Motorhubraumerweiterung durch ostmann
Hallo,
hast du noch ein datum zum diagramm ?
Die VA bremse schaut gut aus insbesondere bei dem Preis !
gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 08.11.2010 um 21:34:34
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Hallo pat.zet,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorhubraumerweiterung durch ostmann"!
Gruß
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Heroldstatt
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Das Diagramm wurde letzten Freitag 05.11.10 gegen Mittag erstellt.
Bezüglich der Bremse dachte ich mir das auch. Im Prinzip wird die BMW Performance Bremse vom E90 hergenommen und umgebaut mit entsprechenden Haltern usw. inkl TÜV.
Die Bremsscheiben sollen vom e46 M3 sein.
Ich bin mir nur noch nicht gang schlüssig ob der Umbau an der HA auf die 330i Anlage sinnvoll ist, oder ob ich die 325i 294mm Anlage belassen soll.
Bearbeitet von: andy19991 am 08.11.2010 um 22:41:56
BMW ist unser Leben!
HAllo
JA so sieht es aus , im M forum baut jemand die bremse in eigenregie auf CSL scheiben um 345 X 28mm
Allerdings gibts da in meinen augen noch ein wenig mechanische differenzen ( evtl mal den richman997 anschreiben ), wenn das bei dem Bremsenkit besser gelöst wäre ist das die bessere wahl !
Oder Brembo Porsche scheiben mit Töpfen für BMW und 996 Sättel VA mit MBT adaptern das geht auch ........
Die Ha ist vom 330 i evtl nicht passend das die Bremsättel nach meiner info andere schraub abstände haben und die handbremse anders ist.
Tauscht man den ganzen träger müssen die Durchmesser der Antriebswellen beachtet werden die beim 330 i dem eines M3 entsprechen....
Die bremsbalance sollte gut sein mit den 294mm Scheiben, evtl kannst du da mit hochwertigen scheiben und belägen noch verbessern..
Gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 08.11.2010 um 23:23:56
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Ja auf der VA und HA sind aktuell fast neue EBC Turbo Groove Scheiben inkl. EBC Redstuff Bremsbeläge verbaut. Evtl. werde ich diese auf der HA auch belassen. Ca. 5000km gefahren.
Hatte da viele Geld investiert, da meine Scheiben und Beläge nach dem Fahrzeugkauf Anfang letzten Jahres verschlissen waren. Hatte damals allerding noch nicht gedacht, dass ich diesem Umbau machen werde. Könnte mich da jedes Mal wieder ärgern.
Die Idee mit dem HA Umbau auf 330i Technik kam auch von der Firma individual-cars.
Die sind wohl aktuell dran eine für das VA BMW performance Kit passende HA Kombination zusammenzustellen. Diese soll maßgeblich aus 330i Komponenten bestehen. nur war das Kit bei meiner Anfrage letzter Woche für die HA noch nicht fertig. Dauert wohl noch ca. 4 Wochen. Ich denke es wird wohl auf den Preis ankommen. Sollte dies utopisch sein werde ich es wohl nur beim VA Umbau belassen. Ich denke auch, dass die Balance mit der OEM HA passen sollte.
Diagramm passt?
Grüße
Bearbeitet von: andy19991 am 08.11.2010 um 23:42:08
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Hy Andy, das mit der Leistung sehe ich genau so ;-)
wegen der Bremse,
Ich selber fahre auf der Vorderachse K-SPORT 356mm 8Kolben (min. 18Zoll) und bin Extrem zufrieden.
Habe alles ausprobiert (Auch die E46 M3 Anlage und die haben bei mir nie länger als 10.000km gehalten, waren dann verzogen). Was man aber nicht verschweigen sollte, die macht beim Bremsen "Brummgeräusche", ist ja auch eine Rennanlage...
So sieht sie nach paar schnellen Runden aus, aber nicht verzogen:
Hinten Fahre ich so wie du EBC Turbo Groove Scheiben + Red Stuff.
