Zitat:
Zitat:
SMG ist ein sequentielles manuelles Schaltgetriebe! Wer das als Automatik bezeichnet hat wirklich keine Ahnung...das gleiche bei dem Direktschaltgetriebe von VW. Ein automatisierter Modus ist noch lange keine Automatik....es bleibt ein Schaltgetriebe mit seinen sportlichen Eigenschaften!
(Zitat von: iNsAnItY)
Darf ich mal fragen was bei dir los ist?
In einem anderen Thread schreibst du etwas von einem Ventil was einen Burnout beim E46 und beim E9x 335i verhindert und hier bezeichnest du Leute die nicht deiner Meinung sind als Ahnungslos....
(Zitat von: konsuela)
Ja dann informier dich mal besser...such mal nach Kupplungsdrosselventil du Spezialst!
Ich kann doch nix für deine Unwissenheit!!!
Ich wusste es selber auch nicht, habe deshalb gefragt. Solltest du vielleicht auch mal besser, bevor du Halbwissen von dir gibst!
Tuning - aber bitte mit Stil
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Hallo iNsAnItY,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Automatik VS Schaltung"!
Gruß
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Zitat:
Ist ja auch ein Mercedes....
Und ein Wandlergetriebe IST nicht sportlich !!!!
(Zitat von: Kasko)
Wenn ein Autobauer ein Modell so sportlich wie möglich machen will, dann ist er darauf erpicht, damit auch die bestmöglichen Fahrleistungen zu erzielen. Der Drehmomentwandler wäre also allein schon aufgrund des Wandlerschlupfs indiskutabel.
Aber es handelt sich eben in diesem Fall um einen Mercedes, ob nun mit 19 Zöllern oder tiefen Schürzen, es ist ein Mercedes. Und kompromisslose Sportlichkeit ist nicht Teil des Markenimage.
Und da wir hier in einem BMW Forum sind, ist von der Steptronic die Rede. Und die ist eine Wandlerautomatik. Da helfen auch die Lenkradpaddel nicht.
It´s been a long time since i rock´n rolled
Zitat:
So weit ich weiß hat der M5 ja auch nen sequentielles manuelles Schaltgetriebe!!! ^^
(Zitat von: iNsAnItY)
Und weiter? Die Aussagekraft deines Postings liegt zwischen Null und minus unendlich. Die Motorbremswirkung ist x, egal ob Handschalter, Automat mit 100% Wandlerüberbrückung ab 30km/h, DSG, M-DKG, SMG oder Seilzug. BMW hat SMG sicherlich nicht aus Spaß rausgeworfen und dafür auf AT/DKG gesetzt.
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Zitat:
Zitat:
So weit ich weiß hat der M5 ja auch nen sequentielles manuelles Schaltgetriebe!!! ^^
(Zitat von: iNsAnItY)
Und weiter? Die Aussagekraft deines Postings liegt zwischen Null und minus unendlich. Die Motorbremswirkung ist x, egal ob Handschalter, Automat mit 100% Wandlerüberbrückung ab 30km/h, DSG, M-DKG, SMG oder Seilzug. BMW hat SMG sicherlich nicht aus Spaß rausgeworfen und dafür auf AT/DKG gesetzt.
(Zitat von: DerBMWFahrer)
Ach die Motorbremswirkung x bei allen Getriebevaranten ist gleich....das stimmt, aber du wirst sicher verstehen, dass ich die Motorbremswirkung am Rad meinte. Entschuldige, dass ich mich nicht exakt ausgedrückt habe! Und die Bremswirkung am Rad ist bei den verschiedenen Getriebevarianten nicht gleich!
Nur weil BMW das SMG rauswirft, heißt es nicht, dass es schlecht ist. Wirtschaftliche Aspekte spielen gerade in der heutigen Zeit eine übergeordnete Rolle!
Aber was willst du mir eigentlich sagen?! Ich sage nur das eine Automatik die Motorbremswirkung nicht in dem Maße an das Rad überträgt, wie es ein Schaltgetriebe, ob SMG, DKG was auch immer, tut! Und dass das Bremsmoment am Hinterrad hilfreich beim positionieren vom Fahrzeug ist, wirst du mir nicht absprechen können!
