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Mitglied seit: 09.11.2009
Linz
Austria
33 Beiträge
Moin Gemeinde,
vielleicht wurde das Thema in der Vergangeheit ja schonmal diskutiert,
aber es geht doch nichts über eine aktuelle Umfrage.
Ich hör immer wieder, von allen möglichen Seiten, wie toll denn nicht so eine Automatik ist.
Praktisch ist sie obendrein und sie schaltet ja sooo schnell usw.
Ich selber hab mir einen E61 530d gekauft mit H-Schaltung, weil ich der Meinung bin,
das man(n) nur mit einer H-Schaltung WIRKLICH sportlich fahren kann.
Hier in der Gegend sind mir mittlerweile schon zwei 5er aufgefallen mit Aeropaket, M Sportlenkrad, Sportsitze usw. und dann seh ich zusätzlich einen Automatik Wahlhebel?!? WAHH!!
Da stellen sich mir die Nackenhaare auf!
Ich sag ja nicht das so einen Automatik schlecht ist, aber bitte nicht im Zusammenhang mit dem Thema "Sport".
Ab 50 ,oder für die Pension (Rente) lass ich mir sowas ja noch einreden, oder der Geschäftsmann, der den ganzen Tag nur im Auto sitzt. Ok leuchtet mir alles ein, aber wenn es um sportliches fahren geht
ist so eine Automatik fehl am Platz.
Mich wundert es zB. auch das man einen 335er NUR mehr als Automatik bekommt!?
Ja was ist denn da los bitte, haben die Leute das schalten verlernt, oder was?
So ein leichtes PS-Monster schreit ja nahezu nach einer H-Schaltung.
Ich frag mich immer wie die ordentlich driften wollen mit ihren Automaten?
Oder wie man ohne Motorbremswirkung eine Kurve anbremst?
Ganz zu schweigen, das ein Automatikgetriebe auch mehr Gewicht mit sich bringt.
Mehr Sprit braucht man damit auch und ein paar PS schluckt sie sowieso.
Puhhh, also das mußte jetzt mal raus, denn ich krieg
SO einen Hals wenn ich diese Pseudo "Sport" Automaten sehe!!
Sorry falls sich jetzt jemand vor den Kopf gestossen fühlt,aber es darf ja jeder seine Meinung
dazu äußern.
Insbesondere interessieren mich jetzt natürlich EURE Meinungen zu diesem Thema,bitte.
Schönen Sonntag!
Life is short - drive a BMW
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo doc_tomoe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Automatik VS Schaltung"!
Gruß
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wen du eine halbautomatik (neuere) hast kommst du mit einem schalter nicht hinterher
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!
sorry aber zu einem 530d passt eine automatik besser wie Handschaltung. nur der M5 von e39 ist mit der hschaltung perfekt ausgestattet. schalter in einem 5er passt überhaupt nicht. in nem 7er erst recht nicht(gibts bei den neuen auch nicht)
was absolut ein nogo ist, wenn ich einen z3 roadster 2,8er oder gar 3.0er sehe mit automatik... ja das passt überhaupt nicht zum profil des autos aber deine schüssel wäre mit ner automatik definitiv besser bedient,.
Bearbeitet von: fooki am 14.03.2010 um 12:22:13
Mal abgesehen, dass eine "neuere" Automatik schneller schaltet als manche denken können......lasst sie nur weiter rühren. Das ist doch "Sportfeeling" pur. Ich kenn auch welche, die mit 150 oder 200 PS daher kommen und dann mit Hand schalten weil es absolut sportlich ist. Hehe...
Warum wird wohl der 535d nicht mit Handschaltung geliefert? Oder der E400 CDI von MB?
Wenn die rechte Hand keine andere Beschäftigung hat dann kann sie ja am Wahlhebel rühren.
If it looks good, you'll see it;
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if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Mitglied seit: 25.04.2009
Löwenberger Land
Deutschland
8 Beiträge
also ich hab nen e39 3.0i mit steptronik und kann damit genauso gut sportlich fahren wie mit nem schalter denn wenn ich will kann ich selbst die gänge durchschalten ohne das die automatik eingreift !
sicherlich hat ein automatik getriebe gewisse nachteile aber ich bin zufrieden damit weil ich auch gerne mal chillig fahre.
Schon mal ne Automatik gefahren?
Ich fahr, seit ich Auto fahr (also seit ziemlich genau zwölf Jahren), sowohl Schaltung als auch Automatik - schon weil sämtliche Fahrzeuge meiner Mutter Automaten sind und meiner ein Schalter. Und langsam frag ich mich, was genau daran sportlich sein soll, die Hand zu nem Stock zu bewegen und ihn durch irgendwelche Schaltgassen zu quälen. Nur weil ich da nen Einfluss drauf hab, in welchem Gang der Wagen grad fährt?
