323ti unruhiger leerlauf Fehlerspeicher leer
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servus Leute!
ich hab folgendes Problem, bzw. folgendes stört mich....
seit kurzer zeit, und ich meine es wäre erst nach meinem zündkerzenwechsel ruckelt mein motor im leerlauf,wenn er warm ist immer mal wieder...nicht viel, aber spürbar.
habe jetzt schonmal geguckt,kerzen sind i.O., stecker auch...faltenbalg auch ohne risse!
meine vermutung ist falschluft. Hab den Motor aber schonmal abgesprüht und nichts gefunden. Unter der ansaugbrücke hört man im leerlauf in leichtes zischen,wobei ich da nicht weiß,ob das normal ist,weil dass bei nem kumpel seinem genauso ist. hat irgendjemand gleiche symptome oder weiß,ob das zischen normal ist?!
achja,bin dann mal mit meinem diagnosetester in die datenliste gegangen und hab ne leichte laufunruhe aufm 2.zylinder gehabt...immer dann,wenn der motor geruckelt hat. Fehlerspeicher ist Sauber!
Ist ein M52 vom 323ti...
Danke schonmal
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.05.2011 um 21:50:57
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Hallo Domi88,
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Gruß
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Hi!
hast ja die Diagnose schon selbst gestellt. Tausche die Zündspule vom 2. Zylinder, dann müsste ruhe sein.
gruß
fuchzger
Wer hinter mir fährt und ich Bremse, der sieht Rot
wirds dunkel, brauchst du Licht
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also ich glaube das Laufunruhe Diagramm im tester kann man vergessen...jetzt hab ich die spulen vom 2. und 3. zylinder mal getauscht und auf einmal hab ich eine größere Laufunruhe im 4. zylinder...
kann es einfach sein,dass die kerzen scheiße sind? obwohl NKG und Neu?!
Mitglied seit: 01.07.2006
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Also, wenn dein Fehlerspeicher sauber ist hab eigendlich nicht viel zu sagen.
Aber der selben ruckel und unruhiger Drehzahl, stottern beim Fahren, leichte verbrauch steigerung, Anlassen beim Motor ist schwieriger als normal. Aber beim Fehlerdiagnose kam dann bei mir Nockenwellensensor bzw. geber
Hab dann gleich aus der BMW geholt, montiert und alles wieder sauber. Zuvor hab ich den Batterie abgeklemmt wegen manuel des Fehler zu löschen, wenn das taucht ist gut wenn nicht dann muss ich nochmal über Diagnose löschen lassen. Aber das unterschied vor ich den NWS getauscht hab und jetzt ist wie Tag und Nacht zu vergleichen, das Auto lässt sich Fahren wie es sein soll. Springt schneller als vorher, Drehzahl ist i.o., den Faltbalg hab ich auch mal deshalb getauscht :) war wohl nix.
Aber das zischen ist normal, aus der Ölabscheider her.
Es gibt noch Kurbelwellensensor, aber ob das auch der selben probleme bringt, weis ich nicht.
Ansonsten gibt, mehrere urteile für eine unruhiger Drehzahl. Falschluft ist der schlimmste sache.
Man weist nicht, von welche x schlauch das her ist. Ein andere urteil ist das Benzinpumpe, aber da bin ich auch nicht sicher :) ist halt ein äergerlicher sache, aber bin froh das ich schnell das sache gelöst hab.
m.f.G.
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ja fehlerspeicher ist leer...und beim fahren merk ich auch nichts...spritverbrauch finde ich für 2,5l hubraum mit9-10 l auch okay...
ist wirklich nur,wenn ich ihn im leerlauf laufen habe und der motor warm ist...sobald ich die drehzahl leicht erhöhe ist es weg... faltenbalg ist auch okay...langsam bin ich ratlos...und sogar auch noch vom fach,was die sache anfängt peinlich werden zu lassen :P
Mitglied seit: 01.07.2006
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In meine meinung und erfahrungen kann ich dir das raten, eine Auto gibt niemals 100% ig den Fehler zu beim Fehlerlesen.
Und, mit deine Verbrauch würde ich ok sagen.
Wie ich auch vorher erwähnt hab. Bei mir war's dann anders als bei deiner.
Und das sache ist ärgerlich, hab einmal wegen solche sache eine E36 Verkaufen müssen :( nach 1000€ investieren und ohne ziel.
Ich währ Glücklich wenn ich dir behilflich sein konnte, schade.. Wünsche dir alles bestens. Und drück ich die Daumen.
Gruss
Hi,
Ich hatte auch mal das Problem mit unruhigem Lauf, hauptsächlich im Leerlauf.
1 Zündkerze war da dann defekt.
Du testet es folgendermaßen:
Zieh die Zündspule von der Zündkerze 1, wenn er dann immer noch unrund läuft, also ab und zu mit 4 läuft dann bist am falschen Zylinder.
Mach das bei allen Zylindern durch, wenn es an einer Zündkerze liegt, dann müsste er bei irgendeiner abgesteckten Zündspule "rund" auf 5 Zylinder laufen.
Bei mir war die Zündkerze am Zylinder 3 defekt, man hat ihr aber absolut nichts angesehen.
Gib ihm beim aufstecken einer Zündspule ein paar Sekunden zeit bevor du die nächste ziehst, er braucht ein paar Hübe bis er wieder voll da ist.
Gruß
Mark
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ja das hört sich nicht an, als ob ein oder mehrere zylinder aussetzen...das ist nur alle 15 sec. ein kurzes kaum spürbares verschlucken...denke,wenn die kerze was hätte müsste der auch unter last schlechter laufen...hab gehört,dass viele die HighPower kerzen von BMW empfehlen...was meint ihr?
