323Ti Viel erneuert immernoch schwammig
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Hallo liebe gemeinde mein 323Ti macht mal wieder oder immernoch probleme
habe im laufe des vergangenen jahr Spurstangen,Stoßdämpfer V+H +Federn Domlager hintere querlenkerlager +Tonnenlager erneuert
die letzten beiden also tonnen und hintere querlenkerlager hab ich in einem zug mit den winterreifen gemacht danach war für den winter alles ok und ein gutes fahrverhalten wie sich 185er halt fahren ...
hab jetzt die sommerreifen MOMO Arrow 8x17 et35 drauf gemacht und seit dem läuft er spurrillen nach und zwar extrem.
.... hab ja noch ein e36 cabrio mit Ronal 8x17 et 35beide autos haben hankook ventus v12 drauf neuwertige reifen bei beidenn und der fährt sich 100 mal besser ....
bei höheren geschwindigkeiten wird das fahrverhalten zunehmend schllechter...fühlt sich immernoch schwammig an ....
hoffe jemand hatte ma das selbe problem und kann mir hier weiter helfen bin solangsam mit meinem Latein am ende
MFG
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Autos werden hinten angetrieben
alles andere sind Kutschen
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Hallo Montreal-Coupé,
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Gruß
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Bad Köstritz
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676 Beiträge
Tja scheint wohl normal zu sein, zumindest das er Spurrillen nachläuft.
Ich fahr auch 185er Winterschlappen und im Sommer hab ich 215/45 auf ner 8x17er Felge mit ET35.
Den Unterschied zwischen den Rädergrößen merkt man schon extrem nachn Räderwechsel.
Bei mir ist letztes Jahr alles was die VA betrifft neu reingekommen und hinten nur neue Stoßdämpfer+rundum neue Reifen (Eagle F1).
Meiner läuft den Spurrillen schon ganz schön nach, war aber schon immer so.
lg
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Nagut das in der ortschaft geht ja noch dann hält man es lenkrad halt fest aber du kannst mit deinem doch sicherlich 170-180 fahren ohne angstschweiß zu bekommen oder? Das is ein ganz komisches gefühl ichbksnn das garnicht beechreiben... Garadeaus gehts noch aber sobald ne sanfte kurve kommt ...... Maczt er was er will
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alles andere sind Kutschen
Blöde Frage hast die Spur einstellen lassen?
Mfg
Gerald
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Blöde Frage hast die Spur einstellen lassen?
Mfg
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Zitat:
Nagut das in der ortschaft geht ja noch dann hält man es lenkrad halt fest aber du kannst mit deinem doch sicherlich 170-180 fahren ohne angstschweiß zu bekommen oder? Das is ein ganz komisches gefühl ichbksnn das garnicht beechreiben... Garadeaus gehts noch aber sobald ne sanfte kurve kommt ...... Maczt er was er will
(Zitat von: Montreal-Coupé)
Schwammig lässt sich meiner nicht fahren, ist nur Spurrillenanfällig.
170-180 sind kein Problem, da hällt er schön die Spur.
lg
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Kann eigentlich nichts mit der spur zu tun haben ... Ist aber auch gemacht das einzige was auffiehl sollsturz -1,15 grad +- 0,15 grad recht hat er genau in der tolleranz -1,30 und links -1,45 also 15 minuten aus der tolleranz kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt.... Oder?
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Nein, diese Sturzabweichung führt - nicht - zu solchen Problemen.
Was ist mit deinen vorderen Querlenkern?... alle 3 Gelenke, die dran sind; Traggelenk, mittleres und hinteres?
Vor vieviel Monaten hast du die Fahrwerksvermessung machen lassen?....
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Richtig durch einen so minimal verstellten sturz sollten sich höchstens die reifen ein bischen schief abfahren
Vermessen hab ich ihn letzte woche ... Nur die hinteren qurrlenker lager wurden getauscht
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Tja, die vermessen halt und wenn duu Pech hast sagen die auch nix zu dir wenn zuviel Spiel im vorderen Querlenkerbereich ist..
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Mhh ich werde das mal von jemandem den ich vertraue checken lassen das wird ja bestimmt nicht viel spiel sein wenn es erst bei über 14 auftritt oder?
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Ich denke es könnte mit deiner Lenkung zusammenhängen!
Ist bei hohen Geschindigkeiten die Lenkung sehr überdirekt?
Hab exakt das gleiche Problem.
Ebenfalls alle Teile neu. Fahrwerk, Domlager, Tonnenlager, Koppelstangen, Querlenker, Spurstangen.
Habe das Lenkgetriebe im Verdacht. Hast Du Spiel in der Lenkung, wenn du an den Rädern wackelst?
Ja wenn das Lenkgetriebe mal einen Bordstein oder ähnliches abgekommen hat kann es das sein!
Ein Spiel von wenigen mm kann ausreichen um den ganzen Vorderwagen ausbrechen zu lassen!
Im Lenkgetriebe befindet sich eine Zahnstange die sich minimal verbiegen kann.
Spurrillen-Empfindlichkeit hätte nichts mit Schwammigkeit zu tun, das muss man sauber trennen.
Spurrillenempfindlichkeit nimmt z.B. zu mit kleinerer Einpresstiefe (Spurplatten müssen mit eingerechnet werden! ET35 plus 1 cm Spurplatten ergibt z.b. ET25)
Denkt daran, dass auch Tieferlegungen die Fahrwerksgeometrie beeinflussen.
Auch der genaue Reifentyp ist nicht egal:
Mit ansonsten völlig identischem Fahrwerk und völlig identischen Rädern und völlig identischen Reifengrößen war meiner mit Pirelli P Zero Rosso recht spurrillenempfindlich, mit Pirelli P Zero dagegen fast gar nicht.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Danach hab ich gesucht!! Mir is nicht eingefallen wie ichs beschreiben soll aber das die lenkung bei hohen geschwindikgeiten indirekt wird passt wohl am besten .....
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Autos werden hinten angetrieben
alles andere sind Kutschen
Was sagt eigentlich das Thema "Mischbereifung" zu Spurrillen und Seitenwind?
Hab das Gefühl, dass mein Wagen seitdem ich 2 neue Sommerreifen vorne hab diese Symptome zeigt und auch nach 50m freihändig Fahren der Straßenneigung folgt.
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Also hab jetzt checken lassen es sind wohl die dämpfer^^ die 1 jahr und 15000 km alt sind ^^werd am wochenende mal m tec dämpfer die ich noch hab reinbauen und berichte dann wires ist mfg
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Autos werden hinten angetrieben
alles andere sind Kutschen
Wenn der Wagen - auf ebener Strecke - (also Autobahn) zur Seite will hat das nichts mit den Stoßdämpfern zu tun. Die arbeiten da nur minimal, genau wie die Federn.