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Downsizing arbeitet aber mit reduzierten Zylindern und Hubräumen, nur so kann eine Verbrauchsreduzierung stattfinden!Wenn ihr meint, der Vergleich
535i VS 535i hinkt, na gut dann nehmen wir eben
M5 E60 VS M5 F10!Das ist ein E60 V10 5,0l Saugagregat das läppische 507 Pferdchen stämmt, gegen einen in Hubraum und Zylinderzahl (V8 mit 4,5l Hubraum) reduzierten F10 der stolze 560 Pferde auf die Hinterachse loslässt!
Was sagt ihr nun, kann man die jeweiligen topwagen aus den beiden 5er Baureihen auch nicht miteinander vergleich, auch wieder nur weil 2 Zylinder und etwas Hubraum fehlt? XD
BMW gibt einen Verbrauch von ca. 15l Super Plus im Durchschnitt für den E60 an, beim neuen F10 sind es laut Werk immerhin 9,9l Super Plus!
Sicher kommen jetzt wieder die Leute mit, "Ja aber in der Realität...., BMW lügt...", sicher schafft er das nicht ganz, ABER bei gleicher Fahrweise hat der neue um einiges mehr Dampf, trotz weniger Zylinder, weniger Hubraum und vor allem weniger Verbrauch ;)
Wer jetzt auch einen F10 M5 unsportlich schimpft und "nur" einen 328i fährt, der hat sich disqualifiziert^^
Bei einem Ferrari, Lambo oder Bugatti Fahrer könnte ich die Aussage allerdings noch verstehn ;)
Das ist Downsizing Leute!
Wie gesagt mir gefallen die Motoren auch nicht, vor allem werden sie mit zunehmenden Alter ziemlich anfällig, aber sie machen Sinn!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 16.03.2013 um 12:04:15
One of the last wild Ducks!
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Hallo Fresh Prinz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "6 zylinder"!
Gruß
Wie sähe denn dieser Vergleich aus, wenn man den Motor ausm E60 noch weiterentwickelt hätte?
Ein M54 3.0 hatte ja auch zuerst nur 231PS und zum Schluss 272PS
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Zitat:
Ein M54 3.0 hatte ja auch zuerst nur 231PS und zum Schluss 272PS
Habe ich was verpasst? Der N52B30 mit 258-272PS ist ein vollkommen anderer Motor.
MfG
Fresh prinz...
Der vergleich zwischen m5 e60 und m5 f10 ist doch in ordnung. Allerdings hast du auch hier wieder ein fehler drin... Der m5 f10 hat einen 4.4l v8 und keinen 4.5l;-)
Im grunde basiert der f10 m5 mit seinem 560ps motor auf dem alten m62 4.4l v8. V8 mit aufladung ist doch ok, auch wenn ich finde, dass tolle starke saugmotoren eher zu einem m bmw passen.
Hatte letztens im meinem bmw autohaus wo ich vaters 550i zur inspektion brachte mit dem meister ein bmw m gespräch, wo er in die materie der m motoren einging.
Er lobte für die langlebigkeit den e36 m3 motor, den e46 m3 motor führ laufkultur und drehwillen und verbrauch bei moderater fahrweise und den e39 m5 für sein tollen druckvollen handgeschalteten v8.
Über den e60 m5 sagte er folgendes: der 5l v10 stammte von der formel 1 und ist und war ein technischer leckerbissen mit ganz viel high tech und f1 abgeleiteter technik. Sogar die zündkerzen waren dort diagnosefähig. Der v10 ist laut seinen worten eine extrem tolle drehorgel und ein wahnsinnsmotor mit technisch hohem aufwand und sehr viel motorsport. Der verbrauch ist laut seinen worte viel. Unter 15l kannst den im alltag nicht bewegen.
Aber im vergleich zum neuen f10 m5 motor meinte er, dass dieser viel weniger m und motorsport im blut hat wie der m5 e60. Der f10 m5 ist im grunde nur ein modifizierter 550i f10 mit geänderten komponenten und versprüht für ihn nicht das m aroma des v10 im e60.
Aber zu deinem post... Der m5 f10 ist sicher 2-3 liter sparsamer als der v10. Aber so viel besser in leistung und drehvermögen ist der nicht. Gemessen vielleicht ein paar zentel, aber gefühlt nicht. Und 9.9l mit dem f10 m5 sind wo auch mehr als schwer zu schaffen, weil ohne die turbos als downsizer ja im grunde noch ein 4.4l bleibt und der verbraucht in der stadt nunmal seine 15l. Bmw kann den v8 auch nicht neu erfinden. Real soll der m5 f10 12-14l bei normaler fahrweise nehmen und der m5 e60 14-16l.
Leistung ist halt nicht alles.... Auch wenn der 5.0l v10 weniger ps und drehmoment hat...
Der bmw meister fuhr 4 jahre e46m3 und 2 jahre m5 e60.
Allerdings fährt auch er auf arbeit wenig m modelle, weil der kundenstamm in sachsen anhalt nicht so mit m modellen ausgestattet ist. Wenn 2 kunden nen m fahren wars das fürs autohaus.
