98er 320i Schläge bei Lastenwechsel
Also da es die Gummis nun nicht sind,schliessen wir das mal aus.
Ein leichtes Schlagen beim Einlegen der Gänge ist auch normal,kommt durch ein leichtes Spiel im Antriebsstrang.Etliche Fachleute diskutieren immer noch gerne darüber.
So wie Ihr das beschreibt und das Alter Eurer Fahrzeuge lassen den Schluss zu,das Ihr Euch mal die Hinterachsträger genau anschaut.
Steht hier im Thread eine Seite weiter vorne.Die sind bei früheren e46 Modellen nach der Zeit gerne eingerissen(minderwertiges Blech wurde verbaut).
Benutz mal die Suche hier und gebt: Hinterachsträger eingerissen ein
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo bmwrene83,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "98er 320i Schläge bei Lastenwechsel"!
Gruß
Also das ist bei mir definitiv ok mit der Hinterachse....
Zitat:
Ich glaube das habe ich auch!
Meine Gummis habe ich mittlerweile schon von 3 Technikern überprüfen lassen, die sind alle in Ordnunger, Querlenker sind es nicht, Hardyscheibe nicht...
(Zitat von: Flaschenhals)
wie war denn die überprüfung??
haben die 3 techniker die betroffenen gummilager ausgebaut und geprüft????
oder nur im eingebauten zustand angeguckt?
wenn es ein getriebeschaden wäre, warum kommt der schlag von hinten???
wechsel dein getriebe und kannst ja berichten ob der dumpfe schlag weg ist.
ich garantiere dir, dass dieser weiterhin auftreten wird.
das probleme liegt zu 99% am diff.
1% sind die abtriebswellen.
Russian Power
Es wäre mir ja auch lieber wenn es nicht das Getriebe wäre, aber ich stand mit 2 Meistern unter meinem Wagen und es war deutlich zu hören und zu sehen , außerdem, warum habe ich es auch bei getretener Kupplung? Dann ist doch gar keine Kraft auf dem Antriebsstrang oder liege ich da falsch?
@mrcoolice
ich habe nocheinmal mit verschiedenen personen gesprochen.
bei dir scheint es der getriebe-abtriebsflansch zu sein.
hier die beschreibung, die mir ein freund zugeschickt hat. (arbeitet bei bmw).
Beanstandung: Dumpfer Schlag (Geräusch) unmittelbar nach einem Lastwechselvorgang aus dem
Hinterachsbereich. Beanstandung tritt vorwiegend im betriebswarmen Fahrzeugzustand auf.
Ursache: Zu großes Axialspiel zwischen Getriebeabtriebswelle und Getriebeabtriebsflansch.
Abhilfe: Neuer Getriebe-Abtriebsflansch.
hier die nr. 28
klickdieses probleme tritt überwiegend bei automatikgetrieben auf. aber auch bei schaltern.
ich hoffe das damit dein probleme gelöst ist, wenn nicht, dann die gummilager am diff. tauschen.
kannst ja bereichten, ob es was gebracht hat.
Russian Power
Vielen Dank!
Ich werde das in der Werkstatt vorschalgen.
Ich war heute noch mal auf der Bühne und habe das Schlagen erzeugt.
Es klingt so, als käme es von dem Antriebsstrag, muss kurz erklären:
Getriebe, Hardyscheibe, Kardanwelle, dann kaommt ja das der Hitzeschutz vom Auspuff, und da drunter her scheint der Schlag zu kommen!
Was sitzt da noch noch drunter? ISt da noch ein Gummi oder eine Verbindung?
Wen nja, wie nennt man sie?
Danke
@mrcoolice
da kommt kein gummilager etc mehr.
am letzten stück kommt die verbindung von der karadawelle zum diff. das wars.
Russian Power
@Don King
aber so ein ganz leichter dumpfer Schlag war doch normal oder?
Nicht bei Lastwechsel sonderen beim Einlegen des 1.Ganges oder einlegen des Rückwärtsganges.
Also bei meinen damaligen E46 und von 2 weiteren E46 war das immer.
Meiner war Limo,ein anderer Compact und Touring.
@bmwrene83
da hast du recht.
es ist wirklich in der tat so, dass bei bmw gerne ein leichter schlag beim gangeinlegen autritt.
dieser ist aber sehr dezent und leise.
nicht normal ist aber, wenn du schaltest und ein dumpfer knall kommt von hinten.
dann sind fast immer die gummilager am diff. am ende.
super selten haben die beiden abtriebswellen leichtes spiel.
bei dem kollegen mrcoolice ist es ein wenig anders.
bei ihm wird wohl zu viel axialspiel zwischen getriebeabtriebswelle und getriebeabtriebsflansch sein.
da hilft nur ein neuer getriebeabtriebsflansch.
