Ansaugbrückentuning M52TU 2,8L
Hallo,
Jörg hat sie mal für 45 € vetrieben!
gruß Pat
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo pat.zet,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ansaugbrückentuning M52TU 2,8L"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.02.2007
Nortrup
Deutschland
136 Beiträge
Hi,
aber nun sind Sie praktisch unerschwinglich,
habe nämlich nur noch mein unverkäufliches Muster.
Mfg joerg
You can not pass!
Mitglied seit: 02.08.2009
Deutschland
1 Beitrag
Hallo joerg28, kannst Du mir die Maße Deiner Platte zukommen lassen?
Vielen Dank
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.02.2007
Nortrup
Deutschland
136 Beiträge
Hi,
die Zeichnung habe ich nicht.
Ich hatte nur die ganzen Teile besorgt und platziert, mein Dreher hatte die Vermessungsarbeit. Zuerst hatten wir sogar einen Adapter aus Plexiglas angefertigt um den idealen Platz für den O-Ring zu finden.
Gruß Jörg
You can not pass!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.02.2007
Nortrup
Deutschland
136 Beiträge
Hi,
so habe mein Package nun bis auf die Abstimmung am rennen, es muss nun allerdings wirklich der Drehzahlbegrenzer auf min.7000 eher 7200 gesetzt werden.
Meine Nockenwellen sind nun endlich mit optimalen Steuerzeiten verbaut und die Laufruhe ist Serienähnlich. Zugelegt hat er gefühlsmässig in jedem Drehzahlbereich, ab 3000 merkt man nochmals einen Schub und ab 4000 geht er dann wirklich sehr gut.
Gemessen wurden nun ohne Software Abstimmung 228ps bei 5752U/min und 300Nm bei 3600 U/Min die Radleistung beträgt knapp 208PS.
Gruß Jörg
You can not pass!
Hallo
Jörg welche NW hast du verbaut ??
Wo hast du messen lassen ?
Gruß pat
Mitglied seit: 11.10.2005
Schorndorf
Deutschland
147 Beiträge
Hallo,
hab mal ne bescheidene Frage : Wie schauts denn mit TÜV-Eintragung aus, hat daß schon jemand machen lassen oder fahren alle mit erloschener Betriebserlaubnis wegen technischer Veränderung durch die Gegend?
Gruss
BMW-FREUNDECHAM*Leistungsstark*Bayerisch*Gut*
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.02.2007
Nortrup
Deutschland
136 Beiträge
zu den Nockenwellen: 252° Schrick Profil die haben ein Tüv-utachten
zum Prüfstand: EDS
Mfg Joerg
You can not pass!
Joerg, hast Du em Wagen selber abgestimmt?
HAllo,
er schreibt doch das die DME nicht abgestimmt ist !( messung ist ohne software )
@ Jörg , da stimmt was mit den Angaben der NW mit Tüv nicht !!
Denn der M52 Tü hat nur Tüv , mit Auslass 228 ° Oe Welle und schrick 248 ° ,
M54 nur mit Nocken Kombi a 248 ° / e 264 ° Tüv .( vom Vanos anschluss her gleich)
Also hast du deine Nocken umschleifen lassen auf 252 ° aber dadurch KEIN tüv ??
Oder hab ich da was falsch verstanden!
Gruß pat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.02.2007
Nortrup
Deutschland
136 Beiträge
Hi,
mit den Nockenwellen hast du natürlich recht, es steht aber immer noch BMW drauf. Der vergrößerte Hub lässt sich allerdings sehr schnell nachprüfen. Auch auf der Ansaugbrücke steht BMW drauf, das macht es natürlich für den TÜV nicht besser, war halt ne Reaktion auf die bescheidene Frage.
Man merkt jetzt recht deutlich das der Drehzahlbegrenzer bei 6500 zu früh kommt.
Die Adaption war zum Messzeitpunkt immer noch jenseits von gut und böse, bin allerings nicht sicher ob sich das positiv oder negativ ausgewirkt hat.
Das Messergebnis halte ich für einen vollen Erfolg zumal man die Veränderungen schon deutlich merkt. Es sind aber auch ein paar Veränderungen nötig gewesen.
Mfg Joerg
You can not pass!
Ok , da klärt es sich , aber das ist eigentlich für die Leistung egal.
Zur adaption, je weniger deine DME Adaptieren muss desto besser ist das !
