Ich verstehe eure Argumente f
ür die geladenen Fahrzeuge.
Im Endeffekt kann man diese Diskussion bis ins unermessliche führen, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass ein 6-Zylinder Sauger, eben ein 6-Zylinder Sauger ist. Und er wird es immer bleiben.
Diese Laufuhe, Dosierbarkeit, und generell der Leistungsverlauf sind spitzenklasse. Das wird man niemals imitieren können.
Ich bin jetzt zu faul zu schauen, wer das Argument mit den ähnlichen Laufleistungswerten bei den 4-Zylinder Turbos gebracht hat.
Dazu frage ich mich aber, der wievielte Turbo usw usw in der Kiste ist und ich kann mit ganz grosser Sicherheit sagen, dass die 1.8T VW/Audi Motörchen schon ab 150.000 ziemlich eingelaufene Lager haben. Ähnliche Probleme haben auch viele andere Turbomotoren. So einen Verschleiss haben selbst 6-Zylinder ab 250.000 noch lange nicht.
Diese Turbomotoren sind vieles, aber nicht harmonisch. Das Drehmoment kickt irgendwann rein und das geht selbstverständlich aufs Material.
Ob ich mit einem Turbo wirklich spare, weiss ich nicht. Man braucht in der Stadt weniger, aber das wars auch.
Sobald nur 1 Turboreparatur kommt, gleicht sich das wieder aus. Von den andere Komponenten will ich erst gar nicht sprechen. Kleiner Motor, wenig Hubraum, viel Leistung und viel Drehmoment. Das passt alles nicht.
Der Trend wird noch eine Zeit so gehen. Irgendwann geht es dann wieder Back to the roots, mit Zylinderabschaltung usw. Da bin ich mir sicher.
Bearbeitet von: aeneon am 10.03.2013 um 21:25:44
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Hallo aeneon,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "6 zylinder"!
Gruß
Zitat:
Bei den 6 Packs könnte man durch mehr Effizients sicher auch noch etwas raus holen, durch neue Techniken, bessere Reifen, Hybridantrieb usw aber eben nicht so viel wie bei kleineren Motoren!
Gerade in der Stadt brauchen die halt doch leider sehr viel!
(Zitat von: Fresh Prinz)
Aber man darf sich nicht nur auf Stadt beschränken. Die kleineren Motoren sind ideal für die Stadt, aber die größeren Motoren eher für längere Strecken.
Auf Autobahn war mein 316ti recht durstig im Gegensatz zu meinem 325ti.
Und die großen Motoren werden nicht so schnell aussterben, solange die Reichen sowas haben wollen.
Übrigens wollte Audi einen Dieselsportwagen bauen.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
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Zitat:
Ich bin jetzt zu faul zu schauen, wer das Argument mit den ähnlichen Laufleistungswerten bei den 4-Zylinder Turbos gebracht hat.
Dazu frage ich mich aber, der wievielte Turbo usw usw in der Kiste ist und ich kann mit ganz grosser Sicherheit sagen, dass die 1.8T VW/Audi Motörchen schon ab 150.000 ziemlich eingelaufene Lager haben. Ähnliche Probleme haben auch viele andere Turbomotoren. So einen Verschleiss haben selbst 6-Zylinder ab 250.000 noch lange nicht.
Die Turbos von VW sollen auch ziemlich anfällig sein, was auch zu vielen Motorschäden führt, haben mir schon mehrere ADAC Engel berichtet!
Gut vielleicht mag das auch von Region zu Region mit den Zulassungszahlen unterschiedlich sein...
Die aufgeladenen 4 Zylinder haben denk ich mit 400 bis 500 tausend km ihren zweck erfüllt!
Hier mal beim E46 320d ein paar Bsp (obwohl der als anfällig gilt):
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=222231404&cd=634856011730000000&asrc=st|fs
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=227289597&cd=634951890810000000&asrc=st|fs
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=228641386&cd=634976373510000000&asrc=st|fs
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=221170293&cd=634839888060000000&asrc=st|fs
usw usw...
Hab jetzt nur auf die schnelle ein paar raus gesucht, schaut doch mal selbst, einfach mal mit "Laufleistung absteigend" suchen!
Diesel werden auch gern als Langstreckenfahrzeuge verwendet, daher haben sie meist viel mehr km als Vergleichbare Benziner in dem Alter!