Russian Power
Na da sind wir ja einer Meinung:)
Fuhr 6,5 Jahre E46.
Bei mir wurden Gummis vom Diff. getauscht(normaler Verschleiss)!
Später 11cm Riss an Hinterachsträger,führte zum Verkauf des Wagens:(
aber mit Hinweis auf dem Käufer!
Mal wieder was dazu gelernt:harter dumpfer Schlag-Getriebeabtriebsflansch,muss ich mir merken.
MfG Rene
So Leute, bin jetzt echt am Ende....
Ich war jetzt in 7-8 !!! Werkstätten um das Problem endlich zu lösen.
Dignosemäßig habe ich fast alles durch:
Motoraufnahme, Kupplung, Getriebe, Hardyscheibe, Diff, Diffgummis.
Habe ja schon auf Anraten einer Werkstatt, die mit mir das Klopfen auf der Bühne erzeugt hat, ein neues Getriebe bei ebay gekauft.
Da ich ja auch keine 100%ige Garantie habe das es ok ist und der Wechsel 250€ kosten wird, zöger ich allerdings noch mit dem Einbau.....
Um es noch ein letztes mal genau auf den Punkt zu bringen:
Ich war noch mal mit dem Wagen oben, habe das Schlagen erzeugt, ein Kumpel stand drunter und hat mir 500%ig versichert, es käme vom Kardanmittellager, beim Fahren hört es sich zwar nach Hinterachse an, aber da kann man sich ja auch täuschen...
Leider kann man das Kardanmittellager ja nicht sehen, da es unter dem Hitzeschutz des Auspuffs ist.
Was mich allerdings sehr stuzig macht ist die Tatsache, dass das Klopfen auch bei getretener Kupllung erzeugen kann, quasi im Rollen. Ich brauche dafür nicht mal durschschalten, ich brauche nur gegen den Widerstand zwischen 1. und 2. Gang zu "hauen". Von 3. nach 4. hingegen ist es extrem leise.
Wie kann das sein das es auch mit getretener Kupplug auftritt? Spricht das nicht eigentlich gegen die "Gummitheorie"? Ich meine bei getretener Kupplung ist doch keine Kraft am Antriebsstrang oder? Das ganz natürlich nur beim schnellen Schalten. Wenn ich langsam schalte ist alles ok...
Ich bin mittlerweile echt verzweifelt....
Habe jetzt auch nicht die Kohle um auf verdacht 1000 Sachen zu tauschen und möchte Gerne die Ursache vorher finden.
Was würdet ihr machen?
Danke für eure bisherige Hilfe!
Bearbeitet von: mrcoolice am 26.11.2010 um 08:49:35
@mrcoolice: verfolge das Thema sehr genau.
genau das gleiche hab ich nämlich auch bei meinem. ebenfalls 320i VFL hatte es nicht immer aber seit 2-3 jahren etwa. Es fällt einem gut auf wenn man 1.gang einlegt kupplung bisschen kommen lässt ohne wegzufahren. dann der retourgang einlegt und wieder bisschen die kupplung kommen lassen. Da hört man ein eindeutiges schlagen vom hinterachsbereich.
Ich hab auch absolut keine Ahnung woher das kommt.
Grüße
Florian
@320i-Prinzi,
du hast Post, hab ein Bild von der bei mir gerrissenen Buchse am Diff. gemacht,
bin leider zu doof,
es hier rein zustellen.
mfg
Widi
@mrcoolice
dann tausch das kardanmittellager.
ist nicht besonders schwer.
neues mittellager hier die nr. 8,
Klick, kostet nicht die welt.
alternativ nimmst du meyle.
klickeine freie werkstatt sollte das in max. 2 std. hinbekommen.
kannst ja berichten, ob es geholfen hat.
Russian Power
hab noch was "frisches" gefunden. von juli 2010.
der kollege "Dejan_Bmw"aus dem auto-treff forum hat bei seinem automatik getriebe auch diesen dumpfen knall.
lösung war ein neues gummilager fürs diff. teile nr. 33 17 6 751 808. hier die nr. 9.
klickso wie ich es bereits oben schon mehrere male geschrieben habe.
