Motorhubraumerweiterung durch ostmann
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Hallo andy19991,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorhubraumerweiterung durch ostmann"!
Gruß
Zitat:
Da muss ich Blackengel beipflichten , selbst wenn man die individual anlage eintragen kann ,
( was ich persönlich als witz empfinde ) da man da NIE ersatzteile aus einem regal nehmen kann sondern IMMER nach arbeiten muss, wollte ich ein solches teil nicht haben !
Gerade im Verkaufsfall oder wenn mal nicht selbst was am auto macht, es steht nämlich nicht in den Papiern scheibe muss um 2mm abgdreht werden oder sonst irgendwelche verweise !
Da möchte ich lieber einen eindeutige serien herkunft ( K sport, d2 , Brembo,pagid etc ) wo ich noch ersatz bekomme wenn ich ihn brauch.......
Und nicht erst eine Bastelstunde anfangen muss,.................. egal wie gut es bremst!
gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
Hi, wie gesagt, es ist nicht 100 Pro sicher das du je was nochmal anpassen musst. Das habe ich so vom Hr. Tschauner gesagt bekommen, doch leute hier im Forum, welche die Anlage auf den E36 adaptieren haben, müssen es nicht mit der gleichen Kombi. Das kann ich erst sagen bestätigen, wenn es soweit ist.
Man muss, wenn man die Backen demontiert ja nur die zwei kleinen Scheibchen drunter machen. Sonst nichts anders als sonst. Der Rest ist ja schon fest monitert und bei Individualcars ist alles Plug´n´play. Die Bastelei ist für die, die sie selbst zusammenstellen wollen. Wenn man es nicht schaft die zwei kleinen Scheibchen unter die Halter zu legen, dann sollte mans ich Fragen, ob man sie überhaupt selber montiert und es nicht lieber einer Werkstatt machen lässt. Nicht jeder mags so mit der Mechanik. Einigen (nicht alle) Büroler würde ich es natürlich nicht zumuten ihre Bremsanlage selber zu montieren.
Dachte mir schon das die K-Sport gleich der D2 ist. Habe die D2 schon auf einen Aufgeladen hier im Forum gesehen. Sah ähnlich aus.
Ja, sagt ja keiner was dagegen. Wenn einen das soviel arbeit ist, wenn man sie noch anpassen muss, was ja garnicht sicher ist, dann kann ich das verstehen. Für mich als Maschinenbauler isses spielerei. Wenn ich was anpassen muss. Wie auch schon erwähnt. Bin günstig rangekommen und bis jetzt vollsten Zufrieden. Hätte sie für den "hohen" Preis warscheinlich nicht geholt. Nicht weil sie es mir nicht Wert gewesen wäre, oder Preis/Leistung nicht gepasst hätte, sondern allgemein mein Buget überschritten gewesen wäre. Also Studierender mit Nebenjob legt man lieber noch etwas in den Spartopf, damit der Triebwerkumbau genügend Geldreserven hat.
Was mich immer wundert. Warum die Scheiben von Brembo und wie es auch ausschaut von K-Sport die Löcher/Schlitze nicht laufrichtung gebunden sind. Auf der einen Seite laufen sie von Innen nach Außen, auf der anderen von Außen nach Innen. Von innen nach außen ist schlauer, wegen Wärme/Luftstrom und Schmutzabfuhr. Aber das ist selbst bei den großen Bremboanlage nicht so. Movit, Stoptech und org. BMW schon....Naja. wird vielleicht keine gaanz so große Rolle spielen und Scheiben produzieren/fertigen wird somit warscheinlich günstiger, da man nicht zwei Formen brauch bzw. Fertigungsstraßen brauch sondern nur eine. Muss mal den Kollegen fragen, hatte bei SKL Carbon gearbeitet, welche eine Tochter von Brembo ist und die PCCB Scheiben für den Porsche herstellen.