Zitat:
Aber man darf sich nicht nur auf Stadt beschränken. Die kleineren Motoren sind ideal für die Stadt, aber die größeren Motoren eher für längere Strecken.
Auf Autobahn war mein 316ti recht durstig im Gegensatz zu meinem 325ti.
Und die großen Motoren werden nicht so schnell aussterben, solange die Reichen sowas haben wollen.
Übrigens wollte Audi einen Dieselsportwagen bauen.
Ich hab ja schon geschrieben außerorts sind die 6Packs sparsamer, warum (Übersetzung, Kraft, usw?) auch immer!
Ich bin mit meinem mit 6l lt BC nach Italien gefahren, die Mädels hatten 4 Zylinder und einen verbrauch von 7,5l lt BC!
Ich hab aber auch schon bei reinem Stadtbetrieb, mit vielen Ampeln und nur Kurzstrecke über 16l gebraucht!
Ein Tank hat dann grad mal für knapp 400km gereicht, das fand ich dann schon heftig!
Jetzt hab ich mir für kleine Touren einen Roller angeschafft und fahr nur bei schlechtem Wetter oder längeren Strecken mit dem 6 Pack :)
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 10.03.2013 um 21:50:45
One of the last wild Ducks!
@Fresh Prinz
Diese Laufleistungen (bei den Dieseln) sind bekannt, aber den wievielten Turbo haben die Kisten ?
Wieviel Reparaturkosten haben die kleinen Motoren verursacht ?
Glaub mir.... es wird nicht wenig sein und den ersten Turbo werden die auch nicht mehr haben.
Bearbeitet von: aeneon am 10.03.2013 um 21:58:15
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Zitat:
Zitat:
Gut, statt dem 123d sollten wir jetzt lieber den Alpina D3 nehmen, denn neben dem Alpina D3 ist der 123d in der Tat ziemlich unsportlich:
(Zitat von: ChrisH)
Alpina würd ich jetzt nicht als Serienf oder auch Alltagsfahrzeug bezeichnen!
Auch hat der D3 wohl den gleichen/ähnlichen Motor wie der 123d und hier geht es ja um 4 Zylinder "schlechter" als der 6 Zylinder!
....
(Zitat von: Fresh Prinz)
Ein Alpina ist ein Serienfahrzeug und ein Alltagsfahrzeug. Alpina ist kein Tuner, sondern ganz zu recht Hersteller.
Ich habe ganz absichtlich den Alpina D3 genommen, denn der hat den gleichen Grundmotor wie der 123d, allerdings mit 10 PS mehr.
Und gerade daran kann man sehen, dass ein sportliches Auto mehr braucht als PS:
Der 123d will sportlich sein, der Alpina D3 ist sportlich.
- Für mich wäre selbst der D3 bzgl. des Motors aber nur Kompromiss, wenn ich keinen Reihensechser bekomme. Das Bessere ist halt des Guten Feind.
- Leider hat ein 335d E92 aber nicht die Fahrwerksqualitäten eines Alpina D3. Auch hier ist wieder das Bessere des Guten Feind.
Zitat:
....
Auch ein passender Vergleich ist E39 535i VS F10 535i
Beides Benziner, beides 6 Zylinder, der alte braucht in der Stadt 17l der neue 7l!
Der alte hat läppische 245 Pferdchen, der neue schickt stolze 313 an die Hinterachse!
(Zitat von: Fresh Prinz)
Es bestreitet ja niemand, dass die Motoren im Lauf der Entwicklung sparsamer werden.
Aber der F10 535i soll 7 Liter in der Stadt verbrauchen???
Das hat einer geträumt, sorry ^^
Test in AMS:
LinkDurchschnitt 11,6 Liter.
Maximalverbrauch war 14,2 Liter
Der Minimalverbrauch beträgt 7,4 Liter. Aber auf der extrem auf Sparsamkeit hin gefahrenen AMS-Verbrauchsrunde über Land.
Das schafft KEIN Auto, die Werte der AMS-Verbrauchsrunde in der Stadt zu erreichen!
Bearbeitet von: ChrisH am 10.03.2013 um 23:13:52
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Problem ist ja auch die politik bzw. Regelwerke jedweder Art (technisch, politisch, moralisch)
Allein schon wenn mal irgendein Auto und sei es ein Kleinwagen unter 1L Hubraum mal keine Start/Stopp Auto hat, wird schon extrem rumgemeckert, als ob das bei nem 3 Zylinder was ausmachen würde.
