Ansaugbrückentuning M52TU 2,8L
@Fabian de Hoog: hast du jetzt auch eine andere Drosselklappe gebraucht oder nur die M54B30 Ansaugbrücke und den Adapter von Joerg28? Würde diese Änderung auch gerne vornehmen.
@Joerg28: ich hätte Interesse an so einem Adapter da ich auch einen M52TU habe und gerne etwas mehr Leistung hätte. Besteht die Möglichkeit dass du noch welche bekommst???
Gruß an alle
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Hallo George--Jung,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ansaugbrückentuning M52TU 2,8L"!
Gruß
Ich brauche die Ansaugbrücke vom M54B30, den Adapter von Joerg28 und eine DISA Verstelleinheit oder???
Es wäre auch nett wenn ihr mir die Teilenummer der ganzen Teile die ich für den Umbau benötige sagen könntet. Damit ich in Ebay dass richtige kaufe. Hab nämlich schon eine Ansaugbrücke gesehen, aber weiß nicht genau ob dass die richtige ist.
Bin für jede Antwort dankbar :-)
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Hi,
ich werde versuchen noch 5 machen zu lassen.
Drossellklappe nimmt man selbstverständlich seine eigene vom M52TüB28 ansonsten bräuchte man den Adapter ja nicht.
Gruß Jörg
Bearbeitet von - Joerg28 am 10.04.2009 18:29:40
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@ Jörg ,
ich habe heute mal den Adapter auf die Brücke geschraubt , dabei ist mir aufgefallen , das von der Brücke ca 2 mm in die Bohrung für die Tü DK hineinragt.
Ist das Absicht oder eine toleranz bei der Fertigung des adapter ?
Gruß pat
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Hi,
das ist natürlich Absicht, den Überstand kannst du herunterfeilen. Wenn man den Adapter so bauen würde das der Überstand nicht da ist, dann wird das ganze nicht dicht, es bleibt dann zuwenig Auflage für den O-Ring.
Wir haben zuerst einen Adapter aus Plexiglas gefertigt um genau zu sehen wo der O-Ring dicht werden kann, alles andere wäre nicht dicht geworden.
Die Adapter sind alle zu 100% gleich.
Gruß Jörg
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Das Ganze hört sich ja interessant an. Für mich stellt sich lediglich die Frage, ob sich dieser Umbau auch von mir als Laie umsetzen lässt. Benötigt man da tiefer gehende Fachkenntnisse? Ich habe zwar keine 2 linken Hände, aber am Motor selbst hab ich noch nie was gemacht, weil ich davon keine Ahnung hab.
wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät..
HAllo,
im prinzip muss man nur sehr akribisch arbeiten mit gutem Werkzeug , ohne Hektik , dann kann ein normal begabter das auch !
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Hallo,
Ich hab mir jetzt ne Ansaugbrücke besorgt, und auch gleich mit Einspritzdüsen vom 3L. Meine Frage ist kann ich die verwenden, bzw. haben die einen höheren durchlass wie die Düsen vom 2.8er? Ich will auch noch den Ladedruck von meinem SK+ etws erhöhen und der der meine Abstimmung gemacht hat meinte ich wäre mit den 2.8er Düsen am Ende.
Und hat vielleicht einer erfahrungen was beim SK+ Lader maximal an Ladedruck möglich ist, in der Suche gab es nicht wirklich was.
Und nen anderen Lader möchte bzw. kann ich jetzt nicht kaufen, da ich grad nen Haus und ein neues Auto gekauft hab.
Gruss
Alex
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Hi,
ich meine gelesen zu haben das die B30 Einspritzdüsen mehr Durchfluss haben.
Zu deinem SK+ Turbokompressor kann ich nicht soo viel sagen. Ich fahre nur echte Turbos und von daher weiß ich das du zwar den Ladedruck erhöhen kannst, der Lader dann aber irgendwann außerhalb seiner Spezifikation läuft. Das kann Überdrehzahlen für den Turbo bedeuten die sich schlecht auf seine Lebensdauer auswirken.