Mit dem Porsche Reibring hatte ich auch bei uns im PorscheAutohaus nachgefragt. Wenn sie knädig sind dann liegst du bei 400 Euro für die Reibringe. Doch da müssen sie schon gut günstig sie dir geben. Das einzigste was mich bei der abschreckt, ist, das ich überall gelesen habe, das man sie nicht einfach Plug´n´Play auf den Topf Schrauben kann sondern erst noch Wuchten lassen muss. Das wär mir am Ende dann zu teuer geworden und Risse bekommen sie auch gerne. Aber das haben auch meine Brembo SportKit Scheiben gehabt. Wärmebehandelt. Haben sich selbst mit RedStuff nicht verzogen, war sehr erstaunt. Doch bei der letzten Extrembeanspruchung sind die Risse ziemlich groß geworden. Deswegen bin ich auch auf den größeren Durchmesser und dickere Scheiben gewechselt, welche die Wärme schon anders aufnimmt.....
Wie gesagt, von der K-Sport hatte ich noch nicht soviel gehört. Gut möglich das sie mittlerweile mehr verbreitet ist.
Wie ist es bei der K-Sport mit den Reibringen, muss man die auch Wuchten lassen? Werden doch bestimmt durch eine Zentrierung ausgemittelt?
power is nothing without control
Zitat:
Ja, eine sehr interessante Disskussion hier! Aber in Anbetracht der angeführten Fakten tendiere ich momentan zu der K-Sport Anlage.
Hm, muss noch etwas sparen,
Für die VA:
http://shop.k-sport-germany.com/index.php?a=44363
HA:
http://shop.k-sport-germany.com/index.php?a=46313
aus optischen Gründen usw. wäre auch auf der HA natürlich eine solche Anlage genial - ist allerdings ein massiver Kostenfaktor. Was meint ihr HA original mit EBC belassen?
Grüße
(Zitat von: andy19991)
Hi,
also, rein von der Bremskraft sollte die EBC reichen. Da bei einer starken Bremsung der "arsch" wieso leichter wird, die Reifen etwas an Haftung verlieren und somit schneller blockieren. Also rein technisch kein muss. Da ja der großteil auf der VA liegt. Glaub es waren 70 Prozent oder so. Und die HA wird somit auch nicht ganz so heiß, das sie mehr wärme abführen muss.
Für die ausgewogenere Bremskraftverteilung und Optik würde ich sie natürlich auch verbauen. Ich fahre einen Kombi, da ist am Heck nochmal schwerer, somit bekomme ich hinten etwas mehr Bremswirkung zusammen, was normal durch die Serie bzw. EBC abgedeckt ist. Beim Porsche ísses was anderes. Dadruch, das der Heckmotor den poppes gut am Boden hält, bekommt er auch sehr viel Bremswirkung auf der HA zusammen. Deswegen haben die großen Porsche selbst auf der HA 6-Kolben drin und kommen deutlich eher zum stehen. Viele BMW haben 4-Kolben auf der HA....
Bin auch am Überlegen mir die HA mit der 2 Kolben Anlage anzupassen vom Performance Paket.
Muss sie ja nicht gleich verbauen. Kannst ja erstmal VA machen und dann, wenn das Buget wieder etwas lockerer liegt, die HA machen. Außer es gibt Sonderkonditionen auf eine VA/HA Set Anlage.
Und ein besseres Gesamtpaket isses dann auch, bei solch einen, schon technisch sehr Gut gemachten, Auto.
Optik kann ich nicht nicht beurteilen, weil deine Fotostory noch auf sich warten lässt:-)
power is nothing without control
Mitglied seit: 09.02.2006
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Hi!
ich selber fahre ja vorne die 356mm und hinten so wie du EBC disk und redstuff...
Das langt dicke. Hinten hast du wie auch schon gesagt nur 20-30% der Bremskraft.
werde aber bei nächsten mal evt auf die greens umsteigen. die verschleissen die scheibe weniger als die serien K-sport beläge (hoher metallanteil) und sind etwas "leiser". EBC auch wegen dem staub ;-)
Ach ja, der vorteil von der K-Sport anlage sind auch der beiliegenden stahlflexleitungen.
Und die scheiben sind laufrichtungsgebunden.
