M52B28 GG aufbohren ->S52B32 US M3
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Hallo
Ich bastl seit einiger Zeit an einem 328i Coupe. Wie ich grad Zeit hab. Die Leistung vom B28 Motor ist nicht schlecht aber so richtig vom Hocker haut sie mich nicht.
Ich hab mir schon überlegt nur den Hubraum zu erhöhen. da bin ich auf den S52B32 gestossen.
Jetzt hab ich mir alle Beiträge zum S52B32 durch gelesen, der ja auf dem M52B28 basiert und bin am überlegen ob ich mir meinen B28 nicht auf den S52B32 umbauen.
Den Online ETk hab ich schon durchforstet allerdings bleiben noch ein paar Fragen offen.
Kopf gleich
Ölpumpe gleich
Einspritzdüsen gleich
Ölwanne gleich
Wasserpumpe gleich
Vanos gleich
LMM gleich
Lufikasten gleich
Kat gleich
Krümmer gleich
Motorkabelbaum gleich
LIMA gleich
Zündspulen gleich
Getriebe gleich
Benzinpumpe gleich.
ZKD S52
Ölbock gleich
Kurbelwelle entweder S52 oder M54 330i selbe Teilenummer
Pleul S52
Kolben S52
Block Müsst ich vom S52 nehmen
Nockenwelle enteder S52 oder Schrick 255 244
Jetzt kommen die Fragen:
Schwungscheibe M20 kann ich die weiter verwenden?
Bremsen S50/S52 eventuell E46 330i Notwendig?
Achsen... Muss ich auf M3 umbauen?
Steuergerät kann mich das STG weiter verwenden?
Servopumpe lt O-ETK eine andere Art. NR als die M52?
Luftpumpe S52 brauch ich die wirklich?
Kühler brauch ich den oder kann ich den M52 weiter verwenden?
M50 Brücke kann ich em B28 LMM verwenden?
und zu guter letzt noch die Kosten/Leistungs Frage, mit wieviel Leistung und Kosten kann ich da rechnen. Oder ist es eventuell besser gleich einen Unfall S50B32 zu besorgen und alles 1:1 umzubauen.
Bearbeitet von: E36-320i am 18.11.2009 um 13:22:05Bearbeitet von: E36-320i am 29.03.2013 um 12:09:02Bearbeitet von: E36-320i am 29.03.2013 um 12:09:40
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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Hallo E36-320i,
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Gruß
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gleich vorne weg: umbau auf s50b32 ist billiger.
dann deine frage:
Schwungscheibe M20 kann ich die weiter verwenden?
-ja, aber dann mit einer verstärkten kupplung/druckplatte
Bremsen S50/S52 eventuell E46 330i Notwendig?
-ich würde mindestens die 300mm bzw. die 320mm von 330i nehmen.
Achsen... Muss ich auf M3 umbauen?
-nein
Steuergerät kann mich das STG weiter verwenden?
-ja, musst aber LMM anpassen und andere einspritzventile fahren.
Servopumpe lt O-ETK eine andere Art. NR als die M52?
-kannst deine behalten
Luftpumpe S52 brauch ich die wirklich?
-nein, war um eine bessere abgasnorm zu erreichen
Kühler brauch ich den oder kann ich den M52 weiter verwenden?
-kannst den M52 weiter benutzen.
M50 Brücke kann ich em B28 LMM verwenden?
-nein, der wird zu klein.
leistung wenn alles supergemacht ist (M50-brücke/Altina/schrick; Nockenn; fächer,...)
könntest du ca 260-270Ps erreichen.
wegen abstimmung, rede mit user sven, der hat schon paar M52b32 abgestimmt...
Bearbeitet von: Blackengel am 18.11.2009 um 15:08:50
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Zur ergänzung:
Steuergerät kann mich das STG weiter verwenden?
-ja, musst aber LMM anpassen und keine anderen einspritzventile fahren !
