98er 320i Schläge bei Lastenwechsel
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Hallo Community,
nachdem ich bei 2 BMW Meistern war und einer freien Werkstatt und mir jeder eine andere Fehlerdiagnose stellt frage ich euch um Rat.
Folgendes Problem:
Fahre einen e46 320i bj 98.
Beim schalten kommen von hinten sehr laute dumpfe schlagende Geräusche. Wenn ich wirklich sanft einkupple und bei niedriger Drehzahl bin sind die Geräusche kaum hörbar. Beim runter schalten ist nichts zu hören.
Fehlerdiagnose bis jetzt: Schwungrad, Differenzial oder irgendwelche Gummis die die hinterachse mit dem Rahmen verbinden. Kann ja nur schlecht alles wechseln.
Vll jmd Erfahrung damit?
mfg Marc Büchler
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.08.2010 um 22:44:21
Mitglied: seit 2005
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Hallo Marciboy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "98er 320i Schläge bei Lastenwechsel"!
Gruß
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Naja, ich würde mal sagen das du einfach mal die Gummilager von der Hinterachse tauschen lässt.
Das sollten
DIESE sein. Und zwar die Nr.: 4
Oder vielleicht liegt es auch an
DER Nr.:1
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Ja Black-330 hat recht das selbe hatte ich auch.Hab die LAger gewechselt und weg wars!
mfg
Nur BMW fahren is schöner!
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Also Hardscheibe wurde schon gewechselt. War zwar gerissen, Schläge bestehen allerdings weiterhin.
Weiß jemand wieviel die Lager von der Hinterachse tauschen kostet wenn man das beim :-) machen lasst??
Bzw. Ist es ein großer Aufwand die Lager selbst zu tauschen??
Bearbeitet von - BLACK-330ci am 02.07.2009 12:06:09
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Ne der aufwand ist nicht groß. Man sollte nur etwas handwerklich begabt sein. Ich mein irgendwo mal ne Anleitung hier gesehen zu haben.
Ich hab damals für beide LAger glaub ich ca.35€ bezahlt also ohne einbau.Den einbau hat nen bekanter gemacht ist aber nicht so schwer ich wusste vorher auch nicht wie das geht.
mfg
Nur BMW fahren is schöner!
Die Lager sollte man doch mit
DIESEM Ding ganz gut hinausbekommen, oder?
Wäre nicht schlecht, sowas haben wir ja in der Arbeit liegen... :-)
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
also die hinterachslager sind ne schwachstelle von bmw. die merkst du aber auch am fahrverhalten, vor allem wenn dein auto nicht mehr wirklich gradaus fährt.
selber machen is da nicht so leicht, braucht man nen abzieher und n einpresswerkzeug. und danach muss die spur neu eingestellt werden, da die bei BMW über den lagerkorb eingestellt wird.
lass die mal überprüfen. und wenn der wagen eh schon auf der bühne steht:
hab gesehen dein wagen is bj. 98. leider hat BMW bis 2000 nen konstruktionsfehler an der hinterachse. da wurde zu schwaches material verbaut und die hinterachsaufhängung kann ausreißen. Überprüfen!!! BMW hat früher auf kulanz die vollen kosten übernommen (bei serienfahrwerk, keine tieferlegung. wenn ja muss dein freundlicher beim kulanzantrag drauf achten, dass die bilder nach standard aussehen). leider gibt es meldungen dass BMW bei fahrzeugen über 10 jahren nicht mehr die vollen kosten übernimmt. gibts genug in der suche dazu.
auf schwungrad und differential tippe ich eher weniger.
geh mal mit den zwei tipps, hinterachsaufhängung und längslenkerlager bzw. hinterachslager, zu ner werkstatt deines vertrauens und lass des prüfen.
hoffe ich konnte dir weiter helfen.
lg JvS
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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3 Beiträge
also hatte den Wagen jetzt mal auf der Bühne, Hinterachslager sind es auch nicht.
Mit dem Konstuktionsfehler hatte ich auch schon gehört aber laut BMW Meister ist da auch nix kaputt.
Sonst vll jmd noch ne Idee?
Gruß Marc
Zitat:
also hatte den Wagen jetzt mal auf der Bühne, Hinterachslager sind es auch nicht.
Mit dem Konstuktionsfehler hatte ich auch schon gehört aber laut BMW Meister ist da auch nix kaputt.
Sonst vll jmd noch ne Idee?