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ein DSG Getriebe gehört zur Familie der automatisierten (schalt-)getriebe wie ein automatik getriebe mit wandler. es gibt auch wandlergetriebe mit kupplung bei denen man manuel schalten muss. ein sequentielles getriebe hingegen gehört wie eine H-schaltung zur familie der manuellen (schalt-)getriebe. wie man sieht verschwimmen die grenzen was wirklich ein rein manuelles oder automatisches getriebe ist.
siehe "Fahrzeuggetriebe", Werner Klement, 2. Auflage ;)
Imo:
ein konventionelles schaltgetriebe fühlt sich sportlicher an, weil man machen kann was man will.
am schnellsten und ultimativ rennsportlich ist ein direktschaltgetriebe. ein "wandler AT getriebe" wie man es als normales AT getriebe kennt ist nicht so sportlich wie eine h schaltung, allein schon wegen dem gewicht.
ich denke, bzw. weiß, dass ein profirennfahrer mit einer h-schaltung genauso schnell bzw. schneller als ein DSG oder SMG getriebe fahren kann. jedoch ist es für die breite käuferschaft einfacher mit einem DSG oder SMG getriebe schneller zu sein als mit einer h-schaltung. die steigerung der rundenzeiten lässt sich dann nurnoch mit einem direktschaltgetriebe erreichen.
wer jetzt in welcher pkw-klasse mit welchen getriebe wie "sportlich" fahren möchte soll es tun mit dem getriebe mit dem es ihm am besten passt. auch ein AT 730d kann "sportlich" unterwegs sein.
Bearbeitet von: kmax_187 am 19.03.2010 um 03:44:29
Zitat:
Und dass das Bremsmoment am Hinterrad hilfreich beim positionieren vom Fahrzeug ist, wirst du mir nicht absprechen können!
(Zitat von: iNsAnItY)
Meinst du das positionieren beim Einparken? ;)
Oder bist du etwa einer von 50 lebenden Menschen welche einen Millionen schweren Vertrag haben und in der Formel 1 bzw. WTCC sonntäglich ihr Können dem Publikum zeigen und das Bremsmoment am Hinterrad bewusst nützen können?
Zitat:
sorry aber zu einem 530d passt eine automatik besser wie Handschaltung. nur der M5 von e39 ist mit der hschaltung perfekt ausgestattet. schalter in einem 5er passt überhaupt nicht. in nem 7er erst recht nicht(gibts bei den neuen auch nicht)
was absolut ein nogo ist, wenn ich einen z3 roadster 2,8er oder gar 3.0er sehe mit automatik... ja das passt überhaupt nicht zum profil des autos aber deine schüssel wäre mit ner automatik definitiv besser bedient,.
Bearbeitet von: fooki am 14.03.2010 um 12:22:13
(Zitat von: fooki)
Ich fahre einen der wenigen Z3 2.8 mit Automatik und sie ist GEIL. A.) ist das sowohl mechanisch als auch technisch eine andere Automatik als die eines E36 oder E46 oder sonstige. B.) Im Sportmodus schält die schneller als man schauen kann, leider bedingt durch die Bauform und Z3 Konzept auch etwas rauer als wie gewohnt von BMW (x5 und co). GM Getriebe halt...
P.S ich bin keine 50Jahre alt, sondern 27 ;-)
Im übrigens ist der Sound eines z3 2.8 Automatik einigartig.
Bearbeitet von: Salaska am 19.03.2010 um 14:31:54Bearbeitet von: Salaska am 19.03.2010 um 14:32:49
BMW Z3 Roadster 2.8DV
Zitat:
Im Sportmodus schält die schneller
(Zitat von: Salaska)
Soweit ich weis lässt das Getriebe im Sportmodus nur höher drehen. Bei den modernen Getrieben nichtmehr, aber bei den alten bin ich mir da fast sicher, daß die Drehzahl der einzige Unterschied zwischen 'Normal' und 'Sport' ist.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Nein, sie spricht auch wesentlich schneller an. Vor allem die Gasannahme ist gegenüber dem "normalen" Modus gänzlich anders. Im Sportmodus, hängt der Wagen sofort und direkt am Gas
Bearbeitet von: Salaska am 19.03.2010 um 15:39:31
BMW Z3 Roadster 2.8DV
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Zitat:
Im Sportmodus schält die schneller als man schauen kann
Im übrigens ist der Sound eines z3 2.8 Automatik einigartig.
(Zitat von: Salaska)
Ich muss zugeben, ich kenne mich nicht so gut mit Automatikgetrieben aus um zu sagen wie gut sie schält. Aber zum Schälen benutze ich auch kein Getriebe sondern ein Messer.
Das Getriebe hat im Übrigen auch einen enormen Einfluss auf den Motorsound, ist ja auch logisch, mehr Automatik = besserer Sound!
