. Nach 3 Jahren VLN ist ne E36 Karosse weich und tot. Egal welches Fahrwerk.(Zitat von: Hessenspotter)
Das entspricht welcher km-Leistung ?
Denn wenn eine runde 25,3km sind
und ich aktuell 257tkm aufm Tacho habe
so glaube ich nicht das meine Karosserie bisher die Belastung von auch nur einem solchen 4h Rennen auf der Nordschleife abbekommen hat
(was bei 4h und Ø14min/Runde zwar "nur" 450km wären aber halt ganz anders gefahren wird als ich auf AB oder Landstraße)
Bearbeitet von: odie am 22.07.2015 um 19:23:24
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Hallo odie,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "K-Sport Gewindefahrwerk"!
Gruß
das verweicht total nach einiger zeit ohne verstärkung
Alles wird weicher mit der Zeit ohne Versteifung
Das nennt man Alterung
Aber kannst Du bitte Deine Obige Aussage mit etwas greifbareren Fakten untermauern
Welches Bauteil meinst Du
Karosserie, Aufnahmeblech, Fahrwerk, Butter - kann alles sein was Du meinst
Welchen Zeitraum und welche Belastung meinst Du
1, 2, 20 Jahre
VLN, Rally, Alltag
denn der einzelne Satz oben ist sehr nichtssagend
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Hauptsächlich geht's mir um die Aufnahme der hinteren Stoßdämpfer sowie die Aufnahme des Stoßdämpfers am Radträger
OK
Danke für die Eingrenzung
Bei den oberen Aufnahmen muss ich sagen wird ich die Anlageplatte (Ähnlich der vom Z3 allerdings etwas grösser und dicker) wiederverwenden
(waren im LU der Rogue Engineering Stützlager die ich vor Jahren mal gekauft hatte)
da wird also die Zugbelastung weiter gestreut als die Auflagefläche der Muttern ist
Weiters hab ich an den oberen Domen zusätzliche Streben die den Dom besser an den Rest der Karosserie anbinden
(kamen im Zuge des Umbaus auf Durchladesystem)
Die unetren Aufnahmepunkte hingegen sind noch OEM
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Die upsidedown Federbeinversion, also die Variante mit Entfall der Federn an der OEM-Standardeinbauposition, entlastet doch gerade diesen Bereich an den hinteren Domen!
Ich habe auch deshalb die Variante gewählt. Ich hatte lediglich Sorgen wegen der Aufnahme am unteren Schenkel. Aber nach unzähligen Misshandlungen habe ich hier keine Bedenken mehr...
Du meinst die Aufnahmen vom Hinterachsträger
Die haben die BMW-Reparatur schon hinter sich,
zudem werden prophylaktisch wenn ich die HA revidiere die HA Bleche eingeschweisst
z.B.: welche wie die hier:
Linkmir ging es eher um die Aufnahmen oben wo der Dämpfer verschraubt wird
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also ich fahre ja dort genau die z3m verstärkungsplatten. seit mittlerweile 4 Jahren. und es hält. und ich fahr nicht irgendwo bissl im kreis, sondern Rallye. da sind die Belastungen doch etwas anders!
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Hallo,
muß das Thema nochmal hochholen.
Frage an diejenigen, die das Fahrwerk eingebaut haben.
Beim K-Sport Fahrwerk wird angeboten zug und druck einstelbar.
Ich sehe aber nur die Druckeinstellung? Wo stellt man den die Zugstufe ein?
Gruß
Frank
Wie airborne schon sagt, ist kombiniert verstellbar. Wie beim koni gelb. Selbes funktionsprinzip
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Guten Abend zusammen.
Ich hol den etwas älteren Thread mal wieder hoch da ich seit gestern auch eins in der upside down Variante habe und direkt mal ein kleines Problem besteht.
Ich hab das Fahrwerk mit Standart Setup eingebaut und auf meine gewünschte Höhe eingestellt.
Jedoch federt es knapp einen cm zuviel ein bei der verschränkung.
Ist es möglich das zu ändern bzw den federweg um knapp 1 cm zu verringern?
Wenn ja,wie?
MfG Thomas
Servus.
ganz einfach. du drehst den federteller 1cm höher und drehst dann das Federbein in der hülse ein cm tiefer. Allerdinsg wieso "zu viel" Federweg? Das ist ja gerade das schöne an dem fahrwerk. Das deutet auf eine nicht sinnvolle rad/reifen Kombination hin!
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Guten morgen Martin.
Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Ja rad-reifen kombi ist nicht Grad optimal jedoch ist das mein persönlicher Favorit und die möchte ich auch behalten.
Ich hatte ein wenig Experimentiert mit der Vorspannung und hab vorne die Spannung im 15mm erhöht und hinten um 25mm.
So hab ich dann auch den verschränkungs test bestanden jedoch war der Wagen dann auch dementsprechend höher.
Jetzt sagst du das ich den Wagen auch in der Höhe wieder runter drehen muss.
Aber ist der federweg nicht der selbe?
MfG Thomas
nein das ist ja das besondere beim k-Sport. dadurch das du federteller alleine und die ganze feder/dämpfer Einheit im Gehäuse verstellen kannst kannst du dies unabhängig machen. Das ist der grund wieso ich das k-Sport fahre!
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So hatte ich es mir ja auch vorgestellt mit der separaten Spannungs Verstellung.
Jedoch als ich die Vorspannung erhöht hab um 1.5 cm ist der Wagen auch um 1.5 cm höher geworden.
Rein vom Prinzip her ist der federweg aber der selbe gewesen.
Das was voll eingefedert weniger geworden ist,ist dadurch an normaler Höhe mehr geworden.
Oder habe ich hier einfach einen Riesen Denkfehler?
Du hast schritt 2 vergessen. Die ganze federeinheit in der hülse nach unten drehen. dann kommst du deine 1,5 wieder runter!
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Bin ja mit meinem e36 328i Touring 2015 beim 8. Freien Bergrennen mitgefahren und habe den Klassensieg eingefahren. Netterweise gab es ein paar Leute die bewegte Bilder gemacht haben. Man sieht an den zwei schwierigsten Stellen (Bodenwellen und starker Versatz bei enger Kurve) sehr gut, wie das Fahrwerk in Verbindung mit der Sperre arbeitet! Hinten habe ich die Upside-down Variante mit längeren Rallyefedern drin.
Die Bodenwelle nimmt er wirklich souverän!
Und schöner Drift bei der Rückfahrt :)
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Die Bodenwelle nimmt er wirklich souverän!
Und schöner Drift bei der Rückfahrt :)
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Danke Dir.