E36 M52B28 auf s52b32 Umbau
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.05.2012 um 12:39:30 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.hallo fahre einen 328i ist es möglich das mann den us 3,2 m3 s52b32 motor einzubauen ohne viel arbeit ist ja ein m52 motor kable und so müssten ja alle gleich sein danke für eure antwort
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.05.2012 um 12:39:30
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Hallo fuat1986,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 M52B28 auf s52b32 Umbau"!
Gruß
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das heisst wenn ich den motor kaufe mit allen anbau teile bruache ich gar nichts getriebe hält ja aus alles gleich vileicht steuergerät unpogramieren auf das alte EWS das wars denke ich motor bekomme ich mit allen anbau teile
HAllo,
ja geht !
, aber einfach so rein hängen wäre Dummheit , weil der Motor mit sicherheit weit über 170 TKm auf der Uhr haben wird , das bedeutet das ich wenigstens die Pleuellager schalen wechseln würde, Simmering getriebe ausgang , evtl Ölpumpen Revi und steuerkette neu, M3 Motor gummis ...........
Ansonsten musst du nur jemanden finden der das steuergerät ordentlich macht , oder minimum eins kaufen vom Schnitzer acs 3, 3,2l oder ähnliches oder wenn es oe dabei ist ein ews abgleich machen Provirorisch könntest du auch mit dem B28 gerät zum ews abgleich fahren wenn s keine 500 Km sind ( nur piano )........
Evtl gibt es wenn du deinen Motor kabelbaum nimmst ein Problem mit dem KW sensor weil der beim S52 hinten sitzt an der schwungscheibe........
Warscheinlich passt die M52 Servo leitung nicht auf die s52 Servopumpe
Zum tunen brauchst du noch ein paar flocken mehr wie beim B28 !
gruß pat
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hi habe es auch so gedacht das ich die kette wechselle und die Pleuellager schalen steuergerät ist dabei muss nur ews codieren
Nur noch ein Hinweis , fahr den Motor Original , oder wenn du auf M50 Brücke umbaust dann gleich richtig mit dem SGS lmm + Software !
Lass nicht irgendwelche Tuning stümper an dem S52 rum basteln die meisten haben effektiv von dem "Sondermotor " zu wenig ahnung obwohls ein M52 ist.......
Gruß pat
Zitat:
das heisst wenn ich den motor kaufe mit allen anbau teile bruache ich gar nichts getriebe hält ja aus alles gleich vileicht steuergerät unpogramieren auf das alte EWS das wars denke ich motor bekomme ich mit allen anbau teile
(Zitat von: fuat1986)
Hi,
lass doch die Leerzeichen auch noch weg - liest sich noch besser.
Wie jetzt, Du willst nur den Motor einbauen und Kabelbaum und Steuergerät von 328i drin lassen?
Kein Getriebe- oder Diff-Wechsel, keine Karosserieverstärkung, kein Bremsenumbau?
Nur eben mal a bisserl Steuergerät umflashen.
Was soll denn das für ein Pfusch werden?
Aber mach mal - bin gespannt auf die Aktualisierung Deiner Fotostory...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
DME ist dabei, hat er doch geschrieben.
Getriebe und Diffwechsel ist nicht nötig, da beim USM3 serie auch wie im 328i verbaut!
Ebenso wie die Karosserieverstärkungen, hier lieber auf intakte Lagerung achten!
USM3 Kühler wäre zu empfehlen und die Problematik mit Klimakompressor und Servoleitungen, wie von Pat beschrieben.
Ansonsten isses fürn alltag der beste Motor im e36 den du dir zulegen kannst.
Hi
kühler kann auch vom 328 i bleiben da wir tendentiell keine Wüsten oder extrem heisse temperaturen haben, ich fahre damit seit 50 Tkm und es funzt bestens
Kabelbaum könnstest zusammen mit einem umgeflashten Ms 41 auch fahren Muss aber komplett umgeschrieben werden , hat den Vorteil das du ein Hoch und ein Niederoktan kennfeld für die Zündung hast , was die US MS 41, 1 nicht haben.
Natürlich bremsen verbessern , obwohl Alpina die OE 328 i bremse fährt und nur Optional eine 326 mm verbaut hatte, dahingehend mein Tip 300 mm VA mit 294 mm HA , oder 325 mm VA mit 294 ha ist auch eintragbar .....
Aber wie schon geschrieben , ohne verschieden neuteile würde ich das auch nicht umbauen, auch FW gummis die werden ab einer gewissen geschwindigkeit auch wichtig !
Gruzz pat
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hi es ist so ein motor z.b
Linkbremsen würde ich von 330i übernehmen habe is im keller komplett
motor lager habe ich schon neu gekauft der motor klackert nicht läuft sauber war in einem cabrio drin bin selber gefahren in ebay ist ein beispiel motor ist abe nicht der er verlier kein öl oder wasser im öl super zustandt laut berechnung 120.000 km drauf noch in ordnung verbrauch zeigt er bei automatik 14 liter an normal automatikmit schalter wirt er weniger sein
Ich weiss das er einen S52 hatte der über 240 TKM hatte, ob das dieser ist wird man wohl nicht erfahren !
Druck verlust messung hilft bei so etwas um etwas einblick in die Dichtigkeit der Brennräume zu bekommen
Ich würde bei Km angaben von ausgebaiuten Motoren sehr vorsichtig sein , solange man nicht di eMöglichkeit hatte das auto im gesamten zusehen , oder das steuergerät auszulesen( evtl stehn da Betriebsstunden drinne,
Deshalb würde ich keinen Motor einfach ungeöffnet einbauen wenn die Laufleistung nicht zu 200 % nachvollziehbar ist ! Weil der 3,2l S52 ( + Alpina Motoren B3 / 10 , ) belastungen auf den Pleuellagern haben die halt grösser sind wie bei einem B25 oder B28 , aber selbst da hat man ab 200 TKM auch keine perfekten tragbilder der Lagerschalen mehr Je nach behandlung und service intensivität und Qualität
gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 24.05.2012 um 08:09:26