Ich denke dass man anhand Deines Postings deutlich erkennen kann dass Du Dich einfach nicht auskennst.
Ich finde es ist ausserdem ein echter Jammer dass so ein Auto mit Automatikgetriebe gekauft wurde.
Aber es ist Dein Geld welches zum Fenster rausgeschmissen wurde ;)
Kingfofo
Bearbeitet von: Kingfofo am 19.03.2010 um 16:16:16
It´s been a long time since i rock´n rolled
Naja ich habe genug Ahnung um diverse Sache festzustellen. Und glaube mir ich hatte auch schon getunte Autos, um sagen zu können ich weiss zumindest was Tuning bedeutet ;-).. klassisches Tuning im Sinne von geänderten Nocken, Steuerzeiten, Hub Werten,...
Und ja eine Automatik hört sich von aussen auch anders an als ein Schalter. Liegt viel weniger am accoustischen Ausgang (wie du es siehst), als an der Dynamik wie eine Automatik die Leistung des Motors verarbeitet und umsetzt. Von besser hat übrigens keiner gesprochen sondern von anders im Sinne von einzigartig (gegenüber Schalter z3)
Aber mit wem spreche ich da bist ja "kingfoto"
Schöner Umgangston by the way.
P.S.: Die Automatik ist sogar Sonderaustattung und kostet ~3k € mehr, ein Jammer ums Geld echt.
Bearbeitet von: Salaska am 19.03.2010 um 16:41:50
BMW Z3 Roadster 2.8DV
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Dein Posting klingt ganz einfach nach "Ey Automatik is voll geil alter, und der sound is hamma!"
In keinem meiner Postings mache ich das Automatikgetrieb als solches schlecht, ich begründe immer wieder warum eine Automatik mit den nachweislich schlechteren Fahrleistungen nicht zum sportlichen Charakter eines BMW passt. Und du fängst an zu flennen weil ich dein posting angegriffen habe und machst dich über meinen Nickname lustig. Damit zeigst du doch dass dir nichts mehr einfällt ausser Märchen von getuneten Nockenwellen.
It´s been a long time since i rock´n rolled
Passt schon, lass mal gut sein :-). Begebe mich nicht auf solche Diskussionen. Aus dem Alter von "Ey Alter" bin ich raus bzw. noch nie drin gewesen.
Bearbeitet von: Salaska am 19.03.2010 um 16:50:24
BMW Z3 Roadster 2.8DV
Zitat:
Ich muss zugeben, ich kenne mich nicht so gut mit Automatikgetrieben aus um zu sagen wie gut sie schält. Aber zum Schälen benutze ich auch kein Getriebe sondern ein Messer.
Das Getriebe hat im Übrigen auch einen enormen Einfluss auf den Motorsound, ist ja auch logisch, mehr Automatik = besserer Sound!
(Zitat von: Kingfofo)
Äh, ja, und eine Halbautomatik hat einen halb besseren Sound?
Könnte man dann auch auf einen Eisenmann Endtopf verzichten wenn man mehr Automatik bestellt?
Ach ja, Sollte Ironie darin gefunden worden sein, darf der Finder sie zu 100% behalten.
Zitat:
Ich finde es ist ausserdem ein echter Jammer dass so ein Auto mit Automatikgetriebe gekauft wurde.
Aber es ist Dein Geld welches zum Fenster rausgeschmissen wurde ;)
(Zitat von: Kingfofo)
Wenn du dann mal erwachsen bist, wirst du locker darüber hinwegkommen was sich andere in Ihr Auto konfigurieren. Vielleicht kannst du dann ja sogar mal darüber lachen was du hier so behauptet hast wenn du in 30 Jahren selbst einen Automatik Wagen bestellt hast.
ja solche aussagen :wie Ich finde es ist ausserdem ein echter Jammer dass so ein Auto mit Automatikgetriebe gekauft wurde.
Aber es ist Dein Geld welches zum Fenster rausgeschmissen wurde ;)
sind die die nicht reif denken...schon cool wenn mann keinen schalter hat mann out ist...ist doch scheiß egal was mann sich kauft ,dem muss es gefallen ....und sein geld...
mann kauft sich das auto für sich und nicht für jemand anderem....bin 10 jahre schalter gefahren und jetzt automat und mit dem alter denkt mann über andere dinge die wichtiger sind wie das auto..aus dem proll alter kommt mann schon raus...
es gibt immer vor und nachteile (schalter,automat)darüber kann mann jahre diskutieren und jeder dem seines was er sich kauft.....
