Reifenkombination e36 10x17 rundrum zw1
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Hi
Was hält ihr von 235/40/17 10j Vorderachse Und hinten 245/35/17 auch 10j ?
MfG
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Hallo lil-musch,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Reifenkombination e36 10x17 rundrum zw1"!
Gruß
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Nicht viel. eine 10J Felge auf der VA ist Fahrdynamisch im Alltag ein Horror
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Reifenkombi wird optisch nicht aussehen, warum nicht rundum 245er?
Fahr technisch wurde ja gesagt, das es nicht so der knaller ist.
aber wenn du es willst, mach es.
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
Optisch und fahrtechnisch ein NoGo.
Wenn, dann würde ich aber rundum die gleiche Größe (245/35) nehmen.
Dann sind die Reifen wenigstens "gleich gezogen".
235er aufner 10J trägt eh schon ewig keiner mehr ein
Was ist denn daran fahrtechnisch so tragisch? Ich hab vo+hi auch 10J auf einem e36 und solange man nicht auf die Rennstrecke will ist das auch kein Problem.
An deiner Stelle würde ich 235/40 rundum fahren, eine Eintragung sollte auch kein Problem sein. Nur 225/40 werden problematisch, aber auch nicht unmöglich.
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Das Problem ist die Freigabe für 10j mit 225/40 oder ?
schreib ich chinesisch?
235er trägt schon ewig keiner mehr ein, 225er in dem fall dann wohl erst recht nicht oder ;)
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Ich Brauch nur eine Freigabe dann ist das kein Problem. Und bleib mal locker
225/40 gibt keiner frei. Und das auch zurecht...
235/40 geben evtl. noch ein paar Hersteller frei.
ABER ein 245/35R17 baut "viel schöner" bzw. schmäler als ein 235/40R17.
Muss man sich nur mal den Abrollumfang ausrechnen um das zu sehen.
@ThaFreak
Ich fahre rundum 225/40 auf 10J und die sind auch eingetragen. Was ist daran so schlimm einen 225/40 auf 10J zu fahren, solange man nicht auf den Ring will?
Aus welchem Grund sollte dann kein 235/40 eingetragen werden?
Wo liegt der Unterschied zwischen 225/40 auf 8J und 225/40 auf 10J? Ich bemerke keinen, beide Autos rennen den Spurrillen nach.
235/40R17 wird ja von ein paar Herstellern noch freigegeben, habe ich ja erwähnt. Ein 245/35 ist aber "schöner" als ein 235/40.
Du hast einen 225/40 auf einer 10ér Felge eingetragen?
Darf ich fragen wann?
Und vor allem welcher Hersteller das HEUTE noch freigibt?
Bis vor rund 10 Jahren wurden solche extremen Kombinationen u.a. von TOYO noch freigegeben.
Diese Freigaben sind aber nicht mehr gültig, da das freigegebene Reifenprofil schon genauso lange nicht mehr produziert wird.
Der Grund, warum solche Kombinationen nicht mehr freigegeben werden liegt einfach daran, dass das sau-gefährlich ist! Da gab es früher einige Fälle wo der Reifen von der Felge gesprungen ist.
Was dann passiert ist kann sich jeder selber ausmalen.
Damals wurde auch noch ein 215/40R17 auf 9,5x17 freigegeben....
Ich fahre Toyo und die direkte Freigabe ist verboten, allerdings bescheinigt Toyo das die alten T1S Freigaben für den T1R gelten und somit ist alles kein Problem mehr, vorausgesetzt der Prüfer spielt mit.
Bei solch extremen Kombinationen muß man auf grundlegende Dinge achten, wie z.B. den Luftdruck. Persönlich würde ich das Auto auch nicht ans Limit bringen (Rennstrecke) aber im Alltag bzw. bei schönwettertouren ist alles kein Problem.
Solche Kombi ist nichts zum rasen, da sie wie du sagst gefählich werden können. Allerdings waren in meinen Augen viele denen der Reifen von der Felge gesprungen ist selbst schuld, denn sie haben sicherlich nicht auf die grundlegenden Dinge geachtet.
Aber es ging auch nicht um die Sicherheit sondern um die Möglichkeiten und ein 225/40 ist genauso möglich wie ein 235/40.
Toyo hat den 225/40R17 nicht als T1-R im Programm, oder nicht mehr:
http://www.toyo.de/tire/pattern/proxes-t1-rSomit fällt diese Möglichkeit auch weg.
Und die "Bescheinigung", die sich auf eine Freigabe bezieht die über 10 Jahre alt ist, ist auch so eine Sache. Da würde ich wetten annehmen, dass ein Großteil der Prüfer das nicht mehr akzeptiert.
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Also Freigabe für 235/40/17 auf 10j habe ich von Kumho. Kann mich nicht entscheiden :-(
Schau dir doch im Netz Bilder von 235/40 und 245/35 auf einer 10J Felge an und entscheide dich dann, was dir optisch besser gefällt. Bei der Entscheidung kann dir niemand helfen.
@ThaFreak
man kann den Reifen noch kaufen und was der Großteil der Prüfer macht ist relativ egal, manche tragen nichtmal eine Haubenverlängerung ein. Also kann man wohl nicht danach gehen was der Eine macht oder nicht macht.
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Und besser zufahren ist ?
@WildThing aber ich rate niemanden zu etwas, wenn die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass er es nicht eingetragen bekommt.
Und selbst wenn er es eingetragen bekommt innerhalb einer recht kurzen Zeitspanne "in die Röhr schaut", da der Reifen, der evtl. eintragbar wäre nicht einmal mehr produziert wird.
@lil-musch vom fahren her wird das keinen großen Unterschied geben. Da der 245/35R17 schöner auf der Felge sitzt, würde ich zweifelslos diesen nehmen.
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Danke Jungs
@ThaFreak
wo habe ich ihm denn zu etwas geraten das nicht einfach eintragbar ist ? Ein 235/40 ist ohne Probleme einzutragen.
@lil-musch
denke auch das es kein großer Unterschied, allerdings bin ich die Kombie noch nicht gefahren.