M52B28 GG aufbohren ->S52B32 US M3
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Stonebridge City
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Hi Pat.Zeit
Danke für die Antwort. Stimmt da hast recht.
Würdest du auch den GG Motor als Basis nehmen und die Motoren tauschen?
Mfg
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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Hallo E36-320i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M52B28 GG aufbohren ->S52B32 US M3"!
Gruß
Wenn du aufbohren willst ist das die besser Lösung weil guss einfacher zu Bohren und zu Hohnen ist
Aufbohren geht prinzipell beim alu block auch aber die Alusil Beschichtung wieder kosten günstig hinzubekommen ist schwieriger.....
Du solltest auch vorher nach einem Tüv schauen .
Wenn du sagst das du mit ca 250 Ps leben kannst kannst du ihn auch auf 3,2l bauen , nur dann würde ich nicht über 6800 drehen wollen...
Der 3,2l ist ein drehmoment bulle , mit Kurzer achse 3,23 geht der schon schön.
ist aber dann im gegensatz zum gleich getunten b28 noch mal ca min 1700 € mehr aufwand ( kolben, KW , LMM )
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Stonebridge City
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Dreht der S52B32 im Serientrimm nicht bis 7000 oder sogar 7200? Ich mein die 200 u/min stören mich nicht wenn ichs nicht habe. Was ich mich aber frage ist :
Wenn ich den Block aufbohren lasse + Nockenwellen, währe es ja ein Serien S52B32 oder irre ich mich da jetzt?
Ich denke ich werde den GG Motor ins Coupe einbauen ist sicher die beste Basis für Spätere umbauten. Auch wenn ich nichts daran mache ist es gut wenn ich noch reserven habe.
Tüv ist da so eine Sache in Österreich. Das tragens mir nie ein bzw nur mit so hohen kosten das ich mir gleich einen E46M kaufen kann Preis/leistungsmässig
Meinst du 250PS beim 3L umbau oder beim 3,2L?
mfg
Gerald
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Hallo Gerald
Serie dreht der S52 7000 umin , aber halt nicht wirklich für Europäische V max verhältnisse gedacht...... dauerhaft
Der Motor sollte mit der kurzen 3,23 HA und dem 5gg nur den US sprint möglichkeiten rechnung tragen....... daher ja für den US markt kein 6 gg oder S50edk option.
Also 250 ps sind bei beiden möglich, wobei es beim S52 schon ein finanzieller mehr auf wand ist wie beim 3,0l wgen der Lmm vergösserung in Kombi mit einer M50 brücke , wenn man den US s50 zu grund legt is der mit 85 ,4 mm hub für drehzahlen bis 7200 umin die bessere wahl .......
Bei meinem S52 gehts ab 6500 umin bis 7000 umin etwas zäher wie zum beispiel beim optimierten B28 ... allerdings kann das an der schrick brücke liegen die bei weitem im oberen bereich nicht mehr so kann ( und das schon beim B28 ggü einer M50 ) , dazu kommt das halt 400 ccm mehr gefüttert werden müssen also 2 nachteile mit der Schrick die ich noch ändern müsste ....
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Stonebridge City
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Hi
Die VMAX ist durch das Tempolimit 130kmH auf Österreichs Autobahnen mir nicht so wichtig. Mir gehts da um den Weg dorthin und die Elastizität des Motors.
Es soll halt in jedem Drehzahlberich weiter gehen.
Du hast ja den direkten Vergleich geht der M52B28 bzw. M52B30 mit M50 Brücke, Schrick Nocken, Fächer und ESD soviel Schlechter als ein S52B32 mit M50 Brücke und Fächer?
Ist der Unterschied zwischen 3 und 3,2L Hubraum so gross das man ihn wirklich bemerkt?
Umbau auf S50B30US
Der S50US Umbau kostet mich wahrscheindlich im Endeffekt mehr als ein B32 oder 3L umbau mit M54B30 teilen. Da ja der S50B30US wieder andere Nockenwellen, Ventil-Federn, Kurbelwelle hat, die ich wahrscheindlich nur über Ebay USA oder über USA BMW Foren bekomme.
Umbau auf S52B32
Aufbohren/Hohnen kostet mich ca 300-360€ max kommt drauf an wieviel er den Block aufbohren muss. Wenns mehr als 1,5mm sind muss er es auf 2 mal bohren dann kostets anstatt 300, 360€.
