ASC-Drosselklappengehäuse entfernen
Probieren geht über studieren.
Wers nicht probiert kanns nicht mit Sicherheit sagen.
Ich werd es jetzt mal ne Weile testen und dann entscheiden was ich mache.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Hallo stefan323ti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ASC-Drosselklappengehäuse entfernen"!
Gruß
Hallo,
bei mir ist die ASC+T Drosselklappe auch deaktiviert, aber nur mechanisch, da an der Klappe ein Poti verbaut ist, der die Stellung der Drosselklappe angibt. D.h. du musst die Klappe angeschlossen lassen, sowohl am Stellmotor, als auch den Potenziometer, da ansonsten die ASC-Birne leuchtet. Am besten du baust sie aus, brichst das Gehäuse, aber nur soweit, dass die Klappe sich im Motorraum unterbringen lässt, sie aber trotzdem technisch gesehen funktionsfähig bleibt.
Die DK hängt auf dem Bild zwischen dem Ölmessstab und dem Bremsflüssigkeitsbehälter.
Bild:
Gruß Niklas
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Zitat:
...zum luftfluss:das ist genau so sinnlos wie das gitter aus dem luftmassenmesser zu entfernen(luftstromgleichrichtung=genauere messung)!!die bei bosch,siemens etc haben sich schon dabei etwas gedacht!wer luftfluss will sollte auf EDK umbauen oder gleich alles bis zu den einlassventilen entfernen:-))))
(Zitat von: Mr Nice)
Das mit dem "alles bis zu den Einlassventilen entfernen" ist eine tolle Idee. Solltest du ein Patent drauf anmelden.
Das ASC-System ist doch wohl mit dem Ziel der Erhöhung der Fahrsicherheit entwickelt worden. Eine Reduzierung von Leistung, Ansprechverhalten etc. war da doch wohl zweitrangig. Des Weiteren dürfte der Luftdurchsatz doch wohl auch durch den kleinsten Durchmesser im Ansaugtrakt begrenzt werden. Ziel ist ja nicht, ausschließlich die ASC-Drosselklappe zu entfernen, sondern den Luftfluss insgesamt zu verbessern. Nun kann man durch Nutzung eines entsprechenden Kaltluftschlauches direkt vom LMM auf das Drosselklappengehäuse gehen oder eben, wie bei mir vorgenommen, das ASC-Gehäuse hinsichtlich des dort befindlichen Engpasses erweitern.
Das mit dem Engpass ist u. a. doch auch der Grund für eine Einzeldrosselanlage, da hier der geringe Durchmesser einer Drosselklappe, durch die die gesamt Luft für alle sechs Zylinder muss, gegen eben sechs ausgetauscht wird, bei der jede Drossel nur einen Zylinder bedient/begrenzt. Mal ganz davon abgesehen, dass bei einer Einzeldrossel auch das Ansprechverhalten besser sein sollte.
Des Weiteren lautet die Überschrift des Forums doch wohl Umbau & (Achtung!!!) Tuning. Da sollte man auch geringe Verbesserungen betrachten dürfen. Ob man es dann macht ist jedem selbst überlassen.
Gruß
Thomas
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wo hört tuning auf,wo fängt gebastel an??oder wie heisst es so schön;mit 16 bohrt man löcher,die man mit 18 wieder zuschweisst!!bei den tollen ideen und dem zeitaufwand für solche dinge könnten bestimmt schon nen paar leute nen schaltsaugrohr für die M52 motoren entwickelt haben,dann wären die brückendiskussionen auch erledigt und man hätte die "SPÜRBARE"mehrleistung auch:-)ist ja net böse gemeint,aber man bekommt schnell denn eindruck das manchen leuten die querschnitte von allem gar net gross genug sein können,egal ob auspuff oder ansaugnrücke oder was auch immer!?was zählt beim M52 ist die strömungsgeschwindigkeit im einlass und da ich davon ausgehe das die wenigsten hier eine fliessbank daheim stehn haben sind solche dinge mehr gebastel als sinnvoll und vor allem nicht mehr als vermutungen!!zumal engpässe die ja so schlecht sein sollen und irgendwelche"fliegengitter":-)))die strömungsgeschwindigkeit erhöhen und nicht verschlechtern und somit wie in jedem motorenknigge auch den füllungsgrad verbessern!
