Motorhubraumerweiterung durch ostmann
Hi ,
der fächer mit kats wird dann mit eingtragen ??
Bei beibehaltung der D4 abgasnorm ??
gruß pat
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Hallo pat.zet,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorhubraumerweiterung durch ostmann"!
Gruß
Mitglied seit: 27.12.2009
Heroldstatt
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Hallo,
Die Auspuffanlage hat nichts mit Ostmann zu tun, die war bereits vorher vorhanden.
Der Kat ist bereits eingetragen, es wurde dafür jedoch keine Messung vorgenommen - ich fands in diesem Zusammenhang zwar komsich aber auf der anderen Seite war´s mir auch recht.
Am Fächer bin ich noch dran.
;-)
Grüße
BMW ist unser Leben!
Hallo,
und hast du deinen Wagen wieder ? Wie sind deine ersten Eindrücke ?
Mitglied seit: 27.12.2009
Heroldstatt
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So Hallo,
ja habe das Auto schon seit längerem habe nur aufgrund geschäftlicher Reisen usw. keine Zeit gefunden euch zu berichten.
Also bin nun ca. 2000km gefahren - im laufe dieser Woche steht dann noch die Einfahrkontrolle und Leistungsmessung an.
Klar es gibt hier und da noch ein paar Kleinigkeiten die bei der Einfahrkontrolle noch gecheckt werden, aber ansonsten ist die Kraftentfaltung brachial, ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so groß sein würde, vom 2,5L Kompressor zum 3,2L Kompressor!
Berichte wieder wenn er offen ist.
Grüße
BMW ist unser Leben!
HAllo, schön das du schreibst !
,
welchen Lmm fährst du Bei dem Kompressor den OE m54 b30 ?
und welchen Kompressor fährst du ?
Gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 20.09.2010 um 21:40:12
Mitglied seit: 27.12.2009
Heroldstatt
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Hallo,
bei mir ist aktuell ein ASA TM17 Lader inkl. großem Ladeluftkühler Paket verbaut.
Ui - bezüglich dem LMM muss ich mal nachschauen. Gebe dann Bescheid. Was ich sicher weis ist, dass es nicht mehr der originale M54B25 ist.
:-)
Grüße
BMW ist unser Leben!
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Heroldstatt
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So, diese Woche ist er noch bei der Einfahrkontrolle und dem eigentlichen Abstimmen. Ich hoffe, dass ich ihn Anfang nächster Woche wieder bekomme, ich kann´s kaum erwarten.
Auch ist der 6 Gang Getriebumbau dann endlich fertig.
;-)
BMW ist unser Leben!
HAllo
Na dann bin ich ja mal gespannt wie es läuft !
gruß pat
Hallo,
und hast du deinen 332i Supercharger wieder ?
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Heroldstatt
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Hallo,
nein leider noch nicht. Er ist immer noch bei der Einfahkontrolle.
Es lief soweit alles reibungslos, Auto wurde fertig abgestimmt kleiner Restarbeiten erledigt und dann folgte noch der Umbau von 5 Gang zum 6 Gang Getriebe.
Und genau das bereitete einige Probleme.
Da mein Auto auf ein 6 Gang Getrieb von einem e85 Z3 3,0si bzw. 130i umgebaut wurde, gab es da ein paar kleinere Probleme. Dieses Getriebe sollte zum Einsatz kommen, da ich es quasi für fast umsonst - mit ca. 20 000km eines Bekannten - bekommen habe.
1. Problem war, dass die Verzahnung der Getriebewelle und die Verzahnung der Kupplung bzw. Schwungscheibe anders war und ich in diesem Zuge auch gleich die Kupplung verstärken wollte. Da der Kupplungdurchmesser von 228mm beibehalten werden musste, da auch der Z4 3,0si diese Größe hatte, gab es natürlich keine passende verstärkte Kupplung. Also fertigte Sachs eine Sonderanfertigung an. Kupplung war dann da und wurde eingebaut, dann kam meine Kardanwelle zum Kürzen, und dort kam dann auch das
2. Problem - Kardanwelle um 2cm zu kurz !!!
Tja da hatte sich jemand versehentlich vermessen ...
Dann musste natürlich eine neue Welle besorgt werden und diese ist nun aktuell wieder beim Kürzen und sollte hoffentlich am kommenden Montag oder Dienstag eintreffen.
Dann kann dieser Punkt endlich fertig gemacht werden und kann endlich die ersten Testfahrten unternehmen.
Problem an der Sache ist allerdings, dass mein kleiner dann ab 01.11. in den Winterschlaf gehen wird ...
BMW ist unser Leben!
Mitglied seit: 27.12.2009
Heroldstatt
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So, habe nun seit gestern mein Auto wieder!
Hm, ja was soll ich sagen...
Einfach genial - nach der entsprechenden Abstimmung mit dem 3,2L Umbau und dem Kompressor mit 0,65 Bar Ladedruck leistet mein kleiner nun 422PS und 423NM - der Vortrieb ist einfach brachial.
Ich muss sagen bin restlos begeistert. Das Max. Drehmoment wird ca. bei 6100 U/min erreicht und die max. Leistung bei ca. 7000 U/min.
Der Getriebeumbau bereitete leider doch noch etwas mehr Probleme als gedacht. Der Umbau auf das Z4 3,0si Getriebe wurde wieder eigestellt, da wir feststellen mussten das dies alles ohne massive Eingriffe und Aufwand nicht hinzubekommen war. Somit kam nun ein fast neues M3 Getriebe inkl. Kardanwelle und entsprechender Kupplung zum Einsatz. Der Flansch des Diffs musste dann natürlich angepasst werden.
