Gott ist das wieder ein Drama-Thread.......
Mitglied: seit 2005
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Hallo Airborne,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Automatik VS Schaltung"!
Gruß
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
ist ja schön das hier die vergleichswerte von Schaltern und Automatik gepostet werden, auch schön das die Automatik da meist nen Tick langsamer ist, aber ich würde mal gerne die große Mehrheit der User hier sehen wenn sie auf der 1/4 Meile von so nem "lahmen" Automatikgetriebe abgezogen werden.
Mann muss wohl ein sehr geübter Fahrer sein um so schnell zu schalten wie es die leute tun die diese Werte rausfahren.
Kurz mal wieder DSG als Beispiel: Wenn man da auffer 1/4 Meile sieht wie die DSG Fahrzeuge alle unterwegs sind... meist schneller wie Schalter... aber die Kisten kannste auch von nem 10 jährigen fahren lassen!
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
Hm...dann muss man es aber sehr eilig haben. Immerhin dauert allein das Rühren durch die Schaltgasse schon länger als der Automat braucht. Ausser unsere "Sportler" hauen die Gänge rein ohne nachzudenken. Ob das Getriebe dann alt wird ist fraglich. Langsam kommt es mir vor als ob es nur kleine Rennfahrer hier gibt. "Wenn es schnell gehen muss..." LOL.. Fahrt doch lieber 10 sec früher los..wenn überhaupt. Und ich behaupte einfach, dass ich mit dem Automat zügiger voran komme als mit einem Rührbesen.
Wenn es wirklich schnell gehen muss...Kick-Down und fertig. Andernfalls mal über den Motor nachdenken. :) Aber jedem das Seine. :)
Die Gedenkpause ist rein subjektiv. Die Zeit, die die Automatik runter schaltet braucht der belesene "Rührer" um Kupplung zu betätigen und den Knauf einzurasten.
Das bezieht sich nat. auf aktuelle bzw. neuere Getriebe. Wäre die Diskussion 15 jahre früher entfacht wäre ich für den Handschalter. ;)
(Zitat von: MTnippon)
Ist es nicht genau das, was "sportlich" aus macht. Ein subjektives Gefühl?! Ich bin ständig alle Versionen gefahren, bestes Bsp. der 550i ... ich kann mich da nicht so leicht entscheiden! Das Auto hat so einen Schub, das man die Automatik empfehlen kann, weil man eigentlich die volle Aufmerksamkeit beim Rundumblick braucht (also sehr zügiges Fahren bei viel Verkehr).
Aber die Gedenksekunde nervt. Man könnte viel spritsparender mit Schaltung fahren. Dann die Punkte vom Threaderöffner! Meine volle Zustimmung...
Fazit: Mit Automat sehr entspannt sehr schnell, Manuell nicht schneller, aber einfach das subjektive Gefühl von Sportlichkeit (inkl. Spareffekt) mit dabei! Ich würde Schalter nehmen, weil subjektiv der Unterschied enorm ist!!! Gerade das anbremsen von Kurven auf der Landstrasse und das ansetzen zum überholen ist für mich sehr wichtig...da ist der manuelle auch schneller, aber für die Allgemeinheit irrelevant!
Tuning - aber bitte mit Stil
Mitglied seit: 12.10.2009
Homburg
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51 Beiträge
Zitat:
Sportliches Image ist aber noch lange kein Sportwagen. Und ich behaupte mal BMW hat derzeit KEINEN Sportwagen im Programm.
(Zitat von: konsuela)
Stimmt wohl, BMW baut keine Sportwagen sondern lediglich eine sportliche Interpretation des jeweiligen Modells. Aber die Steptronic ist, so finde ich, einfach peinlich, denn sie ist eine Wandlerautomatik die bewiesenermaßen nicht an die Performance der Handschaltung rankommt, aber mit Lenkradpaddeln bedient werden kann damit Rentner und solche die es gerne schon wären sich wie Schumacher fühlen können.
Das Argument mit dem Reihensechszylinder hink auch gewaltig. Es gibt da so ne unbedeutende Tourenwagenserie, die WTCC, da ist BMW recht erfolgreich, und die Autos sind 2 Liter 4 Zylinder.
Die PS-Zahl macht also auch keinen Sportwagen.
Was ich hier noch lesen konnte ist dass angezweifelt wird dass Hans Wurst oder Otto Normal oder meinetwegen Lieschen Müller die angegebenen Werte mit Handschaltung erzielen und dass ein DSG sogar von einem Zehnjährigen bedient werden kann. Das ist aber genau der springende Punkt, sportlichkeit heisst bei einem Auto auch dass es ein Werkzeug in der Hand des Fahrers wird und nicht dass sich der Fahrer selbst zum Zuschauer degradiert um dann mit Hilfe der Lenkradpaddel Eindruck zu schinden.
