zylinder 1 ohne kompression (316ti)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.01.2008
Deutschland
41 Beiträge
was kostet denn das service mobil rufen? ich dachte das geht nur wenn man händler garantie hat, meiner ist von privat...
316ti compact, 1/2002
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo adeba,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "zylinder 1 ohne kompression (316ti)"!
Gruß
rufen kostet garnix. wenn du nen bmw hast, dann kannst du auch das service mobile nutzen. ruf einfach da an und sag, dass dein auto net mehr fährt. frag dann noch, ob das abschleppen zu bmw kostenlos ist, falls das gemacht werden muss. einfach alles am telefon klären, dann musste auch am ende nichts bezahlen was du nich willst
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.01.2008
Deutschland
41 Beiträge
habe eben mal bei der service mobil hotline angerufen. umsonst abschleppen lassen kann man lebenslang als erstbesitzer oder wenn der wagen nicht älter als 5 jahre ist.
also werde ich ihn wohl selber zu bmw schleppen. problem is wenn die dann feststellen, das kolben oder kolbenring kaputt ist, was würde mich das dann kosten das wieder zu reparieren? in einem anderen forum wurde mir gesagt wenn kolben oder kolbenring kaputt ist, lohnt eine reperatur eigentlich kaum.
wäre es vielleicht billiger einen gebrauchten motor für knapp 2000 euro bei ebay oder sonstwo zu kaufen und den kostengünstig in meiner freien werkstatt einbauen zu lassen?
ich werde natürlich montag da anrufen und gucken ob die mir die fragen am telefon beantworten können, aber wenn jemand von euch da erfahrung mit den preisen hat würde ich mich freuen
316ti compact, 1/2002
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.01.2008
Deutschland
41 Beiträge
habe mal ein paar motorenhändler angeschrieben. könnt ihr mir sagen ob einer von den unteren beiden motoren passen würde? die motor kennungen die da stehen sagen mir nicht viel
http://www.krausmotor.de/Motoren/GBMW.htm
316ti compact, 1/2002
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.01.2008
Deutschland
41 Beiträge
so, aufgrund werkzeugmangels steht jetzt ein werkstattwechel bevor. jetzt überlege ich ob motorinstandsetzer oder bmw direkt. was ist denn wenn bmw einen grösseren schaden feststellt? die werden mir dann sicherlich versuchen nen neuen motor zu verkaufen, was ja quasi einem totalschaden nahe kommt. beim motorinstandsetzer hingegen hätte man die chance das der motor nicht viel abbekommen hat, und eventuell kostengünstig repariert wird? sehe ich das soweit richtig? also lieber motorinstandsetzer?
316ti compact, 1/2002
Zitat:
so, aufgrund werkzeugmangels steht jetzt ein werkstattwechel bevor. jetzt überlege ich ob motorinstandsetzer oder bmw direkt. was ist denn wenn bmw einen grösseren schaden feststellt? die werden mir dann sicherlich versuchen nen neuen motor zu verkaufen, was ja quasi einem totalschaden nahe kommt. beim motorinstandsetzer hingegen hätte man die chance das der motor nicht viel abbekommen hat, und eventuell kostengünstig repariert wird? sehe ich das soweit richtig? also lieber motorinstandsetzer?
(Zitat von: adeba)
ob der motorinstandsetzer das werkzeug hat das man bei deinem motor benötigt bezweifel ich stark! erstmal muss eine schadensdiagnose her ich würde ihn zu BMW schleppen es muss doch garkein motorschaden sein lass mal die valvetronic prüfen oder die kopfdichtung!!!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.01.2008
Deutschland
41 Beiträge
so, auto steht bei bmw. morgen wird nachgeguckt. wenn sie ihn aufmachen müssen kostet allein das 555,97 euro. der service mitarbeiter meinte bei defektem kolbenring kommen ca 2000 euro bei raus und das so etwas sehr sehr selten ist...
freude am fahren, amen.
316ti compact, 1/2002
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.01.2008
Deutschland
41 Beiträge
gestern hat bmw angerufen, alle drei kolbenringe im 1 zyliner wohl hin. habe das gespräch selber nicht entgegengenommen, daher weiss ich keine einzelheiten. aber so wie es aussieht ist ein austauschmotor fällig!
werde demnächst zurückgerufen. selbst wenn sie den motor reparieren bin ich bei über 3000 euro, und ich weiss nicht ob die diagnose da schon bei ist. weiss echt nich was ich jetzt machen soll. kaputt verkaufen lohnt wohl nicht, zumahl der motor ja erst wieder zusammengeschraubt werden müsste, was sicherlich auch geld kostet.
wisst ihr ob bmw den kaputt in zahlung nehmen würde?
andere möglichkeit ist ein austauschmotor mit 40000km für 2300 euro. aber erstens müsste der kaputte motor wieder zusammengebaut werden, was wieder geld kostet, und zweitens muss der neue motor auch eingebaut werden. und drittens weiss ich nicht ob bmw das überhaupt macht wenn ich denen von wo anders nen austauschmotor auf den hof stelle.
was würdet ihr machen'?
Bearbeitet von - adeba am 28.01.2009 09:33:05
316ti compact, 1/2002
Zitat:
gestern hat bmw angerufen, alle drei kolbenringe im 1 zyliner wohl hin. habe das gespräch selber nicht entgegengenommen, daher weiss ich keine einzelheiten. aber so wie es aussieht ist ein austauschmotor fällig!
werde demnächst zurückgerufen. selbst wenn sie den motor reparieren bin ich bei über 3000 euro, und ich weiss nicht ob die diagnose da schon bei ist. weiss echt nich was ich jetzt machen soll. kaputt verkaufen lohnt wohl nicht, zumahl der motor ja erst wieder zusammengeschraubt werden müsste, was sicherlich auch geld kostet.
wisst ihr ob bmw den kaputt in zahlung nehmen würde?
andere möglichkeit ist ein austauschmotor mit 40000km für 2300 euro. aber erstens müsste der kaputte motor wieder zusammengebaut werden, was wieder geld kostet, und zweitens muss der neue motor auch eingebaut werden. und drittens weiss ich nicht ob bmw das überhaupt macht wenn ich denen von wo anders nen austauschmotor auf den hof stelle.
was würdet ihr machen'?
Bearbeitet von - adeba am 28.01.2009 09:33:05
(Zitat von: adeba)
bmw wird den gebrauchten motor schon einbauen allerdings natürlich ohne jegliche garantie, den alten bis jetzt zerlegten motor der muss natürlich nicht wieder zusammengebaut werden wenn der sowiso raus muss, wozu auch! den alten motor nimmt BMW nicht in zahlung, schön wärs :-)
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Ich würde mal sagen, ewnn du den Motor repariern lässt, dann lass gleich an allen 4 Zylindern erneuern.
Mitglied seit: 23.05.2007
Nastätten
Deutschland
459 Beiträge
Frage die bei BMW doch einfach mal ob dieser Defekt von einem gefrohrenen Ölabscheider kommen kann, denn wenn es so wäre hättest Du gute Chancen das auf Kulanz machen zu lassen. Du erfüllst mit deinen Fahrgewohnheiten alle kriterien wie die meisten der geschädigten. Wenn nicht lass Dir von denen mal erklären wodurch bei nem BMW mit 80000KM die Kolbenringe defekt sein sollen, würde bestimmt einige BMW fahrer hier interessieren...
Gruß Speedking74
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.01.2008
Deutschland
41 Beiträge
ich weiss jetzt was los ist. das motoröl und der ganze motor war verkokt! also falsches öl oder viel zu lange drauf. werde den vorbesitzer mal fragen wie er sich das erklären kann. bmw und auch ein motorinstandsetzer meint das eine reperatur nicht lohnt, da in ein paar monaten der nächste zylinder flöten gehen kann. alleine die reperatur von zylinder 1 häätte 3400 euro gekostet. mit neuem kolben nochmal 600 euro mehr.
bleibt also nur ein austauschmotor. wenn ich bmw einen auf den hof stelle bauen sie ihn mir für 1500 euro ein. ich habe jetzt gesagt sie sollen den motor wieder zusammenschrauben, damit er austauschfähig ist und ich hol das auto wieder ab. fehlerdiagnose und wieder zusammenschrauben kosten mich 780 euro!
werde jetzt einen austauschmotor ordern und zusehen wie ich den eingebaut bekomme. habe auch einen im angebot aus einem touring bj 12/2004. angeblich motorkennbuchstabe n42b18. in einem anderen forum habe ich jedoch gehört, das ab septemper 2003 eigentlich ein n46 motor verbaut ist, welcher auch ein anderes steuergerät braucht. habe nochmal genau nachgefragt ob das definitiv ein n42b18 ist. teurer spass das ganze, und das weil vielleicht mal jemand beim öl sparen wollte....
316ti compact, 1/2002