Die schaufeln die luft auch rein oder raus, bin mir nicht sicher, und sollten auch so verbaut werden.
ob die reibringe gewuchtet werden müssen kann ich dir nicht sagen, habe jetzt ca 15.000km drauf und die ringe sind noch ok, keine risse!!!! ist auch vorteil von den geschlitzten scheiben! die gebohrten reissen gerne mal...
die bremse habe ich auch aus über 280km/h getestet und die bremst gut.
bis ca 200km/h und vollbremsung kann es auch mal passieren das ABS reagiert, das war selbst mit der M3 anlage nicht der fall...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
HAllo,
da ich auch einen Kombi fahre und vorher mal nur auf der VA die 325 mm scheiben gefahren bin, kann ich eins mit sicherheit sagen , mit einer passend dimensionierten Heckbremse beruhigt man das Heck gewaltig!
Da es sich mehr in federn zieht und die hinterachse mitbremst stabilisiert das!
Im übrigen ist es so das auch ein Porsche 997 bei einer Vollbremsung ein leichtes Heck bekommt was zu schwänzeln anfängt!!
Ich rede hier aber von effektiver vollbremsung.
Ich würd keine Grosse VA bremse mehr ohne eine passende HA montieren , gerade wenn man mal über 240 KMH eine Vollbremsung mit spurwechsel machen muss weiss man ein ruhiger liegendes Auto zu schätzen!
Aber evtl kann man auch mit guten HA scheiben und agressiven belägen den gleichen effekt bekommen!
gruß pat
Mitglied seit: 09.02.2006
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@Pat
ich weiss nicht was bei dir die basis für den umdau war,
aber ein 328i und 323i haben hinten belüftete bremsscheibe was schon viel wert. und mit passenden scheiben und belägen kann man auch da die bremssleistung steigern. (bei mir die EBC Groove Disk + EBC RedStuff).
Habe ja noch zusätzlich relativ viel abtrieb auf der hinterachse und somit liegt das auto auch bei den vollbremsungen wie ein brett auf der strasse... gerade bei den hohen geschwindigkeiten...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
HAllo Basis war ein 328 i ,
aber wie geschrieben , die M3 achse ( Bremse ) machte das ganze optimal ( momentan alles in Alltags Konfiguration ( ATE beläge mit Serien scheiben )
gruß pat
Zitat:
HAllo,
da ich auch einen Kombi fahre und vorher mal nur auf der VA die 325 mm scheiben gefahren bin, kann ich eins mit sicherheit sagen , mit einer passend dimensionierten Heckbremse beruhigt man das Heck gewaltig!
Da es sich mehr in federn zieht und die hinterachse mitbremst stabilisiert das!
Im übrigen ist es so das auch ein Porsche 997 bei einer Vollbremsung ein leichtes Heck bekommt was zu schwänzeln anfängt!!
Ich rede hier aber von effektiver vollbremsung.
Ich würd keine Grosse VA bremse mehr ohne eine passende HA montieren , gerade wenn man mal über 240 KMH eine Vollbremsung mit spurwechsel machen muss weiss man ein ruhiger liegendes Auto zu schätzen!
Aber evtl kann man auch mit guten HA scheiben und agressiven belägen den gleichen effekt bekommen!
gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
Hi,
der Aussage kann ich nur zum Teil zustimmen. Natürlich wird auch bei einem Porsche der Arsch auch leichter, aber bei weiten nicht wie bei einem Frontmotor. Der Porsche hat die paar hundert Kilo auf der HA und der BMW mehr auf der VA, wobei Bmw schon eine sehr gute Gewichtsverteilung von 50:50 hat, was aber bei der Bremsen trotzdem in eine Richtung zieht. Der Porsche wird unruhig wenn es dann in die schräge geht, da dich das Heck dann mal gerne Überholen kann. Da geht ja dann auch die resultierende Kraft von einem anderen Punkt weg, als beim Frontmotorler, wenn man von der Situation ausgeht, wie du sagtest, "hart Bremsen und Spurwechsel". So zu verstehen. Wenn der Drehpunkt der Fahrzeugmittelpunkt ist, dann liegt beim Porsche die meiste Masse hinter dem Punkt und beim BMW vor dem Punkt. Ohne ausreichend Sicherheitsabstand will ich nicht Hinter dem Porsche sein wenn er voll in die Eisen geht.
