323ti unruhiger leerlauf Fehlerspeicher leer
Mitglied seit: 03.02.2009
Nürnberg
Deutschland
6 Beiträge
Hallo ich auch auch so ein Ähnliches Problem aber und wenn er Kalt ist flattert die Drehzahl von 400 bis 900 und des ist die ganze Zeit. Und wenn man an der Ampel Steht meint man unter der Motorhaube is ein Bigblock V8 so ruckelt des auto! fahr ich ne Zeitlang ist es weg kann mir jemand weiter helfen ? Fahre auch nen 323ti Compact
Mal biste der Baum mal biste der Hund so ist das Leben
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Spritzmann,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323ti unruhiger leerlauf Fehlerspeicher leer"!
Gruß
Zitat:
Hallo ich auch auch so ein Ähnliches Problem aber und wenn er Kalt ist flattert die Drehzahl von 400 bis 900 und des ist die ganze Zeit. Und wenn man an der Ampel Steht meint man unter der Motorhaube is ein Bigblock V8 so ruckelt des auto! fahr ich ne Zeitlang ist es weg kann mir jemand weiter helfen ? Fahre auch nen 323ti Compact
(Zitat von: Spritzmann)
Fehlerspeicher auslesen lassen!
Wenn nix drinsteht, LMM mal abstecken und ne Weile fahren. Wenns besser ist, LMM erneuern.
Kannst du auch vorm Speicher auslesen lassen gleich mal ausprobieren.
Ansonsten halt auslesen lassen und dementsprechend Teile tauschen (NW o. KW-Sensor, rissiger Faltenbalg käme evtl. noch in Frage, würde aber dein Problem etwas anders beschreiben.)
Gruß
habe auch ein leichtes "schütteln" wenn er warm ist. An der Drehzahl sieht man nix, man spürt es nur. habe auch neue ZK drinne und spüre auch keinen leistungseinbruch.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.10.2010
Weilmünster
Deutschland
29 Beiträge
war das ruckeln bei dir auch erst nach dem tauschen der zündkerzen spürbar? bei mir war es so...
davor auch spürbar. die alten kerzen waren aber über 50tkm drine. habe auch schon zündkerzenstecker gewechselt. hat leider auch nix gebracht
Habt ihr auch hier mal geschaut ob der Schlauch kaputt ist? (--> mit Bremsenreiniger besprühen)
LinkBei mir war der Schlauch zerfressen. 3 Risse insgesamt.
Als ich die Kurbelgehäuseentlüftung getauscht habe, wurden natürlich sämtliche Schläuche gleich mit erneuert. Hat aber nicht wirklich etwas gebracht.
Ach so, weil ich es grad gelesen habe, Kerzenstecker auf den Zündspulen sind bei mir auch neu.
Hallo
Hatte das problem bei meinem 1.6 auch nur da hat's mich nicht gestört nun habe ich auf 323ti umgebaut und ebenfalls diese aussetzer im Leerlauf hatte auch erst auf Kerzen getippt aber wie man hier liest bringt das ja auch keine Besserung kann es sein das vll die einspritzdüsen ein Ding weg haben? Beim fahren merkt man garnix habe auch normalen Verbrauch von 9-10l.
Mitglied seit: 07.09.2010
Darmstadt
Deutschland
23 Beiträge
Gude,
also bei euch ist das Prob. immer da? Bei mir nähmlich nur sporadisch... Wenn er länger als eine Sek zum starten braucht, ist das prob da: Schütteln (mal mehr mal weniger) und keine volle Leistung (auch unterschiedlich). Wenn er aber top anspringt ist alles i.O.
Einspritzdüsen meinst du? Hmm ja hatte ich auch schon überlegt aber man müsste halt mal alle Sensoren und Aktoren mit nem Oszyloskop kontrollieren und dann sieht man ja wenn zB. der KW-Sensor scheiß Spannungsverläufe liefert, oder ne Einspritzdüse spinnt.
Ich werde die nächsten tage mal kw & nw sensor tauschen, hab hier nochn paar e36 aus denen ich die bei mir reinhaun kann...
