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Hey,
ich bin neu hier im Forum, aber hoffe mal ihr könnt mich bisschen beraten =).
Ich hab jetzt seit ein paar Wochen den Führerschein (momentan noch den 17er aber im April werd ich 18).
Ich bin ziemlich groß und stemmig, und deshalb hab ich mich für einen BMW als erstes Auto entschieden. Ich will auch ehrlich gesagt keinen gammeligen Kleinwagen wie ihn jeder am Anfang hat.
Ich habe mich schon ein bisschen schlau gemacht, auf Autoscout etc geguckt, und bin beim 318er hängen geblieben.
Nun meinen Fragen:
1. Ist der BMW 318 zuverlässig und "bezahlbar" von Versicherung her etc?
2. Wieviele Kilometer sollte er haben etc? Auf was sollte ich bei den Angeboten achten?
3. Zu 2: Ich hab mal nen paar Angebote rausgepickt. Der Anschaffungspreis sollte 2500 Euro Maximum nicht übersteigen. Absolute schmerzgrenze sind 3000.
Angebote:
1.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bt4lwsxmmpgh2.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ck3q4n3skqaa (Mein Favorit vom Text und sehen her.
3.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=watbbjtkjzthSind nur mal ein paar Beispiele vom günstigen Bereich her.
und zu guter letzt meine Frage:
Hat man in einem BMW viel Platz? Vorallem zwischen Sitz und Lenkrad weil ich halt sehr groß bin. (Wegen den Beinen meine ich)
Lg
Felix
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Hallo Skullx,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW Anfängerauto"!
Gruß
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Dir muss klar sein dass keinen Japaner oder sowas kaufst, sondern du ein deutsches Wertauto kaufst, was damals über 20-30000 Mark gekostet hat. Dementsprechent sind die gebrauchten für 1000-2000 Euro total runtergeritten. Meistens sind solche Autos außen noch recht hui, wenn man aber die technik, sprich den Unterboden oder anderes anschaut, fällt man fast um. Mit den Laufleistungen bei einem vierzylinder ist es immer so eine Sache.. Ich sag mal so, wenn du dir einen BMW für dieses Geld kaufst, fährst du eine fahrende Werkstatt. Bei deinem Favorit kann man z.B. sehr gut erkennen dass die Frontscheinwerfer undicht sind. In solche Autos muss man meisten nochmal dick investieren. Natürlich kann man auch Glück haben, keine Frage! Mit der Laufleistung solltest du eigentlich nach etwas schauen was vllt unter 200.000km ist.. Ist heutzutage sowieso nicht mehr so aussagekräftig bzgl. Tachomanipulationen usw.
Zur Versicherung..
Ich hab damals einen Versicherungsvergleich machen lassen, wenn ich das Auto (316i) auf mich allein zulassen würde (auch Fahranfänger) Ich würde mit der billigsten Versicherung auf 2400 Euro im Jahr kommen! Dann habe ich die Versicherung über meinen Vater laufen lassen und zahle nun fast 650Euro im Jahr. Steuern zahle ich glaub ich sowas um die 115 Euro im Jahr.
Was dir echt klar sein muss dass Autos sehr schnell gerne mal kaputt gehen.. Da geht mal die Kupplung flöten, Luftmassenmesser hin oder sonstiges.. Das kostet alles gut Geld!
Bezüglich der Größe kann ich sagen, man hat eigentlich in jedem BMW platz, sogar im Compact..
Ich bin knapp 2 Meter lang und habe in meinem Compact kein Problem (nur wenn jemand hinter mir sitzt :P) Kauf dir ne Limo, da sollte es auf jedenfall passen!
hallo vom platzangebot her kann ich nur eines sagen ich bin 2.03m groß und habe im e46 coupe sowie limousine noch nie platzprobleme gehabt ich denke das wird beim e36 ähnlich sein jedoch haste wenn der sitz ganz unten und ganz hinten ist nut noch nen 3 sitzer =)
zu link 1: willste dir die bastelbude wirklich antun?wenn ich sowas hässlich verbasteltes schon sehe bekomme ichs kotzen
zu link 2: sieht meiner meinung nach noch am ansprechensten von der dreien aus vom optischen eindruck her war aber eindeutig ein jugendlicher vorher drauf muss man halt bei einer probefahrt herausfinden wie er noch in schuss ist aber bei um die 1000euronen für nen e36 ist meistens nur schrott dabei
zu link 3:
Zitat:
der fahrzeig in einem algemeine gut zustand bei interesse einfach anrufen wir sprächen deutsch arabisch und goworim po Ruski
Alles unter 6 Zylinder ist asozial!!!