Kingfofo
It´s been a long time since i rock´n rolled
hi leute! auf dieses thema hab ich gwartet,
hab mal ne frage an alle automatik freunde und zwar bis zu welcher Km laufleistung könnte man sich mit ruhigem gewissen einen gebrauchten automatik kaufen ??
und wenns nichts ausmacht bezieht die frage auf einen BMW E46 vfl 318i-323i.
aber lasst euch nicht vom diskutieren abhalten ob schaltung besser ist als automatik!!!!!
vielen danke für jede antwort!!!
Zitat:
Die Gedenkpause ist rein subjektiv. Die Zeit, die die Automatik runter schaltet braucht der belesene "Rührer" um Kupplung zu betätigen und den Knauf einzurasten.
(Zitat von: MTnippon)
Subjektiv oder nicht. Es nervt. ^^ Ich kann nicht für andere sprechen, aber mich nervt das.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Es ist doch eigentlich wie immer völlig sinnlos, diesen geschätzt 1000sten Handschaltung vs. Automatik-Thread überhaupt zu kommentieren oder fortzuführen.
Auch wenn die hartnäckigen und immer wieder hervorgekramten Vorurteile ggü. den Automaten ja inzwischen durch die Technik längst überholt wurden, wird die Vorliebe für Schalt- oder Automatikgetriebe letztendlich doch immer eine subjektive persönliche Entscheidung bleiben.
In diesem Fall hat der TE aber zudem offenkundig noch nicht mal Ahnung von aktuellen Automaten und wohl auch grundsätzlich keine Ahnung von Technik.
Das zeigt schon seine Frage, warum der 535d nicht mit Schaltung zu bekommen ist und anders sind auch seine Statements zu Driften und Motorbremse nicht zu verstehen.
Mir stellt sich hier nur noch die Frage, was der TE unter „sportlichem“ Fahren versteht und warum er sich dazu ausgerechnet einen 530 Diesel kauft?
530d mit H-Schaltung... da sträuben sich MIR die Haare... aber jeder wie er mag und viel Glück beim Wiederverkauf... ;-)
Bearbeitet von: ronaldo66 am 15.03.2010 um 19:56:06
Zitat:
530d mit H-Schaltung... da sträuben sich MIR die Haare...
(Zitat von: ronaldo66)
Mir auch!
Warum?
Fahrt mal nen direkten Vergleich mit nem 530d Automatik!
Dann wisst ihr´s.
Das nervt sogar mich als Schaltgetriebe-Only-Fahrer (abgesehen vom Winterauto)!
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 15.03.2010 um 21:25:24
das is schon so ne persöhnliche sache aber meiner meinung nach kommts einfach aufs auto an, schalte auch gern aber wenn ich nen 5er,6er oder 7er fahre würd ich nur automatik nehmen weil das einfach sein muss bei solchen limosinen, komfort eben. bei nen 1er oder 3er würd ich auf alle fälle die H-schaltung nehmen. man darf vielleicht die automatik nicht so schlecht reden wie hier es viele tun nur weil es ihnen nicht taugt, aber ein motor mit automatik ist lang nicht so verschlissen wie bei nem automatik getriebe, denn mit der automatik dreht der motor einige hundert umdrehungen weniger (drehzahl ist verschleis, wenn man es so genau betrachtet), zudem hast du nicht dieses raufgejage an der ampel, nicht wo die gänge ausgedreht werden, den die automatik schaltet immer zur besten bedingungen des motors, was man so als otto-normal fahrer nie richtig hinbekommt, ist einfach fakt, zudem hast keine kupplung die veschleißen kann von daher ist die automatik die bessere lösung was aber nicht ausschließt das da nix kaputt gehn kann... aber dennoch haben ja die taxis oft über 400 000 km und noch mehr auf der uhr und das bei ständigen stadt rumgurkerei, den ersten motor noch drin, stadtbusse erreichen ebenfalls gern mal die 1 000 000 grenze, ebenfalls automatik. will nicht sagen das automatik das beste ist, denn ich hab mich bei meinen 3er auch für ne H schaltung entschieden, aber wie obenbeschrieben find ich das es einfach abhängig ist von Fahrer, auto und einsatz.
Bearbeitet von: BMW 316ti compact am 15.03.2010 um 21:49:03
BMW - Beste Motoren Weltweit
Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
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1945 Beiträge
Zitat:
Mann muss wohl ein sehr geübter Fahrer sein um so schnell zu schalten wie es die leute tun die diese Werte rausfahren.
