Servus an alle,
folgendes erst mal zur Sachlage:
Ich habe mir kürzlich einen "neuen, gebrauchten" M54B30 gekauft und jetzt bis auf die letzte Schraube auseinander genommen. Ziel ist diesen Motor mittels eines Kompressors aufzuladen (Welches System bzw. Anbieter wie g-Power, ESS usw weiß ich noch nicht) und dafür Standfest für die nächsten km zu machen. Zugleich wird mein 5-Gang Getriebe gegen ein 6-Gang S6S420G Getriebe getauscht, Kardanwelle...Bremsen usw. das ist aber ein anderes Thema.
Hier soll es nur um den Motor an sich gehen, nicht um Sinn und Zweck des Vorhabens das viele solcher Threads aufbringen. Ich stelle jetzt klar: Ich selber kann gut Schrauben, sprich; ich habe keine linken Hände...In Sachen Motorfunktionalität was jetzt z.B. für Nockenwellen (Serie ? Schrick ?) exakt für Kompressoraufladung Sinnvoll wären oder nicht geht über Wissen. Ich eigne mir gerade einiges an mit mehreren Büchern, Internet, Freunden die KFZ-ler gelernt haben und natürlich solcher Threads wie diesen.
Hintergrund ist einfach nur, ich lerne sozusagen und auf solche "Klugscheisser" Antworten wie ...wird doch eh nichts...kauf gleich einen M3 usw. usw. kann ich wirklich verzichten, und ich werde bestimmt nicht erklären oder mich rechtfertigen wieso ich mir keinen M3 kaufe, obwohl es rein finanziell den ich mit dem Motor oder allgemein betreibe möglich wäre....
Hauptziel mit dem Motor und Kompressor auf ca 350 - 400 PS zu kommen, ohne Angst haben zu müssen das der Motor mir jederzeit um die Ohren fliegen kann. Einfach mal einen Zielwert anzugeben...Was ich bis jetzt mit den Teilen gemacht hätte:
- ACL Race Series Hauptlager
- ACL Race Series Pleuellager
- Doppelvanoseinheit mit Beisan-System O-Ringe ausgestattet
- Zylinderkopf bearbeitet (von Motorbauer meiner Wahl) inkl. Ventile usw.
- Sämlichte Dichtungen erneuert
Jetzt zwischendurch will ich kurz klarstellen (auch um zu sehen ob die jemand den Text liest :)), ich werde zu einem bzw. mehreren Motorinstandsetzer und Tuner gehen. Nur will ich auch in der breiten Masse nach Informationen suchen und nicht von einzelnen Firmen abhängig sein. Ich hoffe ihr versteht das.
Sämtliche Sachen die mir durch den Kopf schwirren aber ich nicht weiß ob es Sinnvoll ist:
- Laufbuchsen auf nächstes Übermaß bohren und honen >> Schmiedekolben hernehmen
- Stahl-Pleuel
- Kurbelwelle erleichtern und feinwuchten
- andere Nockenwellen
gibt bestimmt noch mehr wenn man genug geld dafür hat....aber hier eben auch die entscheidende Frage....brauche ich das mit meinem Zielwert?? Und hier kommen Leute ins Spiel die wirklich Ahnung haben.
Zum Zustand des Motors kann ich jederzeit Bilder einstellen, einfach sagen von welchem Teil und Winkel wenn nötig. Die Laufbuchsen haben keine Riefen. Zu den Anbauteilen des Motors, die werden wie z.B. Wapu gleich erneuert. Es geht also wirklich nur um den Kern des Motors, ist es Sinnvoll bei der Leistung Schmiedekolben und Pleuel zu verwenden..als Beispiel...
schon mal Danke für eurer Antworten, kostet ja auch Zeit den Text erstmal zu lesen und dann zu antworten.
mfg