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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 14.12.2010 um 00:41:25 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.hallo. hab gehört das ein blow off ventil dem motor schadet. ist da was dran?
Bearbeitet von: angry81 am 14.12.2010 um 00:41:25
BMW unser Der du fährts auf der Straße Geheiligt werden deine Nieren Deine M-Power komme
Dein Burnout geschehe
Als Benziner wie auch als Diesel Unser tägliches Blau-Weiß gib uns heute Und vergib uns unsere Strafzettel
Wie auch wir vergeben der StVO In Ewigkeit-aMen
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Hallo Hosch,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "blow off schädlich?"!
Gruß
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Entschuldigung - aber sind wir hier im 2 Fast 2 Furious Forum??
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Fährste quer,siehste mehr....!
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Danke für eure gute Hilfe, Find ich echt Super*spitze*
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Ein Pop off ist nicht schädlich
Beim org umluftventil wird nicht genug ladedruck (beim schalten drosselklappe zu) abgeblasen somit wird das turbinenrad abgebremst
Beim Pop off ist es anders da mehr ladedruck entweicht bei geschlossener drosselklappe und so wird das t-Rad nicht abgebremst .nach dem schaltvorgang liegt der ladedruck schneller an ..
Da ja nen Diesel hast hast dann dieses zischen beim schalten aber finde es beim Diesel passt es nich da der Motor ja wie nen Traktor sich anhört ...beim benzinern hört es sich klasse an
Bearbeitet von: fibie39 am 14.12.2010 um 01:37:27
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Es ist nicht schädlich, im Gegenteil, es schont den Turbo und lässt ihn länger leben weil es wie schon erwähnt das runterbremsen des Turbinenrades durch den sogenannten compression-surge verhindert.
Mal wieder toll mit wieviel Fachwissen sich die ersten Antwortenden an dem Thread beteiligt haben ohne auch nur einen Funken von Ernsthaftigkeit erahnen zu lassen...
Komisch, zwei davon sind kleine Dieselfahrer und erst seit kurzem dabei...
naja, die brauchen sich ja auch über Leistung keine Gedanken zu machen ;-)
Bearbeitet von: Andi G. am 14.12.2010 um 09:18:17
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Vielleict sollte mal erstml abklären, über welchen Motor hier geredet wird. Man kann ein BO im Diesel nicht mit einem Turbo oder Kompressor Motor vergleichen.
Es gibt Motoren (Einstellungen) das macht das Teil schon Sinn und Motoren da bringt es absolut garnichts
Achso, ich dachte dass es jedem klar ist, dass das nur bei aufgeladenen Benzinern Sinn macht???
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
der diesel hat ja keine drosselklappr deswegen auch kein abbremsen der turbinenrades..
es gibt auch nen unterschied zu pop off und blow off ventil
beim diesel kannst ein elektrisches verbauen aber wie gesagt es bringt nix nur eben das zischen kenne einen mit nem passat ,na ja lächerlich finde ich es ,diesel und zischen ...no go
es gibt auch nen unterschied zu pop off und blow off
Pop Off , begrenzen des Ladedrucks, dessen Ventil öffnet wenn der max Druck erreicht ist,kannst auch über die Wastegate steuern
Blow Off öffnet,beim benziner wenn man vom Gas geht um den überschüssigen Druck
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
was das mit 2F2F zu tun hat entzieht sich wieder mal (wie so oft hier im Forum, wenn "Fachleute" antworten) meiner Logik.
Ich vermute mal einfach, die "Fachleute" die so blödes Zeug ablassen, haben halt einfach von Tuten und Blasen keine Ahnung, aber hauptsache wieder mal alles aufgemacht, was Töne produzieren kann.
Und ein Blow Off bringt bei einem Diesel gar nix, vor allem dann nicht wenn er wie die meisten Diesel keine Drosselklappe hat, deshalb brauch man es nicht und deshalb kanns für einen Diesel auch nicht schädlich sein.
Für Benziner übrigens auch nicht.
@Fibie
wo steht das mit den Unterschieden zu Pop Off und Blow Off?
Das was du beschreibst (kann leider den Sinn in deinen Sätzen nicht ganz nachvollziehen) hört sich für mich nach Wastegate und evtl elektronischer Ladedruckregelung an.
Pop Off ist einfach eingedeutscht, genau wie Bi-Turbo.
Bearbeitet von: tobibeck80 am 14.12.2010 um 18:53:04
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Zitat:
Achso, ich dachte dass es jedem klar ist, dass das nur bei aufgeladenen Benzinern Sinn macht???