(Zitat von: Fogg)
Diese Werte werden von professionellen Testfahrern (welche tagtäglich im Grenzbereich unterwegs sind) in mehreren, extrem materialbeanspruchenden Versuchen ermittelt. Aus diesen vielen Versuchen wird nicht etwa der Mittelwert gebildet sondern der beste angegeben. Daß ein Automatikgetriebe in diesem Punkt weniger Spielraum bietet als auch Differenzen aufweist erklärt sich von selbst.
Wer mir als Ottonormalfahrer weismachen will, er kommt auf wenige Zehntel an die Werksangabe heran macht sich nicht gerade glaubwürdig.
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
also das kann ich nicht behaupten. die CSL baureihe ist rennsport. der e46 und auch der neue GTS der bald rauskommen wird. hier mal ein bericht wo der e46 CSL als sportwagen betitelt wird.
http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/bmw-m3-csl-zum-renner-abgespeckt-749194.htmlund hier der neue m3 GTS
http://www.autobild.de/artikel/bmw-m3-gts_1003611.htmlalso nach deiner meinung sind das keine sportwagen? und bitte nicht mit "ach sind doch nur einzel autos" nein sind es nicht, man kann, wer geld hat diese autos kaufen. meiner meinung nach sind es sportwagen! der gts ist kein sportwagen sondern ein RENNsportwagen!
(Zitat von: Kingfofo)
[/quote]
Sportliches Image ist aber noch lange kein Sportwagen. Und ich behaupte mal BMW hat derzeit KEINEN Sportwagen im Programm.
(Zitat von: konsuela)
[/quote]
Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
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1945 Beiträge
Ist halt eine Sache der Definition. Ich will keinesfalls in Abrede stellen, daß diese Fahrzeuge keine sportlichen Gene haben. Dennoch die Basis bildet ein Mittelklassewagen aus der Großserie.
Es macht einfach schon bei den Möglichkeiten während der Entwicklung einen Unterschied ob man eine vorhandene Serienbasis modifiziert oder kompromisslos in eine Richtung (Sportwagen) arbeiten kann. Der M3 ist einfach der sportlichste Ableger der Dreier-Reihe aber kein 'Sportwagen'.
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Also ich habe die ersten 6 jahre nur Schaltung gefahren. Klar kann man schön mit der Kupplung spielen und besser "rumheizen". Aber ich finde Man(n) sollte langsam vernünftig werden.
Zum einen ist es nicht auf dauer gut fürs Getriebe, Kupplung, Antriebswelle etc.
Und zum anderen was bringts dir/euch den Prollo raushängen zu lassen.
Gut, wenn man nen M3 oder M5 hat ists ok.
Ich habe nun mein 2tes Auto in Folge mit Automatik Getriebe. Für mich gibts eigentlich nix besseres. Wenn ich überlege wie mich das Stop & Go angekotzt hat. Ständig kuppeln, gangwechsel. Oder die lange fahrt in den Urlaub...
Nun setze ich mich rein, schalte auf D(S) und los gehts. Kann kommen was will, ich sitze nicht mehr genervt hinterm Steuer und rege mich auf.
Und das allerbeste, jetzt wo ich Automatikfahrer bin, sehe ich erstmal richtig wie doof mache schalten. Immer wieder schön anzusehen, Ampel rot, einer vor mir, dann Ampel grün, der vor mir fährt an, braucht dann ewig bis er im 2ten ist. Ich fahre ihm dabei fast hinten drauf.
Kennen bestimmt viele von euch ATM Fahrer, oder?
PS: Fahre nen 330Ci. Bei nem Auto mit weniger PS würde ich vermutlich auch ne Handschaltung bevorzugen. Oder aber bei nem richtigen Sportwagen. Aber so als alltags Auto - NEVER.
Bearbeitet von: roca_xx am 16.03.2010 um 07:44:49
Man könnte den Verlauf mal in eine andere Richtung lenken...wie beispielsweise, dass extrem sportliches Fahren oder gar Driften im öffentlichen Verkehrsraum unverantwortlich ist. Ich könnte manchmal kotzen wie solche Spritzer rumfahren die meinen sie müssten auf der Rennstrecke daheim sein. Der 15 jährigen auf dem Beifahrersitz gefällt es vielleicht.. **
Aber die Sichtweise passt hier nicht her.. :) Immerhin wird hier vom 5'er geredet.