Aber die geschichte mit dem LMM ist leider trotz M3 Lmm noch nicht OK !
Sven und ich suchen gerade eine Lösung!
Zur leistung , 250 - 260 PS , sind realistisch, für 265 - 270 PS muss man die Modifikationen des B3 3,2l Machen !!
Im Alpina forum hat einer angeblich einem B3 compact eine RADLEISTUNG von 169 KW als sauger und 252Kw als Kompressor umbau gehabt .................
(Update 2015 der Alpina Compact wurde geschlachtet weil der Erbauer sich das ganze einfacher vorgestellt hatte als es mit der abstimmung bzw den Hardware massnahmen war !
dafür hat Sven einen Alpina Compact kompressor gebaut der 2015 fertig werden wird mit allen nötigen Hardware Upgrades für den Kompressor. )
Ich würde bei den Bremsen empfehlen ,
VA 325 MM 330 i Passt zum drannschrauben , und wenn du beim runterbremsen aus sehr hohen geschwindigkeit Ruhe haben möchtest bau eine Komplette HA vom M3 rein das sind welten zur 328 i HA bremse , wenn du genug Flocken hast , nimm eine 3,2l mit passendem 6 gg so fahre ich es und es macht spass!
Zur servo pumpe , dei M52 Pumpe passt nur mit einem Distanzstück unter der Laufscheibe zum riementrieb, die des S52 Passt nicht von den Schlauchanschlüssen von der 328 i lenkung!!
Rechne dir mal zu sammen ob dich eine gebrauchter Motor günstiger kommt als die einzelteile zu kaufen.
Kleiner Tipp wenn du eine GG block vom M52 b28 US oder behörden sondermotor bekommen kannst lässt du den auf das 86 , 4 mm mass aufbohren.
Es wurde vor kurzem ein S52 angeboten hier im syndikat , dieser Motor taugt als Teile basis!
(Bei interesse PN bitte )
Gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 22.02.2015 um 19:07:57
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@pat.zet
danke für die ergänzug.
es gab aber auch 328i mir 325i einspritzventilen!!! Da sollte man es aber überprüfen.
wobei die 328i einspritzventile ab ca 270ps an ihre grenzen stossen (ohne anhäbung von BD).
die waren deutlich kleiner... daher auch mein tipp mit den einspritzventilen...
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„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
JA klar , nur auf 270 Ps kommt man nicht mal so da muss noch sehr viel mehr am S52 gemacht werden, siehe Alpina , wobei die auch einen anderen Steuergerätetyp mit ihrer eigenen Software fahren.
Bei denen scheinen die Einspritzdüsen und LMM zu langen.
Bei mir hat es im Sommer auch gelangt mit dem Lmm ............nur bei höherer Luft dichte nicht mehr.
Welche B28 hatten denn die Grünen düsen??
Gruß pat
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welche genau habe ich nicht rausgefunden...
habe aber selber einmal live gesehen.
ich weiss nicht ob das baujahr abhängig war oder weil die 328i düsen "ausgegangen" sind...
ich glaube das es die ersten 328i waren. da gabs viele M52b28 mit b25 teilen (Vanos, servo, ...).
habe selber so einen aber mit "richtigen" düsen...
wegen 270PS:
habe auch extra geschrieben: wenn alles verbaut ist:
ansaugung, nocken, fächer, kats....
wegen dem lmm, alpina fährt ja den M3-lmm (wobei LMM bei bmw so eine geschichte ist... der M3 lmm ist auch für den M3 zu klein... aber das ist eine andere geschichte...)
weisst du was B3 für düsen benutzen?
habe meinen alpina-etk leider nicht mehr...
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Zitat:
...
weisst du was B3 für düsen benutzen?
habe meinen alpina-etk leider nicht mehr...
(Zitat von: Blackengel)
2,8er Düsen.
Also sprich die rosanen.