(Zitat von: Andi G.)
Es geht real auch nur beim Benziner.
Beim Diesel muss man das elektronisch vortäuschen, siehe Suche
Zitat:
Pop Off , begrenzen des Ladedrucks, dessen Ventil öffnet wenn der max Druck erreicht ist,kannst auch über die Wastegate steuern
Blow Off öffnet,beim benziner wenn man vom Gas geht um den überschüssigen Druck
(Zitat von: fibie39)
Ladedruckbegrenzung/-regelung=Wastegate, die Abgase werden im Turbo am Turbinenrad vorbeigeleitet.
Pop off und Blow Off sind das gleiche, nur andere Bezeichnungen.
Beim schließen der Drosselklappe entsteht eine Drucksäule, welche einen Gegendruck auf das Laufzeug des Turboladers ausübt und dieses abbremst.
Das führt mitunter auch zu Schäden an der Lagerung.
Ausserdem muss beim erneuten Gasgeben der Lader erstmal wieder auf Drehzahl gebracht werden, der Wirkungsgrad wird somit schlechter.
Um das zu umgehen bauen Hersteller in ihre Serienfahrzeuge meist sogenannte "Schubumluftventile" ein, welche ein geschlossenes System mit der Ladeluftführung bilden.
Ab einem gewissen Ladedruck empfiehlt es sich aber einfach aus rein technischen Gründen ein offenes Ventil einzubauen.
Da dieses den Überdruck in die Umwelt abbläst nennt es sich eben Blow-Off Ventil/Valve (BOV).
Offiziell ist dies in DE nicht gern gesehen, da dabei ggfls etwas Ölnebel mit in die Atmosphäre entweicht.
Das typische Geräusch, was abhängig von Bauform und Einstellung des BOV´s sowie dem bei Gaswegnahme anliegenden Ladedruck, variiert ist halt ein netter Nebeneffekt.......was manche Leute aber immer mit dem zischen eines Wastegates verwechseln, also den Unterschied in Echt noch nie gehört haben.
Ich beziehe mich hierbei vor allem auf das Kommentar mit dem Soundgenerator und "richtigen Motorsound".....wieviel Widerspruch auf einmal kann man bitte in einen Satz packen!???
Und, wie auch bereits erwähnt wurde, ist dies sehr förderlich für eine lange Lebensdauer des Turboladers, was unsere ganzen Experten natürlich nicht davon abhält nutzlosen Stuss zu posten.
Natürlich kommen gleich wieder welche, die sowas als Proletengehabe abtun, in wirklichkeit aber absolut keine Ahnung haben warum/weshalb/wieso, hauptsache mal wieder etwas geschrieben was keinen Interessiert.
Genau zu so ner Scheiße hatten wir ja schon mehrere Diskussionen in diversen Threads, wurde hiermit mal leider wieder bestätigt dass es das Problem mit den "Fachleuten" noch gibt.
Einfach mal gar nix sagen, vor allem wenn man keine Ahnung hat, und schon kommen wir alle hier besser miteinander aus.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 14.12.2010 um 19:20:03
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1 mal gelobt (positiv)
und
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Zitat:
Achso, ich dachte dass es jedem klar ist, dass das nur bei aufgeladenen Benzinern Sinn macht???
(Zitat von: Andi G.)
Naja, Du solltest doch schon lange genug hier sein, um zu wissen, das das nicht verständlich ist.
Dazu fällt mir immer nur dieses Bild ein. (sorry für OT)
hahaha das hab ich mal vor ner Ewigkeit gemacht xD
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Ich hab zwar nicht so die Ahnung von der Materie, habe es aber von Freunden so gehört, dass es im Alltag eher schlecht als recht ist, da der Motor zu fett läuft. Dies rührt von fehlender Luft, die vom Luftmassenmesser bereits für die Gemischbildung berechnet wurde und dann einfach rausgeblasen wird. Normalerweise schafft ein frei programmierbares Steuergerät Abhilfe, aber das ist den meisten Leuten zu teuer und sie wollen einfach nur das Geräusch. Laut meinen Freunden also Pfusch.
Ob und inwiefern das stimmt entzieht sich aber meinem Kenntnisstand, wollte es einfach mal in den Raum werfen, wird sich sicherlich noch ein Profi dazu äußern können.
PS: Ich glaube so einen Thread gab es schonmal, ich meine nämlich, ich hätte das schonmal irgendwo geschrieben, dürfte aber lange her sein.