Jetzt habe ich nur noch das kleine Problem, dass die Auspuffanlage am Getriebehalter leicht aufliegt. Das führt natürlich zu einigen Geräuschen - da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Nun steht noch der Umbau der Bremsanlage an und dann freue ich mich auf das nächste Frühjar.
Nebenbei habe ich nun ein e46 5-Gang Getrieb und ein Z4 3,0si 6 Gang Getriebe inkl. Halter abzugeben.
Grüße
BMW ist unser Leben!
HAllo,
noch mal zu meiner schon mal gestelleten Frage ,
welchen LMM fährst DU ??
Welche ansaugbrücke wurde verbaut ?
Ich möchte jetzt nichts klein reden , aber
422 PS halte ich für extrem unrealistisch !!,
bei bis 400 ps hätte ich vielleicht noch an eine Reale Leistungsmessung gedacht , aber bei 422 ps halte ich manche messparameter für falsch ( luftdruck , und ansaugtemp ) !!
oder die Verlustleistung ist nicht real ermittelt.
Wenn du meinst das es keine Fehler beinhaltet könntest du es mal einstellen!
Gruß pat
Mitglied seit: 27.12.2009
Heroldstatt
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Kein Problem, werde bei Gelegenheit den Ausdruck mal einscannen. ALso laut Messung 311,9KW.
Also LMM ist auf jeden Fall nicht mehr der originale, der wurde durch einen anderen erstetzt. Ich hatte allerdings voller Vorfreude vergessen konkret dannach zu fragen.
Ansaugbrücke ist die OE allerdings wohl etwas bearbeitet.
Die gemessene 422 PS sind ja natürlich auch die Motorleistung anbei die Daten:
Also eigentlich nur der entsprechende "Fabelwert".
:-)
Motorleistung : 311,9KW @ 223km/h - 5. Gang
Radleistung : 289,5KW @ 223km/h - 5. Gang
Verlustleistung : 22,4KW @ 223km/h - 5. Gang
Drehmoment: 423Nm @ 6017 1/min (Motor)
BMW ist unser Leben!
Hallo,
Schön, schön, aber ich warte mal aufs diagramm !
Das ist Aussagefähiger.......
gruß pat
sag mal hast du bei der art hohen leistungsteigerung auch was an den achsen bzw. antriebswellen gemacht?
420 ps ist schon extrem ordentlich - wenn es denn alles so stimmt (ich hab davon kA).
0,65bar ist ja auch nicht soooo viel :)
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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je nach verdichtung sind 0,65bar schon extrem!!!
Gehe hier von der serieennahe Verdichtung aus, ansonsten kommt man nicht auf die Leistung.
Denke auch das sich die Leistung um die 400+PS einpendeln sollte.
Aber mal ganz erlich, 10-20PS hin oder her (wir deren bei der leistung hier von weniger als 5%!!!)... Diese Schwankungen hast ja schon bei der Ansaugluttemperatur von +/-10°C (was bei aufgeladenen Fahrzeugen sich extrem auswirken kann)...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Jo Blackangel da hast du recht
, und es würde mich freuen wenn es alles so ist wie die FA Ostmann es sagt , dann hätte er ein wirklich sauschnelles Auto !!
wenns dann noch standfest ist, perfekt, dann hat sich der aufwand gelohnt !
gruß pat
Mitglied seit: 27.12.2009
Heroldstatt
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So, bin gerade nach hause gekommen.
@pat - na genau so sehe ich es auch. Mir war es wie gesagt von Anfang an wichtiger das Auto standfest zu haben, als die maximal mögliche Leistung herauszuholen.
@blackengel - ja eine Verdichtungsreduzierung ist auf jeden Fall verbaut, jedoch ist diese laut Aussage recht "human".
Genau, 20 PS hin oder her ist mir nun auch nicht so wichtig, wichtig ist mir das Fahrgefühl und die Standfestigkeit. Und zum Fahrgefühl kann ich nur sagen: brachial.
Kupplung ist eine entsprechende Renn-Sachskupplung mit organischen Belägen verbaut. (Keine Sintar)
Getriebe ist ein fast neues 6 Gang e46 M3 inkl. Kardanwelle, Halter usw. verbaut.
Dabei wurde auch das Diff vom Flansch her angepasst. Eine Diff Sperre ist nicht verbaut. Bin mir aber noch nicht sicher ob ich das Thema Sperre nächstes Jahr angehen werde.
Es stellt sich auch noch die Frage ob ich dann das Diff komplet gegen ein Teil-Gesperretes M Diff tausche oder das bestehende Diff mit einer Sperre nachrüste. Wobei ich mir eine nachgerüstete Sperre mit der OEM Diff nicht sehr materialschonend bzw. langlebig/standfest vorstellen kann.
Die Antriebswellen sind original. Laut Ostmann sollten diese keine Probleme bereiten. Ich will mich in dieser Hinsicht mal überraschen lassen.
Jetzt im Winter gehe ich noch das Bremsenumbau Thema an. an der HA wird vermutlich die 330i Anlage verbaut und an der VA evtl dieses Kit:
LinkIst aber noch offen. Auf jeden Fall wird das Auto nun zur Überwinterung vorbereitet.
BMW ist unser Leben!
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Heroldstatt
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