ASC-Drosselklappengehäuse entfernen
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Hi,
trage mich mit dem Gedanken, meine ASC-Drosselklappe inkl. Gehäuse zu entfernen. Hat das schon einmal jemand gemacht?
Bin mir nicht sicher, habe aber so einen Gedanken, dass ich bereits gelesen habe, dass dieses ASC-Drosselklappengehäuse mit dem ABS-System verbunden sein soll???????????
Kann dies jemand bestätigen?
Möchte nun nur den oberen Teil. der auf dem Gehäuse sitzt und die ASC-Drosselklappe steuert im Motorraum liegen lassen und den ganzen Rest entfernen. Die elektrischen Kontakte sind dann doch eigentlich vorhanden?! Ist das ausreichend, um keine Probleme mit dem ABS etc. zu bekommen?
Für Infos bin ich dankbar.
Gruß
Thomas
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Hallo thomassc246,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ASC-Drosselklappengehäuse entfernen"!
Gruß
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Habe auf Hinterachsdiff. mit Sperre umgerüstet. Da brauche ich m. M. nach kein ASC mehr. Des Weiteren Optimierung des Luftflusses.
normal kannst es problemlos ausbauen, hab ich auch schon bei nem umbau gesehen das dies entfernt wurde
gruß flo
Das ASC+T läuft beim E36 mit dem ABS über ein Steuergerät. Die Funktionen sind dem Anschein nach aber getrennt. Für diese Info aber keine Garantie, da es zwar (auch aus eigener Erfahrung) in der Praxis klappt was Du vor hast, aber keiner der Anwesenden hier die genauen Abläufe im Steuergerät kennt.
Damit kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird, sollten die Einheiten im Motorraum angeschlossen liegen gelassen werden -Stellmotor und Klappe. Beides ist wichtig, da die Position der Klappe geprüft wird. Sollte ein Eingriff des Systems erfolgen und die Klappe dreht sich nicht, ist der Fehler abgelegt.
Der Bremseingriff wird damit jedoch nicht deaktiviert.
Aber was anderes. Es besteht überhaupt keine Notwendigkeit das ASC+T auszubauen. Ich fahre auch ein Hinterachsgetriebe mit Sperrdifferential (sogar 35%) UND ASC+T - genauso wie bei den Z3 2,8l.
Beides zusammen fährt sich im Alltag besser UND sicherer als ein einzelnes System, da das ASC+T die Sperre unterstützt. Für die Rennstrecke bei maximalem Spaßfaktor läßt sich dann das ASC+T per Knopfdruck ausschalten. Daher laß es drin...
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Zitat:
Aber was anderes. Es besteht überhaupt keine Notwendigkeit das ASC+T auszubauen. Ich fahre auch ein Hinterachsgetriebe mit Sperrdifferential (sogar 35%) UND ASC+T - genauso wie bei den Z3 2,8l.
Beides zusammen fährt sich im Alltag besser UND sicherer als ein einzelnes System, da das ASC+T die Sperre unterstützt. Für die Rennstrecke bei maximalem Spaßfaktor läßt sich dann das ASC+T per Knopfdruck ausschalten. Daher laß es drin...
(Zitat von: Sven)
Danke für diese Info!!!
Als ich mich vor einiger Zeit zu dem Thema durch die Suche gequält hatte, hat jeder vermeintliche Experte immer nur gesagt das es nicht gehen soll.
MfG
Achtet die Vergangenheit,
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Hallo!
Ich fahr in meinem 323ti auch ein 3,15-Diff mit 25%-Sperre.
Habe bloss die ASC-Klappe ausgebaut. Das Teil steht so bloed im Luftstrom zur DK.
Einfach die Klappe von der Welle entfernt und wieder zusammengebaut.
System merkt nicht dass sich nun die Welle ohne die Klappe bewegt :-)
Im Alltag habe ich so immer noch die Funktion des Bremseneingriffs, jedoch ohne dass die Leistung gekappt wird.
Und durch Ausschalten des ASC kann ich freudig um die Kurven driften oder Runden auf der Rennstrecke absolvieren.
Wuerde den Eingriff jederzeit wieder machen!
Gruss
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Die Idee mit dem Ausbau des Klappenelementes ist gut. *Lob*
Allerdings mal in den Raum gefragt (rhetorisch), wieviel PS soll das bringen? Oder wieviel PS würden es denn rechtfertigen die Klappe auszubauen? ;-)
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Mitglied seit: 13.08.2007
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125 Beiträge
ps wohl keine aber der motor KÖNNTE agiler sein und etwas besser am gas hängen... alles was den luftstrom verbessert macht sich theorietisch im ansprechverhalten bemerkbar
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109 Beiträge
Wenn man nur die ASC-Drosselklappe entfernt, hat man dann nicht mehr Turbulenzen im Luftstrom als mit Klappe??? Die Klappe wird doch an einer zweigeteilten Stange befestigt. Ist die Klappe weg, wird der Luftstrom nicht mehr ausschließlich um die abgerundeten Außenseiten der Befestigung geführt sondern auch durch die verbleibende mittlere Öffnung wo vorher die Klappe gesessen hat. Führt das dann zu einer Verbesserung?
Im Augenblick tendiere ich zu Svens Lösung, da ich eigentlich nicht das ganze Gehäuse im Motorraum liegen lassen wollte.