Ich würde keinen von den nehmen! Such nach 316i, oder 318i BJ. 94-98 als Limousine! Bei deinem Budget sollte dir Ausstattung egal sein. Ich denke für 2500 bis 3000 dürfte sich eine gepflegte Rentnerkutsche mit akzeptablen KM Stand finden lassen. Aber wahrscheinlich ohne Klima und Velourhockern. Aber immer noch besser als so ne unseriöse 1000€ Kutsche. Da ballerst du nur rein und das ohne Ende!
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Heyho,
wusste ichs doch dass ich hier kompetetent beraten werde.
Sowas wie ihr schon sagtet hab ich mir schon gedacht, hab aber gehofft es ist nicht so.
Wieviel solte ich denn mindestens bei nem 318er ausgeben damit er gut läuft und kein Dauergast in der Werkstatt ist?
wie du schon sagtest 2500 bis 3000 euro solltest du schon in die hand nehmen um was anständiges zu bekommen
Alles unter 6 Zylinder ist asozial!!!
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Rechne erstmal durch ob du ihn dir überhaupt leisten kannst!
Die die du ausgesucht hast, haben alle schon sehr sehr viel Km drauf!
Ich würd keinen mehr über 200tkm (eher 150tkm und weniger!) kaufen, da kommen oft nur noch Reperaturen!
Die Steuer sollte beim 318i um die 100-120€ Jährlich sein, Versicherung, je nach deiner Schadenklasse!
Ich hab 30% und hab für meinen E36 318i ca. 600€ gezahlt, für meinen E46 320i jetzt ca. 500€ Jährlich!
Als Anfänger mit 100% (Zweitwagen über die Eltern?) wirst du schon über 1000€ blechen müssen!
Aber hier gibt es von Versicherung zu Versicherung auch wieder teils große Unterschiede...
Im Unterhalt ist er auch ned grad billig, ca. 8-10l je nach Fahrweise wird er Sprit brauchen!
Die Verschleißteile sind auch recht teuer...
Für 2500 bis 3000 Taken solltest du schon einen vernünftigen E36 oder evtl schon E46 bekommen!
ABER in der Preisklasse werden sie oft nicht mehr gewartet!
Sprich lass jeden Wagen vorher in der Werkstatt zuerst anschaun, oft sind sehr viele Verschleißteile fällig!
Das kann gut und gern noch mal 1000€ kosten, das musste ich in meinen neulich auch wieder investieren =(
Für meine Freundin hab ich neulich auch einen angesehn, NEUER TÜV ABER Querlenker vorne beide fällig, läuft nur auf 3 Zylindern und die Reifen waren auch runter!!!!
Und sowas bekommt neuen Tüv, kriminell, allein wenn ich an die Abgaswerte denke...
Was ich damit sagen will, verlass dich auf niemanden, auch nicht auf den Tüv, immer vorher anschauen lassen!!!
Was die Ausstattung angeht, da darfste bei dem Preis nicht wählerisch sein!
Ich würd mir ein möglichst Junges Auto mit möglichst wenig km kaufen!
Wenn es geht einen E46 mit um die 150tkm, der einigermaßen gepflegt ist, das sollte machbar sein!
Falls du verbastelte Wagen mit 0815 Tuning siehst, lass sie stehn die sind meistens verheizt!
Vom Platz her sind die 3er schon großzügig ausgelegt, mit 1,90m hat man noch gut Luft nach oben ;)
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 14.02.2012 um 16:03:40
One of the last wild Ducks!
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Na das hört sich doch schon alles gut an.