Und damit fährt man doch eigentlich gediegen umher um Rachmaninow zu lauschen. :)
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.11.2009
Linz
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33 Beiträge
Ich bin natürlich schon mit ein paar Automaten gefahren,aber nach 20 min. ist mir schon sowas von langweilig geworden, unbeschreiblich...
Mir fehlt da total der Kick. Ich finds einfach nicht geil.
Wenn ich Gokart fahren will, dann geh ich ins VMAX und dreh ein paar Runden, schön.
Für Frauen oder Menschen die nicht so Multitaskingfähig sind, ist es vielleicht eine ganz gute Idee. Wenn man schon mit dem Strassenverkehr ansich überfordert ist, dann ist es natürlich naheliegend die Handgriffe im Wagen zu reduzieren.
Damit hab ich auch kein Problem, dient ja unterm Strich der Verkehrssicherheit.
Uncool wirds einfach dann, wenn jemand ganz offensichtlich das SPORT-Image an seinem Wagen raushängen lässt und dann aber anscheinend geistig und / oder körperlich nicht in der Lage ist seine Karre dementsprechend zu schalten.
Insider sprechen hier vom Pseudo-Sportler und das ist FAKT.
Ganz egal um welchen Wagen es sich handelt, man kann jeden sportlich fahren, solange er nur eine H-Schaltung hat! ;-)
Life is short - drive a BMW
Zitat:
Ich bin natürlich schon mit ein paar Automaten gefahren,aber nach 20 min. ist mir schon sowas von langweilig geworden, unbeschreiblich...
Mir fehlt da total der Kick. Ich finds einfach nicht geil.
Wenn ich Gokart fahren will, dann geh ich ins VMAX und dreh ein paar Runden, schön.
Für Frauen oder Menschen die nicht so Multitaskingfähig sind, ist es vielleicht eine ganz gute Idee. Wenn man schon mit dem Strassenverkehr ansich überfordert ist, dann ist es natürlich naheliegend die Handgriffe im Wagen zu reduzieren.
Damit hab ich auch kein Problem, dient ja unterm Strich der Verkehrssicherheit.
Uncool wirds einfach dann, wenn jemand ganz offensichtlich das SPORT-Image an seinem Wagen raushängen lässt und dann aber anscheinend geistig und / oder körperlich nicht in der Lage ist seine Karre dementsprechend zu schalten.
Insider sprechen hier vom Pseudo-Sportler und das ist FAKT.
Ganz egal um welchen Wagen es sich handelt, man kann jeden sportlich fahren, solange er nur eine H-Schaltung hat! ;-)
(Zitat von: doc_tomoe)
oh man du hast mich aber nun hart getroffen....
habe nen 330d touring mit m paket usw UND automatik, mein vater hat nen audi a6 3.0 tdi quattro als s-line mit automatik.....
wir fahren beide sportlich. deiner meinung nach kann das gar nicht sein....
echt, jemand der so viel mist von sich gibt wie du, ist mir lange nicht mehr untergekommen. bin ich nur sportlich wenn ich entscheiden kann das ich den motor bis in den drehzahl begrenzer jagen kann und dann bisschen so laufen lasse anstatt das die automatik vorher hoch schaltet???
du willst uns hier klar machen nen auto ist allein nicht sportlich da es automatik statt schaltung hat? wie sieht es dann mit klima, navi und so nem zeug aus??
naja viel spaß beim driften
ps: wo gibts denn großartig 5er im motorsport? wenn bmw sind es meist die 3er....
"Für Frauen oder Menschen die nicht so Multitaskingfähig sind, ist es vielleicht eine ganz gute Idee. Wenn man schon mit dem Strassenverkehr ansich überfordert ist, dann ist es natürlich naheliegend die Handgriffe im Wagen zu reduzieren. Damit hab ich auch kein Problem, dient ja unterm Strich der Verkehrssicherheit."
Da lehnt sich aber einer weit aus'm Fenster.
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Es ist einfach komfortabler eine Automatik zu fahren.
Oder gehst du mit deiner Wäsche noch an den Bach....weil du es einfach drauf hast, indem du ein Waschbrett bedienen kannst???
Ich spar mir einfach mal auf die Fahrzeuge der User zu achten, die meinen, sie müssen sportlich fahren....was da auch immer sportlich heißen mag. Wacht mal auf, ihr fahrt keine DTM. Oder gibt
es hier etwa auch Gaskranke? Der 530d hat doch grad mal 245 PS? ...mehr aber auch nicht.
Jetzt die entscheidende Frage. Kann man mit einem Diesel überhaupt sportlich fahren?
Bearbeitet von: MTnippon am 16.03.2010 um 18:52:49
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Zitat:
...