Naja, also ich weiß jetzt nicht ausm Kopf ob der E36 DSC hat, was ich nicht ganz glaube. Andi hat einen E46, da gabs in der Anfangszeit DSC nur mit Aufpreis und dann Serienmäßig. Der hält dich sehr gut in der Spur, auch wenn es physikalische Grenzen nicht außer Kraft setzen kann. Wenn das Heck leichter wird bei der Bremsung, das Rad entlastet wird und das ABS bzw. dann auch das DSC dich einbremst, dann bringt dir auch keine größere Bremse was, außer eben die Standfestigkeit. Das es das Auto stabilisiert ist zu 100 Prozent richtig. Und habe auch geschrieben, das es für eine bessere Bremskraftverteilung beiträgt. Aber wie gesagt, wenn das ABS regelt kann man wieso nicht mehr Bremskraft aufbringen. Und wenn er dir Seitlich wegwill, dann geht auch das DSC mit AN. Bei 240 würde ich persönlich MIT DSC fahren. Beim Kurven jagen auf der Landstraße danken ich den Ingenieuren für die Komplettabschaltung des Systems. Was auch nicht so selbstverständlich ist (z.B. VW und eine Zeitlang Mercedes). Ab und zu würde ich mich auch noch über eine ABS Abstellung freuen, doch das ist für den Laien, der nur noch ABS gewohnt ist, nicht empfehlenswert. Früher gings ja auch ohne. Doch heute würde ich es nur noch wenigen zutrauen. Doch wenn es regelt kann man nichtmehr mehr rausholen. Wobei mir die Bremskraft doch reicht, wenn die Reifen Michelin Pilot Sport2 235/265) ihre Temperatur haben und der Asphalt griffig ist, dann schneidet der Gurt schön ein. Bei Nässe isses ja nur noch am Regeln, ohne hohen Pedaldruck.....
Ja, EBC Beläge und andere Scheiben bringen schon was. Man sollte hier keine Wunder erwarten, aber man merkt es doch in der ein oder andern Situation. Am Ende ist halt auch die Reifenwahl wieauch Breite, Temperatur, sowie der Reibwert des Asphaltbelages die Frage, ob das Rad schnell blockiert und die Elektronik wieder eingreift. Wenn wir von alle Idealbedingung ausgehen. Also breite Schlappen, weiche Gummimischung die schön klebt, warme Asphalttemperaturen, damit der Reifen noch weicher wird und mehr haftet und der Asphalt schön rau ist, dann bringt eine stärkere als Serie aufjedenfall was. Ob es jetzt ein besseres Upgrate durch EBC Kombi oder einer größeren von K-Sport oder d.g. ist einen dann selber überlassen.
Doch wie oben geschrieben. Wenn es im Buget-technisch machbar ist, dann mach es.
Schönen Abend noch.
MfG
Chris
PS. Heute die BBS CK (18") montiert, zwischen Sattel und Felge geht mein kleiner Finger nichtmehr durch und sone Wurschtfinger habe ich auch nicht:-) . Zum Felgen Stern ist mit ET34 noch ausreichend Platz. Finde aber die CK nen gutes Stück schwerer als CH, trotz Größenunterschied.
power is nothing without control
HAllo
ich bin noch autos OHNE abs und asc gefahren daher weiss ich noch was bremsen an der Blockiergrenze bedeutet !
Mein Touring hat kein ASC ...........
und bei einer Vollbremsung regelt an der HA auf jeden Fall kein ABS es ändert sich die Radlast verteilung, wie stark ist natürlich nochmal abhängig was man für eine Tieferlegung fährt , wenn man ein gewinde FW hat, kann man ja ein Nasenlastiges drift auto stellen oder was mit Grip auf der HA , das spielt auch immer eine Rolle wies ehr sich der hintern hebt beim bremsen......
