1 stunde.
Nur diejenigen regen sich auf die selbst einen compact fahren.
Wenn ihr überlegt wisst ihr dass ich recht habe. Einen e46 compact würde ich als erstauto abraten.
Die Motoren sind nicht berühmt für ihre zuverlässigkeit, und ich glaube eine Frau würde sich um den Motor am wenigsten Gedanken machen!
Jeder lernt iwann dass die Eltern meist recht haben und diesmal muss ich dem Vater recht geben. Lieber ein älteres einfacheres Auto wo die Technik einfacher und robuster ist.
Damit hast du nicht unrecht. Ein Golf oder Astra wäre als Erstwagen vielleicht die bessere Wahl.
Wenn man BMW betrachtet wäre eben der Compact oder 1er für eine Fahranfängerin am ehesten in Betracht zu ziehen. Allerdings würde der 1er bestimmt aufgrund des Preises eh nicht drin sein.
"Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst. Wenn du den Baum nur hörst, dann wars Übersteuern!" [Walter Röhrl]
Also ich kann den 316ti nur empfehlen:
-geringer Benzinverbrauch
-ausreichend Leistung
-gute Fahreigenschaften
Ja die Motoren sind nicht mehr so wie früher, aber wenn man sich damit auskennt kann man hier echt Geld sparen.
Ich habe beispielsweise einen 316ti mit 145 000 km (BJ. 2003) in Schwarz mit Vollausstattung (Leder usw.) für nur 2900 € bekommen.
Wenn man weis was dem Motor fehlt (bei diesen Motoren gibt es meist nur ein paar Möglichkeiten) kann man die Verkäufer teilweise echt im Preis drücken, da viele denken dass der Motor es balt hinter sich hat....bei mir war es lediglich der Kettenspanner der den Druck nicht gehalten hat. Das Ergebnis war ein Klackern für 10 sec. nach dem starten. (Kosten in der Werkstatt 500 € mit wechseln)
Es ist halt wichtig, dass entweder du oder jmd. den du mitnimmst sich mit den Motoren etwas auskennen. Dazu kann man sich hier aber informieren.
Ach ja zum Thema Optik.
1. Ist das alles Geschmacksache
2. Gibt es ein paar einfach Dinge, womit man die echt aufwerten kann.
Ich kann ja mal ein paar Bilder von meinem Hochladen, falls Interesse besteht.
Ich hoffe ich bin nicht zu sehr vom Thema abgekommen ;)
Bearbeitet von: Pierre74736 am 09.08.2013 um 13:02:32
Bearbeitet von: Pierre74736 am 09.08.2013 um 13:03:39
Bearbeitet von: Pierre74736 am 09.08.2013 um 13:05:44
Ersteller dieses Themas
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@B OZ 200
Danke für deine Erfahrungsberichte (das soll nicht ironisch sein), auch wenn deine Ausdrucksweise nicht sehr nett ist, wie ich finde.
Naja also der 1er gefällt mir eh nicht sooo gut wegen dem runden Kofferraum aber ja wie schon gesagt wurde liegt der Preis einiges zu hoch :D
Versicherung bis 1.000€ / Jahr ist in Ordnung, ich glaub da bin ich sogar noch drin. Schaut also gut aus :)
nach den ganzen beiträgen hier, hat sie nun keine lust mehr auf einen bmw.
das auto muss ihr gefallen und niemandem sonst. wenn ihr ein compact gefällt, dann ist es eben so und muss so akzeptiert werden. jeder hat einen anderen geschmack.
ausserdem tut ihr so, als fällt so ein 316/318er nach 20.000km auseinander. das ist nicht so.
wenn sich um die kette, bzw. den kettenspanner gekümmert wird, sind die eigentlich ganz ok.
1 werkstattbesuch und die sache ist geklärt.
jedenfalls sind sie nicht schlechter als irgendein opel oä. probleme und schwachstellen haben die autos alle.
egal welches fabrikat/modell.
der verbrauch ist absolut in ordnung und auch sonst ist so ein compact genau richtig für den anfang.
dann muss sie nur noch schauen, dass sie ordentliche reifen drauf hat und gut ist. müssen ja nicht die teuersten sein.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Mir fällt grade ein, dass ich vom ADAC noch ein Fahrsicherheitstraining machen kann also kostenlos.. Aber da ich ja bevor ich das Auto kaufe wissen sollte ob ich damit umgehen kann bei Nässe/Glätte ist das irgendwie bescheuert :D
Oder hilft das Training da überhaupt?
Also mit Glätte mein ich
Das sicherheitstraining ist das Geld 100% Wert. Man kann dort wirklich die Grenzen ertastet bevor es schief geht
Zitat:
Wenn man weis was dem Motor fehlt (bei diesen Motoren gibt es meist nur ein paar Möglichkeiten) kann man die Verkäufer teilweise echt im Preis drücken, da viele denken dass der Motor es balt hinter sich hat....bei mir war es lediglich der Kettenspanner der den Druck nicht gehalten hat. Das Ergebnis war ein Klackern für 10 sec. nach dem starten. (Kosten in der Werkstatt 500 € mit wechseln)
(Zitat von: Pierre74736)
Die Werkstatt die dir für den Kettenspanner 500€ abgenommen hat würde ich nie wieder aufsuchen. Das ding kostet um die 40€ und ist in 10 Minuten gewechselt.
Also um auf den Punkt zu kommen, würde ich den Wagen nur empfehlen wenn du in der Familie oder im Freundeskreis Leute hast die sich mit Autos auskennen. Die Motoren brauchen bisschen Pflege und Zeit. Einige gönnen sich ein Schluck Öl, bei anderen springt die Kette über, KGE ist ein sehr großes Problem, Kettenspanner, das Getriebe ist nicht das besste. Wenn du einen Wagen anguckst, guck am Öldeckel und am Ölmessstab nach gelben Schleim. Wenn es vorhanden ist, finger weg. Die Reparatur ist nicht billig.
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Und noch was anderes - ich will unbedingt die "Nieren" von dem Chrom auf Mattschwarz lackieren bzw austauschen und die Rückleuchten gefallen mir so durchsichtig nicht, mit wieviel muss ich da rechnen?
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Ein Freund von mir hat damals an seinem E46 Limousine auch die Nieren und die Heckleuchten getauscht. Nieren lagen so bei 60 Euro und die Heckleuchten so bei 120 Euro wenn ich mich recht erinnere. Kommt natürlich auch auf den Hersteller an.
Spritspartipps:
Innerorts: Grundsätzlich rote Ampeln ignorieren. Das Warten auf Grün kostet zu viel Sprit.
Autobahn: Stets im Windschatten des Vordermanns bleiben. Faustregel: Maximalabstand=Geschwindigkeit/100 in Metern
Zitat:
Mir fällt grade ein, dass ich vom ADAC noch ein Fahrsicherheitstraining machen kann also kostenlos.. Aber da ich ja bevor ich das Auto kaufe wissen sollte ob ich damit umgehen kann bei Nässe/Glätte ist das irgendwie bescheuert :D
Oder hilft das Training da überhaupt?
Also mit Glätte mein ich
(Zitat von: dickertoaster)
Ich war damals bei dem Sicherheitstraining vom ADAC war ne feine Sache... sehr lehrreich
(auch wenn man meint man kann schon gut fahren)
wenn du später die ADAC Kfz-Versicherung wählst wird das auch noch mal angerechnet...
ich glaube 5% oder 10% Rabatt
viel Erfolg bei allen was du machst
Gruss