M52B28 GG aufbohren ->S52B32 US M3
Sei mir nicht böse isTurbo, aber dieser Vergleich mit 100 PS/l und M3 ist arg an den Haaren herbeigezogen, nicht vergleichbar und Deine Idenn entsprechen eher theoretischen Überlegungen.
Auch fällt es mir schwer Deine Aussage ernst zu nehmen,
Zitat:
Der aufwand und die peripherie eines aufgelandenen motors ist zu groß/kompliziert
für die geringe ausbeute...!
da eine Hubraumerweiterung deutlich aufwendiger ist als einen Kompressor einzubauen... und die Effizienz deutllich besser ist wenn Du das Verhältnis EUR/PS nimmst
Ich könnte Dir jetzt erzählen, daß ich das schon alles hinter mit habe und weder Kosten noch erzielte Leistung beim Saugmotortuning diese Taten rechtfertigen und der Kompressor in der Praxis billiger und einfacher ist, aber ich bin gespannt was Du zu schreiben hast, denn ich lerne gerne dazu.
Daher sei doch so nett und rechne mir doch mal die die Kosten vor um beim M52/ S52 Saugmotor in die Nähe 240, 255, 265, 280 oder 321PS zu kommen. Bin wirklich gespannt.
Bearbeitet von: Sven am 21.11.2009 um 14:36:43
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
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Hallo Sven,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M52B28 GG aufbohren ->S52B32 US M3"!
Gruß
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Ein wahres Wort Sven. Danke
Also wenn würde ich die Arbeiten alle selber machen, hab mittlerer Weile so relativ alles an Werkzeug daheim was man dafür braucht. Ausser natürlich die Abstimmung da würde ich dich dann um deine Hilfe bitten.
Mich reizt daran das Basteln einerseits anderer seits möcht ich einfach einen Grinser im Gesicht haben wenn ich ins Gas steig und er gut voran geht. Ist vielleicht kindisch aber na ja.
Tja ist so eine Sache der Umbau auf einen M3 3,2L währe sicher das einfachste um die Leistung zu bekommen. Aber was ich bis jetzt so von der Anfälligkeit gehört hab ist nicht sehr positiv.
Der Turbo oder kompresor umbau wäre für mich die Krönung die ich ganz am Schluss vornehmen würde. Das Problem in ÖStereich ist dann eine Eintragung für eine Eigenbau Aufladung zu bekommen. Da verlangen sie dann mal Abgasgutachten+ erstelltes Zivielgutachter Gutachten und dann sind nochmals 3-4000€ nur für Gutachten.
also du meinst ich sollte beim M52B28 bleiben, die M50 Brücke hab ich schon daheim verbauen und irgendwann mal auf Turbo oder kompressor umbauen.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Ihr habt beide nicht verstanden!Ich muss mich jetzt zurückhalten,sonst werde ich wieder forsch im
ton,und ich habe eine extreme abneigung gegen klugscheißen auf grund von halbwahrheiten...
Das was ich meinte(ACHTUNG DURCHSAGE)ist:
Bevor er einen saugkompressorturbo-gigantomaten baut,der,bei sagen wir guter abstimmung
ca 280ps aus 2,8ltr holt,zu dem zeitpunkt alles in allem 10000€ verschlungen hat(bevor wirklich alle
kinderkrankheiten beseitigt sind)
soll er sich lieber einen 3,2ltr M3 Motor kaufen,einbauen,an dem jeder service,auslesen,beraten etc
kann...der hat doch 321ps(na gut,sagen wir echte 310..)der kostet vielleicht 4000€ alles in allem
verstanden;-)
F1 TURBO 1,5Ltr->1400PS
@isTurbo
Tut mir leid, hatte ich falsch verstanden. Ich dachte das Thema M3 wäre bereits abgehandelt und bezog das entsprechend auf die letzten Beiträge.
