Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.11.2015
Deutschland
40 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.11.2015 um 21:19:46 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hey leute möchte meine limo von 2l auf 2,5 l umbauen. Jetzt brauche ich eure hilfe ich kenne mich nicht soo gut aus deshalb möchte ich wissen auf was muss ich achten was erwartet mich und wie muss ich vorgehen.
Hab schon bisschen gegoogelt nur möchte ich auf nr sicher gehn und das nochmal für meinen motor wissen.
Als erstes braucht ihr ja dann von mir die kennwerte:
Ident nr: AN16906
Fahrgestellnr. WBACB51040AN16906
Was genau für nen motor habe ich bzw. wo kann ich es nachschauen
Wäre nett wenn mir einer weiterhilft. Kann man alle motoren kaufen die ein Steuergerät mitliefern oder gibt es komplikationen wenn vanos vorhanden oder nicht.
Dankööö
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.11.2015 um 21:19:46
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Marcoduchhardt,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 Motorumbau auf 2,5l"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Kannst jeden 325 Motor nehmen solange du den 2 Liter m50 hast. Rein theoretisch brauchst sogar nur Motor mit kabelbaum Steuergerät.
Du solltest jedoch dAs Getriebe vom 325 (hält mehr Drehmoment aus) mit nehmen und wenn dir die Übersetzung dann zu kurz ist diff mit Antriebswellen und Kardanwelle tauschen.
Rest ist alles gleich, somit ist der Umbau relativ simpel
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.11.2015
Deutschland
40 Beiträge
Wo liegt denn der unterschied zwischen m50m52 wo kann man es sehn
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Wenn dein Öldeckel hinten am Motor ist M50 wenn der Öldeckel vorne ist M52.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.11.2015
Deutschland
40 Beiträge
So erstmal danke an euch alle. Hant schon weiter geholfen. Aber was heißt das jetzt alles für mich. Kann ich obwohl ich nen m52 habe nen m50 einbauen und wo kann ich im inet noch nach motoren suchen einen m52 gibt es zur zeit nicht in der bucht
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Der M50B25 hat doch EU1 ?
Deiner sollte EU2 haben.
Den gleichen Fall hatten wir gestern erst. Du darfst keinen Motor mit schlechterer Abgaseinstufung in ein Fahrzeug mit besserer Abgaseinstufung einbauen.
Bzw. Einbauen ja, Legal eingetragen bekommst du es aber nicht.
Du kannst den M50B25 allerdings "pushen" mit einem KLR ... (aber ob es wer einträgt? und ob die Eintragung so Legal ist? Soweit mir bekannt geht es nicht Legal den Motor dann einzutragen => TÜVler aufsuchen).
Nimm den M52B28 und den gibt es auch in der Bucht ;) (es ist egal ob aus einem 3er,5er oder 7ner).
Aufwand ist wie gesagt der gleiche, der Fahrkomfort Dank Vanos etc. aber höher.
Der M50B25 kommt erst wirklich ab ~3500-4000U/min.
Bearbeitet von: Performances am 21.11.2015 um 18:11:51
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.11.2015
Deutschland
40 Beiträge
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.11.2015
Deutschland
40 Beiträge
brauchst halt dann das schwungrad und das Getriebe (bei 328 unbedingt das richtige getriebe nehmen, das 320 hält das nicht aus) und muss unbedingt vorher das lager für die getriebewellenführung nachrüsten, sonst hast eklige geräusche.
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Du brauchst einen mit nur Einfach-Vanos. Der aus dem Link hat Doppelvanos und ist ein TU (technisch überarbeitet) Motor...der kam im E36 nie zum Einsatz.
Da der Z3 zu den E36 Baureihen gerechnet wird (meistens) muss ich dir da widerspreche, da gab es den TU nämlich.
Verbauen könnte er den auch, mit mehr Aufwand.
Such einfach nach: M52B28 (Achja, du schriebst übrigens eBay, nicht eBay-Kleinanzeigen :P).
und muss unbedingt vorher das lager für die getriebewellenführung nachrüsten, sonst hast eklige geräusche.
Nennt sich Pilotlager und ja das ist notwendig! Sonst zerdeppert es dir deine Teile! Es ist ja die Zentrierung.
Des Weiteren musst du noch mehr Teile tauschen! z.B. das Differential wäre angebracht (Kardanwelle musst du ohnehin abändern, also gleich Diff. + Kardan ... tauschen)).