In nem Automatik-Wagen hab ich auch - durch die Art, wie ich das Gaspedal drücke - nen gewissen Einfluss darauf, in welchem Gang sich der Wagen gerade befindet. Kann irgendwo auch beeinflussen, ob der Automat grad hochschalten oder runterschalten soll. Und das alles ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen.
Im vergangenen Jahr bin ich mal nen Ferrari California (neu) gefahren - selbstverständlich mit der F1-Schaltung. Gefahren bin ich ihn nur im Automatik-Modus (hatte ihn nur ne halbe Stunde). Und hatte trotzdem das Gefühl, der Wagen macht das, was ich will - und nicht umgekehrt. War ich zugegebenermaßen - was "reine" Sportwagen angeht - etwas voreingenommen, so hat mich diese Fahrt schon irgendwo bekehrt. Die heutigen Automaten - v.a. das Doppelkupplungs-Zeug - sind einfach feine Sachen. Und definitiv nicht unsportlich.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Mich stört immer diese gedenk Sekunde beim Autom.
Mich auch, ich könnte mich mit nem Automaten nicht anfreunden. Es ist angenehm zu fahren, das muss ich zugeben. Aber Spass... Ist was anderes. Bis das Ding in die Gänge kommt. Der Kopf wandert leicht nach vorne, weil man den Schub erwartet und er kommt nicht. Dann ENDLICH tut sich was. Ich könnt da wahnsinnig werden, wenn ich's eilig hab. ^^
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Hm...dann muss man es aber sehr eilig haben. Immerhin dauert allein das Rühren durch die Schaltgasse schon länger als der Automat braucht. Ausser unsere "Sportler" hauen die Gänge rein ohne nachzudenken. Ob das Getriebe dann alt wird ist fraglich. Langsam kommt es mir vor als ob es nur kleine Rennfahrer hier gibt. "Wenn es schnell gehen muss..." LOL.. Fahrt doch lieber 10 sec früher los..wenn überhaupt. Und ich behaupte einfach, dass ich mit dem Automat zügiger voran komme als mit einem Rührbesen.
Wenn es wirklich schnell gehen muss...Kick-Down und fertig. Andernfalls mal über den Motor nachdenken. :) Aber jedem das Seine. :)
Die Gedenkpause ist rein subjektiv. Die Zeit, die die Automatik runter schaltet braucht der belesene "Rührer" um Kupplung zu betätigen und den Knauf einzurasten.
Das bezieht sich nat. auf aktuelle bzw. neuere Getriebe. Wäre die Diskussion 15 jahre früher entfacht wäre ich für den Handschalter. ;)
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Mitglied seit: 12.07.2006
Berlin-Karow
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384 Beiträge
Finde Schaltung auch sportlicher als Automatik.
Hab den direckten Vergleich zu Meinem, e39 Automatik von meinem Vater.
Macht natürlich auch spaß aber mir in manchen Situationen einfach zu langsam.
Man kann natürlich auch selbst schalten, selbst dann schaltet er eine Sekunde
nachdem ich am Hebel ziehe.
Und man kann die Kupplung nicht springen lassen, wenn man den Gang
mal etwas härten fahren möchte.
Dieses ganze SMG Zeugs ist ja alles gut und schön, man kann damit schneller
schalten als beim Handschalter.
Aber auch nur solange es funktioniert, ist mir alles viel zu anfällig und
wenn was defekt ist, schweineteuer.
Ein BMW ist auch im Sturme treu, die Frau nicht mal im Wind.
Werdet mal erwachsen die Straßen da draussen sind keine Rennstrecke
AN den Threadersteller: Wenn du wirklich sportlich fahren willst, wie wärs dann mal mit ner Lotus Elise oder nem Caterham?
Und wie viele gibt es bitteschön, die 19" aufm E46 fahren mit 255 ern hinten???
Ja wozu???Customshow Teilnehmer oder wie?
Soll doch jeder wie er will, ausserdem ist ja seit DSG Automatik eh dem Schaltgetriebe überlegen
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Mitglied seit: 03.12.2006
Hamburg / Umgebung
Deutschland
211 Beiträge
Ich glaube, ein E61 braucht mehr als ein Schaltgetriebe, um als sportlich gelten zu können. Bei solchen Autos kann ich das ehrlich gesagt null nachvollziehen. Wir reden hier ja nicht von einem M3, Roadster oder sonstwas, sondern von einem Diesel 5er Kombi. Aufwachen.
www.carbon-fieber.de
Carbonveredelungen aller Art
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.11.2009
Linz
Austria
33 Beiträge
Zitat:
AN den Threadersteller: Wenn du wirklich sportlich fahren willst, wie wärs dann mal mit ner Lotus Elise oder nem Caterham?(Zitat von: Roughy)
Da ich recht häufig auch große Lasten befördern will, brauch ich einen großen Touring.