Was aber viel schlimmer ist, die Luft die dann gefördert wird, wird uneffektiv heißer und du riskierst eher klingeln und wirst ohne LLK wahrscheinlich eher Nachteile bekommen wenn nicht sogar wesentlich weniger leistung an warmen Tagen.
Aber gerade wenn dir schon jemand gesagt hat das die Düsen am Ende sind hilft dir sowieso nur eine fahrt mit Breitbandlambda, kurzes Magerlaufen unter Vollast kostet dich schneller als dir Lieb ist die kolben.
Gruß Jörg
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Hi,
kann jemand eine Skizze der Adapterscheibe posten?
Kann auch gerne ein Stueck kaufen, habe selbst den Umbau vor.
MfG
WP
Nach ner Skizze hab ich den Jörg auch schon gefragt. Wollt er mir aber verständlicherweise nicht geben, nachdem er da soviel Zeit reingesteckt hat.
Also ---> kaufen.
Grüße.
Edit: Wenn mal jemand ne Anleitung machen würde (für den M52 ohne TU gibts die ja schon) wie das alles beim TU mit der Adapterplatte eingebaut wird wär auch cool.
Grüße.
@ Malteser
hast du mal dei Fotos weiter oben von FAbian de Hoog angschaut , das sit eine Beschreibung !, oder
Gruß Pat
Oh mann. Ich glaub ich hab nen Kopf wie ein Sieb. Ganz vergessen dass der das ja gepostet hat. Stimmt schon. Das kombiniert mit der anderen Anleitung ist ja top.
Grüße.
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Hallo,
ich habe fünf Adapter nachbauen lassen, davon sind noch drei verfügbar. Wer einen haben will PN an mich.
Gruß Jörg
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salve joerg
hab es heute endlich geschafft die brücke umzubauen und
was soll ich sagen direkteres ansprechen schnelleres hochdrehen
evt. mehr sprit ;)
aber seit dem umbau ist airbagleuchte an werde am mo zum fehler auslesen
danke an dich für diese shöne idee
gruß frank
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Hi,
freut mich zu hören, mehr Sprit wird er wohl verbrauchen weil du den Fuß weiter nach unten fallen lässt. ;)
Aber die Airbagleuchte sollte damit nichts zu tun haben.
Gruß Jörg
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gruß zurück
klar das mit dem sprit kommt durch besagten effekt das er obrum ezwas flottr wird
und da ober ist halt die luft teuer ;)
zur airbagleuchte hat evt. indirekt was damit zu tun vielleicht hab ich ein kabel beim ausbau gefledert ?
muß ja mal sagen für einen ungeübten sind 3 stunden schon ne sehr gute schätzung stand dann doch mal über 5h rum um mich anfänglich zu ärgen bis ch den stecker gefunden haben der noch nicht dran war
gruß frank
aber over all für den preis die beste investition an dem auto
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So, hab es heute auch geschafft die Brücke umzubauen.
Ergebnis auf dem Prüfstand, gute 4Kw und 10Nm in kombi mit Kompressor und Nocken mehr leistung.Ich empfinde es aber so als wenn er etwas leichter hochdreht.
Gruß
Alex
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Hallo,
finde ich super das du Werte nennst.
Hätte ich ehrlich nicht gedacht das du trotz Aufladung noch Mehrleistung erzielen kannst.
Ich denke beim Sauger ist die Steigerung deutlicher.
Bald werden meine Nockenwellen eingebaut dann gehts auch bei mir auf den Prüfstand.
Jetzt werben schon bei Ebay Ansaugbrückenverkäufer mit dem Umbau, natürlich mit völlig unrealistischen 25-30PS nur durch die Brücke.
Bei deiner erzielten Mehrleistung von 5,5PS liegst du immer noch bei einem guten Preis pro PS, wenn du Gebrauchtteile verwendet hast. Welche Gesamtleistung hat der Wagen den jetzt?
Gruß Jörg
Bearbeitet von - Joerg28 am 19.06.2009 19:13:49
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