Russian Power
@widi: vielen lieben Dank für das Bild. Lag es bei dir nur an dem einen Gummilager oder waren die anderen beiden auch fertig? Welche nummer sind das jetzt
Linkhast dus es schon gewechselt? und wenn ja hast dus selber gemacht oder machen lassen und wenn für wie viel!
Also danke nochmal.
verschneite Grüße Florian
Ganz wichtig ist mir:
Wie kann das sein das es auch mit getretener Kupplug auftritt? Spricht das nicht eigentlich gegen die "Gummitheorie"? Ich meine bei getretener Kupplung ist doch keine Kraft am Antriebsstrang oder? Das ganz natürlich nur beim schnellen Schalten. Wenn ich langsam schalte ist alles ok...
Wäre toll wenn mir das mal jemand erklären kann....
@320i-Prinzi,
ich habe Montag Termin in der Werkstatt, weil ich jetzt bei Schneefall den E46 stilllege und auf mein Winterfahrzeug ( 324td Touring ) umsteige.
Es werden alle 3 Diff. Buchsen gewechselt, die 2 vorderen kleineren original BMW
und die eine hintere größere ( am Deckel siehe Bild ) verstärkt von MEYLE.
Es wird gute 3 Stunden dauern, das Diff muß dabei raus, ich lasse es machen, weil mir das Werkzeug zum Aus- und Einpressen der Buchsen fehlt.
@mrcoolice,
ich versuche deine Frage zu beantworten:
Wenn du beim Fahren Dremo über den Antriebsstrang überträgst,
wird durch die Torrsion der Gummi des ZMS, der Gelenkscheibe beim Getriebeausgang,
der beim Kardanwellenmittellager, sowie jener bei den Diffbuchsen zusammengepreßt.
Beim Augenblick des Tretens der Kupplung wird die Dremo-übertragung unterbrochen,
alle Gummis entspannen sich schlagartig und dann hört man den Knall.
Meine Buchse hat einen gut sichtbaren Riß und ist definitv die Urache des Schlags
Dir habe ich das Bild auch gesendet,
schau mal bei deiner Buchse nach !
mfg
Widi
Zitat:
@320i-Prinzi,
@mrcoolice,
ich versuche deine Frage zu beantworten:
Wenn du beim Fahren Dremo über den Antriebsstrang überträgst,
wird durch die Torrsion der Gummi des ZMS, der Gelenkscheibe beim Getriebeausgang,
der beim Kardanwellenmittellager, sowie jener bei den Diffbuchsen zusammengepreßt.
Beim Augenblick des Tretens der Kupplung wird die Dremo-übertragung unterbrochen,
alle Gummis entspannen sich schlagartig und dann hört man den Knall.
Meine Buchse hat einen gut sichtbaren Riß und ist definitv die Urache des Schlags
Dir habe ich das Bild auch gesendet,
schau mal bei deiner Buchse nach !
mfg
Widi
(Zitat von: widi)
Danke, aber so habe ich das nicht gemeint, stell dir vor ich rolle mit getretener Kupplung und schalte während des Rollens mit der getretenen Kuplung zwischen 1 und 2 hin und her, dann knallt es, obwohl ich die ganze zeit die Kupplung trete und gar nicht wieder einkuppel.
Wie ist das zu erklären?
Dafür gibt es natürlich eine Erklärung.
Den von DonKing bemerkten leichten Schlag beim Gangeinlegen hatte ich auch,
als ich vor 7 Jahren meinen E46 gekauft hatte,
nur konnte ich nicht damit leben, weil bei meinem E30 Winterfahrzeug und beim E36 meines Vaters dieser Schlag verbunden mit spürbaren überwinden eines Widerstandes am Schalthebel NICHT bermerkbar war.
Die Ursache war die beim E46 neu verbaute " SAC " Kupplung, die bei mir schlecht trennte.
Ich hatte deshalb rückgerüstetauf einen starrren M50 Schwung und eine "HeavyDuty" Kupplung von einen 525i für Anhängerbetrieb mit richtigen Torrsionsfedern an der Reibscheibe und einer Druckplatte, welche mann ohne Vorspannung montieren kann.
Diese Kupplung alter Bauart trennt nun einwandfrei, kein Schlag mehr beim Gangeinlegen !!
Angenommen,
deine Kupplung trennt auch schlecht,
dann wäre das eine ERklärung,
daß trotz getretener Kupplung beim Rollen
es knallt beim Schalten.
mfg
Widi