Ja und wieso fragst du, wann der Pilot was zu dem Thema schreibt?
Anscheinend hast du das ja jetzt erst gelesen, ich bereits schon vorher, deshalb hab ich gefragt, wieso er nochmal was dazu schreiben muss?
Worte verdreht? Scheint so.
Und doch, dein Vergleich hinkt, was du an den Haaren herbei ziehst sind sicherheitsrelevante Mängel, die mit der Funktion eines BOVs ja ungefähr soviel gemeinsam haben wie Eisfischen mit Bowling.
Was ist denn an meiner Aussage pauschal? Du beschäftigst dich doch gar nicht mit dem Thema, noch scheinst du im Umfeld praktische Anschauungsobjekte zu haben.
Wie gesagt, wenn von bestimmt 200 PS-starken Fahrzeugen noch kein einziges nen Motorschaden aufgrund eines BOV hatte........was soll ich denn da bitte pauschaliliseren wenn ich eine Tatsache nenne?
Und das sind alles unterschiedliche Motorenkonzepte vom 4 Zylinder Boxer über 4 Zylinder mit VTEC bis zum 3 Liter Reihensechser in dem R34 Skyline in meiner FS und auch der MkIV Supra in meiner FS.
Kannst ja auch gerne mal ne Wahrscheinlichkeitsrechnung erstellen inwiefern ein BOV richtig ist, schau dir mal an wieviele aufgeladene Autos ein BOV haben.
Die Teile werden nicht nur von irgendwelchen null-Ahnung habenden Ricern verbaut, sondern auch von großen Tuning Firmen und sogar Herstellern wie 9FF oder ProDrive ab Werk verbaut.
Und ich rede natürlich nicht von Serienfahrzeugen, da eins reinzubauen ist Quatsch, wie oft schon erwähnt, vor allem aufgrund dessen, dass die teils geschlossene Systeme haben.....nur weil man es nicht zischen oder zwitschern hört, heißt das noch lange nicht, dass man dann in dem Fall ein Schubumluftventil im Auto hat. Und bei nem Diesel ohne Drosselklappe ists e totaler Quatsch.
Wenn ich mich recht entsinnen kann, ist das hier auch das bisher erste mal, dass ich mich über die schädliche Wirkung von BOVs unterhalte, selbst in amerikanischen Autoforen hab ich sowas noch nie gesehen xD xD und da fährt kaum einer rum, der nix am Motor gemacht hat (im Gegensatz zu hier in DE)
Auch bei unseren Treffen, wo ich mich in diesen "Personengruppen" (also Familienväter, gebildete Leute mit guten Abschlüssen) unterhalte, kommt das Thema "schädliche BOVs" eher nie zustande......liegt wohl daran, dass noch keiner Schaden davon getragen hat.
Weil du noch auf meiner FS rumreitest.....komm einfach mal im Sommer nach Einsiedlerhof und auf Treffen hier in der Gegend, und überzeug dich selbst von meinen Geschichten. Ich stell dir die Leute dann auch vor ;-)
Gerne zeig ich dir auch noch mehr Bilder und Videos von den Autos.
Um dann nochmal auf die unwahrscheinliche Problematik zurückzukommen, meist sehen die "Ausbaustufen" doch so aus:
Serienautos --> evtl geschlossenes Schubumluftsystem
Ricer--> nix am Motor gemacht, also Serienauto, aber hauptsache es pfeift schön
Tuner-->geänderte Abgasanlage, Ladedruck, internals, bolt-ons etc.
nötig wird ein BOV also erst bei getunten Fahrzeugen, nichts anderes habe ich bisher behauptet. Und selbst bei den Tunern gibt es einige, die ohne fahren. Aber bei über 95% wirst du je nach Setup 1-2 BOVs finden.
Wenn einer aufgrund eines falsch eingestellten BOVs ein merkwürdiges Verhalten am Motor / Turbo feststellt....dann liegts nicht am BOV selbst, sondern eben daran, dass es falsch eingestellt ist.....aber auch dafür gibts ne Lösung, man kauft sich ein HKS SSQV und Ruhe ist, das stellt sich von alleine ein.
Über die Kehrseite argumentieren kann ich nicht, mir ist keine bekannt....und ich befass mich nicht erst seit gestern mit dem Thema "japanische Sportwagen", die nunmal ein erhöhtes Aufkommen an aufgeladenen Motoren aufweisen.
Zitat:
Zitat:
Ich hoffe du denkst jetzt nicht auch, dass man nur weil man Heckantrieb hat im Winter UNMÖGLICH Auto fahren kann und dass ein Car Hifi Elko das berüchtigte Licht-Flackern beseitigen soll.......das erzählen sich auch gern einige Leute und haben noch nie in nem Hecktriebler gesessen oder was mit Car Hifi zu tun gehabt.
Keine Sorge, mit solchen Fragen setzt sich nur einer von uns auseinander, wieso auch immer. :-)
(Zitat von: phil_e36)
naja weißt schon...."einer hat da aber dies und das gesagt, ich erzähls einfach mal nach" ;-)