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
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Ersteller dieses Themas
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Das mit dem Fliegengitter ist mir ehrlich vollkommen egal. Dass muss jeder selbst wissen, ob er das nun macht oder nicht. Auch, dass enge Luftkanäle eine größere Flussgeschwindigkeit haben, ist hier doch wohl schon in vielen Foren zu lesen = Allgemeinwissen. Hier bleibt doch dann zu fragen, ob einzelne Engstellen (ASC oder auch Drosselklappen) die Leistung oder das Ansprechverhalten nun verbessern oder nicht. Wenn diese Engstellen so toll sind, warum vergrößert man dann die Drosselklappen, um eine bessere Luftversorgung der Zylinder zu erreichen? Auch würde mich interessieren, wie das Verhältnis von erhöhter Durchflussgeschwindigkeit bei engen Luftführungen zu dem Luftdurchsatz bei größeren Luftführungen ist, die geringere Durchflussgeschwindigkeit somit durch das größere Luftvolumen ausgeglichen oder überkompensiert wird.
Was für mich hier bleibt, ist meine Feststellung, dass der Bimmer deutlich besser geht, als das mit ASC-Klappe und ohne Öffnung des ASC-Gehäuses der Fall gewesen ist. Ein alleiniges Entfernen der ASC-Klappe bringt hier deutlich weniger, wenn überhaupt etwas.
Bin im übrigen auf der Suche nach einer größeren Drosselklappe, um auch diese Engstelle zu entfernen. Falls jemand hier Anbieter kennt... immer her damit!
Gruß
Thomas
@MrNice
Schoen dass du es nicht boese meinst :-)
Glaub dir das auch gerne...
Da ich auch einer jener von dir offensichtlich mitleidsvoll belaechelten und als Quasi-Idioten hingestellten "Fliegengitter-Entferner" bin moechte ich dir aber trotzdem mitteilen, dass dieses "Gebastel" bei meinem 323ti ganz klar ein besseres Ansprechverhalten des Motors gebracht hat.
Thats fact and that's it.
Und die M50-Bruecke kommt auch noch drauf :-))))))))
Leben und leben lassen...schon gehoert?
Gruss
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Hallo ! bei meinem 540 ger hat das entfernen des Fliegengitters sowie der anderen Hindernisse des Luftstromes ganz klar dazu geführt das der Motor im Stand öfters ausging sowie die ASC Leuchte bei ca 5500U/min anging.Mit herstellen des originalzustandes des Gehäuses des LMM war dieses Phänomän wieder verschwunden.Es ist bei mir zwar ein 540ger mit Kompressoraufladung aber der Effekt dürfte ja ohne Kompressor ähnlich sein...
@ MrNice:
Man muss nicht immer alles schlechtreden oder?
Hast du es selber schon ausprobiert um sagen zu können das es nichts bringt oder hast du es nur gehört?
Und wenn du glaubst, das alle Teile an einem Motor nur der Leistungsoptimierung dienen glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann oder?
Sorry, das ich solche Worte wähle, aber du machst es nicht anders und stellst Leute, die was ausprobieren, als Idioten hin die keine Ahnung hätten.
Aber meiner Meinung nach bist auch du als Mechatroniker kein Ingenieur und kannst deshalb wahrscheinlich genauso wenig wie wir plausibel erklären warum was wo an/in den Motor gebaut wurde.
Also lass gut sein und lass die Leute ausprobieren was sie wollen, so lange sie dein Auto in Ruhe lassen und sie dir nicht ihre Meinung aufzwingen wollen, kanns dir doch eigentlich egal sein oder?
Und das die M50 Ansaugbrücke sehr wohl was bringt wurde ja auch schon von versierten Leuten bestätigt...
Aber es gibt halt einfach immer wen der meint alles besser zu wissen...
Und erklär mir mal bitte, wie eine "Vorrichtung" die die Luft gleichmäßig vorm LMM verteilen soll, es schaffen kann, die Luftströmung zu beschleunigen?
Bin ich echt mal gespannt, was du weißt und viele Aerodynamiker nicht...