Gruß Marc
(Zitat von: Marciboy)
das schlagen beim lastwechsel kann mehrere ursachen haben, meist ist zuviel spiel in getriebe, kardanwelle und/oder im differential, was sich dann summiert und zum schlagen kommt, was ich auch schon gesehen habe ist ein defekt an der hardyscheibe oder an den gummilagern womit das differential gelagert und am unterboden aufgehängt ist.
wenn der wagen auf der bühne steht bewege die kardanwelle mal hin und her, es sollte nur ein geringes spiel vorhanden sein.
mein wagen hat 65000 Km und beim einlegen des ersten ganges höre ich auch schon ein leichtes leises schlagen von der HA
allerdings ist dieses seit dem tausch der kupplung nun weg ?!?!viele BMWs haben das ... wo genau der fehler nun zu finden ist weiß aber leider keiner so recht aber wie gesagt meist liegts daran das zuviel spiel im antriebsstrang vorhanden ist
Bearbeitet von: bmwdriver84 am 28.10.2009 um 20:48:40
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 11 Monaten
Zitat:
Beim schalten kommen von hinten sehr laute dumpfe schlagende Geräusche. Wenn ich wirklich sanft einkupple und bei niedriger Drehzahl bin sind die Geräusche kaum hörbar. Beim runter schalten ist nichts zu hören.
(Zitat von: Marciboy)
Ist bei mir auch so, es ist nicht sehr laut, aber wahrnehmbar.
War gestern bei BMW und man hat sich auch mit mehreren Mitarbeitern (kostenlos!) ca. eine Stunde mit meinem Auto beschäftigt.
Also zu sehen wäre nix, aber ich habe erfahren, dass alles, also Motor, Antriebswelle glaube ich, Achsen etc. auf Gummilagern liegen. Da meiner 130 tkm runter hat, kann das nach 10 Jahren schon mal sein, dass da ein solches Gummi porös wird oder irgendwo Spiel entsteht.
Der Meister meinte, er würde als erstes versuchen die Motoraufnahme (230€ bei BMW) zu tauschen, eine Garantie das das dann weg ist könne er mir aber nicht geben, kann sein das dann auch Achslager usw. noch getauscht werde müssen. Passieren kann nix, weiter kaputt gehen tuts auch nicht -> werde ich mir ein sanfteres Kuppel angewöhnen und fertig.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Ich habe auch dieses bekannte Klopfen!
Habe ihn heute auf der Bühne gehabt und mit 2 "Halbfachleuten" geguckt!
Also ich habe an einem Hinterrad gedreht und festgestellt, dass ein wenig Spiel im Diffenzial ist.
Habe aber auch gelesen, dass das so sein muss. Ist wirklich nicht viel, man muss sich schon konzentrieren um es zu merken. Habe das Hinterrad schnell hin und her gedreht und dabei ist es mir aufgefallen, das das etwas klopft.
Die beiden sagen, dass das bald kaputt geht und ich den Wagen besser loswerden sollte, Schwiegervater (KFZ-Meister) hat den Wagen gefahren und sagt, das wäre "Flankenspiel", was auch immer das ist, und ich sollte unbesorgt weiterfahren.
BMW sagt auch egal, beobachten, Meister möchte Motoraufnahme tauschen (330€), vertraube BMW aber nicht. haben schon 2 katastrophale Fehldiagnosen an meinem e46 gestellt.
3 Meinungen und ein großen Fragezeichen über meinem Kopf!
Aber Kern meiner Frage: Ist das normal das das Diffrenzial etwas Spiel hat?
Danke!
servus
das spiel im Differetial (flakenspiel)darf halt nicht zu groß sein. Etwas spiel sollte schon vorhanden sein. Also wenn du dich schon so drauf konzentrienen musstes das zu merken denke ich das wird zu vernachlässigen sein.
Also ich würde mal die ganzen Gummilager an der Hinterachse checken. Ich nehm dafür immern nen Montiereisen um an irgendwiner Stelle druck gegen das Lager auszuüben.
Die Gummis die in der Hinterachse stecken und das Differntial halten sind Okay? Auf die wirkt ja so ziemlich das ganze Drehmoment, da könnte ich mir schon vorstellen das die irgendwann mal aufgeben.
Aber das ist echt schon so ein kniffliges Thema mit den Gräuschen aus der Hinterachse. Viel machen auch einfach ein dickeres ÖL ins Differential uns angeblich solls weg sein. Die anderen Tauschen ihr Zweimassenschwungrad und dann sei alles wieder ruhig.
So langsam glaube ich das es dafür keine Allzwecklösung gibt.
Aber falls du den Fehler gefunden hast BITTE BITTE Posten!!!
Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart
verehrt. Dem
Boden am nächsten, sein Fahrwerk begehrt.
Die Kotflügel
gezogen,eine Form wie ein Keil. Alles ein
Unikat,jedes Teil
schaut auch mal hier.
klick
Russian Power
Zitat:
servus
Aber falls du den Fehler gefunden hast BITTE BITTE Posten!!!
(Zitat von: Pickniker)
So, war jetzt in den letzten Tagen in 3!!! Werkstätten.
Bekomme immer wieder gesagt, das alles top aussieht und man nix sehen könnte. Sogar das Differenzialöl wurde getauscht, um zu sehen ob Spähne drin sind, aber nix zu sehen, nicht mal am Magneten vom Stopfen.
Ein BMW-Fachmann ,keine Vertragswerkstatt, meinte, es läge am Auspuff, er wollte den versetzten, konnte mir nicht vorstellen das das hilft. Haben ihn provisorisch etwas mit nem Lötdraht rübergezogen. Hat aber nix gebracht. Ich habe nun ingesammt mit meinem Kupel (Fahrzeugbaustudent), Schwiegervater (KFZ-Meister) BMW, BMW-Fachmann und einer freien Werkstatt gesprochen.