Zurück zum Thema, sich einen originalen M3 zu kaufen wäre aus Sicht EUR/PS das beste - das schrieb ich weiter oben auch schon. Er will aber keinen M3, was ich aus anderen Gesichtspunkten umgekehrt ebenso nachvollziehen kann... was nun ;-)
@E36-320i
das bleibt letztlich eine Frage des Geldes, Zeit und Aufwand den Du betreiben möchtest.
Die Königsdiziplin wäre demnach einen S50 aufzuladen... hoffe Du verstehst worauf ich hinaus will.
Entsprechend der Informationen die Du nun hast kannst Du selbst entscheiden was Du willst. Wie ich die Sache für Dich verstanden habe - gerade wenn Du selbst basteln willst - würde ich in Deinem Fall moderates Saugmotortunig betreiben und darauf einen Kompressor setzen wenn Du Zeit und Geld hast. Weche Basis Du nimmst hängt vom Geld ab.
Turbo empfehle ich nicht in dieser Vorgehensweise. Wenn Du auf Turbo gehst, sollte das Grundkonzept Turbo mehr im Hinterkopf behalten werden und der Motor noch im Saugmotorbetrienb mehr auf dieses Konzept ausgerichtet werden als beim Kompressor. Beim Kompressor hast Du dahingehend etwas mehr Freiheiten, da mehr Teile auch bei Aufladung weiter gefahren werden können. Z.B. Krümmer oder bedingt Nockenwellen.
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möchte jetzt auch abschliessend was dazu sagen...
hatte die möglichkeit am we mal wieder einen M3 zu fahren (E46 M3 SMGII cabrio 18zoll) und ich muss sagen -> bin entäuscht.
ich kenne meinen "alten" E36 328i kompressor. die leistung war annährnd gleich.
im direkten vergleich war ich minimal schneller, trotz 19Zoll walzen (übersetzung auch annährnd gleich wie M3 und 7200 begrenzer).
nun aber zum gefühl, wenn beim M3 bei sagen wir 4000Umdrehungen voll reinlatscht, ....... dann passiert ..........................."nichts".......
die power kommt erst ab 6-7T Umdrehungen.
bei mir (kompressor) war das ganz anders, da ging ab 4 schon einiges mehr. -> drehmoment.
wenn man M3 und und 328i+kompressor betrachtet, als serien autos, dann ist M3 ein stimmigereres und besseres auto. wo einfach alles passt. beim 328i musste ich etliche tausende an euro versenken um das auto auf das gleiche bzw. besseres nivau bringen zu können.
aber eins hätte ich gerne: SMGII.... das ist soetwas geiles.... *lach* wenn einer das in den E36 implementieren kann -> melden!!! *lach*
das ist jetzt noch was "zum abschluss" ;-)
hilft dir warscheinlich auch nicht weiter. aber trotzdem...
*edit*
nur nochmal kurz zum abschluss, versuche dich jetzt schon zu entscheiden wo der weg später hingehen soll... (sauger/kompressor/turbo)...
könntest dir später sehr viel arbeit und geld sparen wenn du das jetzt schon berücksichtigst.
Bearbeitet von: Blackengel am 22.11.2009 um 11:41:30
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Um genau diese Entscheidung geht es mir. Das Auto ist noch komplett zerlegt und Zeit spielt bei dem Projekt keine Rolle. Wie gesagt ich möchte das Auto so aufbauen das ich die beste Grundbasis für die Zukunft habe.
Geht ein S50B32 um so viel besser als ein M52b28?
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serien m3 und serien 328i
ja!!!
da sind welten!
ist "vergleichbar" mit 320i <-> 328i (kannst evtl. besser vorstellen).
schaue doch einfach bei mobile nach einem M3 und versuche den probe zu fahren. evt gegen kleines endgeld. sollte doch gehen. dann hast du eine vorstellung.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
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Stimmt das ist eine gute idee.
Dann fällt mir die Entscheidung vielleicht leichter.
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Genau, wie der Blackengel es sagt...