Der Lmm, M3 Bremse + Hinterachse …..
Jetzt wo ich den Text geschrieben hab, merke ich das sich der Umbau auf S50B30US oder S52B32 kostentechnisch nicht wirklich rentiert.
Ich denke mir der Umbau auf 3L mit M54B30 teilen ist sicher die bessere Alternative was Preis und Leistung angeht. Was soll ein M54B30 in den nächsten Jahren so kosten 5-600€ ?
M50 Brücke, Schrick Nocken 252/244, Schmiedmann fächer, eine Individualabstimmung vom Sven drauf und das ding geht.
Leistungs Ausbeute +-250PS meinst du?
Hast du da eine Ahnung ob da der 300mm Bremsen Umbau reicht? Tempo max 160kmh
mfg
Gerald
Bearbeitet von: E36-320i am 03.04.2013 um 12:49:56
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Hallo
ich weiss nicht mal ob man die 89 mm KW brauch , aber wenn du schon dabei bist..........
Svens 3,0, Sauger hatte 248 Ps die 200 CCm machen den Bock nicht fetter ,
mein B28 frisch renoviert hat 245 ps vermutlich hat der 3,0l vielleicht 10 nm mehr drehmoment.
Fächer ist nicht so ausschlagebend, allerdings wenn du den 328 i mit dem Schmiedmann fächer und einer 2x 200 zellen kat anlage fährst solltest auch gut dabei sein .
Schleicher Nocken mit 260 / 252 ° grad sollten auch sehr gut vorwärts gehen !
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Stonebridge City
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Hi
Woow da ist nur so ein geringer unterschied +-3ps 10nm. Ich hätte mit mehr gerechnet.
Da lohnt der Umbau kosten technisch wirklich nicht.
Wie verhält sich der Motor im unteren Drehzahl Bereich mit den nw, noch genau wie vorher oder fehlt da dann Drehmoment/ Leistung?
Wenn das so ist frag ich mich ob ich über haupt die Motoren tausche. Würdest du die Motoren tauschen oder einfach beim alu Motor bleiben?
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So allgemein würde ich das nicht abhandeln, daß ein 3,0l M50/52 generell nur ein geringes Leistungsplus gegenüber dem 2,8l hat.
Das ist ein Einzelfall, bei dem weitere technische Angaben nicht bekannt sind.
(Leistung bei Drehzahl x, Nockenwellenprofil, Luftmasse, Lambda, Zündwinkel ...)
Einen intakten M52"Behördenblock" würde ich auf keinen Fall aufbohren.
Als Basis für eine Hubraumerweiterung genügt ein normaler, billiger M50B25(TÜ).
Soll der Hubraum bei 2,8l als Sauger bleiben würde ich den Alu-M52 verwenden.
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Stonebridge City
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Hi
Das dumme is nur ich hab so gesehen schon beide. Der alu block is im Coupe und der GG block ist im Alltags touring.
Alublock 89tkm und schon revidiert.
GGblock 169tkm und weiter steigend.
Der Vorteil vom GG block wahre halt das ich ihn später mal leichter auf 3 oder 3,2l umbauen kann. Was beim alublock nicht so leicht geht dank der nikasil Beschichtung.
Was noch interessant ist lt einigen US BMW Foren passt die m54b30 Einlass nocke mit leichten Modifikationen im m52 und hat fast die selbe grad Zahl wie die US bzw. Schrick Nocken.
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Also das stimmt so nicht ganz die M54 B30 Nocke hätte 240 ° ist so gesehen das geld nicht wert.
Es sei denn man bekommt sie geschenkt aber auch dann sehe ich den Arbeitsaufwand zur ausbeute in einem schlechten verhältniss !
Die Schrick + US m3 nocke haben 252 °( allerdings auslass ja 244°, statt OE m52 225 ° ) , die US nocke und die Schrick unterscheiden sich nochmal unter einander leicht im Hub .
Was auch noch ein gut funktionierende Lösung ist wären Schleicherr nocken 260 / 252 °
Wenn man den Motor mit Nocke + Brücke individuell anpasst ist die leistung die man im unteren bereich hat vergleichbar mit der seriennleistung oder wenn gut gemacht dann leicht darüber.