Eine Lösung habe ich nie bekommen. Es ist wird wohl an den 10 Jahre alten Gummis liegen, die porös werden und so Spiel verursachen -> werde damit leben müssen. Bin sogar am überlgen den Wagen zu verkaufen, da es mich tierisch nervt, aber da er sonst immer in den Werkstätten für seinen guten Zustand gelob wird, wird das wohl übertrieben sein. Wenn ich mir nen anderen hole, ist da was anderes mit, oder was meint ihr? Ne fehlerlosen 10 Jahre alten Wagen wird es wohl kaum geben. Oder?
Ich habe dieses Problem auch bei meinem 323ci von 99. In einer Werkstatt sagen sie mir, es wären die Gummis an der Hinterachse, in der anderen Werkstatt habe ich die zusätzlich kontrollieren lassen und angeblich wäre alles in Ordnung. Die Gummis sehen auch noch nicht spröde aus und haben keine Risse bis einen kleinen an einem Gummi, aber das soll den Fehler nicht verursachen (Reparatur/Austausch würde gute 400 € kosten)
Es wurde auch schon zu viel Spiel in der Kardanwelle ins Spiel gebracht, daran glaube ich aber irgendwie nicht, zumal es wirklich minimal ist und somit auch völlig normal.
Angeblich läge es an der Kupplung an sich, diese müsste man wohl tauschen. Vielleicht ist es auch die Hardyscheibe oder das ZMS, aber kostet natürlich richtig Asche und wer weiß, ob es das nachher wirklich bringt, weil testen kann man es ja so ohne Weiteres nicht.
Mein Auto ist zwar schon älter, hat aber gerade mal 92000 runter, wenn dann schon die Kupplung flöten geht, naja.
Ich war auch schon auf dem Trip, dass es an dem CDV (Kupplungsverzögerungsventil) liegt, aber ich habe es gar nicht....
Zitat:
(Reparatur/Austausch würde gute 400 € kosten)
(Zitat von: Flaschenhals)
wer will 400€ haben???
das ist doch ein witz.
um das diff. abzubauen und 3 gummilager einzupressen?
arbeiten die mit goldenen handschuhen oder was.
Russian Power
Zitat:
Zitat:
(Reparatur/Austausch würde gute 400 € kosten)
(Zitat von: Flaschenhals)
wer will 400€ haben???
das ist doch ein witz.
um das diff. abzubauen und 3 gummilager einzupressen?
arbeiten die mit goldenen handschuhen oder was.
(Zitat von: Don King)
Ein BMW Händler in meiner Nähe, ich hab mir einen Kostenvoranschlag machen lassen für das Wechseln der Gummis, 420 €. Das Diff und die ganze Hinterachse muss angeblich raus, deswegen würde das so teuer sein....
Vielleicht muss ja gar nicht alles raus und es ist nicht so aufwendig/teuer? Weil für 400 € lass ich das bestimmt nicht machen
wen die gummilager am diff. gewechselt werden, dann muss der hinterachsträger nicht runter.
es sind dann 3 gummilager die neu eingepresst werden.
jede gute freie werkstatt kann das machen.
kostenpunkt ca. 100-150€.
schau mal hier. da hat sich einer richtig mühe gemacht. super anleitung.
klick
Russian Power
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Um das leidige Thema noch mal aufzugreifen:
War auch in mehreren Werkstätten, BMW meint Motoraufnahme, freie Werkstatt meint kann man nix machen, Kumpel meint Differential, was eine weitere Werkstatt widerlegt hat.
Bin jetzt bei einer wirklich anerkannten und vielbeschäftigten freien Werkstatt gewesen und habe erstmal eine logische Erklärung erhalten:
Da ich da Klopfen nur beim schnellen schalten habe, geht der Meister davon aus das die Synchronisationsringe getauscht werden müssten.
Vorerst möchte er es aber mit dickerem Getriebeöl und einem speziellen Zusatz für das Öl testen, wie ich verstanden habe kommt das ins Differential.
Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise?
Wisst ihr was der Tausch dieser Ringe so kosten darf?
Halte das für ne gute Idee, da alles sonstigen Vorschläge wie Diff, Hardyscheibe und Kardanwelle, Gummilager überprüft wurden.
@mrcoolice,
ich habe bei meinem 2000er 328i E46 dieses Schagen beim Lastwechsel auch,
beim Zurückschieben bei wenig Gas und schleifender Kupplung ist von hinten so ein Rattern zu hören.
Kardanwellenmittellager und Gummigelenkscheibe habe ich bereits selber getauscht,
daran ist es aber nicht gelegen.
War in einer freien Werkstatt, es liegt an den Diff - Gummilagern 7 und 9
Laut deren Aussage muß die Hinterachse beim Austausch nicht ausgebaut werden.
Hab für anfang November einen Termin dafür ausgemacht.
mfg
Widi