Da ich nur eine Garage habe,kauf ich mir auch nicht mehr Autos.
Somit brauch ich einen Wagen der sozusagen alles kann.
Ein starker Kombi ist für mich das einzige was sinn macht.
Das schönste am BMW ist halt einfach der Heckantrieb.
Diese Autos sind einfach zum driften gebaut worden, deswegen versteh ich die Automatik da schon garnicht.
ZUmindest hab ich es noch nie mit einem Automaten versucht, stell es mir aber schwierig vor.
Mit der Handbremse ist da mal garnichts anzustellen, evtl. mit einlenken,
aber wer sagt mir dann ob der nicht einfach hochschaltet wenn die Drehzahl raufgeht?
Ich glaub einfach das der Begriff "sportlich fahren" für jeden etwas anderes beinhaltet.
Ist ne reine Definitionssache,aber jeder der schonmal Rally gefahren ist,
der weiss was eine manuelle Kupplung alles kann! ;)
Life is short - drive a BMW
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
Wie Alt ist denn bitte der TE!?
Fahr doch mal moderne "Automatikgetriebe" und urteile dann!
Ich bin allerdings ein Freund von Handschaltern, ich fahre wenn Automatik dann nur eine mit Wandler ;-)
Deshalb hab ich ja auch kein DSG im Golf, ist zwar geil (vor allem wenns softwaretechnich überarbeitet wurde) aber mir pers. zu anfällig.
Mim Pferdeanhänger ist es mir aber auch egal das er ne Gedenksekunde hat oder mehr braucht, dafür raucht mir da nie ne Kupplung ab.
SMG, DSG und Co sind super, das neue aut. Getriebe von Mercedes muss ne geile Sache sein (habs leider noch nicht gefahren)...
und wenn du driften willst tu uns und den anderen Menschen da draussen nen gefallen und mach das auf ner Rennstrecke, dann brauchen wir uns wenigstens keine Sorgen machen.
...don´t care about tomorrow!
servus,
ich denke bei den heutigen automatikgetrieben sollte die trägheit der schaltvorgänge absolut kein thema mehr sein. ich denke allerdings auch, dass man den einsatzzweck einkalkulieren sollte. die heutige 6ender diesel drehen so kraftvoll aus dem drehzahlkeller in den himmel, dass man mit manuellem schaltgetriebe mit den gangwechseln garnicht schnell genug hinterherkommt...
allerdings, die kräftigen benziner würde ich auch mit handschalter bevorzugen. kann dafür keine vernünftige begründung formulieren, aber das größere drehzahlband macht wohl einen automaten überflüssig...
grüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
Deutschland
1945 Beiträge
Zitat:
Diese Autos sind einfach zum driften gebaut worden, deswegen versteh ich die Automatik da schon garnicht.
(Zitat von: doc_tomoe)
Tja es soll ja tatsächlich potenzielle BMW Käufer geben, bei denen die Drifteigenschaften nich an erster Stelle stehen. Und das sieht man, im gegenstaz zu dir, bei BMW offenbar ähnlich.
Entschuldige, du fährst einen 2-Tonnen Pampersbomber und willst uns erzählen, daß aufgrund eines Schaltgetriebes ein Sportwagen daraus wird??? Und was soll der Vergleich zum Ralley-Sport in diesem Zusammenhang?
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Mitglied seit: 11.04.2003
Karlsruhe
Deutschland
141 Beiträge
Also ich war überzeugter Handschalter - bis ich in einigen Firmen-BMWs und -Audis die Automatik erlebt hab und mich schnell an das relaxtere Fahren gewöhnt hab.
Und inzwischen hab ich, ganz bewusst, nen E90 335i mit Automatik + Lenkradschaltung gekauft - und ich bin 27 und nicht über 50, fahre auch sportlich und ein schnelles Auto, also nicht gerade das klassische Bild eines Mercedes-C180-Rentners mit Automatik... ;)
Den 335i gibt's übrigens auch mit Handschaltung, nur 335d meines Wissens nicht. Das Drehmoment würde wohl das Getriebe killen oder so.
Und ich muss sagen, dass die Automatik an sich schon echt schnell schaltet - da käm ich manuell nicht wirklich hinterher. Und mit der Lenkradschaltung im manuellen Modus entfällt jede nennenswerte Automatik-Denkpause. An der Ampel verliert eh jeder Handschalter, sobald der erste Gangwechsel kommt ;)
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
Joa einfach mal den TE in nen Golf R mit DSG setzen, am besten ordentlich gechipped und mit DSG optimierung (verkürzung der Schaltzeiten, keine zwangshochschaltung, kein runterschalten bei Kickdown), da drückt es dir die falten ausm Gesicht und ein lächeln auf selbiges!