Tipp, wenn Du die Möglichkeiten hast, überpüfe die Vanos auf Funktion (die ja bei dem ein oder anderen nicht mehr richtig funktioniert und "nicht bemerkt" oder verschwiegen wird), sonst ist der Unterschied nämlich nicht mehr so groß :-)
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und wie ist der Unterscheid zwischen S52B32 und S50B32
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HAllo,
ich kann leider nicht auf eine ECE 3,2l zurückgreifen, aber der sven hatte ja schon viele gefahren....
Mir prsönlich reicht das mit den Modifikationen wie es jetzt ist, jetzt wird nur noch feinoptimierung gemacht!
Der Tourin geht schon schön vorwärts......... und noch besser wenn die optimierung fruchten .
gruß pat
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Kompliment vorweg an die vielen hilfreichen Antworten, ich habe einen US S52B32 Motor gefunden und 2000 ausgehandelt mit Getriebe, Kabelbaum, Motorsteuergerät und komplette EWS Anlage plus eine Schrick Ansaugbrücke für den M52B28. Eine Hinterachse mit Diff und Kardanwelle vom 3,0l EU M3 würde mich ca 250 und der Umbau der Bremse nochmal ca 400 kosten, Neu natürlich (Verschleissteile kaufe ich nicht gebraucht....verständlich). Dann noch der LMM vom 3,2l S50B32 sind noch mal ca 250. Die Auspuffanlage übernehme ich, Fächer vom S50B32 mit Lambda´s und Metallkat.
Ich denke ich habe ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, da ich den S50B32 Umbau......sagen wir zu "auffällig" finde, die Leistung die ich dann hätte langt mir für meine Ampelduelle, Vorfahrten bei halblegalen Treffen oder im Freizeitbereich.... :-)
Wie findet ihr diese Kostenaufstellung wenn man wie ich unbedingt auf S52B32 umbauen will? Ist doch gut oder...? ;-)
(Bei Sauger will ich bleiben, ist mir zu aufregend so eine Zwangsbeatmung, so krank ist meiner nicht das ihm da geholfen werden muss :-D)
Ein lautes und übermotorisiertes Auto ist ein sicheres Auto!
Zitat:
Ich denke ich habe ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, da ich den S50B32 Umbau......sagen wir zu "auffällig" finde, die Leistung die ich dann hätte langt mir für meine Ampelduelle, Vorfahrten bei halblegalen Treffen oder im Freizeitbereich.... :-)
Wie findet ihr diese Kostenaufstellung wenn man wie ich unbedingt auf S52B32 umbauen will? Ist doch gut oder...? ;-)
(Bei Sauger will ich bleiben, ist mir zu aufregend so eine Zwangsbeatmung, so krank ist meiner nicht das ihm da geholfen werden muss :-D)
(Zitat von: gentledriver)
So gut ist das nun auch nicht, ein aufgeladener B28, aufgebaut für 5k, wird dir um die Ohren fahren...
Mitglied seit: 08.04.2009
Wandlitz
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@XuMuK:
Das müssen wir austesten! ;)
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Ein paar andere Fragen:
1.Kann ich meinen Motorkabelbaum drin behalten? Von meinem E36 323i 11/95?
2.Was hat es mit dieser M20 Schwungscheibe auf sich? Woher ist die und kann ich die auch verwenden?
3.Passt meine Kardanwelle an das S50B30 Getriebe bzw. Hardyscheibe?
4.Laut Teilekatalog, kann ich meinen LMM weiter verwenden, oder nicht?
Ein lautes und übermotorisiertes Auto ist ein sicheres Auto!
HAllo
ob die M20 scheibe passt weiss ich nicht , brauch ich auch nicht, da ich der meinung bin, das, das ZMS mehr schwingungen abbaut etc
Theoretisch könntest du den Kabelbaum beibehalten , da deine Steuerung sowieso nicht die OE US steurung ist !!