Also downsizing ist nicht alles und ps auch nicht. Der gute alte sauger hat seine dahseinsberechtigung auch heute noch zu recht...
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Na endlich mal ein Bsp das Verwertbar ist ;)
Drehmoment hat der alte evtl sogar mehr, da der V8 die Mehrleistung nur mittels Aufladung erreicht und das reine Motordrehmoment ja nicht verwertbar ist!
BMW geht es bei der ganze Sache nur um den Verbrauch und weil sie keine Kunden verlieren wollen, versuchen sie halt die Leistung mittels zwangsbeamtmung beizubehalten und das find ich gelingt ganz gut!
Besser finde ich die Saugmotoren natürlich auch, obwohl die neuen Turbomtoren zumindest die der Premiumhersteller auch schon brauchbar sind, vor allem die mit zweifacher oder gar dreifacher Aufladung!
Ich würd mir privat allerdings nie einen Turbo und erst recht keinen Diesel kaufen XD
Wenn die Teile mal ein paar Jahre alt sind, werden sie ziemlich anfällig und auch teuer!
Mein nächster wird ein 330i E90 LCI mit 272 Pferdchen, aber erstmal muss mein kleiner noch das Studium überstehn :)
One of the last wild Ducks!
Wollen wir das Beste für BMW hoffen. Ich bin ein grosser Fan der Marke und hoffe, dass sie endlich wieder aufwachen.
Ich hoffe immer, dass dieser Turbodreckwahnsinn endlich bald ein Ende nimmt.
Ekelhaft.
Wer nur 1 mal in den Genuss gekommen ist, einen M3 CSL zu fahren, der wird NIE WIEDER einen Turbo anfassen.
Bearbeitet von: aeneon am 16.03.2013 um 21:37:53
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Ich sage es mal so:
Einen guten Turbomotor zu bauen ist ein Handwerk. Einen guten Saugmotor zu bauen ist eine Kunst :)
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Guter Kommentar ^^
Aber ich sags mal so.....
Heuzutage wird alles nur noch über die reine Leistung bewertet.
Die erste Frage die immer kommt: Wieviel PS/Drehmoment hat er denn ?
Die PS-Zahl ist eigentlich zweitrangig. Natürlich sollte ein Auto ausreichend Leistung haben.
Aber ist weit mehr als das. Es ist die Leistungsentfaltung, die Laufkultur, der (echte) Motorsound. EMOTIONEN :)
Die gesamte Charakteristik einfach. Das hat BMW in der Vergangenheit immer sehr geil hinbekommen. Die Autos haben immer spass gemacht. Freude am Fahren halt.
Der neue 328er ist eine Lachnummer. War froh, als ich wieder in meinen echten 2.8er eingestiegen bin. Peinliches Teil. Das hat nicht mal mehr annährend mit dem klassischen 2.8er zu tun.
Der Name ist eine Beleidigung und sollte geändert werden!
Die heutigen Turbomotoren sind einfach lieblos. Ohne Charakter. ohne "Sound", ohne Laufkultur.
Ja, Leistung haben sie und in der Stadt brauchen sie auch weniger. Ja, alles schön und gut.
Aber das Wichtigste (oben erwähnt) fehlt einfach. Die Liebe fehlt einfach. Weckt keine Emotionen und die Laufkultur ist für den Popo.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
@fresh prinz...
Siehste wir verstehn uns;-) dein nächster soll dann ein 330i lci mit n53 und 272ps werden?
Meine meinung dazu! Ich hab seid 2 jahren einen der letzten 3.0l sauger 6 zylinder im 330i lci mit 272ps und trotz dem zündspulen murks kann ich dir sagen es lohnt sich auf den zu freuen...
Hatte auch überlegt ob 335i oder 330i und drehvermögen und leistungsentfaltung mit dem verbrauch von 7-10l maximal haben mich zum 330i mit 272ps gebracht.
Einfach herlich dieser 6 zylinder und genau deswegen bin ich gegen die ausrottung der 6 zylinder sauger, weil dieser motor kaum mehr nimmt wien 320i und leistung und laufruhe 1000 mal besser sind.
Diesen motor hätte man mit 280 oder 290 ps weiter als 330i anbieten können als sauger.
Darunter den 328i mit 245ps und 2l biturbo und darüber den335i mit 335ps. Wäre ohne riesen kostenaufwand möglich aber ne.
Bmw hätte so etwas für die ich fahr bmw welcher motor is mir kack egal kunden im angebot mit den 4 zylinder turbos, dann mit dem 330i für die liebhaber des reihensechszylinder saugers und mit dem 335i was für die mit der vollen brieftasche und leistung auf porsche niveau.
Wär kein problem gewesen und für jeden geschmack gäbe es was. Und damit wär ich zufrieden.
Aber bmw macht jetz friss und stirb und nur bmw weiß was gut ist und der unmündige kunde weiß es nach 20 jahre 6 zylinder fahren nicht...
@fresh prinz...