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
Es gab serienmäßig keinen 328 mit den "kleinen und grünen" Einspritzdüsen. Wenn, dann wurde nachträglich etwas verändert.
Die B3 Alpinas fahren die Einspritzdüsen vom 328.
Einspritzdüsen braucht er bei dieser Leistung keine anderen. Ist grenzwertig aber es passt gerade noch so. Natürlich kann man auch größere einbauen, damit man auf ein besseres PPV kommt. Technisch sinnvoll für eine bessere Gemischaufbereitung ist es, aber man muss es nicht und letztlich entscheidet dann der Geldbeutel. In dem Fall würde ich wirklich dann einfach nur auf 4 bar Benzindruck erhöhen, das ist billiger.
@E36-320i
Der Umbau auf S52 ist eine sehr teuere Angelegenheit, insbesondere wenn Du aus Einzelteilen Dir einen Motor aufbaust. Für das Geld kannst Du Dir fast schon zusätzlich zu Deinem Auto einen gebrauchten E36 M3 kaufen, was damit eigentlich auch die Frage beantwortet ob ebenso der Umbau auf S50B32 lohnt. Bei den aktuellen Preisen würde ich sagen nein. Kauf Dir dann lieber gleich einen originalen E36 M3. Ob man sich damit einen Gefallen tut ist wieder was anderes ;-)
Wenn Du schnell, einfach und vergleichsweise kostengünstig auf ca. 240 bis 265 PS (je nachdem was Du bisher am Motor gemacht hast - beim Seriennmotor etwa 240PS, mit M50-Brücke oder anderen Änderungen entsprechend mehr) mit Deinem Auto kommen willst, dann wäre ein Kompressorkit ohne Ladeluftkühler aus meiner Sicht das beste in der Unvernunft.
Wenn Du aber unbedingt am S52 festhalten willst, dann würde ich schauen, daß ich irgendwo einen kompletten Motor auftreibe (schwer).
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Stonebridge City
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Hallo miteinander. Danke für die vielen Antworten.
Hmm in meinem 328 Touring hab ich lt Austattungsliste den Sondermotor verbaut. GG Motor?
Was würde das aufbohren + hohnen kosten, müsste der GG Block auch wieder mit Nikasil beschichtet werden?
Das heißt der S52 Motor verträgts sich nicht so leicht mit der M50 Brücke ohne änderungen des Ansaugtraktes mit dem M3 LMM?
Brauch ich dann den M3 Lufikasten auch?
Wie schauts eigentlich mit dem Tacho aus, kann ich den vom 328 verwenden?
Wegen der Bremsen der Z3 mit dem 3,0L M54 Motor hat auch nur die 328 Bremssattel drinnen allerdings mit 300 Scheiben.
Das heist ich würde nur andere Träger brauchen und die 300 Scheiben?
so das wären also die Teile die ich besorgen müsste
LMM M3 neu 260€
M3 Lufikasten gebraucht. ca 100€
ZKD S52 neu ca 300€
K-welle inkl lager M54B30 neu ca 700€
Pleul S52 neu ca 800€
Block inkl Kolben S52 neu ca 2800€
Nockenwelle Schrick 255° 244° ca800€
Bremse 300Träger neu ca 300€
HA 3,2L M3 gebraucht ca 600€
Abstimmung ca 1000€
diverse kleinteile ca200€
@Sven
Hi du hast recht. Meine Überlegung war das der US M3 mit den 3,2 Litern einen sehr Robust Basis bietet, im Gegensatz zum EU M3 und ich für spätere Turbo oder Kompressor Umbauten alles offen hätte.
Wenn ich mich nicht verrechnet hab bin ich so bei 250-260PS und ca +- 8000€
Selbst mit sehr viel Rabbat und Beziehungen komm ich nicht unter 6000€ und das lohnt es sich nicht. Im Endeffekt bin ich günstiger wenn ich mir einen M3 3,2 L mit unfallschaden besorgen und alles umbau.