Selbst in den schnellen Kurven mit Vollbremsung bleibt das Auto gutmütig.
Das schlimmste was dir passieren kann ist das Überbremsen an der Hinterachse in einer Kurve....
Hier ist der Link:
K-Sport
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
HAllo
jo das diagramm ist an sich ok , herzlichen Glückwunsch!
mich wundert nur das der Motor bis 8000 U min dreht ohne abzuflachen ungewöhnlich aber möglich das würde die leistung erklären......
gruß pat
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1701 Beiträge
@andy19991
dreht dein Motor echt bis 8000U ???
wenn ja, was wurde am Ventiltrieb verändert?
Andere Nockenwellen?
bis 7500 habe ich schon gehört das es gehen soll, aber bis 8000....
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
@ Blackangel
das kommt mir auch etwas hoch vor , gerade weil es kein M3 motor ist ( pleul lager sind ja auch klein ), der Ventiltrieb ist arauf nicht ausgelegt, evtl hat da jemand den Drehzahl abgriff nicht richtig gemacht beim messen, aber egal wichtig ist das er dauerhaft läuft !
Gruß pat
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Heroldstatt
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Ja, ähnlich spiegelt es sich auch beim Fahrgefühl wieder, normal sollte der Vorschub irgendwann bei knapp 7000 u/min nachlassen, ist aber nicht wirklich so. Wobei ich selbst noch nicht über 7000 u/min gedreht habe, es würde zwar gehen - tut mir aber in der "Seele" weh.
Oder evtl. haben Sie sich doch bei Drehzahlabgriff ein wenig vertan.
Der Zylinderkopf wurde komplett nochmals durch die Fa. Ostmann angepasst.
Aber wie gesagt bin mit der Abstimmung bis jetzt super zufrieden. Lagerschalen usw. sind natürlich auch andere verbaut. Laut Aussage Ostmann sollte der Standfestigkeit nichts im Wege stehen.
@Blackengel vielen Dank für den Tipp mit der K-Sport Anlage ich denke ich werde auch mit denen mal telefonieren. Die kannte ich bis jetzt noch gar nicht.
Bearbeitet von: andy19991 am 09.11.2010 um 19:23:27
BMW ist unser Leben!
HAllo Andy
es ist schon mal ein knaller das du die Finanziellen Aufwendungen für einen so einzigartigen Umbau gewagt hast!!
Deshalb wünsch ich dir das Du lange freude and dem Motor hast!
Gruß pat
HAllo Andy
es ist schon mal ein knaller das du die Finanziellen Aufwendungen für einen so einzigartigen Umbau gewagt hast!!
Deshalb wünsch ich dir das Du lange freude and dem Motor hast!
Gruß pat
Mitglied seit: 27.12.2009
Heroldstatt
Deutschland
59 Beiträge
Vielen Dank - ja der Aufwand war nicht gering.
Es sind ja auch andere Umbauten bereits vollendet. Werde in nächster Zeit versuchen endlich mal eine Fotostory einzustellen.
BMW ist unser Leben!
Zitat:
Jetzt im Winter gehe ich noch das Bremsenumbau Thema an. an der HA wird vermutlich die 330i Anlage verbaut und an der VA evtl dieses Kit:
Link
(Zitat von: andy19991)
Hi, kann die Bremse empfehlen. Wirst keine günstigere 6 Kolben Anlage finden. Selbst ne 4 Kolben anlage nicht. Komponenten sind Simpel. CSL Scheiben, zwar abgedreht aber das gibts nen simpleren Trick, das man die Scheiben lassen kann, Brembosattel ausm BMW Performancepaket wie Halter von Brembo die mit Unterlegplatten angepasst sind. Stahlflex würde ich bei Fischerhydraulik machen lassen, da beim Set keine Stahlflex dabei ist.... Habe die Anlage auf meinem "noch" 320d Touring verbaut und ziemlich hart im Einsatz. Bis jetzt keine Probleme. Hab zwar noch etwas bedenken bei den Scheiben, trotz Coumpound aber bis jetzt hauts hin....
