323Ti Viel erneuert immernoch schwammig
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Ja auf geraden und ebenen strecken ist er ja fahrbar aber bekommt man ne bodenwelle oder eben beim kurven fahren wird er komisch .... Wie grsagt och hab ja noch die m tec dämpfer das kostet ja nichts die rein zu bauen sind komplett mit federn domlager bevor ich jz anfange wieder mal neuteile zu kaufen sage euch dann bescheid danke aber schonma für die ganze hilfe :-)
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Hallo Montreal-Coupé,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323Ti Viel erneuert immernoch schwammig"!
Gruß
So ganz schlau werde ich aus dem Fall nicht.
Es ist anscheinend kein Serienfahrwerk mehr drin.
Liste doch mal genau Fahrwerk, Reifen, Räder und ggf. Spurplatten auf.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Also felgen:
Momo arrow 8x17 et35 mit hankook ventus v12 evo neuwertig
Spurplatten sind keine drauf
Fahrwerk ist ein vogtland verbaut 35 mm vorne und hinten tiefer mit dazu passenden dämpfern( laut vogtland sind die dämpfer kürzer als original ) war ein paket damals
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Hm, keine Ahnung, was diese Fahrwerkspaket so taugt.
Vielleicht kannst du den Wagen auch mal jemand geben, der eine 323ti mit Serienfahrwerk hat (oder das Serienfahrwerk kennt), und vergleichen kann?
Ist Airborne nicht so grob bei Dir in der Nähe?
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Kenne selbst niemanden mit nem 323ti nur 316 er -.- wie gesagt ich war heute bei nem befreundeten mechaniker und da wurden dann lager etc nochmal geprüft ohne ergebniss ... Werde wohl mal die originalen m tec dämpfer rein bauen morgen abend wenns dann weg sein sollte wär ich super happy
Aber was ist air bone?!
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Zitat:
Kenne selbst niemanden mit nem 323ti nur 316 er -.- wie gesagt ich war heute bei nem befreundeten mechaniker und da wurden dann lager etc nochmal geprüft ohne ergebniss ... Werde wohl mal die originalen m tec dämpfer rein bauen morgen abend wenns dann weg sein sollte wär ich super happy
Aber was ist air bone?!
(Zitat von: Montreal-Coupé)
Der User Airborne ist gemeint :-)
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Man kann wenn das auto ngehoben ist das rad relativ leicht hoch drücken also den dämpfer einfedern ... Deshalb die vermutung das es wohl die dämpfer sind
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Ok dachte jz das airbone evtl ne firma is xD ich werd ihn mal anschreiben...
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Zitat:
Man kann wenn das auto ngehoben ist das rad relativ leicht hoch drücken also den dämpfer einfedern ... Deshalb die vermutung das es wohl die dämpfer sind
(Zitat von: Montreal-Coupé)
Das klingt ungesund!
Ist da irgendwo Spiel drin?
Eigentlich müsste selbst die Feder alleine das Verhindern - es sei denn die Feder hat voll ausgefedert schon keinen Kontakt mehr zu beiden Federauflagen, ist also nicht mehr vorgespannt.
Ist das vorne und hinten? Oder nur hinten?
Sitzt die hintere Feder voll ausgefedert überhaupt noch fest drin???
Bearbeitet von: ChrisH am 02.05.2013 um 23:27:57
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Kennst du airbone persönlich?
Nein spiel is nirgens drinne msn kann nur den dämpfer leicht zsm drücken die federn konnte man damals schon ohne federspanner mit ein bischen muskelkraft einbauen ich werde morgen einfach die anderen rein machen dann seh ich ja was los is bringt ja nix zu spekulieren in diesem sinne bis morgen :-)
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Hinten gibt es keine probleme die hinterachse ist super die feder hat kontakt zu den auflagen aber diese kann man auch mit zusammendrücken -.-
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Äh, jetzt irritierst Du mich: Was heißt das, die Feder kann man zusammendrücken????
Da lasten im Stand beim leeren Auto auf jeder Feder 315 kg!
Ich weiß jetzt leider den Federweg nicht, aber wenn es z.B. 10 cm Einfederweg wären vom voll ausgefederten Rad bis zur Mittellage, dann bräuchtest Du z.B. 32 kg, um die Feder 1 cm zusammenzudrücken, und 64 kg für 2 cm.
Bearbeitet von: ChrisH am 05.05.2013 um 12:11:22
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
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Wie sind deine Spurwerte (vorne und hinten) ? (ja ich weiss, Hinten ist nichts einzustellen)
Welche Querlenkerhalter hast du drin ? Welchen Luftdruck ?
Wenn du zufällig Spurplatten hast, Schraube diese auf die Hinterachse Ideal 10mm.
Hab die Erfahrung gemacht das die grössere Spurweite auf der Hinterachse das Auto auf der Bahn ruhiger fahren lässt, bzw stabiler.
Hab dieselbe Felgen und Reifengrösse. Spur 0,04°. Wohlbemerkt mit 3,2 Querhalter, und einem Gewindefahrwerk. Konnte auch erst keine 180 fahren, hat sich angefühlt als würde er die Strassenseite wechseln wollen, und nun kann ich mit einem Finger am Lenkrad über 200 fahren, ohne Mucken.
Hm, manchmal frage ich mich, ob man nicht vielleicht etwas weniger am Fahrwerk "optimieren" sollte:
Meiner fährt mit Serienfahrwerk auch bei 240 km/h anständig geradeaus....
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Also update hab jz die federbeine getauscht allerdings mit mäßigem erfolg .... Hab dann festgestellt das vorne ein stabbi hin war hab den dann auch erneuert ... Das fahrvrhalten ist besser aber immernoch bei hohen geschwindigkeiten schwammig ....
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@ marcel
Habe spurwerte von 0.07 eingestellt, luftdruck fahre ich wie in der b säule stehend vorne 2.0 hinten 2,3 und querlenker sind orig bmw bei denen die hinteren lager mit powerflex ersetzt wurden an der hinterachse ebenfalls tonnenlager von powerflex haste noch ne idee?
Bearbeitet von: Montreal-Coupé am 04.05.2013 um 17:44:25
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Ich hoffe, du ziehst beim Montieren Feder - Federbein die Domlager nicht mit einem Schlagschrauber an...
Macht mit Sicherheit fast jeder ;)
Würde dann mal andere Reifen probieren, wenn von Winter auf Sommer schlechter wurde, hat sich da ja was verändert, liegt wohl schlicht an den breiten Reifen. Probieren geht über studieren.
Muss halt rumprobieren, zB mal die Spur weiter öffnen, ich selber fahre 0.04°
Schraub doch mal die kleinen Räder vorne drauf und fahr dann mal ne runde, und dann mal nach hinten
Stabiaufnahmen vorne untern in Gummis sind in Ordnung ?
Bearbeitet von: Marcelle am 05.05.2013 um 07:14:15
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Ich würde eher darauf tippen das dein nachlauf banane ist, wenn deine querlenker warum auch immer nach hinten verschoben sind, fährt sich das wie auf eiern.... Hab zwei neue querlenker rein, obwohl die buchsen und lager neu waren.... Und siehe da, er fährt sich wieder supi ;)
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Ich würde eher darauf tippen das dein nachlauf banane ist, wenn deine querlenker warum auch immer nach hinten verschoben sind, fährt sich das wie auf eiern.... Hab zwei neue querlenker rein, obwohl die buchsen und lager neu waren.... Und siehe da, er fährt sich wieder supi ;)