Sonst stehe ich in ein Paar Jahren wieder da und muss mir einen neuen Motor besorgen.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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wenn du echt später auf turbo oder kompressor umbauen willst, dann spare dir das aufbohren.
mit gg-block hast du eine super basis.
kaufe dir lieber verstärkte pleul und je-kolben (verdichtungsreduzierende) und dann einen ordentlichen kompressor! ;)
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Stonebridge City
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Der GG Motor steckt in meinem Alltags 328i Touring den ich jeden Tag brauche.
Mit dem Coupe hab ich keinen Stress wenn ich jetzt noch 2 Jahre daran bastl bis er fertig ist oder 3 ist mir ehrlich nicht so wichtig. Ist ja ein Hobby mit dem ich mich beschäftige wenn Zeit ist.
Ich möchte nur alle Allternativen abwägen damit ich von der besten Grundbasis ausgehen kann. Die Option für den Turbo bzw Kompressor will ich mir nur für die Zukunft freihalten.
Damit ich nicht irgendwann anstehe und mir letztendlich doch einen neuen Motor aufbauen muss.
Als Grundbasis hätte ich mir vorgestellt ein 6 Zylinder Motor mit min 3L Hubraum aus dem ich um die 250-300 Sauger PS bekomme. Klingt jetzt komisch aber mehr bräuchte ich glaub ich nicht.
Die PS solten dafür aber dauerhaft & standhaft sein. Mir geht es nicht so um die PS mehr um den Beschleunigungswert. Schneller als 200-220 bräuchte der Wagen nicht gehen.
Ist für Österreich mehr als ausreichend.
Das was ich am S52 merke ist das selbe Sven und einige andere User schon geschrieben haben von der Kosten/Leistungs rechnung steht sich leider nicht dafür. Obwohl er die beste Grundbasis währe.
Das nächste Problem wäre die Eintragung in Österreich. Ich persönlich würde ja nur auf die 300 Scheiben mit den anderen Bremsträgern umbauen.
Aber so werde ich das Projekt nicht typesieren können. Daher müsste ich auf die Originalen S50 bzw S52 Bremsen umbauen. Von daher kommen nochmals geschätzte 2000€ zu den 8000€.
und um 10000€ bekomm ich schon einen fertigen M3.
Im endeffekt kann ich gleich auf den S50B32 umbauen. Da wirds mit dem Eintragen leichter und vom Preis Leistungs verhältniss bekomm ich einen Unfall M3 so zwischen 6-8000€ hab dafür aber die komplette Bremsanlage, diff, Getriebe,Innenausstattung etc gleich dabei.
Welche dauerhafte Leistung könnte ich aus dem M52B28 mit den US bzw mit den Schrick 255° 244° Nocken, der M50 Brücke, Diff 3,15S, sehr durchlässiger ESD, und einer Abstimmung erreichen.
PS, NM, 0-100km/H, Preis?
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
max 230ps!mit gemachtem kopf,fächer,große abgasanlage,nocken etc...
Alles andere was darüber liegt benötigt meiner meinung nach min.einzeldrossel oder aufladung...
0-100?Wie schwer wird das fahrzeug?
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Stonebridge City
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Serie. also innenraum bleibt drinnen. den räum ich nicht aus.
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HAllo,
Ja 230 - 235 PS sind haltbar zu machen, für 250 PS reicht ein OE S52 mit brücke und LMM + Abstimmung, für über 250 PS geht s ins geld , evtl kompressor und einiges an Feinarbeit !
Ich behaupte auch das weder der Schnitzer ACS 3 3,2l , noch Noelle 3,2, noch MK 3,2, G-H 3,2 , jemals die 250 PS grenze erreicht haben, weil ein paar entscheidende Dinge bei den Umbauten fehlen!
Der GG motor , hat keine Nikasil und brauch auch keine!
