Hallo zusammen,
ich lese hier nun schon seit mehreren Jahren mit und habe mich nach reichlicher Überlegung, in Bezug auf Alltagstauglichkeit und Performance, dieses Jahr für einen BMW e36 328i Touring entschieden.
Hier der Kaufzustand im Frühjahr 2012 mit aktuell 200.000 km:
Optisch soll der Wagen nahezu im Originalzustand bleiben, jedoch in nächster Zeit komplett aufbereitet werden. Momentan steht er in der Werkstatt und wird technisch u.a. mit einem K-Sport Gewindefahrwerk in Upside-Down Technologie ausgerüstet. Deshalb der Beitrag an dieser Stelle und dazu unten mehr.
Der Zylinderkopf hat schon eine Generalüberholung (inkl. Ventilführungen) bekommen und die Einlassseite wurde durch eine M50 Brücke und die Auslassseite durch einen Schmiedmann Fächer optimiert. Der Motor läuft mittlerweile schon. Einen Termin bei Sven werde ich demnächst machen, aber der Motor muss erst noch eingefahren und im Anschluss auf 10W60 umgeölt werden. Habe mich bewusst gegen Nocken und Einmassenschwungrad entschieden, weil ich sehr oft im 5ten Gang mit 40 km/h aufwärts dahin tuckel. Verbräuche von 7 Litern sind Überland so problemlos drin...
Nun beginnen diese Woche die Arbeiten an dem Fahrwerk. Es werden u.a. alle Lager (von Querlenkern bis Tonnenlager so ziemlich alles) durch Meyle HD Teile ersetzt und ein Anti-Roll-Kit sowie Spurplatten 24/40mm von Eibach eingebaut. Dazu Z3-Versteifungsplatten und Domstreben v/h. Stehen soll das Auto dann weiterhin auf den 16 Zoll Styling 32 (geringste ungefederte Masse) mit 225/50er Reifen.
Nun mache ich mir viele Gedanken über das Setup des Fahrwerkes und würde gerne eure Meinung dazu hören. Vorweg, die Federn der hinteren Beine wurden durch 205er ersetzt (alltagstauglicher):
- Fahrwerk soll soweit runterdedreht werden, dass vorne die Lauffläche mit der Kotflügelunterkante abschließt. Die Hinterachse soll daran angepasst werden, aber wird wahrscheinlich optisch etwas tiefer, da zu starke Keilform kontraproduktiv ist
- Sturz dachte ich an 2° vorne und 1,75° hinten (was sagt Ihr dazu?!)
- Fahrwerk soll vorne 12 Klicks und hinten 18 Klicks geöffnet werden (passt das Verhältniss?)
- Stabikit soll vorne und hinten auf weich gestellt werden
Mich würde eure Meinung zu diesem Setup interessieren. Vielleicht habt Ihr Verbesserungsvorschläge?
Muss ich bei dieser Rad/Reifenkombination die Radhäuser bearbeiten?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße, Christian
Bearbeitet von: wicli84 am 26.08.2012 um 13:55:48