Die Ausbeute die ich schrieb sind in sofern vergleichbar da der ex 3,0l vom Sven diese leistungsdaten hatte , und im vergleich mein B28 der die selben nocken, die gleich spezielle einlass nocken einstellung etc hatte , das einzige was unterschiedlich ist war das der Wissenstand und die erfahrung die Sven zu dem Zeit punkt der abstimmung nochmal grösser war mit noch ein paar verbesserungen !
Mir ist auf gefallen das die 89 mm hub motorn ab 6500 umin , halt nicht mehr so schön drehen wie die 84 mm Hub motoren, daher würde ich mir eher ein 3,0l mit den 86 x 85 ,4 mm oder 84 mm bauen ,da sich da wohl die mechanischen verluste aufgrund des hub bei hohen drehzahlen etwas dezimieren.
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Stonebridge City
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Tja das ist jetzt die Frage. In den US Foren verwenden sie die m54b30 Einlass Welle und Auslass seitig eine m50 einlasswelle. Soll angeblich gut funken. Wenn ich mir einen kompletten m54b30 für den Umbau besorgte ist das sicher eine kostengünstige alternative.
Die Frage ist halt welche Leistung da dann raus kommen kann in Verbindung mit einer m50 Brücke.
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 22 Monaten
Mitglied seit: 06.10.2006
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Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit dabei einen M52B32 aufzubauen. Habe mir eben kurz Gedanken um den Abstand Ventil zu Kolben mit dbilas Wellen (umgeschliffene Serienwellen) gemacht und denke das könnte auch für andere interessant sein.
Basis: M52B25 bzw. M50B25tu.
Block kommt vom M50, der Rest wie Kabelstrang, ZK, usw. vom M52.
Kolben verbaue ich Mahle Motorsport 86,6mm aus den USA für S52B32 (S52220409P11). Kurbelwelle + Pleuel aus M54B30.
Den M52B25 fahre ich aktuell mit umgeschliffenen Serienwellen. Die Serienwellen wurden bei dbilas auf die folgenden Werte umgeschliffen:
Nockenwellenbezeichnung: Einlass: 26B / Auslass: 80B
Fahrzeug-/Motortyp: BMW 6-Zyl. 24V ( M50 / M52 )
Gradzahl E/A: 258°/244°
Spreizung E/A: 116-91°/ 108°
Ventilhub E/A: 9,7mm/9,4mm
Ventilhub im OT E/A: 0,4-3,3mm/0,8mm
Mindestabstand zw.
Ventil und Kolben
bei Überschneidung: 2,0mm
Benötigte Federkraft: 78kp
Federeinbaulänge: 37mm
Ventilspiel E/A: 0,01mm (Hydro)
Nach meinen Berechnungen kommt der Kolbenboden des S52B5232 0,75mm höher als der des M50B25tu.
M50B25tu max. Abstand Kolbenboden zu KW-Achse:
Hub/2 + Pleuellänge + KH = 37,5mm+140mm+32,55mm = 210,05mm
S52B32 max. Abstand Kolbenboden zu KW-Achse:
Hub/2 + Pleuellänge + KH = 44,8mm+135mm+31,00mm = 210,80mm
Der Berechnung liegen folgende Kompressionshöhen und Kurbelwellenhübe zu Grunde:
Kompressionshöhe M50tu: 32,55mm
Kompressionshöhe S52: 31,00mm
Hub M550tu: 75,00mm
Hub S52: 89,60mm
Allerdings sind die Ventiltaschen in den Mahle Motorsport S52 Kolben auch wesentlich tiefer. Wenn ich diese noch einbeziehe komme ich auf folgende Abstände zwischen Kurbelwellenachse und unterstem Punkt der Ventiltaschen:
M50B25tu max. Abstand unterster Punkt VT zu KW-Achse /Einlass:
Hub/2 + Pleuellänge + KH - VTE = 37,5mm+140mm+32,55mm-2,24mm = 207,81mm
M50B25tu max. Abstand unterster Punkt VT zu KW-Achse /Auslass:
Hub/2 + Pleuellänge + KH - VTA = 37,5mm+140mm+32,55mm-0,87mm = 209,18mm
S52B32 max. Abstand unterster Punkt VT zu KW-Achse / Einlass:
Hub/2 + Pleuellänge + KH - VTE = 44,8mm+135mm+31,00mm-4mm* = 206,80mm
S52B32 max. Abstand unterster Punkt VT zu KW-Achse / Auslass:
Hub/2 + Pleuellänge + KH - VTE = 44,8mm+135mm+31,00mm-2mm* = 208,80mm
*Ventiltaschentiefen S52 nur grob mit Messchieber gemessen.