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
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Zitat:
mann kauft sich das auto für sich und nicht für jemand anderem....bin 10 jahre schalter gefahren und jetzt automat und mit dem alter denkt mann über andere dinge die wichtiger sind wie das auto.(Zitat von: fibie39)
Stimmt, in den meisten Fällen (jaja,nicht in allen) ist es eine Alterserscheinung.
Meine beiden Onkeln, früher immer Schalter gefahren, zur Pension jetzt Automatik gekauft.
Anscheinend wächst man aus dem sportlichen irgendwann mal heraus.
Mir persönlich kommt erst dann ein Automat ins Haus bzw. Garage, wenn mir aus irgendeinem Grund der linke Fuß fehlen sollte, dann steig ich auch um!
Life is short - drive a BMW
Zitat:
Äh, ja, und eine Halbautomatik hat einen halb besseren Sound?
Könnte man dann auch auf einen Eisenmann Endtopf verzichten wenn man mehr Automatik bestellt?
Ach ja, Sollte Ironie darin gefunden worden sein, darf der Finder sie zu 100% behalten.
(Zitat von: konsuela)
Hast mal mitbekommen wie er das gemeint hat?
Manche erkennen Ironie nicht wenn sie von ihr angesprungen werden...
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Zitat:
Hast mal mitbekommen wie er das gemeint hat?
Manche erkennen Ironie nicht wenn sie von ihr angesprungen werden...
(Zitat von: Boa)
Ne, hab ich nicht....
Aber zum Glück kannst du ja in den gläsernen user hineinschauen und weisst 100% wie er es gemeint hat ;)
Zitat:
Zitat:
Zitat:
So weit ich weiß hat der M5 ja auch nen sequentielles manuelles Schaltgetriebe!!! ^^
(Zitat von: iNsAnItY)
Und weiter? Die Aussagekraft deines Postings liegt zwischen Null und minus unendlich. Die Motorbremswirkung ist x, egal ob Handschalter, Automat mit 100% Wandlerüberbrückung ab 30km/h, DSG, M-DKG, SMG oder Seilzug. BMW hat SMG sicherlich nicht aus Spaß rausgeworfen und dafür auf AT/DKG gesetzt.
(Zitat von: DerBMWFahrer)
Ach die Motorbremswirkung x bei allen Getriebevaranten ist gleich....das stimmt, aber du wirst sicher verstehen, dass ich die Motorbremswirkung am Rad meinte. Entschuldige, dass ich mich nicht exakt ausgedrückt habe! Und die Bremswirkung am Rad ist bei den verschiedenen Getriebevarianten nicht gleich!
Nur weil BMW das SMG rauswirft, heißt es nicht, dass es schlecht ist. Wirtschaftliche Aspekte spielen gerade in der heutigen Zeit eine übergeordnete Rolle!
Aber was willst du mir eigentlich sagen?! Ich sage nur das eine Automatik die Motorbremswirkung nicht in dem Maße an das Rad überträgt, wie es ein Schaltgetriebe, ob SMG, DKG was auch immer, tut! Und dass das Bremsmoment am Hinterrad hilfreich beim positionieren vom Fahrzeug ist, wirst du mir nicht absprechen können!
(Zitat von: iNsAnItY)
Das spreche ich dir auch gar nicht ab. Aber da die ZFHP6 ab 30km/h den Wandler vollkommen überbrückt, gibt es keinerlei Unterschied in der Motorbremswirkung wenn du >30km/h fährst. King Tuff tuff kommt mit "Wissen" aus den 90ern und du springst voll drauf. SMG ist aus wirtschaftlichen Gründen rausgeflogen. Richtig. Da die Marge zwar deutlich höher als bei DKG/AT war, aber die Kulanzkosten das mehr als aufgefressen haben.
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Zitat:
Dein Posting klingt ganz einfach nach "Ey Automatik is voll geil alter, und der sound is hamma!"
In keinem meiner Postings mache ich das Automatikgetrieb als solches schlecht, ich begründe immer wieder warum eine Automatik mit den nachweislich schlechteren Fahrleistungen nicht zum sportlichen Charakter eines BMW passt. Und du fängst an zu flennen weil ich dein posting angegriffen habe und machst dich über meinen Nickname lustig. Damit zeigst du doch dass dir nichts mehr einfällt ausser Märchen von getuneten Nockenwellen.
(Zitat von: Kingfofo)
Das Problem ist schlicht dass dein Nachweis nicht existiert, aber dass hatten wir im E9x Unterforum ja schon...
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!