Was hat denn die dumme Künast gelabert von wegen Toyota Prius kaufen?
Wer hat denn zu den lächerlichen Co² Labels bei Autos beigetragen und ich meine hier die Berechnungsformel nicht das Label.
Und warum wir dneuerdings auch in Autotests(auch im TV) der Co2 Ausstoß genannt, als ob mich das interessieren würde oder ich im Kopf das ganze in Verbrauch umrechnen könnte.
Oder die nervigen Anschnallpiepser, die geben einen Punkt(nicht STern) im NCAP Crashtest.
Warum fährt die Formel 1 diese komischen Elektro Booster, einfach lächerlich, sollen die doch ne Elektroserie machen.
Jetzt muss ich den Bogen zum Thema hinkriegen:
Es gibt nunmal Instanzen die solche Regeln/Rahmenbedingungen formulieren, manchmal sind es auch die Medien die da kräftig mitwirken oder Trendsetter usw.. Leider werden dann viele normale Menschen Opfer von diesem Unsinn und zu einem bestimmten Teil muss BMW in diesem Spiel auch nach deren Regeln spielen, was nicht heißen soll dass da nicht ein bisschen Spielraum wäre.
Aber BMW ist ein kleiner Automobilhersteller(vgl. VAG) und kann nicht x-versch. Motoren bauen, aber ehrlich gesagt frage ich mich gerade warum die nicht einfach statt des 28i eine auf Drehmoment ausgelegte Version des 3L Motors(ohne Turbo) gemacht haben.
Gabs in den 80ern doch auch: Den 325eta E30
Mein Fazit: Ich bin einfach viel zu spät auf die Welt gekommen früher war alles besser
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
BMW will einfach nur Kosten sparen. Deshalb auch die 3-Zylinder und immer mehr FWD-Fahrzeuge.
Das unter dem Deckmantel, dass man Benzin sparen müsste, weil sich die Ölreserven dem Ende neigen.
Das erzählen sie uns seit den 50ern. Damit wird der Preis künstlich hoch gehalten.
Ausserdem kommt immer das Argument mit den EU-Regelungen bzgl. Flottenverbräuche usw usw.
Einfach nur lächerlich.
Dass die Politik (inkl. EU) fast aussschliesslich für die Industrie arbeitet und nicht für uns Bürger, sollte mittlerweile auch dem dümmsten Bauern aufgefallen sein.
Das führt jetzt alles etwas zu weit, aber wir müssen Sprit sparen, während die Amis fast nichts fürs Benzin bezahlen müssen und ihre fetten V8 fahren. Wir müssen ja die Umwelt schützen.
Ich bin schon ziemlich weit rumgekommen und viele Länder (zb Indonesien) haben nicht mal eine Müllabfuhr. Dort wird der Müll einfach verbrannt. Kats haben die Autos dort auch nicht. Leider kein Einzelfall.
Dazu kommt dann noch folgendes:
geplante obsoleszenz
"Gemeint ist mit ihm heute ein Teil einer Produktstrategie, bei der schon während des Herstellungsprozesses bewusst Schwachstellen in das betreffende Produkt eingebaut, Lösungen mit absehbarer Haltbarkeit und/oder Rohstoffe von minderer Qualität eingesetzt werden, die dazu führen, dass das Produkt schneller schad- oder fehlerhaft wird und nicht mehr in vollem Umfang genutzt werden kann." (Wiki)
Mehr Geld für die Werkstätten, dank Reparaturen.
Ist jetzt alles sehr weit ausgeholt, aber so und nicht anders läuft der Hase.
Wir Deutschen akzeptieren doch sowieso alles. Demo´s gibt es keine. Wir zahlen brav.
In anderen Ländern wären sie schon Amok gelaufen.
Das sind so mit die Gründe, warum fast nur noch diese Downsize-Babymotörchen rumgurken.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Sehe ich auch so, da geht´s in Brüssel um Politikspielchen und bei BMW geht`s um Kostenreduktion und Gewinnsteigerung. Mehr ist nicht dahinter!
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Zitat:
Sehe ich auch so, da geht´s in Brüssel um Politikspielchen und bei BMW geht`s um Kostenreduktion und Gewinnsteigerung. Mehr ist nicht dahinter!