Gruß
Bei mir ist das prob immer da aber nur wenn er warm ist ansonsten sind keine Anzeichen zu merken
das schütteln vom motor,leichte leerlaufschwankungen und absacken der drehzahl z.b. an ampeln
war bei mir nach einbau eines neuen kurbelwellensensors weg.fehlerspeicher war leer...
nur diese aussetzer hab ich auch noch.zieht mal den stecker vom kw/nw sensor und macht vorsichtig
das gummi vom stecker und guckt euch die kabel an.bei mir hat sich die isolierung aufgelöst und es haben sich schon blanke kabel berührt.die isolierung vom nw-sensor war auch schon dabei sich aufzulösen...die kabel neu zu isolieren hat nichts gebracht...wenn aber nur die teuren sensoren verbauen..mfg
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.10.2010
Weilmünster
Deutschland
29 Beiträge
also wenn der KW Sensor was hätte, müsste er auch schlechter anspringen...das tut er aber nicht! habe jetzt mal festgestellt, dass wenn die außentemperaturen wieder bisschen niedriger sind, er sich nicht mehr ganz so doll schüttelt...aber was das ist weiß ich leider immer noch nicht..
sehr schlecht anspringen tut er wenn der kw-sensor ganz defekt ist.wie gesagt fehlerspeicher war leer.an sprang der motor auch relativ schnell,es lag aber bei mir dennoch an dem kw-sensor.hatte den auch mal zum test abgesteckt dann sprang er wirklich schlecht an.dachte daher auch der hat nichts.da ich aber schon sogut wie alles relevante neu hatte(siehe mein thread "zündaussetzer m52")
hab ich ihn auf verdacht getauscht weil nicht mehr viel in frage kam.ein kfz meister sagte mir auch das die sensoren nach jahren nichtmehr im tolleranz bereich arbeiten.guck dir doch einfach mal die kabel an dann weisst bescheid...mfg
Ja ja und das Rätselraten geht weiter, habe auch das Problem und habe mich damit nun abgefunden. Er fährt und er schüttelt sich.
LG Jörg
Leistung kann keine Sünde sein!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.10.2010
Weilmünster
Deutschland
29 Beiträge
da ich so langsam auch nicht mehr weiter weiß, hab ich heute mal den tester dran gehängt mir die datenliste angeguckt und mal den LMM abgezogen...ist das normal,dass sich drehzahlmäßig dort gar nichts tut? nur wenn ich ihn wieder anhänge geht er mal kurz in die knie, fängt sich aber relativ schnell wieder...das komische: in der Datenliste zeigt er mir beim LMM immer die selben werte an...ob stecker ab oder dran...aber vlt. ist das ja auch mal wieder nur ne falsche spur... :P
und ich glaube auch,dass wenn der LMM was hätte, man leistungsverluste merken müsste...
Also wenn der lmm defekt ist dann hat er aufjedenfall ein leistungs Verlust da er dann mit einem vorprogrammierten wert fährt
Mitglied seit: 18.05.2011
Deutschland
1 Beitrag
hi
also ich hatte auch gleiche problem!!
mach orginale zündkerzen rein dan kannst du weiter machen
wenn es weiter ruckelt nimm dir flasche sprüh mal jede einzele
zündkabel wenn das auch nicht ist ansaugdichtung
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.10.2010
Weilmünster
Deutschland
29 Beiträge
weiß jemand irgendwas neues? heute wurde bei uns die 30grad marke geknackt und das ruckelt war jetzt noch deutlicher zu spüren...er geht auch ganz kurz mit der drehzahl runter, was man allerdings nur hört und nicht am Drehzahlmesser sieht...
Ich war heut beim :-) und der meinte er würde jetzt nix machen fehlerspeicher Auslesen vll ansonsten weiterfahren mein 1,6 hatte auch solche probs und der ist gerannt wie sau und würde heut noch laufen wenn ich ihn nicht ausgetauscht hätte gegen ein sixpack
Aber wenn jemand Ne Lösung hat immer her damit
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.10.2010
Weilmünster
Deutschland
29 Beiträge
Servus Leute! Habe leider immernoch das Problem...Aber habe eben in einem anderen Forum gelesen,dass man mal die kurbelgehäuseentlüftung und/oder ölabscheider, Entlüftungsventil prüfen sollte... So langsam geht mir das ruckeln im LL ein bisschen auf die Eier ;-) weiß jemand mittlerweile mehr?