Das optimierte DSG ist ne wahre freude (ist ja nur ne Software änderung), der Sprint mit so einem System ist so einfach und so schnell das da keiner mit ner Handschaltung hinterher kommst!
Trotzdem fahre ich Handschalter und kein DSG, mir war es den Aufpreis nicht Wert.
...don´t care about tomorrow!
ausserdem schaltet die Automatik in zügig gefahrenen Kurven nicht. War glaub ich sogar schon im E36 der Fall und driften kann man damit auch, einfach auf die z.B. 2 stellen oder die 1 und dann wird einfach nicht hochgeschaltet.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Mitglied seit: 12.10.2009
Homburg
Deutschland
51 Beiträge
Das hier sind Zahlen aus dem Katalog für den e90 als Limousine:
318i 143 PS 0-100: 9,1 (9,9) Sek
320i 170 PS 0-100: 8,2 (8,9) Sek
325i 218 PS 0-100: 6,7 (7,1) Sek
330i 272 PS 0-100: 6,1 (6,3) Sek
318d 143 PS 0-100: 9,3 (9,4) Sek
320d 177 PS 0-100: 7,9 (8,0) Sek
325d 197 PS 0-100: 7,4 (7,6) Sek
330d 245 PS 0-100: 6,1 (6,2) Sek
Werte in Klammern gelten für 6 Gang Automatic-Getriebe Steptronic
Hmm... ich denke schon dass es sich bei der Steptronic um ein "modernes" Automatikgetriebe handelt. Die Zahlen sprechen aber für sich, der Handschalter ist in jedem Fall einen Tick schneller.
Nun werden viele sagen (weil ihnen nichts besseres einfällt vermutlich), dass es auf ein paar Zehntel Sekunden nicht ankommt. Im Alltag trifft das wohl auch zu, aber wenn es um "Sportlichkeit" geht ist jedes Zehntel wichtig. Für die Klimahysteriker unter Euch wird es vielleicht auch interessant sein dass es sich bei den Verbrauchswerten nicht sonderlich anders verhält, auch hier hat der Handschalter die Nase vorn.
So sehen die Fakten aus.
Dass bei den 0-100 Zeiten am Steuer des manuell geschalteten Fahrzeugs kein Grobmotoriker sitzt, setze ich hier voraus.
Und BMW verkauf nunmal ein sportliches Image, da ist meiner Meinung nach eine Automatik auch fehl am Platz.
Dann wäre da noch die Verbundenheit zum Motorsport, schliesslich erfreuen sich die M-Pakete größter beliebtheit, und das sicherlich nie und nimmer nur wegen der Optik! Und M steht ja bekanntlich für Motorsport.
In wie vielen Rennfahrzeugen wird man nun eine Wandlerautomatik finden? In keinem ist meine vorsichtige Schätzung. Die H-Schaltung dagegen ist in vielen Rennserien ganz normal. Auch haben Renngetriebe die wie in der F1 mit Paddeln geschaltet werden absolut rein garnichts mit den Paddeln der Steptronic oder irgendeines anderen vermeintlich sportlichen Automatikgetriebes gemein!
Am Ende ist es eben Geschmackssache ob jemand selber schalten will oder nicht. Aber wenn jemand von "Sportlichkeit" spricht und im selben Atemzug von Automatikgetrieben redet kommt mir der berühmt-berüchtigte Mock hoch. Automatik hat aber auch überhaupt nichts sportliches ansich!
Mit freundlichen Grüssen,
Kingfofo
It´s been a long time since i rock´n rolled
Zitat:
Und BMW verkauf nunmal ein sportliches Image, da ist meiner Meinung nach eine Automatik auch fehl am Platz.
Am Ende ist es eben Geschmackssache ob jemand selber schalten will oder nicht. Aber wenn jemand von "Sportlichkeit" spricht und im selben Atemzug von Automatikgetrieben redet kommt mir der berühmt-berüchtigte Mock hoch. Automatik hat aber auch überhaupt nichts sportliches ansich!
(Zitat von: Kingfofo)
Sportliches Image ist aber noch lange kein Sportwagen. Und ich behaupte mal BMW hat derzeit KEINEN Sportwagen im Programm.
Und ein 5er (inkl. X5) ist meiner Meinung nach eine Limousine welche mit Sport absolut nichts am Hut hat. So ein Fahrzeug würde ich nur als Automaten kaufen...
Und wenn jetzt BMW eurer Meinung nach keine Automatik mehr verkaufen darf weil das unsportlich ist, dann hoffe ich dass von den Anprangern auch alle zumindest einen Benzin Reihen 6er unter der Haube haben.