Ansaugbrückentuning M52TU 2,8L
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.02.2007
Nortrup
Deutschland
136 Beiträge
Hi,
der M54 3.0L hat ja im Gegensatz zum M52TU (Doppelvanos) 2,8L Motor eine Leistungsfördernde Ansaugbrücke, schärfere nockenwellen und eine doppelflutige Auspuffanlage. Diese drei Unterschiede sind zum großen Teil für den Leistungsunterschied von 193 PS zu 231PS verantwortlich.
Die M54B30 Ansaugbrücke passt bis auf die Drosselklappe 1:1 auf den M52TU B28 Motor.
Ich habe einen Adapter aus Aluminium angefertigt und hätte die Möglichkeit eine Kleinserie herstellen zu lassen. Der Adapter besteht aus einer Aluminumscheibe mit beiden Lochkreisen. Zur Abdichtung gegen die Ansagbrücke wird ein O-Ring eingesetzt, somit gäbe es keine panscherei mit Dichtungsmasse.
Es geht also um eine ganz saubere und dichte Lösung.
Ich wollte deshalb mal nachhören ob überhaupt Intresse an so einer Adapterscheibe besteht?
Gruß Jörg
You can not pass!
Dieser Beitrag wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Joerg28,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ansaugbrückentuning M52TU 2,8L"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hallo,
Wie sehen die Kosten bei dem Projekt aus ??
Ich habe interesse wenns bezahlbar bleibt.
Gruß Pat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.02.2007
Nortrup
Deutschland
136 Beiträge
Hi,
ich bekomme am Freitag ein CNC gefertigtes Muster des Adapters. Dann kann ich auch eine endgültigen Preis aushandeln. Dafür wollte ich aber vorher mal eine Stückzahl abchecken. Es handelt sich ja nur um den Aluminiumadapter inkl. 4 Senkkopfschrauben und einem O-Ring.
Gruß Jörg
Bearbeitet von - Joerg28 am 19.01.2009 17:24:42
You can not pass!
OK , da wäre ich dabei !
gruß pat
Mitglied seit: 06.01.2009
Neustadt
Deutschland
85 Beiträge
Hi,
Ich wäre auf jeden fall auch dabei..
Gruß
Alex
ähm, bei so ner sache würd ich aber schon die motorsteuerung mit anpassen lassen. dann kommts aber gleich ne ganze ecke teurer.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
hero, darum gehts hier doch aber garnicht ;)
btw: was macht dein Motor?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
ich hätte auch evtl interesse, wenn mir noch jemand sagen könnte wo ich die ansaugbrücke vom m54b30 herbekomme und mit wieviel ich rechnen muss, gibt es keine ansaugbrücke für den m52b28tü, die sportlicher ist, also mehr leistung rausholt als die serienbrücke, und auch für diesen motor bestimmt ist?
gruss
Rider
Bayerns Mächtigste Waffe
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.02.2007
Nortrup
Deutschland
136 Beiträge
Hi,
soweit ich weiß stellt kein Tuner eine Brücke für den M52TU her.
Die Brücken des M54B30 gibt manchmal bei Ebay für 100-250Euro oder vom Schrott.
Die Optik ist natülich vollkommen normal, die B30 ist etwas größer, sieht man aber nur im direkten Vergleich. Die Sammler und Rohre sind allerdings deutlich größer als bei der M52TUB28 Brücke. Die M53B30 Brücke hat zum Zylinderkopf den gleichen Durchmesser wie der Kopf und ist nicht kleiner wie die M52TUB28 Brücke.
Gruß Jörg
You can not pass!
NA rider , die gibts in erster linie bei BMW ;->
Ansonsten haben alle das gleiche Problem......
Selbst ist der Mann.
Mfg Pat
Zitat:
hero, darum gehts hier doch aber garnicht ;)
btw: was macht dein Motor?
(Zitat von: stefan323ti)
naja,ich dacht bloß der ein oder andere denkt vielleicht, dass es wie beim m52 (ohne tu) auch ohne anpassung läuft. und die brücke vom 330i ist doch ne mehrstufige, oder täusch ich mich da? ob das dann mit der originalen software läuft ist fraglich. aber auf dem gebiet bin ich kein profi, aber man sollte da mal drüber nachdenken, ob das so einfach funktioniert.
wegen dem motor: sei mir bitte nich böse, aber ich hab ihn vor kurzem verkauft.
Bearbeitet von - hero182 am 09.03.2009 01:31:20
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.02.2007
Nortrup
Deutschland
136 Beiträge
@hero182
Die Ansaugbrücke des M54B30 also des E46 330i passt und läuft OHNE Softwareanpassung im M52TU B28. Die Brücken sind von Ihrer Technik identisch, beide haben die Umschaltung. Alle Teile bis auf die Verstelleinheit können von der vorhandenen M52TuB28 Ansaugbrücke übernommen werden.
Die M54B30 Ansaugbrücke ist überall so groß wie möglich, derLuftsammler ist größer. Es ist also eigentlich ein vergleichbarer Umbau wie bei M50 Brücke auf M52 Singlevanos.
Durch die ordentliche Abdichtung gibt es weder Leerlaufprobleme noch andere Probleme, ich fahre diesen Umbau in meinem Z3 mit originaler Software.
Gruß Jörg
You can not pass!
@ Joerg ,
ich habe mich jetzt noch nich explizit mit meinem Motor beschäftigt , ein M52 Tü b20 , der die B28 brücke original hat , bei dem B20 bin ich mir sicher das die software modifiziet werden muss, weil der ja wesentlcih mehr luft bekommt , was natürlich sein kann , das der Motor unteherum weniger drehmoment hat durch die grösseren Querschnitte.
Ist dir da was bekannt.
MFg pat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.02.2007
Nortrup
Deutschland
136 Beiträge
Sorry, dazu kann ich nichts sagen, bin aber vewundert das BMW die gleiche Brücke bei B20 bis B28 verwendet hat. Mir ist nur aufgefallen das die Nennleistung wahrscheinlich aus genau diesem Grund bei den kleineren Motoren bei einer höheren Drehzahl anfällt.
Der Zylinderkopf ist von M54 2,5 bis 3,0 und M52TUB28 absolut identisch. Hübscher Motorenbaukasten.
Bin aber relativer BMW Neuling.
You can not pass!
Hi Jörg,
ich wäre gerne dabei, insbesondere wenn Du auch noch eine M54B30 Brücke mit anbieten würdest.
Gruß Tom
Mitglied seit: 06.11.2004
Kraichtal
Deutschland
187 Beiträge
Hallo Joerg28,
und die ansaugbrücke ist dan für den Z3 2,8l Motor?brauche ich da auch wie beim 328i M52 Motor. ne kenfeldoptiemirung,.....??
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.02.2007
Nortrup
Deutschland
136 Beiträge
Ich fahre einen Z3 2,8L M52TU, im Z3 glaube ich ab 10/98 verbaut. Bis jetzt habe ich noch keine Kennfeldoptimierung vorgenommen, mein Motor läuft genauso rund wie vor dem Umbau.
Leider habe ich nur noch eine M54B30 Brücke und diese ist schon versprochen.
Mfg Jörg
You can not pass!
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
You can not pass!
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Hallo,
habe evtl nächste Woche eine ansaugbrücke zu viel M54 B30 ,
bei interesse Bitte PN
Gruß Pat