Siehste wir verstehn uns;-) dein nächster soll dann ein 330i lci mit n53 und 272ps werden?
Meine meinung dazu! Ich hab seid 2 jahren einen der letzten 3.0l sauger 6 zylinder im 330i lci mit 272ps und trotz dem zündspulen murks kann ich dir sagen es lohnt sich auf den zu freuen...
Hatte auch überlegt ob 335i oder 330i und drehvermögen und leistungsentfaltung mit dem verbrauch von 7-10l maximal haben mich zum 330i mit 272ps gebracht.
Einfach herlich dieser 6 zylinder und genau deswegen bin ich gegen die ausrottung der 6 zylinder sauger, weil dieser motor kaum mehr nimmt wien 320i und leistung und laufruhe 1000 mal besser sind.
Diesen motor hätte man mit 280 oder 290 ps weiter als 330i anbieten können als sauger.
Darunter den 328i mit 245ps und 2l biturbo und darüber den335i mit 335ps. Wäre ohne riesen kostenaufwand möglich aber ne.
Bmw hätte so etwas für die ich fahr bmw welcher motor is mir kack egal kunden im angebot mit den 4 zylinder turbos, dann mit dem 330i für die liebhaber des reihensechszylinder saugers und mit dem 335i was für die mit der vollen brieftasche und leistung auf porsche niveau.
Wär kein problem gewesen und für jeden geschmack gäbe es was. Und damit wär ich zufrieden.
Aber bmw macht jetz friss und stirb und nur bmw weiß was gut ist und der unmündige kunde weiß es nach 20 jahre 6 zylinder fahren nicht...
@Sausi2000
BMW 328 ist nicht irgendein Modell. Das Modell gibt es seit 1937. Und schon der erste 328 war ein 6-Zylinder.
Also ist eine 4-Zylinder Luftpumpe mit dieser Bezeichnung eine Beleidigung!!
WIki 328Bearbeitet von: aeneon am 16.03.2013 um 23:43:19
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
ich kreide BMW nicht an, daß sie keinen 6-Zylinder mehr bauen (das tun sie ja noch, siehe 335 und aufwärts) sondern daß sie keinen 6-Zylinder mehr bauen, der wirtschaftlich noch halbwegs vertretbar ist.
Selbst wenn diese >335 mal als Gebrauchtwagen erschwinglich werden, wird sich kaum einer der hier im Syndikat postet sowas unterhalten können.
Das werden dann später mal solche Karren, wie z.B. heute ein alter 12 Zylinder Jaguar, billig zu haben, aber wartungstechnisch und von den Unterhaltskosten untragbar.
Bearbeitet von: MIKE46 am 17.03.2013 um 10:16:30
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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Naja also der 330i ist ebenfalls ein 6 Zylinder, sogar noch einer ohne Zwangsbeatmung!
Und leisten kann man den 335i sich jetzt schon, die Preise sind lang nicht so hoch wie alle denken!
Der Unterhalt, naja wie gesagt alle Turbofahrzeuge werden mit steigendem Alter recht teuer!
Das sind allerdings auch so gut wie alle anderen Fahrzeuge die über 300 Pferde haben!
Und so ein starkes Fahrzeug kauft man sich in der Regel eh nicht, mit nur 1000€ Nettoeinkommen ;)
Hab letztens auch einen 330i mit 60tkm mit Bj 2009 für 17.000€ gesehn, hammer ausstattung, wunderschöne Farbe!
War echt am überlegen, ob ich zuschlagen soll, aber für meinen kleinen bekomm ich kaum noch was und hab schon 7.000€ reingesteckt, also fahr ich ihn jetzt eben noch ein bisschen :)
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 17.03.2013 um 10:37:48
One of the last wild Ducks!
Zitat:
Zitat:
Ein M54 3.0 hatte ja auch zuerst nur 231PS und zum Schluss 272PS
Habe ich was verpasst? Der N52B30 mit 258-272PS ist ein vollkommen anderer Motor.
MfG
(Zitat von: cargraphics)
Ok mein Fauxpas,
aber ich meinte im Prinzip ja, dass wenn man den alten M5 E60 Motor weiterentwickelt hätte, es dann vergleichsmässig(ja dann wäre der andere nicht gebaut worden also leider alles nur hypothetisch) nicht mehr so deutlich ausgesehen hätte.
Und dann schließe ich mich an und frage(nochmal siehe 1-2 Seiten vorher) warum BMW den 3L Sauger nicht weiter angeboten hat, man hätte sich ja den 328 sparen können.
Ich hatte ja mal Kundenbefragungen für BMW durchgeführt und da hatten einige Kunden bemängelt, dass es keinen (6Zylinder) Sauger mehr gebe, sogar eine Frau hatte ich am Telefon, die von der Laufruhe schwärmte!
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Die 12 Zylinder Sauger der 7er sollten nicht vergessen werden.
Fakt ist, ein V8 Bi-Turbo ist einfach straßenleistungs- und verbrauchstechnisch besser als ein V8 Sauger.
Shayer