323ti unruhiger leerlauf Fehlerspeicher leer
Habs schon mal geschrieben (glaub ich). Bei meinem 328i E36 hab ich das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung samt Schläuche getauscht und brachte wenig Verbesserung.
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Hallo Sebastiano,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323ti unruhiger leerlauf Fehlerspeicher leer"!
Gruß
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hm ne glaube,dass hast du noch nicht geschrieben...aber wie gesagt, hab jetzt heute öfters gelesen,dass nach dem tausch des Ventils und der Leitungen das problem behoben wäre und er auch wieder sauber durchziehen würde... ich kann mir halt langsam nichts mehr anderes vorstellen...werde mir die sache mit der KGE die tage mal genauer anschauen...bei lösungen oder vorschlägen als her damit ;)
Mal was ganz anderes.
Wie schauts denn bei euch mit der Vanos aus, schaltet die sauber?
Hier was zum LesenUnd hierWas mir sonst noch in den Sinn kommt, evtl. mal sehr vorsichtig den LMM reinigen.
Ansonsten kann es auch sein, dass die Lambdasonde(n) träge geworden ist...
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Also Vanos kann ich mir nicht unbedingt vorstellen, weil ich im Fahrbetrieb gar nichts merke...wirklich nur im LL, deshalb denk ich echt an falschluft. Habe aber leider noch nichts gefunden, hab alles abgesprüht. Wenn ich mehr Zeit und nen Zweitwagen hätte,würd ich den Motor mal komplett zerlegen...
Sorry, wenn ichs noch nicht geschrieben hatte.
Also, wie gesagt, bei mir alles neu, alles Originalteile und es hat sich eigentlich nichts geändert.
Im Moment denke ich an den Kurbelwellensensor, da er jetzt auch mal etwas schlechter angesprungen ist
(erst ne Weile genuddelt und dann kurzzeitig nur auf fünf Töpfen da).
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Ich werde am Sa mal ein paar Teile ausbauen und mit bremsenreiniger säubern...also lmm, LL-regelventil und vlt mal den Schlauch von der kge. Hab eben nochma alles mit bremsenreiniger abgesprüht, aber leider wieder nichts festgestellt... Ich geb Bescheid,wenn sich nach meinen Reinigungsarbeiten was verändert hat:)
Hallo zusammen,
wie schon mal geschrieben habe ich das gleiche Problem. Wie ich das hier so verfolge ist es weiterhin nur ein Rätselraten bitte nicht in den falschen Hals bekommen ist auch nicht bös gemeint, aber wenn ich nur auf Verdacht Teile tausche ob Zündkerzen, Zündspulen, KLR, LMM, Sensoren oder Faltenbalg und was es sonnst noch so gibt, kann ich Sonderschichten einlegen um die ganzen Ersatzteile zu bezahlen die es letztendlich dann doch nicht waren.
Mensch, wie ich sehe bin ich nicht allein davon betroffen und es muss doch eine ganz simple Lösung für dieses Problem geben. Bin auch nicht so der Fachmann aber wollte mal eine Info geben.
Also um Stand ruckelt das Ding wie blöd selbst der Rückspiegel ist am vibrieren und es nervt. Sofern man aber Gas gibt ist alles iO als wenn nichts wäre. Beim Beschleunigen zieht er auch ganz normal durch aber laut Drehzahlmesse müsste die Karre springen wie ein Bock, denn der Drehzahlmesser springt von 800 auf 1300 dann auf 2000, auf 3000 usw.
So nun mal meine Frage, von wo bekommt der Drehzahlmesser seinen Impuls vom Nockenwellensensor oder Kurbellwellensensor, vielleicht hat das ja etwas mit dem Ruckeln im Stand zu tun. Ich bin mit meinem Latein langsam auch am Ende.
LG Jörg
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Selbst Leute, die vom fach sind wissen nicht wirklich weiter...natürlich ist Teile auf Verdacht tauschen nicht die beste Art...aber manchmal bleibt einem nichts anderes übrig...wäre alles ein bisschen einfacher, wenn ich ein oszi oder so hätte. Habe nur nen normalen inpa Laptop, womit man halt nur fehlercodes Auslesen kann und ein paar istwerte sieht! Drehzahlsignal kommt normalerweise vom kW Sensor...Nockenwelle dient glaube nur zur Korrektur. Außerdem sollte man sich erstmal die Teile die in Frage kommen genauer anschauen, ohne was zu tauschen! Bei meinem ist's nicht so stark,dass man am Drehzahlmesser was erkennt, ist aber deutlich spürbar und so in Schluckauf Abständen;) ist mir aber auch alles erst nach dem tauschen der kerzen aufgefallen...