Zitat:
Ich hab zwar nicht so die Ahnung von der Materie, habe es aber von Freunden so gehört, dass es im Alltag eher schlecht als recht ist, da der Motor zu fett läuft. Dies rührt von fehlender Luft, die vom Luftmassenmesser bereits für die Gemischbildung berechnet wurde und dann einfach rausgeblasen wird. Normalerweise schafft ein frei programmierbares Steuergerät Abhilfe, aber das ist den meisten Leuten zu teuer und sie wollen einfach nur das Geräusch. Laut meinen Freunden also Pfusch.
(Zitat von: phil_e36)
Das gleiche Problem, allerdings gehts da eher in die andere Richtung, hat man wenn man ohne entsprechendes Ventil fährt.
Dann wird halt mehr Luft in den Bereich für die Drosselklappe gedrückt und der Motor spritzt zu wenig Kraftstoff ein.
Also eine 100% korrekte Regelung wird man beim Turbo im Falle eines schnellen schliessens der Drosselklappe nicht erreichen.
Das sollte aber normalerweise im Schubbetrieb des Motors und in Anbetracht der Dauer dieses "Regelfehlers" normal nichts ausmachen.
Wobei evtl der Kat bei unpassendem Gemisch auf Dauer evtl nen leichten Schaden davon tragen könnte.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Es gibt auch die Variante, dass das Blow Off an der Abgasseite des Motors sitzt, also im Prinzip auf der anderen Seite des LLK und nicht direkt vor der Drosselklappe
Muss mich da aber erst nochmal erkundigen welche Vorteile (ob überhaupt) das hat.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Ein doch wohl sehr kontroverses Thema, aber ich hatte eigentlich auch unterschiedliche Dinge dazu gelesen.
Aber anscheinend ist es doch nicht ganz so klar.
gebrauchte Golfbälle -
Schrottpreis aktuell -
BMW Tuningteile Bearbeitet von: mike_h am 29.12.2010 um 02:16:41Bearbeitet von: mike_h am 29.12.2010 um 02:18:16
:-)
Nö es ist alles klar.
Im Sommer stehen am Zoll in der Nähe von Kaiserslautern jedes Wochenende um die 200-400 Autos von denen mindestens die Hälfte Blow Offs haben.
Von denen hat noch kein einziges nen Motorschaden gehabt.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Also diese Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen, wenn von den besagten Autos alle abgefahrene Reifen und poröse Bremsleitungen haben aber aufgrund dessen noch keiner einen Unfall hatte, ist es dann auch nicht schlimm, mit abgefahrenen Reifen und porösen Bremsleitungen zu fahren? :-)
Natürlich ist das jetzt etwas überspitzt ausgedrückt, aber diese Aussage halte für zu pauschal.
Den Piloten bräuchten wir hier, der wüsste das mit Sicherheit, bzw. würde es erklären.
Edit:
Hab den
Thread von damals gefunden, war doch länger her als ich dachte, fast genau drei Jare und zwei Monate, handelt aber von dem selben Thema.
Hier dem Piloten seine Aussage, wegen dem LMM, also wohl nicht so bedenklich, aber auch nicht unbedenklich :-)
Also ich würde es nicht machen.
Bearbeitet von: phil_e36 am 16.12.2010 um 06:49:24
Der wird auch nicht mehr schreiben als ich und mein Bruder.
Und dein Vergleich hinkt gewaltig.
Hier im Umkreis fahren zig aufgeladen Fahrzeuge rum und KEINER von denen hatte irgendwelche Schäden am Motor / Turbo nur wegen dem Blow Off....und da werden Drücke bis zu 2.2 bar bei 8500 RPM gefahren......das Auto bei dem das zutrifft sieht man sogar in der Heckansicht in meiner FS.
Und selbst wenn.....dann investiert man eben was in den Motor, ein Blow Off macht ja bei den popeligen Seriendrücken nicht wirklich viel Sinn.
Aber naja, es haben halt so viele Leute was gehört, es aber noch nie selbst erfahren bzw gemacht......aber da viele das gleiche sagen muss es ja stimmen.
Ich hoffe du denkst jetzt nicht auch, dass man nur weil man Heckantrieb hat im Winter UNMÖGLICH Auto fahren kann und dass ein Car Hifi Elko das berüchtigte Licht-Flackern beseitigen soll.......das erzählen sich auch gern einige Leute und haben noch nie in nem Hecktriebler gesessen oder was mit Car Hifi zu tun gehabt.
Bearbeitet von: tobibeck80 am 16.12.2010 um 06:56:19
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich