zylinder 1 ohne kompression (316ti)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.01.2008
Deutschland
41 Beiträge
hallo, habe gerade etwas bedenken um mein auto,bzw meine finanzen :(
vorgeschichte:
seit ca 2 wochen habe ich bemerkt das er wenn ich an der ampel stand fast ausgegangen ist und vibriert hat. war dann in einer freien werkstatt, der fehlerspeicher wurde ausgelesen. ein fehler tauchte auf, und zwar etwas mit saugrohrdrucksensor. dieser sensor wurde ersetzt und das problem bestand weiterhin.
gestern bin ich dann von der arbeit gekommen und habe bemerkt das er auch beim beschleunigen zündaussetzer hatte und teilweise nur auf 3 zylindern gelaufen ist. die gelbe motorlampe war beim beschleunigen auch kurz an.
also wieder in die werkstatt, diesmal stand im fehlerspeicher "zündaussetzer im ersten zylinder". ich dachte also jetzt hat es mich erwischt mit den zündspulen. also wurde eine neue zündspuele bestellt. das problem bestand jedoch weiterhin!
also wurden kreuztests mit den zündspulen und kerzen der anderen zylinder gemacht. problem lag definitiv am ersten zylinder.
anschliessend wurde die kompression geprüft, alle zylinder normal, nur der erste zylinder hatte keine 3 bar wenn ich das richtig gesehen habe.
anschliessend den ventildeckel heruntergenommen, ziemlich viel gelber schaum und auch sonst viel ölschlamm zu erkennen. die nockenwellen sahen unversehrt aus.
der mechaniker meinte das eventuell ein ventil gebrochen ist, morgen guckt er mit einem endoskop nach, bevor er den ganzen motor auseinander nehmen muss.
info: viel kurzstrecke, letzter ölwechsel vor ca 15 monaten und 17000 kilometern (0w40), laufleistung 80000km
was kann da im worst case kaputt sein und was bestenfalls? die werkstatt hat nicht viel erfahrung mit valvetronic motoren
316ti compact, 1/2002
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo adeba,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "zylinder 1 ohne kompression (316ti)"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
wenn die werkstatt keine erfahrung mit valvetronic hat dann würde ich das sicherlich nicht bei denen reparieren lassen !
genau dein problem kann nämlich etwas mit der valvetronic zutun haben !
kann natürlich auch ein defekt am ventil oder ventilsitz vorliegen.
aber ich würde den wagen zu BMW schleppen alles andere kannste vergessen!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.01.2008
Deutschland
41 Beiträge
wenn die nicht mehr weiter wissen muss ich das wohl. aber die freie werkstatt ist verwandschaft und hat natürlich prio 1. und die werden mich und das auto auch sicherlich nicht vorsätzlich unsachgemäss behandeln
316ti compact, 1/2002
Zitat:
wenn die nicht mehr weiter wissen muss ich das wohl. aber die freie werkstatt ist verwandschaft und hat natürlich prio 1. und die werden mich und das auto auch sicherlich nicht vorsätzlich unsachgemäss behandeln
(Zitat von: adeba)
naja mal abwarten das die begutachtung mit dem Endoskop mit sich bringt
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Mitglied seit: 23.05.2007
Nastätten
Deutschland
459 Beiträge
Hatte dein Auto auch in letzter Zeit mal starke Rauchentwicklung?
Bearbeitet von - Speedking74 am 22.01.2009 20:08:44
na ich denke auch wenn da viel gelber schleim drin ist das du ein problem mit der valvetronic hast
ich vermute das das problem an der zwischenhebelwelle liegt
wenn deine werkstatt keine ahnung von valvetronic hat soll sie bloss die finger davon lassen
erstens brauchst du erfahrung und jedemenge spezialwerkzeug
zieh doch mal den zwischenhebelwellensensor ab dann geht die valftronic in den notlauf und du fährst im dk betrieb
ist das da denn auch
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
übrigens
geht dein motor im ll wenn er kalt ist auch aus
wenn ja gibt es einen anderen softwarestand wenn dein auto dazuzählt
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
Mitglied seit: 23.05.2007
Nastätten
Deutschland
459 Beiträge
Vieleicht hat es aber auch mit dem Problem des gefrohrenen Ölabscheiders zu tun über das man im Internet bei genau diesem Modell sehr viel beunruhigendes liest...
noch mal eine ganz interessante frage
hat denn deine werkstatt zum kompression messen die ventile vorher auf maximalhub gebracht
wenn nicht ist deine komp.messung eh nicht aussagekäftig
mfg
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.01.2008
Deutschland
41 Beiträge
hallo,
-ich hatte keine starke rauchentwicklung die mir aufgefallen ist
-ich gehe davon aus das die werkstatt weiss wie man kompression richtig misst
habe ich das richtig verstanden das ich die valvetronic ausschalte wenn ich den zwischenhebelwellensensor abziehe? wenn dann also alle 4 zylinder wieder laufen, dann ist es ein problem an der valvetronic?
wenn heute rauskommt das ein ventil vom 1 zylinder kaputt ist, wodurch kann das passiert sein?`muss ich dann angst haben das das wieder passiert wenn ich ein neues ventil einbauen lasse?
316ti compact, 1/2002
Zitat:
hallo,
-ich hatte keine starke rauchentwicklung die mir aufgefallen ist
-ich gehe davon aus das die werkstatt weiss wie man kompression richtig misst
habe ich das richtig verstanden das ich die valvetronic ausschalte wenn ich den zwischenhebelwellensensor abziehe? wenn dann also alle 4 zylinder wieder laufen, dann ist es ein problem an der valvetronic?
wenn heute rauskommt das ein ventil vom 1 zylinder kaputt ist, wodurch kann das passiert sein?`muss ich dann angst haben das das wieder passiert wenn ich ein neues ventil einbauen lasse?
(Zitat von: adeba)
ich denke nicht das deine werkstatt weiß wie man bei einem valvetronicmotor die kompression misst ! die ventile stehen nämlich nicht alle auf vollem hub daher kannst du kein richtiges ergebniss messen du musst dazu die valvetronic mit dem tester auf grundeinstellung oder eine art prüfstellung bringen
profis korrigiert mich bitte wenns nicht so ist... :-)
Bearbeitet von - bmwdriver84 am 23.01.2009 08:35:01
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.01.2008
Deutschland
41 Beiträge
hallo,
habe eben mal meinem mechaniker den tipp gegeben mit der kompressionsmessung. der meinte er wüsste da sman bei dem motor die kompression nicht normal messen kann. ich muss auch nochmal korrigieren, auf dem zylinder ist nciht wie ich erst angenomen hatte noch ca 3 bar kompression, sondern gar keine mehr. naja mal sehen was das endoskop sagt. wo kann man denn weiter ansetzen wenn kolben, kolbenring und ventil heile ist?
316ti compact, 1/2002
Zitat:
hallo,
habe eben mal meinem mechaniker den tipp gegeben mit der kompressionsmessung. der meinte er wüsste da sman bei dem motor die kompression nicht normal messen kann. ich muss auch nochmal korrigieren, auf dem zylinder ist nciht wie ich erst angenomen hatte noch ca 3 bar kompression, sondern gar keine mehr. naja mal sehen was das endoskop sagt. wo kann man denn weiter ansetzen wenn kolben, kolbenring und ventil heile ist?
(Zitat von: adeba)
wenn kolben und ventile heile sind dann kann es nicht sein das der motor keine kompression hat auser er hat ein loch in der zylinderlaufbahn was aber auszuschließen ist ! :-)
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.01.2008
Deutschland
41 Beiträge
alles klar, dann werde ich berichten was bei der endoskopie herausgekommen ist
316ti compact, 1/2002
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.01.2008
Deutschland
41 Beiträge
komme grad von der werkstatt. mit dem endoskop war nichts offensichtlich defektes zu erkennen. zylinderlaufbbahn ist auch voll ok.wir haben dann die ventile geschlossen und haben durch die zündkerzenöffnung luft reingeblasen um zu gucken wo sie entweicht. bei dem defekten zylinder geht die luft am ölmessstab heraus wenn man diesen entfernt! bei den anderen zylindern geht nirgens was raus.
die kuft muss also am kolben vorbei. die mechaniker tippen jetzt auf kolbenring. um endgültig gewissheit zu haben muss der zylinderkopf wohl herunter. jedoch ist dafür nicht das passende werkzeug da. ein entsprechner satz kostet knapp 600 euro.
hat jemand eine ungefähre ahnung was es bei bmw kosten würde einen kolbenring zu wechseln (in der hoffnung das es nur ein kolbenring ist)
ich habe immer noch im hinterkopf das ja viele motoren bei den bis zu -20 grad versagt haben. ungefähr zu dieser zeit hat das problem bei mir ja auch langsam begonnen, kann das damit zu tun haben?
ps: zkd ist in ordnung
ps2: gibt es werkzeugverleihe, die so etwas verleihen?
316ti compact, 1/2002
Mitglied seit: 10.10.2006
Kreis Deggendorf
Deutschland
1003 Beiträge
Hallo,
Kolbenringe erneuern is schon etwas mehr Arbeit!
Is aber wirklich sehr, sehr,......,sehr selten.
Ich würde erst sicher gehen, dass nicht die Kopfdichtung oder der Zylinderkopf ne Macke hat. Das ist bei weitem wahrscheinlicher.
mfg
asrael
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.01.2008
Deutschland
41 Beiträge
habe gerade noch einmal mit der werkstatt gesprochen, die meint das es einem motor-totalschaden nahekommt. stimmt das wirklich? ist ein defekter kolben oder gebrochener kolbenring ein motor-totalschaden? was kostet denn ein gebrauchter motor, und vor allem wo bekomme ich den her? oder gibt es firmen die den motor preiswert wieder instandsetzen können? was kostet das ca?
316ti compact, 1/2002
Mitglied seit: 16.11.2007
Deensen (Holzminden)
Deutschland
291 Beiträge
es ist doch ganz einfach,beim kaltem motormotor starten,gleichzeitig ausgleichbechelter beobachten(kühlwasser) ,wen luftblasen rauskommen dan ist zilynderkopf im arsch leider, oder beim starten kommt eine weise,blau wolke aus dem auspuf raus(weis ist für kühlwasser, blau ist für öl
Muss nicht unbedingt ein Kolbenring sein, kann auch eine defekte Zylinderkopfdichtung sein.
Oder der Kolbenring ist nur fest wegen der Schlacke, da du viel Kurzstrecke fährst.
Das hatte ich mal bei nem Audi, ich habe da bevor ich den Kopf runtergemacht habe, etwas Öl abgesaugt, ca. nen halben liter, einen liter Ölschlammspülung rein, ca eine Stunde laufen lassen und dann anschliessend Öl gewechselt. Das Problem war weg. Kann es dir aber nicht garantieren, dennoch würde ich es an meinem erstmal so machen bevor ich hunderte von Euros in Arbeiten investiere, die nicht nötig wären. Die 20€ würde ich zuerst setzen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.01.2008
Deutschland
41 Beiträge
danke für eure tipps, ich werde mir weiteres vorgehen mal überlegen. angenommen ich schleppe ihn zu einer bmw werkstatt und lasse dort eine diagnose mit kostenvoranschlag machen, was würde mich das ca kosten? ich meine die müssten den motor ja bestimmt auch aufmachen bevor sie genau sagen können was los ist. nur wenn mir das dann zuviel geld kostet muss ich ja bestimmt die diagnose bezahlen. nur wieviel wird das ca sein?
316ti compact, 1/2002
ruf dir doch das service mobil. dann kann der nochma drüber schauen, vielleicht hatte er das auch schonma. dann kann er dir nen kostenlosen abschlepper zu bmw besorgen... evtl kann er dir auch sagen, was es kostet