Hab das auch beim M52 B28. Nach dem Wechsel der Kurbelgehäuseentlüftung hab ich mir eingebildet, daß es weg war. Kurze Zeit später war es da wie eh und je. Beim Fahren keine Sorgen, aber im Stand bei Leerlaufdrehzahl so ca. alle 10s ein kurzes Zucken. Bei BMW Fehlerspeicher leer. Bin auch ratlos...
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Weilmünster
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ja genau...das komische an der sache ist,dass er das nur im warmen zustand macht...werde mir die tage die datenliste nochmal ganz genau anschauen...und wenn nicht vorsorglich nochmal andere kerzen rein
Kenne das Problem auch. Hab Zündkerzen gewechselt (NGK: BKR6EK) brachte aber keine Verbesserung, werde demnächst mal den Leerlaufregler wechseln villeicht liegts daran.
Bei mir auch nur im warmen Zustand. Hab schon 2 Satz (!) neue Zündkerzen verbaut. Nichts gebracht.
Leerlaufsteller hatte ich draußen, gereinigt so gut es geht und wurde in unserer Werkstatt einheitlich für gut befunden. Hat auch nichts geändert. Mir gehen die Ideen aus.
Bei BMW erntet man nur Schulterzucken. So richtig scheint da auch keiner Interesse zu haben.
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Was tankt ihr denn eig so? Vlt hat's irgendwas mimt Sprit zu tun?! Ich werde Meinem compacten heute Abend mal ne tankfüllung super+ gönnen...vlt läuft er dann bisschen ruhiger:) ich erstatte dann Bericht!
Das hatte ich auch. Motor läuft zu mager, habe den unteren dicken Schlauch vom KLR abgezogen und den Schlauch mit einer Schraube dicht gemacht, nun läuft dieser ohne zu ruckeln. Den Tipp habe ich von meinem Kumpel vom ADAC und er hatte recht damit. Also einfach mal versuchen!
Bearbeitet von: joerg32065 am 12.05.2011 um 19:36:54
Leistung kann keine Sünde sein!
Zitat:
Kenne das Problem auch. Hab Zündkerzen gewechselt (NGK: BKR6EK) brachte aber keine Verbesserung, werde demnächst mal den Leerlaufregler wechseln villeicht liegts daran.
(Zitat von: Helge L.)
Mit dem KLR ist eine gute Idee
Leistung kann keine Sünde sein!
Mit KLR meinst Du einen Kaltlaufregler?
Wenn ja, sowas hab ich nicht verbaut, da mein Auto ein 98er mit Euro 2 ist.
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Ich hab auch keinen klr drin...achja und anderer Sprit(v-Power Racing) hat auch nichts dran verändert...
Mitglied seit: 07.09.2010
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Habe auch ähnliche Probleme, jedoch mit Leistungsverlust verbunden. Seit einiger Zeit habe ich im Leerlauf spürbare Ruckler. Die Drehzahl bleibt konstant bei 650 upm aber man spürt sekündlich ein kurzes schaukeln am Schaltknüppel und auch am Arsch wenn man im Sitz sitzt. Bei der Fahrt dreht der Motor normal hoch... jedoch war ich die letze Zeit der Meinung dass er unterschiedlich gut Leistung hat... auch Leuchtet die Ölkontrollleute ca 2 sek lang nach dem Start.
Gestern nach dem Training bin ich eingestiegen, hab ihn angemacht und er ist gelaufen wie als ich ihn gekauft hatte, wie ein 6 zylinder eben ;). Nach dem Warmfahren hab ich ihm dann mal richtig gegeben und schpuppdiwupp war er auch auf 200. Hab dann mal angehalten und er ist wirlich rund gelaufen, nix zu spüren...
Wenn ich nachher wieder einsteige, wette ich dass er wieder diese Ruckler hat und nicht die Volle leistung....
Hatte in der Firma mal mit nem Gutmanntester den FS ausgelesen, war aber leer.
Ich tippe auf Kerzen, Zündspulen oder KW bzw. NW Sensor...
Geht einem voll auf den Sack.
Gruß
Zitat:
Mit KLR meinst Du einen Kaltlaufregler?
Wenn ja, sowas hab ich nicht verbaut, da mein Auto ein 98er mit Euro 2 ist.
(Zitat von: Sebastiano)
OK war ein Versuch wert. Ja mit KLR meinte ich den Kaltlaufregler.
Leistung kann keine Sünde sein!
hab das gleiche Problem bei meinem 323ti (BJ 98,ca 160000km).
Hauptsächlich bei warmem Motor ein ganz leichtes, in regelmäßigen Abständen wiederkehrendes "schütteln".
Habe direkt nach dem Kauf neue Zündkerzen verbaut, NGK BKR6EK, habe auf Falschluft getestet und den Faltenbalg ersetzt. Gestern habe ich den Leerlaufsteller ausgebaut und gereinigt, ebenso die Drosselklappe. Hat auch nichts gebracht.
Habt noch jemand das Phänomen, dass die Drehzahl sich nicht sofort auf Leerlaufdrehzal einpendelt? Wenn ich also fahre, der Motor warm ist, dann anhalte, merke ich dass die Drehzal erst auf knapp unter 1000 geht, danach sehr langsam auf ca 650-750.
Habe jetzt in anderen Foren gelesen, dass die NGK Platin Zündkerzen Abhilfe schaffen sollen, der Preis schreckt mich aber bisher ab das zu testen...
Abhilfe durch andere Zündkerzen klingt ja nicht schlecht, aber vorher war es ja auch nicht.
Haben alle das selbe Problem, aber niemand scheint den Fehler zu finden.
Werd mir zum nächsten Wechsel mal die Kerzen besorgen. Preis ist mir egal,
Hauptsache es wird besser.