(Zitat von: ChrisH)
Mit Brüssel magst Du recht haben aber BMW geht es in der Hauptsache darum, eigenständiger Hersteller zu bleiben, das ganze möglichst nachhaltig. Deine genannten Punkte gehören dazu sind aber nur ein kleiner Teil des ganzen und zwar der, welcher bevorzugt am Stammtisch breitgetren wird.
Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber
Keine Arme, keine Kekse!
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Zitat:
Ein Alpina ist ein Serienfahrzeug und ein Alltagsfahrzeug. Alpina ist kein Tuner, sondern ganz zu recht Hersteller.
Wenn man jetzt mal die Zulassungszahlen der Alpina Modelle mit denen der BMW Serienfahrzeuge vergleicht, wird man fest stellen, hier gibt es einen erheblichen Unterschied, nicht nur beim Preis ;)
Also unter Serienfahrzeug versteh ich etwas anderes!
Stell dich mal in einer Großstadt an die Straße und zähl mal die E46 die innerhalb einer Std an die vorbei rollen und dann schau mal ob du an einem ganzen Tag einen einzigen E46 B3 siehst!
Seltsames Serienfahrzeug dieser B3, wenn man ihn so gut wie nie zu Gesicht bekommt ;)
Außerdem ist es mir neu, dass Serienfahrzeuge in ihrer Stückzahl auf derart wenige Fahrzeuge begrenzt werden!
Man stelle sich vor, es gibt weltweit etwa nur 250 der BMW E46 oder gar nur 300 BMW E36, ein schrecklicher Gedanke ;)
Seltsam ist übrigens auch dass besagter "Serienfahrzeughersteller" bis auf wenige Details (Front, Heckschürzen, Sitze, Felgen) das original BMW Design bei behält und zusätzliche Leistung aus dem Serienmotor herauskitzelt!
Also ich kenne derartige veränderungen von Fahrzeugen nur von Tunern!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 12.03.2013 um 09:02:59
One of the last wild Ducks!
Zitat:
Zitat:
Ein Alpina ist ein Serienfahrzeug und ein Alltagsfahrzeug. Alpina ist kein Tuner, sondern ganz zu recht Hersteller.
Wenn man jetzt mal die Zulassungszahlen der Alpina Modelle mit denen der BMW Serienfahrzeuge vergleicht, wird man fest stellen, hier gibt es einen erheblichen Unterschied, nicht nur beim Preis ;)
Also unter Serienfahrzeug versteh ich etwas anderes!
Stell dich mal in einer Großstadt an die Straße und zähl mal die E46 die innerhalb einer Std an die vorbei rollen und dann schau mal ob du an einem ganzen Tag einen einzigen E46 B3 siehst!
Seltsames Serienfahrzeug dieser B3, wenn man ihn so gut wie nie zu Gesicht bekommt ;)
Außerdem ist es mir neu, dass Serienfahrzeuge in ihrer Stückzahl auf derart wenige Fahrzeuge begrenzt werden!
Man stelle sich vor, es gibt weltweit etwa nur 250 der BMW E46 oder gar nur 300 BMW E36, ein schrecklicher Gedanke ;)
Seltsam ist übrigens auch dass besagter "Serienfahrzeughersteller" bis auf wenige Details (Front, Heckschürzen, Sitze, Felgen) das original BMW Design bei behält und zusätzliche Leistung aus dem Serienmotor herauskitzelt!
Also ich kenne derartige veränderungen von Fahrzeugen nur von Tunern!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 12.03.2013 um 09:02:59
(Zitat von: Fresh Prinz)
Stell dich doch mal ne Stunde an die Strasse und zähle alle 6er die vorbei fahren und schau wieviele M6 du siehst. Kommt aufs gleiche raus und trotzdem ist der M6 ein Serienfahrzeug ;)
Die Stückzahl hat ja nichts mit dem Status "Hersteller" zu tun. Desweiteren sind die Fahrzeuge - nur weil sie durchnummeriert sind - nicht in ihrer Stückzahl begrenzt. Dass es nicht so viele gibt liegt wohl eher daran, dass Alpina bei der breiten Masse relativ unbekannt ist und die meisten sich eh kein Fahrzeug so einer Leistungsklasse kaufen würden.
Ein Alpina ist meiner Meinung nach nicht einfach nur ein getunter BMW - da steckt tatsächlich mehr dahinter als den Motor zu "chippen" und ein paar Spoiler dran zu schrauben.