Bearbeitet von - stefan323ti am 22.07.2008 14:54:40
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Zitat:
Hallo ! bei meinem 540 ger hat das entfernen des Fliegengitters sowie der anderen Hindernisse des Luftstromes ganz klar dazu geführt das der Motor im Stand öfters ausging sowie die ASC Leuchte bei ca 5500U/min anging.Mit herstellen des originalzustandes des Gehäuses des LMM war dieses Phänomän wieder verschwunden.Es ist bei mir zwar ein 540ger mit Kompressoraufladung aber der Effekt dürfte ja ohne Kompressor ähnlich sein...
(Zitat von: Rammstein)
richtig richtig, hab da ähnliches durch, jedoch "leert" den bosch lmm in verbindung mit der ASC klappe, geht das.
einige lmm brauchen einen gelenkten und gesammelten luftstrahl um vernünftige werte wiederzugeben.
zu sagen bleibt, bearbeitet man bei einem serienmässigen 540er den ansaugweg, leert den lmm, entfernt die asc klappe und bearbeitet die drossel, spricht der motor giftiger an, und das übliche 5800U/min loch fällt nahezu komplett weg..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Da sind sich die 40ger Fahrer wieder mal einig!!!Habe lange rumgefummelt bis ich das endlich mal raushatte.Dachte es liegt an irgend was anderes.
Bearbeitet von - Rammstein am 22.07.2008 20:46:46
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ich möchte weder etwas schlechtreden oder jemanden als idioten darstellen!was wo und wieso verbaut ist kann ich genausowenig sagen!!das das gitter seinen sinn zur genaueren erfassung hat ist dennoch so!und mann braucht dafür kein ingenieur zu sein,da reicht die reine berufserfahrung die manchen leuten vollkommen fehlt:-)gefühle können täuschen und das weiss auch jeder mensch!also dann lasst mal fakten sprechen und sagt bzw messt nach um wieviel Kg/h sich der luftfluss erhöht bei diesen änderungen!????bzw leistungsmessungen??????bzw wie sind den die standartwerte???????denn ohne das,keine leistungssteigerung!und grosse drosselklappen kann ich auch verkaufen:-)))aber als ingenieur kann stefan die werte bestimmt liefern gelle??
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
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Zitat:
ich möchte weder etwas schlechtreden oder jemanden als idioten darstellen!was wo und wieso verbaut ist kann ich genausowenig sagen!!das das gitter seinen sinn zur genaueren erfassung hat ist dennoch so!und mann braucht dafür kein ingenieur zu sein,da reicht die reine berufserfahrung die manchen leuten vollkommen fehlt:-)gefühle können täuschen und das weiss auch jeder mensch!also dann lasst mal fakten sprechen und sagt bzw messt nach um wieviel Kg/h sich der luftfluss erhöht bei diesen änderungen!????bzw leistungsmessungen??????bzw wie sind den die standartwerte???????denn ohne das,keine leistungssteigerung!und grosse drosselklappen kann ich auch verkaufen:-)))aber als ingenieur kann stefan die werte bestimmt liefern gelle??
(Zitat von: Mr Nice)
das gitter ist bei den bosch LMM aber überflüssig da diese direkte messstreifen haben. "billige" (ich lehne mich mal weit aus dem fenster) LMM, haben meist auch keine sprengringe die die gitter halten, sondern sind direkt eingeklebt im 45° winkel zum messteil im LMM, haben auch eine nase wo diese passgenau im winkel sitzen.. der bosch dagegen hat KEINE markierung anschlag oder ähnliches das gitter lässt sich in jede position drehen und ist somit ÜBERFLÜSSIG und nimmt nur luft..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Zitat:
ich möchte weder etwas schlechtreden oder jemanden als idioten darstellen!was wo und wieso verbaut ist kann ich genausowenig sagen!!das das gitter seinen sinn zur genaueren erfassung hat ist dennoch so!und mann braucht dafür kein ingenieur zu sein,da reicht die reine berufserfahrung die manchen leuten vollkommen fehlt:-)gefühle können täuschen und das weiss auch jeder mensch!also dann lasst mal fakten sprechen und sagt bzw messt nach um wieviel Kg/h sich der luftfluss erhöht bei diesen änderungen!????bzw leistungsmessungen??????bzw wie sind den die standartwerte???????denn ohne das,keine leistungssteigerung!und grosse drosselklappen kann ich auch verkaufen:-)))aber als ingenieur kann stefan die werte bestimmt liefern gelle??