Ja das Auto könnte ich denke ich über meine Mutter versichern lassen die ist mittlerweile 45 und hat seit sie 18 ist den FS. Seitdem kein Unfall mit selbstverschulden, und nie was großes. Weiss grad nicht wiviel % sie hat, aber denke ma ich werde ihn dann über sie versichern.
Ansonsten Benzin wird denke ich größtenteils von den Eltern übernommen (schön eigenes Geld sparen, und die anderen zahlen lassen :D).
Ich werd mich nochmal umgucken im Internet. Eine letzte Frage hätte ich noch:
Wen kann ich zu so einer Besichtigung mitnehmen? Bzw woher weiß ich wie der Zustand vom Auto ist? (Ich hab noch nie an nem BMW geschraubt geschweige denn Ahnung davon). Wir haben nen Mechaniker als Bekannten, der is KFZ Meister aber schraubt normalerweise unseren Nissan Pick Up nur und sonst hauptsächlich Jaguar. Meint ihr der kennt sich auch damit bisschen aus? Ich Frag ihn einfach auch mal :D.
Lg
Felix
Als KFZ-ler wird er aufjedenfall Schwächen sehen, wie kaputte Manschetten, verschlissene Bremsen, Bremsleitungen, Rost oä. Auf jedenfall mitnehmen, besser ihn wie garkeinen! Und wie gesagt, schauen dass der Tüv relativ neu ist!
Evtl auch einen kleinen Magneten mitnehmen und mit dem die Radläufe und Türen abtasten, falls der Magnet fallen sollte ist klar dass dort gespachtelt worden ist (evtl. Unfallschaden!)
Ich würde auch schauen ob du den BMW von einem gewerblichen Händler bekommst, der muss dir 6 Monate Gewährleistung auf Sachmängel geben (keine Verschleißteile wie Kupplung usw).
Ich hab meinen auch vom gewerblichen, ohne ihn hätte ich Luftmassenmesser und Nockenwellensensor selbst zahlen müssten, das wären fast 350 Euro gewesen..
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Zitat:
Ich würde auch schauen ob du den BMW von einem gewerblichen Händler bekommst, der muss dir 6 Monate
1. Sind es 12 Monate und das müssen auch Private Verkäufer sofern sie dies nicht im Kaufvertrag ausdrücklich ausschließen!
2. wirst du in dieser Preisklasse kein Fahrzeug mit Garantie finden, erst ab ca. 4000€ aufwerts!
3. Sind Fahrzeuge von Händler meist um einiges teuerer als vergleichbare von Privaten verkäufern!
@Skullx
Am besten du fährst auf jeden Fall in eine Werkstatt (die der Verkäufer nicht kennt) und lässt ihn anschaun!
Nur dort kannst du das Fahrzeug von unten und die Verschleißteile ordentlich checken!
One of the last wild Ducks!
1. 12 Monate insgesamt, wobei nach den ersten 6 Monaten du nachweisen musst dass der Fehler schon beim Kauf bestand, was sich bei vielen Teilen sehr schwer machen lässt. Die ersten 6 Monate muss er das Teil ohne zu murksen austauschen.
2. und 3. ist richtig, meistens hat man aber bei gewerblichen, falls es soweit kommen sollte, gerichtlich mehr Chancen als bei Privaten, vorallem weil diese meistens Gewährleistungen jeglicher Art ausschließen. So zwischen 2500 und 3000 sollte man allerdings einen 316i o. 318i schon finden (hab ich jedenfalls damals einige), vllt nich grade vom Polen/Türkenhändler um die Ecke (nicht rassistisch oder diskriminierend gemeint!)..
Man kann natürlich genauso mit gewerblichen Händler Ärger kriegen als wie mit privaten, oder umgekehrt.
Zitat:
1. 12 Monate insgesamt, wobei nach den ersten 6 Monaten du nachweisen musst dass der Fehler schon beim Kauf bestand, was sich bei vielen Teilen sehr schwer machen lässt. Die ersten 6 Monate muss er das Teil ohne zu murksen austauschen.
