323ti unruhiger leerlauf Fehlerspeicher leer
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.10.2010
Weilmünster
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läuft einfach halt bissi fett...ist ja auch normal net so schlimm...mal gucken,was die nächste AU sagt^^
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Hallo Domi88,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323ti unruhiger leerlauf Fehlerspeicher leer"!
Gruß
Mitglied seit: 26.06.2011
Rodalben
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Hi Leute habt Ihr schon einmal daran gedacht die Unterdruckleitungen mit Startpilot bei kaltem
Motor abzusprühen.Habe dieses Proplemchen mit dem Ruckeln im Leerlauf auch gehabt.Könnte
ein kleines loch in einer Unterdruckleitung sein.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.10.2010
Weilmünster
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29 Beiträge
Ja alles schon passiert;) aber jetzt wo die Temperaturen kälter werden, läuft er wesentlich besser....
Das hört sich an wie falsch luft !
weil wenn kalt, läuft er fetter und hebt die falschluft wieder leicht auf !
hast du mal die KGE + LLR gummimuffen getauscht !
gruß pat
Hinweis:
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Hallo zusammen,
Sorry Rolle den Thread wieder auf, dieser passt zu meiner Problematik.
Hat in der Zwischenzeit jemand den Fehler finden können? Habe genau die gleichen Symptome an meinem 323i.
Vibrierender Leerlauf ohne drehzalschwankungen. Mal mehr mal weniger starke Vibrationen die sich auf die Karosserie übertragen. weniger Leistung aber auch nicht immer. Manchmal rennt er super.
Fehlerspeicher ist leer, sämtliche Sensoren NWS, KWS, LMM etc schon gegen Originale von bmw getauscht. Vanos und KGE ist neu. ZMS ist neu. Kabelbaum massepunkte nachgearbeitet. Zündspulen und Kerzen sind neu. Falschluft geprüft. Kraftstoffdruck geprüft und ist i.O. Usw und und… bin seit sechs Monaten dran und langsam am verzweifeln.
Konnte jemand den Fehler damals abstellen?
Freue mich auf Rückmeldungen
Hi 323Coupe, Steuerzeiten sind o K. ? Motorlager und Schwingungsdämpfer überprüft ?
Gruß Peter
Hallo Peter,
vielen dank für deine Rückmeldung. Steuerzeiten prüfen steht auf dem Plan. Sind aber noch nicht geprüft.
Motorlager sind ca drei Jahre bzw 25.000km alt. Aus meiner Sicht spricht gegen verstellte Steuerzeiten das der Fehler so unregelmässug Auftritt und manchmal besser und manchmal schlechter läuft ohne erkennbare Logik. Bzw. manchmal sogar sehr gut läuft. Bei verstellten Steuerzeiten müsste es ja immer ähnlich sein. Und gegen die Motorlager, dass der Wagen die fehlende Leistung hat.
Wie gesagt werde ich alles prüfen um es auszuschließen aber halte es für die genannten Gründe für eher unwahrscheinlich. Auch Motorlager liegen neue von lemförder im Keller.
Mich würde brennend interessieren ob der thread Ersteller eine Abhilfe gefunden hat oder einer der anderen Leidensgenossen mit den gleichen Problemen :) Symptome passen wie gesagt 1:1 genau wie das bei tauschen und prüfen diverser Bauteile keine Abhilfe gefunden wurde…
Hi , ja da hast du Recht wenn er mal gut oder schlecht läuft, dann hat es damit wohl nichts zu tun , vielleicht zieht er dann doch irgend wo Falschluft oder es hat etwas mit dem LMM zu tun, mach ihn mal sauber .
Gruß Peter
Hi Peter,
Ja, das ist ein guter Ansatz. Falschluft ist nach wie vor von der Logik her der Favorit aber wurde mittlerweile bestimmt 5 mal geprüft, auch mit nem Kollegen der KFZ Meister ist.
Aber ja, irgendwo ein kleines Loch, zieht Falschluft und läuft nicht richtig, lambda fettet an, Leistung geht runter, soweit die Theorie. Würde vielleicht auch erklären warum er bei unter 20 grad besser läuft als bei 20-25 grad. Aber das ist eher Mutmaßung. Normal sollte ja erst bei heißeren Temperaturen ab 30 grad dem kleinen die Luft ausgehen aber bei 20-25 Grad darf da noch kein Leistungsmangel entstehen… hatte mein alter 323 und hat mein 328i auch nicht.
LMM ist vor zwei Jahren neu gekommen von BMW und von meinem anderen e36 letztens quer getauscht zum Test. Ohne Veränderung. Dazwischen immer die Batterie länger abgeklemmt um die adaptions Werte soweit es geht zurück zu setzen.
Ich weiß zwar nicht mehr wie viele Dosen Kaltstart Spray und bremsenreiniger ich bei der Suche nach Falschluft bereits geopfert habe aber es waren sehr viele. Getauscht wurde Faltenbalg, alles von der KGE, Schlauch von LLR, dieser wurde auch gereinigt. Unterdruckschlauch von Kraftstoffdruckregler. Dichtung von DK und Drosselvorklappenstutzen erneuert. Alles ohne Erfolg…. Würde jetzt noch den kleinen blindstopfen mal tauschen und den grauen Anschluss vom LLR sowie den unteren O-Ring am Ölmessstab.
Ausgelesen wurde mit Bosch KTS und Guttmann megamacs aus der Generation des E36 extra mit dem richtigen Anschluss original schon am Tester vorbereitet.
Am Ende wird es sicherlich irgend eine blöde Kleinigkeit sein…. Falschluft, Übergangswiderstand I’m Kabelstrang oder doch ein Tick an der DME.
Interessant ist halt dass sich die Symptome genau wie im thread damals beschrieben äußern