Jetzt die entscheidende Frage. Kann man mit einem Diesel überhaupt sportlich fahren?
Bearbeitet von: MTnippon am 16.03.2010 um 18:52:49
(Zitat von: MTnippon)
Ich stelle einfach mal die Behauptung auf, dass man(n) einen 2 Tonnen e6X mit keinem erhältlichen Motor sportlich (was auch immer das heißen mag...) bewegen kann!!
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
es gibt an automaten einen punkt, der mich extrem nervt:
wenn man mal ein wenig beschleunigen will und der wagen bei 40 im 6ten gang ist, dann quält er den 6ten gang erst ein wenig und knallt dann den dritten rein und dann gibt er voll stoff.
sicher ist das bei hochmotorisierten fahrzeugen kein problem, aber bei nem 318 oder so schon
das runterschalten und dann viel zu viel gas, weil man den fuß halt noch in der stellung hat schluckt sowas von viel sprit, das ist nicht mehr feierlich.
dann doch lieber ne vernünftige, nicht so fehleranfällige halbautomatik, aber nen kompletten automaten, nein danke!
Mitglied seit: 12.10.2009
Homburg
Deutschland
51 Beiträge
Zitat:
Ich habe nun mein 2tes Auto in Folge mit Automatik Getriebe. Für mich gibts eigentlich nix besseres. Wenn ich überlege wie mich das Stop & Go angekotzt hat. Ständig kuppeln, gangwechsel. Oder die lange fahrt in den Urlaub...
Nun setze ich mich rein, schalte auf D(S) und los gehts. Kann kommen was will, ich sitze nicht mehr genervt hinterm Steuer und rege mich auf.
Und das allerbeste, jetzt wo ich Automatikfahrer bin, sehe ich erstmal richtig wie doof mache schalten. Immer wieder schön anzusehen, Ampel rot, einer vor mir, dann Ampel grün, der vor mir fährt an, braucht dann ewig bis er im 2ten ist. Ich fahre ihm dabei fast hinten drauf.
(Zitat von: roca_xx)
Du sagst du fährst gerne Automatik weil es komfortabler, stressfreier und einfacher ist. Dafür ist die Automatik ja auch erfunden worden würde ich mal vermuten.
Du würdest ein Spass-Auto, einen "Sportwagen", auch mit Handschaltung kaufen, ist ja auch richtig so.
Aber ich bin denke ich nicht auf dem Holzwege wenn ich sage dass ich Leute lächerlich und erbärmlich finde, die sich ein hochmotorisiertes Gefährt kaufen, es mit M-Paket bestellen damit auch schön viel Motorsport dabei ist, 19 Zoll Felgen mit Breitreifen, Tieferlegung, Chiptuning und was es sonst so alles gibt, und dann hat das Auto ein Automatikgetriebe, Komfortsitze mit elektrischer Verstellung und Sitzmemory, Abstandsregeltempomat, Spurhalteassistent und was die Aufpreisliste noch so alles hergibt. Warum dann nicht gleich ein Mercedes? Die verkaufen seit jeher immer auf Komfort ausgelegte Modelle!
Der Grund ist ganz einfach: Mehr Schein als Sein. Warum den Rennfahrer raushängen lassen wollen wenn man in Wahrheit ein mit Schalten überforderter Rentner ist?
Das ist keinen Tick besser als ein Golf-Diesel mit Chromfelgen, das ist auch nicht besser als ein Tiefergelegter 316er mit Spoiler, das ist einfach nur Müll.
Ach ja, und auf der Autobahn schneller zu sein als der Rest ist auch kein sportliches Fahren, auch wenn viele Automatikfahrer das gerne hätten. Sportliches Fahren lässt sich auch im Strassenverkehr nicht oder kaum bewerkstelligen ohne andere zu gefährden. Daher interpretiere ich auch "sportliches" Fahren eher als "Freude am Fahren", womit nämlich nicht der Transport an einen bestimmten Zielort sondern das Fahren als solches im Vordergrund steht. Auch hier nur Handschaltung, man will ja was erleben und nicht nur zusehen!
Und ich als Fan der Marke BMW finde es immer sehr traurig wenn ich sehe, wie eigentlich so schöne Autos über die Aufpreisliste von ihren Irrsinnigen Käufern kaputt gemacht werden!
Und der Anfang allen Übels ist das Automatik-Getriebe, welches nach meiner persönlichen Auffassung von Luzifer persönlich erfunden wurde um die Menschheit zu Unterwerfen. Naja gut.. das nun nicht gerade, aber so ähnlich ist es bestimmt abgelaufen.....
It´s been a long time since i rock´n rolled