Das bedeutet , je mehr die Basis software ( optimiert ) zur hardware passt , desto weniger adaptiert die DME, um so besser läuft der Motor, und man hat mehr reserven auf die das Kennfeld bedarfsgerecht zurück greift.
Es freut mich sehr das du die Arbeit als " Tü pionier " gemacht hast, vor allen dingen mit diesem ergebniss, das ist im verhältniss gesehen besser als beim M52.
Gruß Pat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.02.2007
Nortrup
Deutschland
136 Beiträge
Hi,
die Adaption ist noch Schrott weil die Nockenwellen mit falschen Steuerzeiten eingebaut waren, das hat den Langzeittrim sowas von ins Nirvna geblasen, unvorstellbar.
Jetzt läuft alles langsam auf normale Werte zurück. Dauert halt da de Z3 fast nicht mehr bewegt wird.
Die Nockenwellen sind ja noch deutlich aggresiver als die M54B30 oder die normalen Schrickprofile. Vielleicht spielt auch der Auspuff, Luftfilter, Lüfterentfall und die UR-Pulley ins Z3 Ergebnis. Auf jedenfall ist mein nächstes BMW Projekt ein Mix aus E46 M3 Kats+Krümmer mit M54 Flansch zum Zylinderkopf.
Im Augenblick bekommt mein T5 wieder etwas Aufmerksamkeit und dagegen ist der Z3 sowieso ne lahme Karre.
Mfg joerg
You can not pass!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Hi...
Werden die Adapter denn noch verkauft? Ich hätte Interesse und wenn möglich an einem Umbau falls das hier jemand auch anbietet, komme aus Dortmund...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.02.2007
Nortrup
Deutschland
136 Beiträge
Hi,
leider habe ich keinen Adapter mehr. Dortmund wäre ja meine Nachbarschaft.
Ich will meine dreher wegen ein paar anderen Ideen sowieso bald festnageln, werde ihn zu einer Kleinstserie befragen.
Das Problem sind die O-Ringe von dene ich immer nur größere mengen kaufen kann.
Ich melde mich sobald ich was weiß.
Gruß Jörg
You can not pass!
Hallo Jörg
Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe würde es auch funktionieren, wenn ich gleich die M54B30 Drosselklappe und die Ansaugbrücke auf meinen M52TU B28 verbaue oder brauch ich dann noch die restlichen Teile vor bis zum Luftfilter ?
Ist Drosselklappe und Verstelleinheit (11 61 7 544 805) das selbe ?
Wenn die Drosselklappe, wie du sagst beim M52TU kleiner ist als beim M54B30, müsste dann ja auch der Luftführungsschlauch, LMM, Luftfilterkasten, etc. kleiner sein oder ?
MfG Jürgen
<< 2 Fast and 2 Low >>
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.02.2007
Nortrup
Deutschland
136 Beiträge
Klar,
wäre es am besten wenn du die M54B30 Ansaugbrücke und die Drosselklappe vom M54B30 verbauen würdest, super wäre es wenn du zusätzlich alle Teile vom Luftfilter an mit verbaust. Die sind nämlich alle größer.
Das Problem ist dabei nur das die Drosselklappe des M54B30 keinen Gaszug mehr hat und du somit der erste wärst der die irgendwie an die ECU vom M52Tü bekommt.
Deshalb wird mit Hilfe eines Adapters die M52Tü Drosselklappe an die M54B30 Ansaugbrücke montiert, somit ist es ein ganz einfahcer Austausch.
Gruß Jörg
You can not pass!
Mitglied seit: 06.01.2009
Neustadt
Deutschland
85 Beiträge
Hi,
Wie steht es eigentlich mit den Drosselklappen vom US M3 und die 3.2 und 3.3er Alpina Motoren. Sind da vielleicht größere verbaut?
Neulich war eine vom Alpina 3.3er bei Ebay drin, hab sie leider verpasst.
Gruß
Alex
hallo, die 3,3 ( S ) haben e drossel , vom m54 oder M52 Tü
Us m3 = B28
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.02.2007
Nortrup
Deutschland
136 Beiträge
Jemand hat mal eine Firma gefunden die Drosselklappen vergrößert. War für mich aber wegen des extremen Preises unitressant.
Wenn ich den Link noch finde poste ich ihn.
Gruß Jörg
You can not pass!