gruß pat
Salve,
also bei mir regelt die HA. Selbst wenn es nicht wegen der Bremsung ist, isst es wegen der Stabilisation. Was Früher im ABS geregelt wurde, weiß ich nicht. Aufjedenfall geht mein ABS auch an die HA und man muss ein zarten Popometer haben um das zu merken. Auf der VA merkt mans halt deutlicher, da man es ich im Lenkrad spürt. Und das des Heck leichter wird, hast du ja schon bestätigt. Das es natürlich auch von Fahrwerkskomponenten abhängt, wie stark sich der arsch hebt kann ich auch wieder zustimmen. Härte der Federn, Druckeinstellung an der VA und Zugeinstellung an der HA. Kann man bei einem H&R Kit einstellen, sogar getrennt, bei Bilstein nur Kombiniert im PSS16. Stabis spielen auch eine Rolle, würde ich behaupten, nicht nur für die Seitenneigung. Wir sind ja jetzt immer von einer Vollbremsung ausgegangen. Bremse mal hart (ohne ABS eingriff) und überfahre dabei einen deutlichen huckel und du wirst sehen, je nach Reifengewicht (ungefederte Massen) wird dein Reifen blockieren bzw. das ABS eingreifen. Liegt daran das des Rad durch den huckel "hochspringt", entlastet wird und somit der Anpressdruck nachlässt, also somit auch die Haftung kurzeitig und deshalb der Reifen blockiert. Denn was hat man vor Jahren in der Schule in Physik gelernt: Haftreibung = Haftreibungszahl x Gewicht. Haftreibungszahl ist die Reibung zw. Reifen und Asphalt und das Gewicht das entlasstete Heck. Um so leichter das Heck wird, desto geringer die Haftreibung. Je kleiner die Haftreibung, desto schneller blockieren die Hinterräder/Hinterrad.
Merke ich persönlich auch, wenn der Tank voll ist hinten. Somit hast du gleich mal 60 Kilo mehr genau auf der HA. Und wenn du hinten noch etwas mehr Ladung hast erst recht. Vorne geht er natürich viel schneller ins ABS. Hinterachse geht erst schneller ins ABS wenn es Nass ist oder Schnee. Aber selbst bei Trockener straße und arsch glatten Asphalt spürt mans, wenn man genau darauf achtet und die VA ausblenden kann.
Fahren ohne ABS kenne ich persönlich vom GoKart fahren und das fahren mit meinem, wenn der Raddrehzahlsensor wieder hops gegangen ist. Da ist auch alles Aus. Kein ABS, kein DSC. Wobei man mit der 6 Kolben festsattel jetzt viel schöner dosieren kann und so ziemlich gut spürt wenn man vor der Radblockade bzw. ABS Regelung ist.
Im Fiat wäre das ABS fast nie zum einsatz gekommen, wenn er eins gehabt hätte. Somit spreche ich von autos, die ich anders Bewege als den Punto damals.
Aber wir schweifen vom Grundthema des Treath ab....:-) Hoffe des es Andy weiterhilft.
Bearbeitet von: day_dreamer90 am 12.11.2010 um 21:03:32
power is nothing without control
Ich weiss nicht wie du dein FW eingestellt hast , aber mein abs regelt weder Vorne viel mit dem ABS noch hinten viel, eher weniger .........
Mein auto geht auch in kurven nur absichtlich in den drift bei trockenheit, ansonsten hebt er eher eines der Vorderäder und krallt sich mit den hinterrädern in den asphalt,
häufiges heckraus hängen habe ich erst mit winterreifen weil ich auf der HA nur 225 / 45 mit nicht ganz so breiter spur fahre ( 8 " mit et 32 , sommer 9" 245 et 30)
Das dein asc oder abs regelt liegt wohl daran das dein FW zu Hart ist , und stabis haben bei geradeausfahrt wenig bis keinen einfluss , es sei denn dein FW ist zu hart und die HA trampelt von rechts nach links .........
Das ein Auto bei huckel regelt ist auch mit einer zu harten einstellung zu erklaeren oder es sind richtig hohe wellen!
Denn harte autos sind nur auf spiegelebenen flaechen schnell.......
Auch Sportstabis muessen nicht immer positiv sein wenn die Reifen felgen kombi nicht passt verliert man dadurch.
gruss pat
Hä, Bahnhof, jetzt versteh ich garnichtsmehr. Dein ABS greift selten ein?? bei einer Vollbremsung auch nicht? Auch keine Nasse fahrbahn? Dann hast du kein ABS:-). Ganz ehrlich, das hab ich noch nie gehört, das des ABS selten Eingreift bei einer Vollbremsung. Kommt natürlich auch darauf an, von welcher Geschwindigkeit du redest. Wenn du bei 200 nichtmehr ins ABS gehst ist das ok^^.