Auch ein passender Vergleich ist E39 535i VS F10 535i
Beides Benziner, beides 6 Zylinder, der alte braucht in der Stadt 17l der neue 7l!
Der alte hat läppische 245 Pferdchen, der neue schickt stolze 313 an die Hinterachse!
Bevor ich das kritisiere, bin ich eher stolz auf die Ingeneuere die diesen Spagat als Leistung und Verbrauch schaffen!
also ich weis ja nicht was für daten du da hast, aber sie stimmen nicht.
e39 535i ist ein 3,5l v8 mit 245ps und 340nm drehmoment mit automatik meist 0-100 in rund 7 sekunden und 250km/h abgeregelt als automatik 0,4 sek langsamer und 247km/h schnell bei 11-13 verbrauch. in der stadt 10-20l außerhalb 7-10l
der f10 535i ist ein 3,0l sechszylinder biturbo mit 306 ps und 400nm drehmoment und 0-100 in 6,1 sekunden 250km/h abgeregelt und als automatik 6,5sekunden bis 100 und 250km/h spitze bei durchschnittlich 10-12l verbrauch und in der stadt 10-15l und außerhalb 7-9l.
also der 535i mit 306ps ist definitiv der neuere und schnellere motor, aber verbrauchstechnisch ist der neue grad mal 1-2l maximal unter dem uralten v8 von 1996 und leistungswerte sind jetzt auch nicht welten weit weg.
wie du darauf kommst, dass ein 535i mit 306ps innerorts 7 verbraucht ist mir ein rätzel. das schaffst du mit einem 318d aber nicht mit einem 535i mit 3l biturbo.
klar in der stadt trinken die alten v8 mehr als der neue 3l biturbo, aber außehalb nimmt es sich nicht viel. und man bedenke, dass der neue 535i gleich mal 100-200kg mehr wiegt.
also wenn du vergleichen willst, dann nimm lieber den 540i mit 4,4l v8, denn der passt besser.
und der verbraucht das gleiche wie der 535i mit v8 und geht fast gleichgut wie der moderne 6zylinder biturbo. 0-100 ist fast identisch mit automatik.
soooo veraltet sind die m62 v8 nicht....
der 3,0l biturbo ist ein toller motor, aber unter 10l bewegt man den einfach nicht.
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Dann hab ich mich wohl verlesen...aber das ändert ja am Ergebnis nichts ;)
Außer einer von euch ist der Meinung, der alte E39 535i sei sparsamer, leistungsstärker und schneller als der neue?
Ich finde auch hier ist das downsizing gelungen und nur weil kein V8 darin werkelt würd ich den Wagen deshalb nun wirklich nicht als unsportlicher bezeichnen!
Wo steht, dass die Alpina nicht limitiert sind?
One of the last wild Ducks!
Zitat:
Wo steht, dass die Alpina nicht limitiert sind?
(Zitat von: Fresh Prinz)
Wo steht, dass Alpina limitiert sind?
Mir fallen spontan nur 3 Fahrzeuge ein die wirklich limitiert sind: RLE(66?), Roadster V8(555) und B3 GT3 (99)
Vom E9X (B3/D3) wurden z.b. über 3500 produziert - das hört sich kaum nach limitierung an oder? ;)
Zitat:
Auch ein passender Vergleich ist E39 535i VS F10 535i
Beides Benziner, beides 6 Zylinder, der alte braucht in der Stadt 17l der neue 7l!
Der alte hat läppische 245 Pferdchen, der neue schickt stolze 313 an die Hinterachse!
Der E39 535i ist eben kein 6-Zylinder, sondern ein V8! Und das ein V8 mehr braucht ein ein Reihensechser sollte klar sein. Wobei nichtmal ich mit dem 540iA 17 Liter im Stadtverkehr brauche. Der F10 535i braucht im Stadtverkehr auch sicherlich keine 7 Liter. Mein F31 320d braucht im reinen Stadtverkehr schon mehr (nämlich um die 9-10 Liter). Gerade mein 320d hat mir gezeigt, dass nicht alles zu glauben ist, was im Handbuch steht. Hierzu können gerne die Verbrauchsdaten eingesehen werden (6,81 Liter bei Otto-Normal-Fahrweise).