Gruß pat
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Stonebridge City
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@pat.zet
Wie sind deine Fahreindrücke mit dem S52 und den Konfigs von dir?
Bist du schon mal einen S50B32 gefahren. Mich würde der Vergleich sehr interessieren.
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E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Hallo,
s50 b32 bin ich noch keinen gefahren , ist mit sicherheit der Sportlichere Motor, aber halt auch der Pflegeintesivere!!
Das möchte ich nicht , ich will 1 mal richtig schrauben , und dann mit kleinem Aufwand instandhalten und verbessern.
Von der Performance ist das schon für mich völlig in ordnung, da der Touring real über 250 kmh fährt sind schon mal die abgeregelten hinter Miir ;->
Vorallem halt in einem 14 JAhre alten Auto , allerdings technisch FW bremse auf der Höhe.
Schau auf dem Link:
da steht alles
LinkBearbeitet von: pat.zet am 22.02.2015 um 19:10:21
Der Zylinderkopf weist einen kleinen Unterschied zum m52b28 auf.
Die Ventilfedern vom S52 sind nicht die gleichen wie die vom m52b28. Aufgrund der höheren max. Drehzahl die der S52 ausgelegt ist, laufen die Ventilfedern konisch.
Der m44b19 z.b. besitzt die gleichen Ventilfedern wie der S52b32.
dann müsste er ja auch 6mm ventilschaft haben...
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
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was kostet, oder was darf eion gebrauchter S52B32 kosten??
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Für ein intakten, gebrauchten S52B32 mit Anbauteilen und Steuergerät/ Abstimmung würde ich je nach Laufleistung zwischen 2500 und 4000,- EUR zahlen.
Der S52B32 ist mit dem S50B32 hinsichtlich Fahrleistung schwer zu vergleichen, zumal das Basisfahrzeug ja ein "anderes" wegen dem Antrieb ist.
Wenn man beim S52B32 die Hinterachsübersetzung auf M3-Niveau von 3,15 oder 3,23 verkürzt, gepaart mit einer Drehzahlanhebung auf 7000 U/min wird man in vielen Bereichen besser als ein S50B30 sein (vergleichbare Basisfahrzeug im Gewicht und Bereifung vorausgesetzt), aber immer noch nicht an den S50B32 herankommen. Die Unterschiede sind zwar nicht mehr riesig, aber vorhanden.
Bei den Endgeschwindigkeiten und bei Beschleunigung im hohen Geschwindigkeitsbereich von 220 km/h und mehr, wird man allerdings nicht mit beiden europäischen M3s mithalten können (wenn die Basisfahrzeuge vergleichbar sind - hier ist der Einfluss des Gesamtfahrzeuges aber maßgebend).
Die Ventilschafte sind 6mm (genauergesagt 5,94mm) und die gleichen wie bei den anderen M52. Es gibt anders zu den Ventilfedern keinen Unterschied.
Ansonsten nochmal zum Tuning und den Möglichkeiten:
Gemachter Zylinderkopf ist rausgeschmissenes Geld für die Leistungsbereiche von denen wir hier sprechen. Der Kopf vom M52 ist mehr als ausreichend und birgt für das was gemacht werden soll zu wenig Potential.
Aus 2,8l sind 230PS nach DIN sind mit M50-Brücke, Nockenwellen, guter Abstimmung und ESD erreichbar und die Regel. Maximal hatte ich nach DIN 238PS schon gemessen (absolut korrekt durchgeführte Leistungsmessung und KEINE manipulierte MEssung mit falschem Luftdruck oder Temp.) wie auch schon nur 225PS, oder auch noch weniger. Hängt viel vom Zustand des Motors und vom Endschalldämpfer (welche zum Teil auch Leistung klauen) ab...
