Blow Off und Tachoscheiben
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Schwaz
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Hallo erstmal!
Wie ihr seht ist das mein erster Beitrag.
Und schon bin ich mit ein paar Fragen lästig, aber ich hab mir einfach gedacht ich frage am besten die, die Ahnung haben könnten.
Folgendes:
1. Habe mir ein Blow Off Ventil bestellt welches diese Tage unterwegs zu mir ist, jedoch bin ich mir noch relativ unsicher dass ich das mit dem Einbau alleine hinbekomme. Habe bereits das Forum durchsucht aber kein erwünschtes Ergebnis erzielt.
Hat jemand von euch eine detaillierte Anleitung oder selbst Erfahrungen gemacht
(fahre einen 530d,Bj.2001)?
Finde sonst kaum was brauchbares...
2. Würde gerne meinen Tacho etwas umrüsten...habe bereits Alutachoringe eingebaut und bilde mir jetzt unbedingt weiße Tachoblätter ein!
Stimmt es dass ich den Tacho nachher neu eichen lassen muss?
Wo bekomme ich weiße Tachoblätter her, die mit der aktuellen Version übereinstimmen - 3l Diesel - 240km/h - 6000 Touren
Würd mich über ein paar Antworten sehr freuen, danke schon mal,
Grüße aus Tirol,
Steph
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Crazy Crackerjack
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo n/a,
schau mal hier
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Gruß
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Zu 2. Halt am Besten bei eBay mal die Augen auf, da gehen am laufenden Band Tachoblätter und Plasmascheiben über den Ladentisch. Eichen musst du den Tacho nicht, weil die Tachoscheiben meist ganz easy über die Zeiger geschoben werden können ohne die abzubauen.
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Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den Fluss...
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Blow Off geht auch bei einem (Turbo-)Diesel, allerdings funktioniert es anders weil keine Drosselklappe vorhanden ist!
Einbau ist imho recht kompliziert, allerdings habe ich bisher keine persönlichen Erfahrungen damit gemacht.
Ein Freund von mir wollte das für seinen Ibiza TDi auch holen.
Aber ihm wurde auch gesagt das es aufwendig ist sowas einzubauen und auch nicht so ganz TÜV-konform.
Tachoumrüstung ist nicht das Problem.
www.wunschtacho.de bietet sogar an, dass man sich sein Tacholayout selber zusammenstellen kann.
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die Blow Off Ventile sind auch von Diesel und Benzinmotoren unterschiedlich, fahr am besten zu einem Tuner damit er es dir einbaut, weil du da Leitungen trennen mußt es wär nicht so gut wenn du die falschen trennst
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Schwaz
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Danke erst mal für die vielen Antworten, werd mal schauen ob ich das alles hinbekomm.
Wenn er fertig ist werd ich ein paar Bilder online stellen...
Grüße,
Steph
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Crazy Crackerjack
Bearbeitet von - Steph am 14.06.2006 16:09:01
das zischen will ich aber auch hören
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Schwaz
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mal schauen obs was wird, wenn ja kann man da sicher was machen!
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Crazy Crackerjack
pop off brauchste keins, hast ja nen diesel.. ist alles nur fakerei.
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Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
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Schwaz
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Wollte nur kurz die Interessierten informieren-Blow Off Ventil ist drin und macht echt Spaß beim fahren. Falls ich es irgendwie hinbekomm werd ich ein Video online stellen.
Einbau war etwas schwierig:
Man musste das Ventil mit einem mitgelieferten Zwischenstück (aus Niro) auf einem Überdruckschlauch zwischen Ansaugbrücke und Ladeluftkühler schweißen-folgendes Problem: Der Überdruckschlauch besteht aus 2 Gummistücken und einem dazwischenliegenden Alurohr.
Also Alu und Niro vertragen sich nicht sehr gut, also musste das Nirostück in Alu nachgebaut werden. Nachdem hab ich noch einen 2. Anschluss von besagtem Überdruckschlauch benötigt um einen Gegendruck auf den bestehenden Druck ausüben zu können. Soweit war alles fertig, dann noch 1 Stunde Kabel verlegen, was sich als recht schwierig erwies, aber doch geklappt hat.
Und nur weil ich so arrogant bin protz ich mit meinem Baby...it's Showtime!
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Schwaz
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@Viktor:
Bezüglich der Leitungen: Wenn man echt null Ahnung hat kann es leicht vorkommen dass man es falsch angeht, aber wenn man weiß wo der Turbo ist und die Verbindungen bis hin zum Ladeluftkühler verfolgt ist es eigentlich klar was man machen muss.
Ich hab immer nur gehört dass die Leute das Ventil in einen Gummischlauch schneiden und wenn es mal drin ist hat es natürlich etlich viel Spiel wenn man beschleunigt bzw. bremst. Bei meiner Lösung ist es eigentlich sehr schön verbaut und bombenfest drin.
Und nur weil ich so arrogant bin protz ich mit meinem Baby...it's Showtime!
waaas die shcneiden ein loch in einen ladrdruckschlauch, und machen dann das pop of da rein? was sind denn das für methoden. ist ja übelst!! wie wird das wieder dicht? sikaflex?? nene.. das ist alles pfusch... gehört ein stück rohr angeschweist, da kann man dann mittels gummistück das pop off raufschrauben.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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Schwaz
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Mittels Gummistück willst dann das Ventil montieren?
Wohl auch eher ein Pfusch, hm?
Wie dir vielleicht bekannt ist gibt es Autos die nicht über Alurohre sondern nur über Gummischläuche verfügen, was machst dann?
Wenn ich meine Story fertig hab kannst dirs ja bei meinem mal anschauen, sagte ja bereits es war viel Arbeit aber dafür ist es sauber drin.
Und nur weil ich so arrogant bin protz ich mit meinem Baby...it's Showtime!
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Schwaz
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Wollt dich eh schon mal was fragen:
Wie bist du mit deiner Reifen/Felgen Kombination durch den Österreichischen TÜV gekommen, die ja doch sehr dezent drüberhinausstehen?
Oder ist es so nicht eingetragen?
Und nur weil ich so arrogant bin protz ich mit meinem Baby...it's Showtime!