Wenn man vergleichen will, dann sollte man gleiche Bedingungen heranziehen, z.B. die M62 4,4er mit den N63 4,4er vergleichen. Demnach wäre das z.B. E39 540i vs. F10 550i (selber Hubraum und stammen beide vom M60 ab). Würde man einen M62B44 gar ebenfalls mit einem Kompressor aufladen, wie eben den N63B44 ab Werk mit Biturbo, wird man auch auf annähernd die selbe Leistung kommen können. Wobei der M62B44 als reiner Sauger schon fast alles bietet was man "braucht".
Verbrauchsdaten kann man gut bei Spritmonitor einsehen (Mindestkilometer 5000):
M62B44 540i E39 (2001-2003): 12,50 Liter im Durchschnitt
N63B44 550i F10 (2010 - ): 14,55 Liter im Durchschnitt
Zum Vergleich kann auch mein 540er hier mit den Verbrauchsdaten eingesehen werden (11,18 Liter).
Noch krasser wird es beim Vergleich F10 528i N20B20 4-Zylinder vs. F10 530i N53B30 6-Zylinder (ohne Mindestkilometer):
N20B20: 10,84 Liter im Durchschnitt
N53B30: 10,86 Liter im Durchschnitt
Der letzte Vergleich wurde ja auch schonmal von der Fachpresse durchgeführt.
... Experten bezeichnen diesen Phänomen als sog.
Downsizinglüge ;)
Ich persönlich trauere vor allem den M52/M54-Motoren mit Hubraum ab 2,5 Liter nach. Die waren meiner Ansicht nach die Krone der Schöpfung in den letzten 30 Jahren hinsichtlich Laufruhe, Leistungsentfaltung und Verbrauch. Leider haben die nach heutigen Gesichtspunkten einen erheblichen Mangel: 2 Zylinder zuviel :(
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ich bin schon aufgeschlossen für moderne inovationen ... nur warum soll ich 30 mille aufwärts für nen kfz hinlegen was folgende eckfaten erfasst :
Kaufpreis 30-45 000 euro
2 liter Turbo motor mit guten 180 Ps ca.
Q-Verbrauch ca 8 liter wenn ich zu 80% in der Stadt mich bewege !
Hohe Rep-kosten ... aber keine 2 Jahresgarantie oder änliches bei BMW als standart !
Null sound
Null Emotion
Und nen Fahrgefühl das einfach keinen Reihensechser ersetzt ....
Ich mein ganz ehrlich mir fehlt da einfach der Reiz ´´will ich kauf ich ´´
Zitat:
ich bin schon aufgeschlossen für moderne inovationen ... nur warum soll ich 30 mille aufwärts für nen kfz hinlegen was folgende eckfaten erfasst :
Kaufpreis 30-45 000 euro
2 liter Turbo motor mit guten 180 Ps ca.
Q-Verbrauch ca 8 liter wenn ich zu 80% in der Stadt mich bewege !
Hohe Rep-kosten ... aber keine 2 Jahresgarantie oder änliches bei BMW als standart !
Null sound
Null Emotion
Und nen Fahrgefühl das einfach keinen Reihensechser ersetzt ....
Ich mein ganz ehrlich mir fehlt da einfach der Reiz ´´will ich kauf ich ´´
(Zitat von: elvis35m)
oder umgekehrt: es gibt leider keinen bezahlbaren Reihensechser mehr, bei BMW nicht, aber auch sonst nicht in Deutschland nicht
Bearbeitet von: MIKE46 am 13.03.2013 um 16:10:36
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Zitat:
Zitat:
Wo steht, dass die Alpina nicht limitiert sind?
(Zitat von: Fresh Prinz)
Wo steht, dass Alpina limitiert sind?
Mir fallen spontan nur 3 Fahrzeuge ein die wirklich limitiert sind: RLE(66?), Roadster V8(555) und B3 GT3 (99)
Vom E9X (B3/D3) wurden z.b. über 3500 produziert - das hört sich kaum nach limitierung an oder? ;)
(Zitat von: kerny0815)
Selbst 3500 Fahrzeuge sind im Vergleich zu den von BMW Produzierten E9X nur ein Bruchteil und aufgrund der geringen Anzahl könnte man immer noch von einer Limitierung sprechen!
Auch wenn sie nicht limitiert sind, so handelt es sich doch um tuning Fahrzeuge, die nicht mit original BMW Fahrzeugen (von denen sie deutlich erkennbar abstammen) verglichen werden können!