Also ich habs mit der Serienanlage ohne probleme geschaft, bei der Bremboscheiben und EBC Redstuff Kombi etwas schneller und beim jetzigen Upgrate inkl. Stahlflex brauch man noch nichtmal hart ins Pedal, damit das ABS eingreift, auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht. Vielleicht fährst du ja Semi-Slicks bei immer idealen Temperaturen und Bedingungen oder die physikalischen Gesetze gelten bei euch nicht so wie bei uns (kleiner Scherz am Rande).
Beim leichten ausbrechen könnte man noch die Stabilisierung hinzufügen, das des ABS/DSC regelt, doch bei DSC etc. Off regelt das auch nicht und ABS greift trotzdem ein.
Naja. Momentan habe ich noch kein Gewinde im aktuellen Touring drin und das die Eibach Sportlinefedern inklusive neue Sachs-M-Paket Dämpfer zu hart ist, der ist vorher Mercedes E Klasse gefahren und direkt in meinen Eingestiegen:-) Also für mich ist das noch Komfortabel. Und ich bin zu 100 Pro keiner, der Tief und Hart mag. Und ich weiß auch, das zu harte Fahrwerke was auf einer ebenen Straße was bringt und nicht huckelkurven. Der Ring lässt Grüßen.... Also wenn das Eibach Sporlinekit schon zu hart ist, was ist dann erst H&R Kit oder ein Gewinde... von KAW, Bilstein oder H&R. Das harte Fahrwerke auch ein Grund ist, ist natürlich vollkommen richtig aber bei mir nicht zutreffend.
Das Stabis keinen großen Einfluss haben ist klar, doch absolut auschließen würde ich sie nicht.
Merke es am gleichen ,nicht gerade kleinen aber auch nicht allzu großen, Huckel vor einer Abbiegung auf meiner Hausstrecke. Praktisch und Theoretisch für mich plausibel, das des ABS eingreift.
Ich glaub kaum das es an der Reifenkombi liegt bei mir. Luftdruck passt immer, wird warm gemessen. Jagut, meine alten 17 Zöller haben löcher auch anderes geschluckt und sind später in den Regelbereich gekommen bei Unebenheiten inkl. Bremsung wegen den Reifenflanken, doch rein vom Handling her würde ich nichtmehr 17 fahren auf einen Touring. Wie sich die 18ener jetzt verhalten werde ich testen, doch wenn man einmal 235/265 durch die Kurven gejagt hat, wird sich erstmal anpassen müssen bei 225 Rundum. Wie gesagt. Ungefederte Massen könne auch ein grund sein Haftungsproblemen in hucklingen Kurven. Ich hab jetzt "noch" nicht die Mordleistung, aber je nachdem, wie ich die Kurve anfahre schaffe ich, trotz 265 Reifen, zum Übersteuern. Jagut, 400 NM sind nicht wenig aber sogut reißt er auch wieder nicht an. Untersteuern habe ich auf trockener Fahrbahn sogut wie nicht, da muss ich schon die Kurve sehr hart einschlagen oder mit zuviel schwung in die Kurve kommen. Wenn ich neutral hineinfahre kann ich sogar mit sanften Gaspedal aus der Kurve rausbeschleunigen. Natürlich auch viele andere Faktoren die eine Rolle spielen. Verstellbare Stabis können da helfen.
Kanns immer noch nicht glauben, das du selten ins ABS reinkommst. Ich fahr ja jetzt nicht gerade schlechte Reifen, auch keine Kleinen und komme oft ins ABS wenn ich zügig unterwegs bin und dem entsprechend hart bremse. Und nicht weil es falsch regelt, sondern das Rad sonst einfach blockieren würde. Bremskraft mehr als ausreichend... Wenn die Michelin Pilot Sport 2 Temperatur haben, haften sie richtig gut, verschleißen zwar schnell aber man kann nicht alles haben. Test bestätigen das. Zu Alt sind sie auch nicht.....
Am Ende ist der Reifen das Bindeglied. Wenn der nicht passt, dann alles noch sooo gut sein.