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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1937 Beiträge
hab das selbe gemacht.. legst du den poti der durch das hydroaggregat gesteuert wird mit still, leuchtet permanent die ASC lampe und es funktioniert auch nicht mehr. ansonsten bleibt alles beim alten
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Wie geschrieben, das war eigentlich keine Frage von mir...
Die ASC+T-Stellklappe steht so verkehrt nun auch wieder nicht. Meiner Meinung nach ist der Einfluß so gering, daß dieser Nutzen in keinem gesunden Verhältnis zum fehlenden ASC+T steht. Egal wie gut der Fahrer ist.
Abgesehen von den oben geschriebenen Dingen, daß ASC+T hervorragend miteinander arbeitet und beide Systeme sich ergänzen sehe ich das aus der Perspektive:
Z.B. beim hinten leichten Compact. Je mehr Leistung man hat, desto mehr gleicht bei Nässe das Fahren einem Tanz auf rohen Eiern. Wenn dann noch eine Sperre hinten arbeitet und den Wagen nochmal ein Stück eigenwilliger macht (wobei ich in vielen Fällen den Einfluß der Sperre als sehr positiv empfinde) wird das Fahren anstrengend wenn man zügig vorankommen will...
Mit ASC+T fährt sich einfach entspannter, egal wie gut man sonst Auto fahren kann und glaubt sein Auto im Griff zu haben. Gerade wenn man mal einen schlechten Tag hat oder im Geiste mit anderen Dingen beschäftigt Auto fährt, ist das ASC+T eine sehr nützliche Einrichtung...
...und wenn man mal die Reifen qualmen lassen will, wirds einfach abgeschaltet. Also eine feine Sache.
Aber Meinungen sind verschieden und jeder muß für sich entscheiden was er will...
Eines sollte man dabei im Hinterkopf behalten. Oberhalb von 40 km/h ist die Stellklappe für das gesamte System sehr wichtig und niemand von uns hier kann genau sagen ob es eine Situation gibt, in der das Gesamtystem vielleicht ohne die Klappe auch mal so reagiert, daß es die Lage für den Fahrer verschlimmert (laut BMW erfolgt der Eingriff unterhalb von 40 km/h nur über die Bremse, da ist es unkritisch).
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Hinweis:
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Da ich zufällig ein zweites ASC-Gehäuse in Händen hatte, habe ich dieses zerlegt, die Welle der ASC-Klappe gekappt, so dass diese nicht mehr im Luftstrom des ASC-Gehäuses hängt und etwas Material entfernt. Alles wieder montiert.
Problem:
Warum leuchtet die ASC-/Steuergeräte-Anzeige im Tacho? Woran erkennt das Steuergerät, dass der untere Teil der Welle fehlt? Alles funktioniert so, wie mit Klappe, nur das eben ein Teil der Welle fehlt? Baue ich mein "ganzes" ASC-Gehäuse ein, bei dem ich nur die ASC-Klappe demontiere, ist die Leuchte aus!
Habe die einzelnen Bauteile durchgetauscht! Nur mit ganzer Welle scheint der Fehler nicht aufzutauchen!
Zum Thema Performance... PS-Zahlen kann ich nicht nennen, auch wenn er jetzt etwas dynamischer wirkt. Das könnte natürlich auch daran hängen, dass der Luftstrom (wie mit eingebauter Klappe) jetzt nicht durch die Stange verwirbelt wird...
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Problem mit der Leuchte des Steuergerätes hat sich erledigt.
Super!
Und?
Was war die Ursache?
Das waere ja mal interessant zu wissen, oder?
Danke und Gruss
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109 Beiträge
Positionssensor falsch installiert. Dadurch hat beim Starten des Triebwerks und dem dabei durchgeführten Check des ASC dieses eine Fehlermeldung generiert, weil der Weg der ASC-Klappe nicht mehr die vollen 90° umfasste.
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Hab ich grad vergessen... Wollte mit der Nachricht nur mitteilen, dass man sich keine Gedanken mehr zu dem Thema machen muss. Wollte mir nicht selbst auf die Schulter klopfen...
Hab die Klappe im Zuge meines Umbaus auch mal rausgeschmissen und werde jetzt mal schauen wie sich das Fahrverhalten evtl ändert und dann berichten.
Den kompletten Umbaubericht hab ich
HIER in nem separaten Thread geschrieben.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Heitersheim(big apple)
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265 Beiträge
wie sven schon gesagt hat,ergänzen sich ASC und sperre prima!!(der meister beim :-)war sich da nicht so sicher und wusste nicht ob ich nachrüsten kann)!!aber wie gesagt,siehe Z3!!denke nicht das es das wert ist etwas am ASC zu ändern,denn wenn es mal zu einem schlimmen unfall kommen würde und die gutachter ihre bedenken haben wieso das auto so ausser kontrolle geraten ist und (da betreiben versicherer und gutachter einen riesen aufwand)!!!denke ich nicht das es das wert ist!egal wie jemand meint er könne gut fahren.und ausschalten kann man es immer!
zum luftfluss:das ist genau so sinnlos wie das gitter aus dem luftmassenmesser zu entfernen(luftstromgleichrichtung=genauere messung)!!die bei bosch,siemens etc haben sich schon dabei etwas gedacht!wer luftfluss will sollte auf EDK umbauen oder gleich alles bis zu den einlassventilen entfernen:-))))
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3