Die Daten und Modis klingen sehr interessant. Da ist man echt im Zwiespalt ob man sich einen 3.0 oder d.g. bei Ostmann aufmachen lässt statt aus demM346 den 3.2er Motor. Selbst die Daten aus Aresing klingen nicht schlecht und die liegen noch um Ecke.. Dein Version macht aufjedenfall lust auf Aufgeladen...
Bearbeitet von: day_dreamer90 am 09.11.2010 um 22:52:14
power is nothing without control
@ Day dreamer ,
hast du mal mehr detail infos zur bremse und ein FOTO der Halter mit unterlegplatten ??
Gruß pat
hi,
hab schon mehr Infos. Wenn ich ihn am WE auf der Bühne habe kann ich Dir sogar genaueren Maße sagen. Es ist echt nicht kompliziert. Einige Dinge sind Serienzustand.
Nur der Sattel/Halter wird für den Durchmesser 345 angepasst. Die Unterlegscheiben sind um die 6-7mm aber ein genaueres Maß kann ich am WE noch herausmessen. Die Platten sind aus Aluminium und wurden schön an den Sattelhalter angepasst. Also nicht einfach irgendwelche Scheiben drunter gelegt. Ist aber reine Spielerei der eine Fräse zuhaus hat oder sogar die richtige Materialstärker zur Hand hat.
Schrauben sollen angeblich Längere sein, doch das sieht mir eher danach aus, das sie einfach beibehalten worden. Weil die Mindesteinschraubtiefe noch gegeben ist. Kann sein das sie von Haus aus schon abgesägt und abgedreht sind.
Sattelhalter ist meines Erachtens auch noch Serie, nur das er mit 0,5-1mm Scheiben ausgemittelt wird, kann ich aber auch nochmal messen und auf dem Sattelhalter die Seriennummer suchen. Steht aufjedenfall auch Brembo drauf. Doch das schaue ich am WE nochmal.
CSL-Scheiben wurden um 2 mm abgedreht von 28 auf 26, sind aber Freigeben noch auf 24mm runterzufahren, denn bei Original CSL scheiben ist Mindestdicke 26... Doch ich würde gleich empfehlen, die Beläge stattdessen jeweil 1mm abzufräsen. Der Backen wird ja auf E9x bzw. 1er ja mit 338x26 Scheiben gefahren. Somit ist der Sattel auf 26ger Scheiben ausgelegt. Aber wie gesagt, es passen auch 28mm Scheiben wenn die Beläge jeweils um 1 mm abgefräst werden. Verschleißanzeiger ist meines erachtes Serie, doch bei mir irgendwie zu lang.
Stahlflex würde ich mir von Fischerhydraulik machen lassen, wie ich, bzw. man kann ja auch mal andere Hersteller fragen, das sie BremboSattel auf E46 machen.
Ich mache am WE noch paar mehr Fotos als in meiner Fotostory. Wenn jemand noch was spezielleres darüber Wissen wollt, sagt es, dann kann ich davon auch noch nen Foto machen bzw. messen.
Es gibt paar wenige 17 Zöller die noch darüber passen, doch auch nur das sehr knapp. Meine M68 Winterfelgen passten bei weiten nichtmehr. Somit sind 18 Zöller von nöten. Musste mir auch neue Zulegen. Je nach Felgendesign passen sie auch gut drunter. Also bei meiner Vorderen BBS CH 8,5x19 ET35 habe ich noch um die 2 cm Platz zum Felgenstern. Habe jetzt fürn Winter BBS CK 8,5x18 ET34 geholt und hoffe und glaube auch das sie nicht anstehen, doch das kann ich erst Freitag testen.