(Zitat von: BraInLagg)
Auch falsch: murksen darf er. Das mit den ersten sechs Monaten is ne reine Beweislastregel bzw. Beweislastumkehr. D.h. der gewerbliche Verkäufer muss nachweisen, dass das fragliche Teil bei Gefahrenübergang vollkommen in Ordnung war. Kann er dies, so muss der Käufer die Reparatur selbst zahlen. Und auch is die Beweislastumkehr nicht anzuwenden, wenn die Vermutung, dass der Defekt bei Gefahrenübergang vorlag, mit der Art des Mangels oder der Sache unvereinbar ist.
Ergänzend: der gewerbliche Verkäufer
muss, sofern er dies will, die Gewährleistung auf ein Jahr verkürzen. Tut er dies nicht, gibts zwei Jahre Gewährleistung.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
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Zitat:
Ergänzend: der gewerbliche Verkäufer muss, sofern er dies will, die Gewährleistung auf ein Jahr verkürzen. Tut er dies nicht, gibts zwei Jahre Gewährleistung.
Zwei Jahre bei Gebrauchter Ware???
Hab ich bis jetzt noch nie gehört bzw gelesen, seit wann ist das so?
Die Händler müssen sich die Garantien ja auch von den Versicherungen erkaufen!
Soweit ich weis bekommt nicht jedes Fahrzeug eine Garantie von denen!
Das hängt u.a. mit dem Wert, den Km und dem Alter zusammen!
Aber pauschal kann man sagen, dass es für Wagen von Premiumherstellern für um die 3000€ keine Garantie mehr gibt!
Außer es ist eine naja "komm vorbei und ich mach es dir" Garantie wie sie manche Gartenzaunhändler oft anbieten^^
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 14.02.2012 um 22:21:44
One of the last wild Ducks!
Zitat:
Zitat:
Ergänzend: der gewerbliche Verkäufer muss, sofern er dies will, die Gewährleistung auf ein Jahr verkürzen. Tut er dies nicht, gibts zwei Jahre Gewährleistung.
Zwei Jahre bei Gebrauchter Ware???
Hab ich bis jetzt noch nie gehört bzw gelesen, seit wann ist das so?
(Zitat von: Fresh Prinz)
Spätestens seit der Schuldrechtreform, also so runde 10 Jahre... ;-)
Wie gesagt: es gilt, wenn nix vereinbart wurde oder in den AGB nix steht, dass es zwei Jahre Gewährleistung gibt. Aber der (gew.) Verkäufer hat die Möglichkeit, die Gewährleistung auf ein Jahr zu verkürzen. Nur muss er dies, sofern er dies will, auch tun.
Guckst Du § 475 I und II BGB:
Zitat:
§ 475 Abweichende Vereinbarungen
(1) Auf eine vor Mitteilung eines Mangels an den Unternehmer getroffene Vereinbarung, die zum Nachteil des Verbrauchers von den §§ 433 bis 435, 437, 439 bis 443 sowie von den Vorschriften dieses Untertitels abweicht, kann der Unternehmer sich nicht berufen. Die in Satz 1 bezeichneten Vorschriften finden auch Anwendung, wenn sie durch anderweitige Gestaltungen umgangen werden.
(2) Die Verjährung der in § 437 bezeichneten Ansprüche kann vor Mitteilung eines Mangels an den Unternehmer nicht durch Rechtsgeschäft erleichtert werden, wenn die Vereinbarung zu einer Verjährungsfrist ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn von weniger als zwei Jahren, bei gebrauchten Sachen von weniger als einem Jahr führt.
(Zitat von: Der Gesetzgeber)
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
HI
Also,
ich hab mir vor gut 2 Wochen einen BMW 323TI gekauft. Hab ihn mit einem Kumpel angeschaut ( der auch laie ist). Hab mich aber sehr gut belesen was die Schwachstellen beim e36 sind ;-)
Probefahrt alles klar gewesen und Scheckheft war auch Vorhanden. Der Preis war schon sehr sehr Verdächtig niedrig muss ich sagen, noch dazu was an dem Auto schon alles getuned war.
Naja ende vom Lied war, Preis wirklich super gedrückt, weil ein paar Schwachstellen hatte er wie z.b. die Airbagleuchte leuchtet und ASC+T hat ebenfalls geleuchtet.
