Ansaugbrückentuning M52TU 2,8L
Mitglied seit: 19.01.2009
Netherlands
1 Beitrag
Hallo Jörg,
wenn Versand (Niederlande) kein Problem ist fur dich, dann habe ich sicher Interesse. Brucke habe ich schon, wollte die Adapter vom Hand fertigen, aber diese Losung ist besser !
MfG,
Peter.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo PeterQP,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ansaugbrückentuning M52TU 2,8L"!
Gruß
Mitglied seit: 06.11.2004
Kraichtal
Deutschland
185 Beiträge
HY Jörg wioe hat sich die Ansaugbrücke bemerkbar gemacht in sachen mehr leistung obenrum,beschleunigung???
Past auch die Brücke von einem 330d bzw 530d?
weis jemand was eine Kenfeldoptiemirung kostet beim Z3 2,8?den ich denke mal das richtiege leistungspotentian der brücke kommt erst dan zum vorschein wen der motor auf die mehrluft abgestimmt ist.
Nein, die Dieselbrücken passen nicht. Und zur Kennfeldoptimierung: Wenn du sonst nix an dem Motor macht (Nocken, Krümmer,...) dann lass das mit der Kennfeldoptimierung sein.
Kostet nur unnötig Geld da deine Mtorelektronik ja merkt wenn da mehr Luft reingeht und dann einfach nachregelt.
Grüße.
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Mitglied seit: 08.02.2007
Nortrup
Deutschland
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Hi,
nein es geht nur die M54B30, also die Benzineransaugbrücke. Diese sieht auf den ersten Blick auch identisch aus.
Der Z3 wird deshalb schneller hochdrehen weil er kürzer übersetzt ist.
Mfg Jörg
You can not pass!
Zitat:
Der Z3 wird deshalb schneller hochdrehen weil er kürzer übersetzt ist.
(Zitat von: Joerg28)
Kürzer übersetzt?? Es wird doch ne Brücke und kein Diff verbaut :-)
Du meinst eher dass er besser hochdreht weil er besser Luft bekommt im oberen Drehzahlbereich.
Grüße.
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Mitglied seit: 08.02.2007
Nortrup
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Nee,
war ein wenig Off Topic, der Andi hat mir geschrieben das der Z3 besser hochdreht als die Limo, beide mit 2,8L.
You can not pass!
Jo joerg ,
das ist wohl so der Z3 hat 3,15 , der 328 i hat 2,93 als Ü
gruß pat
Ach so war das gemeint. Ja das ist klar.
Denn leichter sind unsere Zettis glaub nicht (zumindest nicht merklich.
Grüße.
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Mitglied seit: 08.02.2007
Nortrup
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Hi,
so wer jetzt noch einen Adapter haben möchte, bitte PN an mich.
Gruß Jörg
You can not pass!
Interessiert - wie viel kostet es?
Danke.
NAja gewicht sollte zwischen Z3 und e46 ca 100~ 150 kg liegen.
Mfg Pat
Hallo,
verfolge das Thema schon länger, habe aber nach wie vor noch keinen Preis gelesen?
Nur per PN?
Wenn sichs halbwegs im Rahmen bewegt wäre ich durchaus dabei.
Gruß
Bearbeitet von - CBPhreak am 07.02.2009 17:15:03
Der Preis liegt bei 49 €
Ohne brücke ( leider ) ;-)
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Nortrup
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Jupp.
ist korrekt xx Euro inkl. Senkkopfschrauben, O-Ring und Versand nach Deutschland. Ausland ist möglich, kostet halt den Differenzbetrag mehr.
Ein paar habe ich noch.
Gruß Jörg
Bearbeitet von: Joerg28 am 24.07.2009 um 19:10:14
You can not pass!
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Nortrup
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Hi,
da ich per PN öfter gefragt werde ob noch andere Ansaugbrücken passen will ich meine Ergebnisse mal hier posten.
Die Ansaugbrücke des M54B22/B25 passt an den Zylinderkopf genauo gut wie die originale M52TUB28 Brücke und die M54B30 Brücke. Allerdings ist auch hier die Drosselklappe wieder anders, also nicht identisch mit M54B30 oder M52TUB28. Das bedeutet auch hier müsste ein Adapter angefertigt werden.
Da die Ansaugbrücke des M54B30 aber noch größer ist und meiner Meinung nach damit besser zum 2,8L passt und auch ein Adapter angefertigt werden müsste lohnt hier der Aufwand nicht.
Das weiß ich weil ich eine M54B22/B25 Brücke hatte und auch hier einen Adapter von Hand angefertigt hatte.
Die beste Lösung ist die M54B30 Ansaugbrücke.
Gruß Jörg
Bearbeitet von - Joerg28 am 08.02.2009 10:24:57
Bearbeitet von - Joerg28 am 08.02.2009 10:25:23
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Nortrup
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Hallo,
du brauchst die Brücke auf dem Bild die Nummer 1 und die Verstelleinheit auf dem Bild die Nummer 7. Die Verstelleinheit musst du vom B30 nehmen weil der Sammler bei der B30 Brücke größer ist.
Alle anderen Teile können von der originalen M52TUB28 Brücke übernommen werden.
Gruß Jörg
You can not pass!
Zitat:
du brauchst die Brücke auf dem Bild die Nummer 1 und die Verstelleinheit auf dem Bild die Nummer 7.
(Zitat von: Joerg28)
Was? man braucht auch die 7? Normalerweise übernimmt man die doch, oder?
Grüße.
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Nortrup
Deutschland
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Hi,
die Verstelleinheit des B28 hat eine zu kurze Klappe für die B30 Brücke und würde somit ihre Funktion nicht erfüllen.
Die Umschaltung des Schaltsaugrohres würde somit nicht richtig funktionieren.
Mfg Jörg
You can not pass!
hat denn der M54B30 Motor nicht auch einen größeren Durchmesser bei der Drosselklappe wie der M52B28TU?
Oder ist der B28TU einzig und allein durch den Rohrdurchmesser der Ansaugbrücke gedrosselt, und die Drosselklappe wäre für mehr Durchlass geeignet?