Eintragen lasse ich sie nächste Woche mit den Felgen zusammen. Habe aber schon mit dem TÜV meines Vertrauens geredet und er sieht keine Beanstandungen darin. Notfalls macht es aber auch Individual Cars selber.
Aber im großen und ganzen ist das Individual-car-Angebot schon günstig, selbst wenn man sich alles Einzeln besorgt. Würde halt nur die Scheiben nicht abdrehen und falls andere Schrauben benötigt werden, die anderweitig besorgen. Hätte mir evtl. auch die Einzelteile zusammengekauft doch ich bin günstig von einem Privatmann, neu, unverbaut rangekommen. Wurde nur Schwarzglanz lackiert und nie verbaut, somit hab ich sie ihn abgenommen. Hatte sie aber vorher bei IndividualCars (Augsburg) beim Geschäftsführer selber auf seinem Z4 und 20 Zöllern angeschaut. Und da hatte es gefunkt^^.
Bei Ebay gehen die Sattel ab und zu für 600 Euro Weg.
Wenn ich mehr Infos habe, lasse ichs euch Wissen. Wird sehr warscheinlich am WE passieren.......
Bearbeitet von: day_dreamer90 am 10.11.2010 um 19:23:56
power is nothing without control
Hi,
sorry aber dwenn ich das material rechne , 1700€ + die arbeit des hier und da abdrehens ist für mich die bremse schon erledigt !
Das ist mir definitiv für eine Bremse zu gefrickelt!
Dann würde ich eher Blackengels K sport ins auge fassen, die wird mit teloe GA geliefert , hat 320mm x 32mm oder 356 mm x 32mm und kostet nicht viel mehr, oder die Lösung mit Porsche 993 Turbo sätteln und Brembo bremsringe mit passenden Töpfen !
Oder eine E46 m3 einkolben bremse , mit Distanzenscheiben die hinter die Bremsscheibe gelegt werden um die Mitte derscheiben an einer AG nabe auszudistanzieren, sollten dann auch die OE halter passen.
gruß pat
Ja,
wie gesagt. Abdrehen muss man nicht. Habe auch gehört, das es auch ohne passen sollte, also selbst ohne Beläge abfräsen. Doch das hab ich noch nicht selber getestet. Sonst müsste man die Beläge anpassen, wie gesagt, das kann ich erst Testen, wenn die Beläge und Scheiben an der unteren Verschleißgrenze sind.
Somit bräuchte man nur Sattel, Halter, Scheibe, Bremschläuche, Beläge, Verschleißzeiger. Anpassen musst du dann nur die Höhe und ausmittel. Alles im Set von Individual Cars.
Von K-Sport hab ich bis jetzt nur wenig gelesen. Deswegen bilde ich mir kein Urteil drüber, auch wenn die de rein oder andere schon verbaut hat. Weiß auch nicht wie die Verschleißteilebeschaffung ist und die Angebote an Beläge aufm Markt.
Hatte vorher auch nach der 993 Porsche Anlage 4 Kolben Movit und 322x32 zweiteiligen Scheiben geschaut die auf BMW adaptierte Töpfe und Halter hat. Die gehen selbst Gebraucht, mit Rissen im Reibring und 10.000km runter noch für ü1000 Euro bei Ebay raus. Und viel mehr habe ich für die Neue/Unverbaute vom Privatmann auch nicht gezahlt.....
Naja, ob ich eine Schwimmsattelanlage mit Distanzscheibe auf die AG Schenkel adaptiere oder die 6 Kolben Festsattel mit kleinen, nicht schwer herstellbaren, Scheiben an den E46 anpasse klingt für mich wie Arschbacken und Kuchen Backen. Für mich ist es komplizierter eine relativ große Scheibe Plan (im Toleranzbreich kleiner 0,2) zu drehen und die Löcher mit dem richtigen Teilkreisdurchmesser und Lochabstand zu fertigen als zwei kleine Alu Blättchen zu machen und zwei kleine Pass-Scheibchen die man sich bei jeden Metallwaren Händler kaufen kann zu besorgen die man zum Ausmitteln nimmt.