Aber ich würde sagen, über solche Grundsätze können wir per PN weiter machen, außer es liegt im Interesse der Öffendlichkeit. Zmindest wandert das Treaththema ab bzw. dafür müssten wir ja fast mal einen neuen Treath aufmachen und auch mal die Meinung anderer hören.
Ich gehe jetzt ins Bett. Hab morgen paar Um/einbauten vor.
Bearbeitet von: day_dreamer90 am 12.11.2010 um 23:47:08
power is nothing without control
Ich habe nie geschrieben das ich bei einer vollbremsung keinen ABS einsatz hätte das schreibst du !
nur das ich wenig reglung habe, da ich hart anbremse und die Gänge nutze.........
Ich fahre Bilstein b16 Pss 9 und nach einbau von domstreben VA + HA und kreuz VA fahre ich eher auf der weichen Dämpfer stufe da kann das FW besser arbeiten.
gruß pat
Jagut, das fahre ich anders wenn ich schnell sein will.
Harte Bremsung vor der Kurve. Beim Bremsen runterschalten und beim lösen mit dem Fuß zum Zwischengasgeben und zügigen einkuppeln das in im Kurvenanfang neutral und ohne Lastwechsel hineingehen kann. Somit kannst du schön, ohne untersteuern /übersteuern in die Kurve und am Scheitelpunkt langsam mit gefühl aufs aufs Gas. Wenn ich chilliger fahre, dann nutze ich natürlich auch mehr den Motor zum Bremsen.
B16 hab ich auch im Blickfeld, schon seit längeren und hab auch nur gutes gehört... Wirst dann warscheinlich Stufe 5-8 fahren, denke ich mal. 1 war ja ganz hart?...
Habe nicht behauptet das es nie eingreift sondern so wenig bzw. selten. Aber naja. is ja auch Wurst.
Back to topic.
good night.
power is nothing without control
Na in erster Linie wundere ich mich bei dem Umbau das der M54 in S54 drehzahlregionen gemessen wurde !
Ohne das er die drehzahlfesteren wichtigen Tassenstössel mit shims fährt..........
Im prinzip freue ich mich das jemand den umbau realisiert hat , allerdings würde ich, wenn es mein Motor wäre , noch mal eine messung auf einem "neutralen " ( mit fähigen + neutzralen betreiber ) LPS machen, weil es leider oft vorkommt das der, der interesse an einem Leistungsversprechen hat auch dafür sorgt das der Kunde dies erhält........( egal ob real oder papier) es gibt nämlich auch auf dem LPS speichermenüs die man aufrufen und ausdrucken kann , da fehlt dann auch mal das Datum, was störend wäre da es ja gar nicht von dem vorhanden Motor ist !
( das ist eine Bösartige unterstellung und dient auch nur als schlechtes uneales beispiel ;- >)
Ich kenne das von den s52 ( 3,2l m52 umbauten) die von mehren Tunern angeboten werden, und die Motoren die wir messen konnten NIE die versprochenen Leistung auf neutralen LPS erreicht haben, weil einfach die hardware nicht komplett war ( das gilt auch bei verschiedenen Kompressor set anbietern ), und da redet man noch nicht mal von drehzahlen über 7200 u min die ja weitere bearbeitungen im Ventitrieb des M54 / M52 ( kosten ) nahelegen, weil bei hohen drehzahlen die OE Hydros ja irgendwann mal aufgeben , und die Steuerzeiten zusätzlich negativ beeinflussen und leistung reduzieren, abgeshen von den unschönen tackergeräuschen !
Trotz all meiner bedenken , bin ich begeistert das es im Forum solche User gibt die dem Wagnis einer solchen umbau massnahme offen und Zeigefreudig gegenüberstehen, da es ja leider auch so viel " luftpumpe " gibt die viel erzählen und doch nix hinbekommen!
Gruß pat
Mitglied seit: 27.12.2009
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So, nun habe ich heute Abend noch schnell meine Fotostory fertig gemacht.
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Hallo was hat das ganze umbau gekostet da ich ein 330i fahre und interesse an kompressor habe.
Danke im Voraus
Mitglied seit: 27.12.2009
Heroldstatt
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Hallo,
wenn alles gerechnet wird, was bisher gemacht wurde so hätte das für einen sehr guten e46 M3 gerreicht.
Grüße
BMW ist unser Leben!