Guten Tag an Alle,
mich würden reale Erfahrungen zum Zustand der Zylinderwände, -geometrie bei M52 Blöcken interessieren. Diese Motoren haben momentan überwiegend 200-300tkm auf dem Buckel. Langsam sollte doch genug Erfahrung zum Zustand der Blöcke geben. Wer hat seinen M52 schon vermessen? Wieviel Blöcke sind bekannt, die aus der Toleranz raus sind bzw. sogar schon kaputte Oberflächen aufweisen?
Her mit Euren Erfahrungen.
Hintergrund ist einfach: ich will einen B28 haben. Habe gestern einen geschenkt bekommen (330tkm runter, deswegen auch geschenkt), kann ihn aber erst im Frühling abholen und aufmachen / vermessen. Weiterhin habe ich einen M50B25 Block rumliegem, den ich auf 86mm aufbohren lassen kann (ist ebenfalls stark verschlissen, außerhalb jeglicher Toleranzen, aber ohne sichtbaren Schaden!). So habe ich später einen nahezu neuen Block. Meine Erfahrung mit M50 GG Blöcken sagt definitiv, dass zu 200Tkm die Wände geometrisch außerhalb der Toleranz sind (hatte 3 offen und vermessen, alle ohne sichtbare Schäden, aber mit bis zu 8/100 Verschleiß im oberen Totpunkt-> stark konisch). Da wäre die Frage, ob Nikasil Blöcke diesbezüglich deutlich besser sind.