Beschleunigung je nach Gewicht und Bereifung. Bei Deiner Achsübersetzung und ausgehend von einem Normalfahrzeug ohne Anlage und anderen Gewichtsverbrechen sollten von 0 auf 100km/h in etwa 5,9 bis 6,5s drin sein. Bei dicken großen Reifen kanns auch noch etwas langsamer werden.
Aber von dem was Du (E36-320i) so schreibst und Dir vorstellst, würde ich jedoch sagen "vergiss die Hubraumerweiterung", das bringt Dich nicht wesentlich weiter und macht nicht wirklich "satt". Gleiches gilt für diverse Motorumbauten. Das rechnet sich nicht wenn Du auf sichere 250 bis 300PS kommen willst. Ok, wenn Du wirklich günstig an einen Motor kommst rechnet sich das, aber nicht neu aufbauen.
Nebenbei wirst Du mit Basis M52 oder S52 es sehr schwer haben die 265PS zu erreichen mit 3,0l ist so eine magische Grenze 250PS. Und darauf noch eine Aufladung zu setzen, dann bist Du locker bei rund 10.000,- EUR 15.000 EUR (270 bis 320PS) für ein Kit ohne LLK oder 14.000 bis 22.000 EUR (300 bis 400PS) mit LLK damit das Paket sauber läuft. Gib Dich da keinen falschen Illusionen hin, es ist leider nicht damit getan, auf einen 3,2l oder 3,0l einfach ein Basiskompressorkit zu setzen, weil Du ruck zuck die Regelgrenzen der Sensorik und Motorsteuerung überschreitest, welche nachgearbeitet werden müssen. Gerade was über 350PS geht wird richtig aufwendig. Klar geht es auch billiger, nur wird da leider viel geschlampt. Bei den Kosten wird auch viel Eigenarbeit vorausgesetzt, machen lassen wird noch teurer).
Für einen S50B32-Umbau denke ich daß der E36 zu alt ist, aus meiner Sicht lohnt das nicht. Trotz Unfallfahrzeug wirst Du mit allen drum und dran sicher Deine 5000 bis 7000,- EUR hinlegen und hast dann nicht mal einen originalen M3.
Ich weiß ja nicht wie die Preise bei Euch sind, aber ab 7000,- EUR gibts schon die ersten heruntergerittenen M3s für 11000 bis 12000,- EUR welche im brauchbaren Zustand.
Wäge das mal ab ;-)
Wenn es kein M3 sein soll, wofür ich wirklich Verständnis habe, dann wäre mein Rat, bleib bei dem Serien-M52B28-Basismotor mit Ziel Aufladung, gerade wenn Du bei den 250PS bis 300PS bleiben willst.
Mal einige Bsp.
Ein Kit ohne Ladeluftkühler kostet rund 3500 bis 4500,- EUR. + 900,- EUR eine gute Abstimmung und Du hast haltbare 240PS bei moderatem Ladedruck.
Mit M50-Brücke (die Du ja glaube ich schon hast) um 255PS.
+ Nockenwellen (ca. 1000,- EUR) + Änderungen an Sensorik (ca. 400,- EUR) sind um 270PS erreichbar. Kleine Reserven hast Du noch, d.h. der Ladedruck ließe sich noch erhöhen. Denkbar sind nochmal problemlos weitere 10 bis 20PS, oder auch noch mehr wenn man dann die Reserven ausschöpft.
Bei einem Kit mir Ladelufkühler kannst Du pro Stufe gute 4000,- EUR draufrechnen.
Erreichbar sind je nach Stufe haltbare 270 bis 310PS. Mehr geht sicher auch ;-)
Jetzt entscheidet selbst was sinnvoll ist.
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Für eine ltr/leistung unter 100ps/lir würde ich nicht aufladen
kosten-nutzen ist ineffizient!Ab werk hat der 3,2 ja knapp über 100ps/ltr
(auch wenn er die nicht wirklich bringt...)
Der aufwand und die peripherie eines aufgelandenen motors ist zu groß/kompliziert
für die geringe ausbeute...!
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