Erst recht nicht in Sachen sportlichkeit, denn ein Abarth ist sicher auch sportlicher als ein Fiat von der Stange^^
Zitat:
Der E39 535i ist eben kein 6-Zylinder, sondern ein V8! Und das ein V8 mehr braucht ein ein Reihensechser sollte klar sein.
Richtig, das ist vermute ich mal auch der Grund, warum wie wild Downsizing betrieben und es immer weniger 8 Zylinder und 6 Zylinder Motoren gibt!
Der von dir erwähnte F10 550il ist nicht nur ein deutlich größeres Model wie der alte E39 535i, sondern ebenfalls ein V8!
Dass sich BMW bei der Bezeichnung nicht mehr am Hubraum orientiert ist ja nichts neues...
In diesem Threat geht es um das Aussterben der 6 Zylindermotoren, da sie aufgrund von Downsizing durch aufgeladene 4 Zylinder mit deutlich kleinerem Hubraum ersetzt werden.
Das gleiche trifft natürlich auch auf die V8 zu, die zu immer mehr 6 Zylinder schrumpfen!
Ich wollte an dem Bsp E39 535i (V8, wenig Leistung, hoher Verbrauch) und dem neuen 535i (V6 Biturbo, deutlich mehr Leistung, bei deutlich weniger Verbrauch) beweisen, dass Downsizing durchaus Sinn macht!
Da der Sprit immer teuerer wird und die BMW Fraktions wohl kaum auf PS verzichten möchte, setzt sich das ganze eben immer mehr durch!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 13.03.2013 um 19:45:27
One of the last wild Ducks!
Zitat:
Der von dir erwähnte F10 550il ist nicht nur ein deutlich größeres Model wie der alte E39 535i, sondern ebenfalls ein V8!
Dass sich BMW bei der Bezeichnung nicht mehr am Hubraum orientiert ist ja nichts neues...
Aber der Vergleich hinkt ja. Wenn Du den F10 550i (nicht die Langversion!) hernimmst, musst Du zum Vergleich den E39 540i hernehmen, weil die den gleichen Hubraum haben (4,4 Liter). Mein 540iA wiegt im Übrigen fast 2 Tonnen, ist aber auch ein Touring (1.940 kg). Der F10 550i wiegt laut Datenblatt 1.905 Kg mit AT-Getriebe.
Quelle: http://www.bimmertoday.de/2009/11/24/der-bmw-5er-f10-die-technischen-daten-im-uberblick/Ich hatte ja bewusst die beiden Topmodelle der Baureihen E39 und F10 verglichen, weil Hubraum und Zylinderzahl übereinstimmen. Außerdem kann man einen V8 nicht mit einem R6 vergleichen, da geht es ja v.a. um Laufruhe und -kultur (F10 535i R6 3.0, E39 535i V8 3.5), die beim E39 sicher höher ist. Und bei dieser Fahrzeugklasse und der großen Motorisierung ging es wohl früher eher um seidenweiche Laufkultur und weniger um Spitzenleistung auf dem Papier. Heute scheint der Kundenkreis in dieser Hinsicht anspruchsloser geworden zu sein, vielleicht auch wegen dem vermeintlich reineren Gewissen durch Spritsparen etwas gutes getan zu haben.
--> Ich wollte damit zeigen, dass objektiv betrachtet beim
selben Motorkonzept und dem
selben Hubraum zwar mehr Leistung durch Aufladung erzielt wurde, aber der neuere Motor trotz allem nicht weniger Kraftstoff verbraucht als der "alte" M62 aus den 1990ern.
Mein zweiter Vergleich zielte genau auf die Thematik des
Downsiziung ab: F10 528i (4-Zyl.) vs. F10 530i (6-Zyl.):
Zitat:
Noch krasser wird es beim Vergleich F10 528i N20B20 4-Zylinder vs. F10 530i N53B30 6-Zylinder (ohne Mindestkilometer):
N20B20: 10,84 Liter im Durchschnitt
N53B30: 10,86 Liter im Durchschnitt
Aber das ist nur meine persönliche Meinung! ;)
@ fresh prinz.
wenn du immer schreibst 535i e39 v8 wenig leistung großer hubraum hoher verbrauch
535i f10 kleinerer hubraum viel mehr leistung und viel weniger verbrauch.
es ist nicht ganz so wie du schreibst.
