4 Zylinder ohne Kompression / Motorschaden??
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Mitglied seit: 26.01.2009
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Hi Leute,
habe ein Problem. Vor paar Tagen ist mein Auto von heute auf morgen nicht mehr angesprungen. Hab ihn abschleppen lassen weil der ADAC auch nix machen konnte, der meinte nur es liegt an den Kurzstrecken und müsste mit neuen Zündkerzen behoben sein.
Der Reisacher in Ulm hat bei 4 von 6 Zylindern keine Kompression gemessen. Und meint er könnte den Zylinderkopf abnehmen und reinschauen, und das würde 500,- € kosten. Wahnsinn.
Aber Fakt ist dass von heute auf morgen nicht plötzlich 4 Zylinder undicht sein können.
Was meint ihr? Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Grüße
Das Foto ist von 2003 mit meinem damaligen E36...:-)
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Hallo Tomy84,
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Gruß
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Mitglied seit: 02.04.2010
Überlingen
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3 Beiträge
Hi,
hatte auch mal am 5.Zyl keine Kompression mehr..
bei wars die ventilfeder die gebrochen ist.
Aber bei 4 zylindern gleichzeitig??
War denn sonst alles ok? Hat er sich beim starten komisch angehört?
Hubraum statt Wohnraum
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.01.2009
Ulm
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Also dieses Problem entstand von heute auf morgen, ganz plötzlich.
Beim starten ging der Motor eigentlich an und im selben Moment wackelte er und schon war er wieder aus. das war innerhalb einer einzigen Sekunde. Danach schleift er nur noch mit ca 200 Umdrehungen wenn man den Schlüssel umdreht.
Der BMW Techniker meint auch dass sowas normalerweise nicht sein kann, dass auf einmal 4 Zylinder gleichzeitig undicht sind.
Vermutlich nockenwelle gebrochen oder was mit den Ventilen oder so denke ich mal.
Das Foto ist von 2003 mit meinem damaligen E36...:-)
Zitat:
....
Der Reisacher in Ulm hat bei 4 von 6 Zylindern keine Kompression gemessen. Und meint er könnte den Zylinderkopf abnehmen und reinschauen, und das würde 500,- € kosten. Wahnsinn.
Aber Fakt ist dass von heute auf morgen nicht plötzlich 4 Zylinder undicht sein können.
Was meint ihr? Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Grüße
(Zitat von: Tomy84)
Hallo Tomy,
das hört sich nicht gut an. 4 Zylinder ohne Kompression, da könnte die Steuerkette gerissen sein und einige Ventile Kontakt mit dem Kolben bekommen haben. Wenn der Motor gar nicht angesprungen ist, stehen vielleicht nur die Ventile offen. Das bekommt man leicht raus, wenn man den Ventildeckel abnimmt. Eine Zylinderkopfdemontage kommt nur zur Reparatur in Frage. Lass Dich nicht von so einer schmierigen Vertragswerkstatt abledern.
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Ulm
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8 Beiträge
Ja wie gesagt, der Motor ist angesprungen, war eine halbe sekunde an, hat stark gewackelt und ging in der selben sekunde auch wieder aus. also er lief etwa eine sekunde lang.
also bei einer laufleistung von 79400 km dürfte sowas doch normal nicht sein??
wann müsste man eigentlich die steuerkette wechseln?
blöd ist auch dass er ja schon beim Reisacher steht und ja nicht fährt. also wie soll ich ihn dort wegkriegen? was würdet ihr machen? jetzt muss ich sowieso fürs auslesen und prüfen des kompressionsdruckes zahlen, habe am Telefon gesagt dass sie erstmal nix tun sollen und ich es mir jetzt überlege.
Das Foto ist von 2003 mit meinem damaligen E36...:-)
Mitglied seit: 02.04.2010
Überlingen
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3 Beiträge
würde auch erstmal den Ventideckel runternehmen. Da siehste auf den ersten blick ob die Kette und die Nockenwelle noch ganz ist.
Es gibt anscheinend Fälle wo die Kette übersprungen ist wegen einem defekten Spanner.
Mit einem Endoskop durch die Zündkerzenbohrung reinschauen wie es im Zylingeraussieht.
Evtl. Steurzeiten neu einstellen und probieren.
Letze Wahl ist der Kopf runter.
Ist ne heiden Arbeit!
Hubraum statt Wohnraum
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Morgen werde ich mein Auto von dort mit der Abschleppstange holen und einem freien, günstigen, nicht bescheissendem KFZler geben. Kann ja nicht sein dass von heut auf morgen 4 Zylinder undicht sind. Vielleicht hat er falsch gemessen und will jetzt abzocken indem er den Zylinderkopf abnimmt und 500,- kassiert. Aber woanders suchen kann der komischerweise nicht. Also ich hab genug vom Reisacher.
Weiß vielleicht jemand wie die Kolben stehen? 4:2? Das würde dann erklären warum nur noch 2 Zylinder dicht sind.
Von Steuerkette und Ventildeckel (Nockenwelle) war leider keine Rede beim Servicetechniker... :-(
Ich werde euch auf dem laufenden halten was dann übermorgen rauskommt.
Das Foto ist von 2003 mit meinem damaligen E36...:-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.01.2009
Ulm
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8 Beiträge
Hallo Leute
es gibt interessante Neuigkeiten.
Und zwar habe ich mein Auto zu einem freien KFZler abgeschlappt mit Stange. Der hat erstmal probiert ob der Motor sich drehen lässt. Und das ging ohne Blockieren, dann hat er die Sicherung von der Benzinpumpe eingesetzt (der ADACler hat da rumgefummelt und diese scheinbar nimmer eingesetzt) und nach 2-3 Startversuchen lief er wieder problemlos.
Weiterhin bleibt unklar wie der BMW Händler 4 undichte Zylinder gemessen hat. Wahrscheinlich durfte ein dummer Azubi dran üben...?!?
Leider habe ich schon 193,- bezahlt als ich den Schlüssel und das Auto abholte. Normalerweise sollte ich die zurückverlangen weil die einen einfachen Mangel nicht fanden...
Was meint ihr??
Das Foto ist von 2003 mit meinem damaligen E36...:-)
Mitglied seit: 12.12.2009
Halle Saale
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788 Beiträge
50 euuro zum schauen sollten doch reichen ! ...
aber gleich 500 eu nur für paar schrauben is echt hammer ...
geh hin sag ihm das du in einer freien den fehler nach 3 min gucken gefunden hast ;)
Ich glaube aber nich das er dir das geld zurück gibt...
So´n 3 er im Bett is schon Geil.. aber mein 3 er Is Geiler ! :P