Bearbeitet von: Performances am 21.11.2015 um 20:11:55
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Hi,
ohne Teilespender wird so ein Umbau eine wenig lohnenswerte Angelegenheit.
Man muss zu viele Teile einzeln kaufen, das treibt den Preis.
Im Teilespender hat man alles, was man braucht.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Nur mal als infozu dieswer Diskusion ..., ist dein auto so etwas " dolles " das sich ein Motorumbau rentiert?
du hast selbst so wenig Ahnung von deinem Auto! bzw was du brauchst / passt , das du also noch jemanden brauchst der den Umbau macht , glaubst du nicht das ein fertiges auto , zb einen 328 i für dich die bessere alternative ist !?
Ich würde wenn ich so etwas nochmal machen würde, sicher nur noch nicht serienmässige umbauten machen , so wie ich es bis jetzt gemacht habe , denn alles was es serien mässig zu kaufen gibt , brauch man nicht bauen das ist ineffektive Geldvernichtung , das geld , kann man nämlich in eine 200 % instandhaltung fliesssen lassen , da hat man mehr davon auch auf lange sicht !
Denn einen gebraucht motor sollte man auch teilrevidieren , gerade spannschienen , ventilschäfte bzw dichtungen kolbenringe ( kommender ölverbrauch , je nach zustand ) .... ansonsten , hat man den aufwand für einen umbau gemacht der dann irgendwann anfängt wieder geld zu fressen und es wesentlich anstrengender / aufwendiger / teurer wird
Aber vermutlich wirst du das nicht annehmen ..........
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.11.2015
Deutschland
40 Beiträge
So jungs habe mir es wirklich nochmal überlegt nur mein 320 ist noch soo gut erhalten das es schade wäre ihn jetzt verkommen zu lassen.
Was ist denn der unterschied zwischen einen tu und ohne.
Kann ich tu auch nehmen
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Du kannst dir auch einen Elektromotor verbauen ... können und Können.
Schau in den Link den ich oben gepostet hatte, da findest du die Unterschiede.
Du willst aber doch nicht wirklich den M50B20 gegen einen M50B20TU tauschen - ist noch sinnloser wie den M50B25 oder M50B25TU zu verbauen mMn. .
Preis-Leistung ist beim B28 am besten.
Bearbeitet von: Performances am 23.11.2015 um 18:55:08
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.11.2015
Deutschland
40 Beiträge
Ne ich möchte ja vom m52b20 auf m52b28 umbauen habe jetzt nen preiswerten gefunden nur der ist tu und da wollte ich fragen obs probleme macht
Ich würde gleich auf 328i umbauen.. passt alles. musst nur das Kabelbaum übernehmen. Steuergerät kann ich dir eins ohne Ews schicken. Aufwand ist genau gleich. Getriebe alles passt
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Nur dass das Getriebe, Hinterachsgetriebe, Antriebswellen ... alles die Mehrbelastung nicht lange mitmachen.
Die Teile (und weitere) sollte man mittauschen.
Man kan auch den TU verbauen, Aufwand ist etwas mehr (auch wegen CAN) aber ist machbar.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.11.2015
Deutschland
40 Beiträge
Hey also habe jetzt geschaut.
Werde noch ein bis zwei monate sparen damit ich mir nen kompletten motor kaufen kann. Mit getriebe, ews, steuergerät, kabelbaum, kardan und diff hinten alles zusammen ca 1500€ mit 180000km. Denke doch das es passen müsste. Wenn ich ihn habe möchte ich dann dichtungen des motors erneuern.
Das würde ca300€ verschlingen. Also für 1800€ einen komplettes upgrade ist das in ordnung
Mein Tipp ist lass es sein. Pat.zet hat es schon richtig zusammengefasst. Du hast so wenig Ahnung von der Materie das du on Top wen brauchst der davon Ahnung hat und Dir den Umbau tätigt. Dazu ein Motor mit 180tkm gehört vor dem Enbau Grund revidiert. Das alles treibt die Kosten und du kommst mit einem Serien e36 günstiger Weg. Die Frage ist auch wofür der Aufwand. Das sind inz. alles uralte Karren mit Technikentwicklung aus den 80ern max. Anfang 90er. Das sollte man sich wirklich vor Augen halten.