Ich habe den Verdacht, dass der Motor im Stand viel zu mager läuft aber wie kann man das verändern. Hatte erst gedacht, dass es mit den KLR etwas zu tun hat aber leider Fehlanzeige. Ist zwar etwas besser nachdem ich diesen deaktiviert habe aber das Problem ist nach wie vor vorhanden nur etwas weniger.
LG Jörg
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Also, hab alles sauber gemacht, aber irgendwie ist der Schluckauf schlimmer geworden... Bin wieder am Anfang...Scheiße!keine Unrichtigkeiten gefunden usw.:(
Bei mir wars ein defekter Viscolüfter samt Kupplung!
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Wie habt ihr das rausgefunden? War grade bei BMW und wie ich's gedacht habe,wissen die auch nix...:(
Im Leerlauf einfach die Hand in den Lüfter gehalten, damit er nicht mehr dreht!
Meiner eierte ein wenig und das offensichtlichste war ein fehlender Flügel am Lüfter selbst. Nach der Demontage wars dann offensichtlich, als mir die Innereien Kupplung förmlich entgegenflossen.
Einfach mal den Lüfter abbauen und mit Bedacht auf die Temperaturanziege laufen lassen, oder eben im LL anhalten! Oder so wie ich, wenn eine Klima vorhanden ist gleich dauerhaft abbauen!
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ja und wenn man den lüfter angehalten hat,war das ruckeln weg?
weiß auch nicht, aber bei mir ists seit dem reinigen der teile irgendwie schlimmer geworden...ich glaube nicht wirklich,dass es der lüfter ist...für mich hört sich das eher nach fettem gemisch an...aber werde das natürlich auch mal mit dem lüfter ausprobieren... bin für jede spur dankbar :)
hi alle zusammen!
habe einen 316i mit dem m43tu e46.
ich habe genau das selbe problem mit dem motor. Seit nem Jahr besitze ich das Auto und sorichtig wahrgenommen hab ich diesen schluckauf seit anfang diesen Jahres.
Ich hab alles ausgetauscht was man austauschen kann. llm, nws, kge und schlauch, faltenbalg und manche sachen wie llr gebrazcht getauscht. Hat alles nichts gebracht. Dieser Schluckauf wird nach und nach spürbarer, also deutlicher.
naja war heute beim freundlichen, fehlerspeicher ausgelesen. Null. dachte auch das die krümmerdichtung hin ist, alle werte sind aber i.o.
also kp was das fürn shitt is.
@ Domi
wenn es schlechter geworden ist dann müsstest du auf dem richtigen weg sein, eins der teile die du angepackt hast müsste hin sein.
hoffe auf eine gemeinsame lösung!
achja und nkg kerzen ebenfalls neue drin.
mfg
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um mal wieder ein bisschen leben hier einzuhauchen....:
habe jetzt mal sämtliche tests gemacht und festgestellt,dass der motor auf der einen bank immer ein fettes gemisch anzeigt...jetzt ist halt die frage, ist nur die lambdasonde im arsch oder läuft er aus irgendwelchen gründen wirklich zu fett... da bleiben ja dann fast nurnoch nachtropfende ventile oder wirklich wie anfangs vermutet eine oder mehrere fehlerhafte kerzen....
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wie sieht denn die kerze aus? müßte man doch sehen ob der zyl fu fett läuft...
http://www.pixum.de/members/_optik_/?url_member=_optik_&act=a_view&i_pos=0&st=1&album=1607063&ktw=1b1bbe97449b89b3d856c5c10b7c1381&sid=r4wz5d68f4cf16967f63c3d48a825be1&n_sess=1
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`hab ich noch nicht geguckt...hatte noch keine zeit und lust die auszubauen...
Ja ja, das Spiel kenn ich zu genüge. Alles getauscht, gewechselt und und und. Habe ich die Nase gestrichen voll. Mir ist es nun egal, ob er im Stand nun etwas ruckelt oder nicht, er nimmt Gas sauber an, beschleunigt sauber hoch und läuft und laüft und läuft.
Ach was ich noch erwähnen wollte. Also im Standgas so um die 600U/min ruckelt er, wenn ich aber etwas Gas gebe und die Drehzahl bei 700-750U/min halte ist das ruckeln wech. Vielleicht kann man das Standgas etwas höher einstellen und Problem ist beseitigt.
Gruß Jörg
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