Isses dann auch nicht einfacher auf die 330i VA-Anlage (Coumpound scheiben) (plug´n´play) umzubauen statt die nur 3mm dickere M3 Anlage wo mehr Anpassungsarbeiten zu tätigen sind? Für mich ist der Unterschied 345x28 zu 325x28 größer als 325x28 zu 325x25.
Am Ende jedem das seine. Ich bin halt günstig rangekommen, Brembo ist nicht gerade unbekannt und hat sich schon bewehrt. Ich musste garnichts anpassen und wenns blöd läuft muss ich, was noch nichtmal sicher ist, irgendwann in ferner Zukunft die Beläge abfräsen damit ich sie an die irgendwann man neuen Scheiben anpassen muss. Was ja noch nichtmal sicher ist. Und die Auswahl an Belägen und Ersatzteile/Verschleißteilebeschaffung ist erstmal bis xy abdeckt. Da alles Original Teile sind und 135i/Performance die gleichen Sattel hat, habe ich auch ein breitgefächteres Angebot an Belägt. Pagiq, Jurid, EBC.......
Am Ende muss jeder für sich entscheiden......
power is nothing without control
HAll Jo das stimmt, was du schreibst ,
Ich fahre jetzt schon einige km die 330 ie46 anlage , die ist vom bremsverhalten ganz ok,
nur ist sie nicht ganz so standfest mit OE scheiben und ate belägen, das werde ich aber mit Tarox scheiben und Redstuff mal versuchen zu verbessern, da mein auto in der unter 300 Ps liga fährt werde ich mir den ganzen anderen umbau schenken, da es alles geld kostet wie blöde und ich es als alltags KFZ selten bis an die Fadinggrenze bringe , bei 400 + Ps würde ich mir allerdings eher mal gedanken machen..........
Aber da wollte ich ein Bremse haben wo ich beläge und scheiben ohne aufwand der nachbearbeitung aus dem Teileregal eines herstellers nehmen kann ( massenware von firmen die hoffentlich in 10 J noch existieren ) das vereinfacht den zukünftigen service aber auch das ist geschmacksache .....
Wenn man kumpels hat die mit Porsche geschäfte machen sind da die teile gar nicht so teuer....
Gruß pat
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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1701 Beiträge
Hi,
bei K-Sport bekommt man auch die beläge von EBC, Brembo Beläge sollten auch passen, Reibring bekommt man auch ohne Probleme bei gutsortierten Tuninggeschäften... Sind ja alles Standart Grössen.
Was mir wichtig war, war genau das das ich in einem Verkaufsfall sagen kann das ist verbaut und da bekommst du das und nicht das und das musst du noch ändern...
Die Bremsanlage ist die gleiche wie die D2. Ist der gleiche Herrsteller. Suche mal danach. Wirst du evtl. mehr finden. K-Sport ist relativ neu und wurde so für die Europa eingeführt....
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„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Da muss ich Blackengel beipflichten , selbst wenn man die individual anlage eintragen kann ,
( was ich persönlich als witz empfinde ) da man da NIE ersatzteile aus einem regal nehmen kann sondern IMMER nach arbeiten muss, wollte ich ein solches teil nicht haben !
Gerade im Verkaufsfall oder wenn mal nicht selbst was am auto macht, es steht nämlich nicht in den Papiern scheibe muss um 2mm abgdreht werden oder sonst irgendwelche verweise !
Da möchte ich lieber einen eindeutige serien herkunft ( K sport, d2 , Brembo,pagid etc ) wo ich noch ersatz bekomme wenn ich ihn brauch.......
Und nicht erst eine Bastelstunde anfangen muss,.................. egal wie gut es bremst!
gruß pat