Das würde für mich bedeuten ich kann die dbilas Wellen für M50B25tu bzw. M52B25/M52B28 problemlos auch im S52B32 mit Mahle S52220409P11 Kolben fahren, da ich insgesamt größere Abstände zwischen Kolben und Ventilen haben sollte als beispielsweise ein M50B25tu. Oder habe ich etwas vergessen zu beachten?
Gruß,
Marcel
Für die dies interessiert hier noch die wichtigsten Daten zu ein paar Kolben aus dem Mahle Online Katalog:
S52B32
KH: 31,00mm / VTE: 3,0mm / VTA: 1,62mm
M52B28
KH: 31,82mm / VTE: 2,37mm / VTA: 0,5mm
M50B25:
KH: 38,2mm / VTE: 2,93mm / VTA: 2,24mm
M50B25tu/M52B25:
KH: 32,55mm / VTE: 2,24mm / VTA: 0,87mm
M54B30:
KH: 28,32mm / VTE: 0,71mm* / VTA: 0,76mm*
*an der Stelle bin ich mir nicht sicher, ob die Angaben zu Einlass und Auslass nicht doch vertauscht wurden. MAcht aber bei diesem Motor eh keinen großen Unterschied.
Ein kleines Info Update
Mein optimierter B28 hat mit M50 , Brücke , Schrick Nocken ( S52 Konfi ) und SGS indiabstimmung , 245 PS .
ein Gemachtrer M50 B28 mit M50 , Schleicher nocken 260 / 252 ° nocken , mit SGS indi abstimung , brachte 258 PS mit kopf optimierung , ein Umbau auf eine Extrem für den M52 angepasste S50 EDK ( keine Adapterplatte sondern Flanschplatte abgetrennt und adapterplatte angeschweisst somit keien Kanal verlängerung der OE S50 EDK ( -bei adapter platte zzgl des adapters- ) und Einspritzventil führungen im Winkel für den M52 Kopf angepasst ) brachte aufgrund der " falschen" Ansaugtrichter S50 B30 ( lang ) nur mehr drehmoment und ein wenig Top leistung mehr.
Der Kanal der EDK war vom einalssventil bis zum Trichterende noch länger als der Kanal der M50 Brücke .........
Somit hatte man leider nur den Vorteile eines bissigen ansprechverhaltens ( was aber bei dem Aufwand dann doch ein Teures unternehmen war )
Du hast eine falsche Schlussfolgerung getroffen Pat.
Der zu gering ausgefallene Leistungszuwachs beim Umbau auf die EDKA liegt nicht an der EDKA selbst, sondern an der Geometrie des M50/M52/S52 Zylinderkopfes.
Je nach Hubraum und verwendeter Ventilsteuerung und Steuerzeiten wechselt die Strömung ab einer spezifischen Drehzahl am Ventilsitz in den überkritischen Bereich und die Luftströmung reißt ab. Erfahrungsgemäß liegt das beim B28 bei etwa 250 PS, B32 ca 265 PS. Anders ausgedrückt: in eurem Fall war die Drosselstelle nicht die EDKA selbst sondern der Ventilkanal.
Sehr interessanten Aufschluss darüber gibt ein Vergleich zwischen den OEM-Köpfen und den Alpina 3.2/3.3/3.4-Köpfen.
Hättet ihr den Ventilkanal sinnvoll umgearbeitet und die extrem ungünstigen Stege geglättet, würde der Leistungszuwachs deutlicher ausfallen.
Bearbeitet von: XuMuK am 23.02.2015 um 17:53:37
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Kennt hier jemand nen Laden wo man seinen GG-Block aufbohren lassen kann? Am besten im Raum Heilbronn/Stuttgart. OBS in Frankenbach und Mack in Mainhardt haben mich leider im Stich gelassen :(