Aber der US block hat einen andern Anschluss für den KW geber ( der sitzt auch hinten an der KW)
Der KW geber der vorne bei dir verbaut ist müsste ein Hella sein der zu testzwecken verbaut wurde, das ist meiner dem ich dem Metrox geliehen hatte ;-<
Die kardan welle sollte passen soweit ich das in erinnerung habe .
Wie ich dir schon schon mal schrieb passt der OE lmm nicht auf deinen umbau mit M50 oder der schrick , normaler weise war bei dem Motor mal ein ECE M3 LMM verbaut mit passendem Stecker am Kabelbaum !! der auch in der software einprogrammiert ist !
Machst du da einen M52 LMM daruf muss die software wieder umgeschrieben werden und un die OE M52 brücke wieder drauf !
ABer das schrieb ich dir schon ma alles...................... inkl des hinweises auf das ander Problem .
gruß pat
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Hallo zusammen ich hohl mal den Beitrag aus der Versenkung.
Da ich ja den Grauguss M52B28 im Touring hab, bin ich im überlegen ob ich die Motoren untereinander austausche also den Alu in den Touring und den GG ins Coupe.
Klingt blöd aber Lohnt sich der Aufwand??
Das was ich mir denke ist das der GG Motor sicher die Bessere Basis für spätere tuning Maßnahmen ist.
eventuell hubraum erhöhung auf 3L oder 3,2L geht ja beim GG motor durch aufbohren.
danach noch Schmiedmann Fächer und Schricknocken, abstimmen und fertig ist der S52
Würdet ihr den Motor tauschen?
bzw läuft der GG motor mit dem Steuergerät vom Alumotor??
Bearbeitet von: E36-320i am 29.03.2013 um 13:15:12
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Jo klar tut er das.
Es kann sein das die Klopf kennfelder anders sind weil guss anders schwingt......
Was willst du denn erreichen mit dem Umbau ( charkteristik des Motor ? soll unterum gehen , oder soll er obenraus drehen ? )
So einfach wie du das Tuning beim S52 beschreibst ist es nicht !
Nocken , Brücke , abstimmenn ?! da fehlt dann noch ein neuer Lmm und indiabstimmung wenn er laufen soll das kostet extra .........
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Hi Pat.Zeit
Ich verfolge deinen s52 Umbau schon länger darum reizt mich der Umbau so ;-)
Was ich mit dem Motor erreichen will: unten Drehmoment und oben rum Leistung die pflegeleicht und standfest ist.
Der alumotor hat schon einen Daten stand vom Sven für die m50 brücke drauf.
Ich möchte mir halt für späteres tuning alle möglichkeiten offen halten. Das hab ich nur so vereinfacht geschrieben das es nicht so einfach oder leicht wird hab ich in deinen Beiträgen gelesen.
Im bmw treff hast du mal geschrieben das beim s52b32 ein Problem mit der Kolben Geschwindigkeit besteht oder so. Oder das der b28 drehfreudiger ist. Kann ich den lmm beibehalten beim 3l Umbau?
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Kann sein im BMW treff bin ich kein Mitglied mehr !
Also der unterschied zwischen einem gut gemachten B28 ggü einem 3,0l umbau ist marginal zumindest beim Alu motor und daraus resultierende die 89 mm KW gleich zum s52 ...
Wenn ich einen 3,0l bauen würde, würde ich einen 3,0l US m3 nachbauen ( 86 mm Bohrung x 85,4 mm hub ) , oder etwas weniger hub 84 mm vom B28 damit hat man einen drehfreudigen Kompromiss mit druck im unteren bereich .........
Scharfe Nocken um 260 / 252 ° m50 oder edk .........
Beim 3,0l reicht der OE b28 Lmm noch aus .
Gruß pat
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Hi Pat.Zeit
Danke für die Antwort. Stimmt da hast recht.
Würdest du auch den GG Motor als Basis nehmen und die Motoren tauschen?
Mfg
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,