535i e39 mit 245ps und 535i mit 306ps sind beim verbrauch nicht groß voneinander entfernt. einzig und allein das prospekt von bmw gibt einen verbrauchsabstand von 4 l an.
im prospekt des e39 535i stehen noch reale verbrauchsangaben die man gut locker erreicht. im prospekt vom f10 535i stehen angaben, die man fast garnicht erreichen kann.
fakt ist, der uralte 3,5l v8, der wie gesagt zum vergleich mit dem f10 535i unangebracht ist, verbraucht 12l super auf 100km mit normaler fahrweise.
der f10 535i verbraucht bei normaler fahrweise 10-11l super.
der verbrauchsvorteil ist 1-max 2 l auf 100km und der f10 hat mehr leistung keine frage. dennoch wäre ein vergleich vom 4,4l m62 im 540i gegen den f10 535i angebrachter und sinnvoller, weil hier leistung und fahrwerte auf fast gleichem niveau liegen. verbrauch ist beim 540i gleich wie beim e39 535i.
ich möchte den neuen f10 auch garnicht madig machen, aber richtiges downsizing wärer gewesen, den 535i v8 mit 245ps gegen einen 3,0l 6 zylinder mit 300ps zu ersetzen.
dann würde der verbrauchsvorteil größer sein, als mit dem 6 zylinder biturbo.
es ist einfach käse zu denken, dass wenn der hubraum und die zylinderzahl sinkt und 1-2 turbos draufgepappt werden, dass der 4 zylinder dann wie ein 4 zylinder verbraucht.
der draufgepappte turbo macht gerade das downsizing sinnlos, da der durch hubraum eingesparte verbrauch mit dem turbo wieder rausgeblasen wird.
es dient einzig und allein dem normverbrauch messverfahren auf dem rollenprüfstand der absolut weltfremd ist. ( positiv an dem beschiss ist, dass wir geringere steuern zahlen )
ansonsten ist das alles eine große verarsche.
und ein f10 528i mit 245ps und 2l hubraum der gleich viel wie der f10 530i mit 272ps verbraucht verdeutlicht dies noch viel besser.
wenn bmw downsizing auf die art der hubraumreduzierung mit mehr leistung ohne riesen turbos betreiben würde, dann würden die kisten auch real weniger verbrauchen, aber dies ist bmw zu teuer und aufwendig, weil man dann tolle motoren bauen müsste um einerseits mehr leistung aus dem sauger und weniger verbrauch erhalten will.
der turbo ist doch viel billiger. man nehme einen einheitsbrei 2,0l rumpfmotor und packe 2 verschieden große turbos drauf und spiele 3 verschiedene software auf und schon ist vom 318i bis zum 328i die gesammte motorenpalette mit einem einheitsmotor abgedeckt.
der preisunterschied von 12000 euro vom 318i zum 328i ist dann ein größerer turbo und n andre motorsoftware. damit lässt sich geld verdienen. und ich wäre für so einen beschiss nie bereit das geld dafür zu bezahlen, denn man erhält außer nem größeren turbu und ner anderen software nix andres wie der 12000,00 euro billiger 318i kunde. kann man doch gleich nen 318i kaufen und fährt zu digitec und lässt für 700euro ne andre software aufspielen und schon wird aus nem 318i nen 220ps fast 328i...
und das ist neben der verbrauchslüge der zweite punkt der einem so sauer aufstöst.
man zahlt schweine viel geld für ein und den selben motor, der weniger laufruhe bietet, weniger sound, weniger spaß macht, weniger solide ist und im unterhalt und reperaturen aufwendiger ist.
so und deshalb wollen viele lieber einen 6 zylinder sauger.
die m54 motoren und m62 motoren sind langläufer die fast nie sorgen machen. man denke im vergleich dazu an die bmw miesere mit den e90 318i und 320i und 320si und 325i und 330i und 335i, wo hochdruckpumpen, injektoren, zündspulen, sensoren, und anderer scheiß die kisten teils jährlich für schweine geld in die werkstätten befördert. und all diese neue tolle technik die im e90 leider zu viel kummer bereiten kann ist auch in den neuen tollen 1,5l 3 zylinder und 2,0l 4 zylinder turbomotoren von bmw verbaut + turbos die noch mehr kummer machen können.
das ist fortschritt!!!!!!