Ansaugbrückentuning M52TU 2,8L
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Nortrup
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Die Drosselklappe des B30 ist größer als die des B28, das ist richtig. Wenn du von gedrosselt sprechen willst, gehören dazu sicher auch der zweiflutige Auspuff und die Nockenwellen beim B30.
Die Ansaugbrücke ist halt durch den Adapter am einfachsten zu verbauen, mir ist niemand bekannt der dem M52TU die vollelektronische Drosselklappe beibringt. Es gibt aber eine Firma die erweitert dir auf Wunsch sogar die M52TUB28 Drosselklappe. Nur ist dabei wahrscheinlich das Kosten-Nutzen Verhältnis arg gestört.
Die B28 Ansaugbrücke ist am Anschluss zum Zylinderkopf deutlich kleiner und eingeschnürter als die B30 Brücke. Die B30 Brücke hat zum, Zylinderkopf einen Übergang ohne Verringerungen. Die Zylinderköpfe sind übrigens identisch.
Gruß Jörg
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Hallo Joerg28,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ansaugbrückentuning M52TU 2,8L"!
Gruß
Hallo Jörg , welche Fa ist das ??
Gruß Pat
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Ich habe heute bei meinem 2.8er Z3 Coupe den Umbau von B28tu auf B30 Brücke mit hilfe des Adapters von Jörg vorgenommen und kann nur sagen es lohnt sich sehr. Über das gesammte Drehzahlband ist eine Mehrleistung spürbar und ab ca. 4000 U/pm gibt es ganz deutlich mehr schub bis in den Begrenzer.
Im Gegensatz zum M50 Brückenumbau beim singlevanos hat er auch keinen Drehmomentverlust im unterem Drehzahlbereich. Demnächst folgen noch Schrick NW und dann auch eine Abstimmung am Prüfstand, er läuft aber auch ohne absolut sauber und der Leerlauf verhält sich exakt wie vorher. Der Adapter ist demnach also absolut dicht, vielen Dank nochmal an die top Vorarbeit von Jörg!
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hi,
ich fahre einen e46 323 (m52tu).
ist der adapter auch passend für meinen e46?
bzw passt dann die brücke vom 330 auch?
hab ich das richtig gelesen,
dass ihr auf die e46 330 brücke wechselt.
welche teile ausser der e46 330 ansaugbrücke und deinem adapter sind noch von nöten?
lmm? etc...
oder nur die brücke ansich plus dein adapter.
sollte man bei einem e46 eine software anpassung durchführen?
möchte nächstes früher sowie so einen kompressor verbauen und im anschluss daran eine kennfeldoptimierung durchführen lassen.
falls diese erforderlich ist,
würde ich erstmal nur den adapter kaufen und dann nächstes jahr das teil verbauen.
für hilfreiche infos wäre ich sehr dankbar.
gerne auch per pn.
mfg
Bajuwarische Motoren Wunderwerke
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Hallo,
du bräuchtest eine M54B30 Ansaugbrücke und die dazu gehörende DISA Verstelleinheit.
Ob das ganze allerdings bei einem 323 passt kann ich dir nicht beantworten.
Da sich zu Anfang nur relativ wenige gemeldet hatten die einen Adapter wollten und ich damit bei allen Teilen in Vorleistung gehen musste habe ich keine Riesenmenge produzieren lassen.
Deshalb habe ich jetzt auch keine Adapter mehr.
Wenn sich allerdings 5 Leute (drunter macht es mein Dreher nicht) finden die noch einen Adapter haben wollen könnte ich welche nachproduzieren lassen.
Gruß Jörg
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Tolle Fotostory,
danke für das positive Feedback.
Gruß Jörg
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Dingolfing
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Hallo
hab mir des jez alles mal durchgelesen, i find das für eine sehr interessante Sache.Ich denke das ich das demnächst bei meinen e46 328ci auch machen werde, problem is dann eig nur die Adappter platte.
Wäre es vll mäglich eine skizze mit den genauen maßen zu bekommen um selbst nachzubauen.
eine Frage zu den Fotos vom Umbau von Fabian: welche Ansaugbrücke ist denn da welche? Ich meine das Foto, wo die Querschnitte verglichen werden. Die Querschnitte selbst scheinen sich ja nicht gerade die Welt zu nehmen, oder täuscht das? Beim Umbau von m52(ohne tu) auf m50-Brücke sieht man den Unterschied ja sofort.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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Die Querschnitte sind wohl offensichtlich unterschiedlich. Die mit den kleineren Kanälen ist links und vom M52TUB28. Auf der rechten Seite ich die größere M54B30 Brücke. Die restliche Form der Ansaugbrücken sieht zwar auf den ersten unbedarften Blick gleich aus, ist aber am Luftsammler und an den Rohren unterhalb dicker ausgeführt.
Mfg Jörg
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Heyerode
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hallo,weiß nun inzwischen jemand, ob die ganze sache am 323 genauso funktioniert oder ob da unteschiede zum 328 gibt.
ist denn die ansaugbrücke nicht dieselbe?
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Der M52TUB28 hat die schlechteste Ansaugbrücke.
Der M54B22 und M54B25 haben die gleiche Ansaugbrücke, schon bessere Form als M52TUB28. Aber ein anderer Drosselklappenflansch als M52TUB28 und M54B30.
Der M54B30 hat die leistungsfreudigste Ansaugbrücke.
Taucht dein Motor dabei auf, die Kanäle im Zylinderkopf sind alle gleich?
Mfg Jörg
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HAllo,
Also der Zk vom M52 Tü B25 , B28 , M54 B30 sind gleich , also sollte beim B25 das ganze auch passen, allerdings kann das aufgrund des geringeren hubraums auch in die Hose gehen .
Weil evtl die Kanäle bis Ca 4000 U min zu gross sind und zu wenig Strömung entsteht( somit weniger Füllung - Drehmoment verlust) dafür dann aber im oberen bereich mehr, allerdings muss dann eine Software abstimmung gemacht werden. Kann mir nicht vorstellen das die DME vom b25 diese unterschiede ausregelt!
Der M52 Tü b20 , und M54 B22 haben auch die Brücke vom B28 drauf , allerdings kleine ZK kopf kanäle, wenn ich eine B30 brücke hätte würde ich es mal ausprobieren , ob bei den Kleineren Motoren auch was geht , allerdings gibt es da bestimmt noch mehr strömungs probleme.........
mfg pat
Bearbeitet von - pat.zet am 01.04.2009 22:13:01
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Hi,
meine Fragezeichen galt nur der Frage ob der 323 Motor dabei war. Die anschlüsse zum Zylinderkopf sind gleich, da M54B22, M54B25 und M54B30 den gleichen Kopf haben, laut ETK.
Der M54B22 hat keine M52TUB28 Brücke! Die Drosselklappe hat einen anderen Lochkreis und die kanäle sind etwas breiter als beim B28.
Mfg Joerg
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Hallo Jörg ,
der M54 b22 hat nicht den gleichen ZK wie der B30( b25 B28) !!
Der b22 hat den Gleichen wie der m52 tü B20 !!! laut ETK
Habe durch Zufall gerade eine B30 Brücke gekauft , werde berichten wie die an den B20 Passt..........
wenn nicht ist sie dann irgendwann zu verkauf.
Gruß Pat
Bearbeitet von - pat.zet am 01.04.2009 23:47:42
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Hi,
mein ETK führt unter Teileverwendung des E46 330i Zylinderkopfes die folgenden E46 Modelle auf:
323, 325, 328, 330
Teilenummer: 7514540
Oder mache ich da was falsch?
Gruß Jörg
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Zitat:
Der M52TUB28 hat die schlechteste Ansaugbrücke.
Der M54B22 und M54B25 haben die gleiche Ansaugbrücke, schon bessere Form als M52TUB28. Aber ein anderer Drosselklappenflansch als M52TUB28 und M54B30.
Der M54B30 hat die leistungsfreudigste Ansaugbrücke.
Taucht dein Motor dabei auf, die Kanäle im Zylinderkopf sind alle gleich?
Mfg Jörg
(Zitat von: Joerg28)
Nee Jörg nur in deinem oberen Zitat steht das der B30 Kopf auch beim B22 verbaut sei, der rest stimmt doch .
gruß Pat
Bearbeitet von - pat.zet am 02.04.2009 23:38:23
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Da ich nicht so der BMW Spezi bin, verstehe ich deine Antwort mal so,
das ich nicht richtig angenommen habe das im 323i ein M54B22 steckt.
Ok, wieder was gelernt.
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AHH so nu versteh ich es , der 23er ist ein 2,5 L , beim e46 320, e39 520 späterer BJ is ein M54 B22 drinn.
Hab heute die Brücke bekommen :-)
Gruß Pat
Bearbeitet von - pat.zet am 03.04.2009 17:41:57