(Zitat von: Mr Nice)
*Text gelöscht*
Du hast Recht und ich meine Ruhe, oh du allwissender Mechatroniker...
@all:
Ich werd gern weiter mit diskutieren, aber auf die Beiträge von Mr.Nice werde ich nimmer eingehen.
Bearbeitet von - stefan323ti am 24.07.2008 15:54:54
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@MrNice
Schade...hatte dich anders eingeschaetzt.
Aber hab keine Angst. Wir werden dich nicht missionieren!
Und um beim Gitter zu bleiben.
Der M3-LMM hat das Teil ja nicht drin. Gruende???
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Zitat:
@MrNice
Schade...hatte dich anders eingeschaetzt.
Aber hab keine Angst. Wir werden dich nicht missionieren!
Und um beim Gitter zu bleiben.
Der M3-LMM hat das Teil ja nicht drin. Gruende???
(Zitat von: CH-Cecotto)
ja.. er arbeitet auch mit messtreifen..
:)
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Also ich habe die Luftströme mit und ohne Gitter mit IXXA ( XX=Platzhalter ) ausgelesen.
Im Leerlauf zieht er GENAU die gleiche GEMESSENE Menge wie mit Gitter ( ca. 13,5 kg/h ). Höhere Drehzahlen muss ich noch messen. Ansprechverhalten ist tatsächlich merkbar besser, dafür wird er ab 6000 U/min minimal zäher ( ich drehe an "guten" Tagen durchaus mal bis 7200 U/min durch ).
Gruss
R.A:
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
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sollt mich ja auch nicht missionieren:-)!nur wer behauptet ich würde alles schlecht reden sollte wie kungfu werte liefern!
@Cecotto.hast deine brücke nun mal isoliert?oder erst beim Brückenunbau?würd mich mal interessieren was du davon hältsz!
hatte mit Gutmann Tester im stand den fast selben wert 14kg/h!mit meinem offenen K&N hatte ich auch im stand 14Kg/h!wenn ich mein verlängerungskabel finde kann ich werte liefern wie es unter last aussieht!geht noch nen bissl:-)@srtefan;die behauptungen ich wäre ingenieur oder der allwissende hast du aufgestellt net ich!!!
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
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Trage mich seit Tagen mit dem Gedanken... denke, dass es jetzt mal Zeit ist...
Alle, die hier nur irgendwas loswerden wollen, bitte PN nutzen etc.
Thema war das Entfernen des ASC-Gehäuses, denke da sollten wir weiter machen.
Bin zwar kein Administrator, aber ich habe auch keine Lust, mir hier diesen Mist anzutun.
Wer noch eine Quelle für eine größere (auf M50-Brücke) passendes Drosselklappengehäuse hat, bitte melden.
Schönes Wochenende!
Wer zuviel Energie hat... da finden doch die RaceWars statt... einfach mal hinfahren!
Gruß
Thomas
Cool down & relax ;-)
Zitat:
Trage mich seit Tagen mit dem Gedanken... denke, dass es jetzt mal Zeit ist...
Alle, die hier nur irgendwas loswerden wollen, bitte PN nutzen etc.
Thema war das Entfernen des ASC-Gehäuses, denke da sollten wir weiter machen.
Bin zwar kein Administrator, aber ich habe auch keine Lust, mir hier diesen Mist anzutun.
Wer noch eine Quelle für eine größere (auf M50-Brücke) passendes Drosselklappengehäuse hat, bitte melden.
Schönes Wochenende!
Wer zuviel Energie hat... da finden doch die RaceWars statt... einfach mal hinfahren!
Gruß
Thomas
(Zitat von: thomassc246)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
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<grössere drosselklappen kriegst du mein ich bei active autowerke,für m50 und m52 brücken,bzw bei DINAN!!sin aber mit 299dollar recht teuer:-(denke da kommts billiger jemanden zu suchen der sie bearbeitet.is ja auch nur auffrässen und ne grössere klappe rein.macht rikli motorsport in der schweiz,oder vor allem die japantuner Nnomo etc.machen auch andere drosselklappen von anderen marken auf anfrage!
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