Gut das erste was ich gemacht hab nach dem Kauf, war zu einem befreundeten Mechaniker fahren und ihn auf der Bühne inspizieren lassen. Bingo. Auto Top in Schuss, 1A Zustand. Die konnten garnicht glauben das ich den für den Preis bekommen habe :-D
Wie du siehst war es ein absoluter Glückstreffer. Ich empfehle dir aber trotzdem einen Mechaniker mitzunehmen oder aber, einfach vor der Besichtigung/Probefahrt einen TÜV termin in dem Ort auszumachen, um einen Gebrauchtwagencheck machen zu lassen. Kostet um die 50€, aber dafür weißt
du 100% ob die Karre passt oder nicht. Sag gleich am Telefon zu dem Verkäufer dass du das Vorhast und schau wie er reagiert. Hat er was zu verbergen sagt er nein. Reagiert er etwas komisch, dann lasss es gleich bleiben bei dem zu Kaufen.
Kleinere Mängel finde ich persönlich super wie es eben bei mir der Fall war. Damit kann man den Preis optimal drücken und so muss es sein.
Für 2-3000€ bekommt man mit etwas Suche und ein wenig Glück einen super e36.
Such zb 3000€ VHB ( da kannst eigentlich mit sicherheit 500€ runterhandeln )
Mal zur Laufleistung. Das ein 95 oder 96er E36 echte unter 150.000 km runter hat ist aus meiner Sicht unrealistisch. Man muss sich das mal auf die km/Jahr ausrechnen. Viele sind gedreht oder wenn dann mit Sicherheit viel Kurzstrecke gefahren, was auf Dauer auch scheiße für den Motor ist.
Wenig km sind nicht alles. Oft sind Autos mit mehr km (technisch) besser in Schuss.
Der 318is (318 Coupe) soll in der Versicherung ziemlich teuer sein. Deshalb würde ich sagen als erstes Auto unsinnig. Ich würde mir ne 318 Limo oder Touring suchen. Der Touring ist meist in der Versicherung der günstigste. Oder wenn der 4 Ventiler 318 dann 318 Compact. Den am besten ab Bj. irgendwann in 96 mit 1,9L Motor.
MfG
Biete Diagnosen, Adaptionen ändern,Reparaturanleitungen usw. mit ISTA!
Bekomme alle Original BMW Teile zu EK Preisen!
Wenn ihr was braucht einfach melden.
Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s.
Mitglied seit: 26.01.2012
Düsseldorf
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Du sagt Du möchtest keinen gammligen Kleinwagen fahrn , aber weit entfernt bist Du mit deiner Auswahl nicht. Spare lieber etwas länger und investier etwas mehr Geld, dann wirst Du auch defenitiv mehr Spass mit deinen neuen Auto haben. Ich würde die Finger von allen von denen drei lassen...
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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Zitat:
Mal zur Laufleistung. Das ein 95 oder 96er E36 echte unter 150.000 km runter hat ist aus meiner Sicht unrealistisch.
Joa das wären dann 150tkm : 18 Jahre = 8.334km im Jahr!
Das heist die Kiste ist immer schön Kurzstrecke bewegt oder am Tacho manipuliert worden^^
One of the last wild Ducks!
Mitglied seit: 18.04.2011
Dörverden
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163 Beiträge
Du kriegst für das Geld eigentlich auch einen jüngeren... Aber ansonsten auf den ersten Blick okay. Aber glaube der hat noch nen Zahnriemen oder?
Habe mir letztes Jahr meinen E36 Touring gekauft (Bj. 98, Facelift also). Für 1450 Euro. Laufleistung 235.000km und fast volle Hütte... (Leder etc) Optisch pefekt, gefplegt usw... jedoch musste ich nach dem Kauf etwas investieren (es war nicht so dringend, daher einen Monat später gemacht). Neue Gelenke, Reifen usw....
Also wenn du einen Nebenjob hast oder so, kannste einen günstigeren kaufen der irgendwie wegen kaputten Gelenken, Bremsen oder ähnliches nicht durch den Tüv kommt..... meiner hat jetzt 249.200km und frischen TÜV bekommen. :)