ASC-Drosselklappengehäuse entfernen
@MrNice
Die Aussage von Kungfu betr. Ansprechvehalten ist doch was, oder? Entspricht auch meiner Wahrnehmung :-)
Nein, hab meine M50-Bruecke noch nicht montiert. Ferienabwesenheit :-)
Werde die Bruecke wohl erst mal so wie sie ist montieren. Unisoliert.
Kann ja das Isolierband auch nachtraeglich dran pappen.
Hast du Erfahrung damit?
Und danke fuer den Tip mit Rikli-MS aus der Schweiz. Ist ein Honda-Spezi, richtig? Und der kann mir die DK mach meinen Wuenschen vergroessern?
Wie sehst du die Sache? Schade um den Aufwand oder eine sinnvolle Sache?
Danke und Gruss!
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Hallo CH-Cecotto,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ASC-Drosselklappengehäuse entfernen"!
Gruß
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meinst du jetzt das vergrössern der drosselklappe?
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Heitersheim(big apple)
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Genau Rikli MS is nen honda spezialist:-)was die aus nem type R holen is wahsinn:-)))würde einfach mal bei denen anfragen,denke das werden die schon machen wie andere tuner die drosselklappen erweitern auch!sind ja teils auch markenoffen in manchen dingen.
an meinem habe ich noch keine drosselklappen getestet aber bei nem freund seinen haben wir ne grössere von DINAN montiert und die schrick ansaugbrücke!hatten aber probleme da der luftfluss zu hoch war und wir den fehler hatten vom luftmassenmesser(flussmengenfehler,signal zu hoch)!nach der abstimmung aufm prüfstand war das ergebniss ;vorher 196 Kw nachher 211Kw!beim Koch in schopfheim falls du ihn kennst?Subaru gott:-)))ob es nun die brücke war oder die drossel is schwer zu sagen!!mit dem fidanza das ich ihm reingemacht habe ist es ein weltenunterschied!alles ohne nocken oder sonst was:-)
Die M50 brücke hatten wir auch schon drinne aber da gibts ja diverse meinungen und ich will da jetzt kein brand entfachen,wenn du verstehst was ich meine:-)
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
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@MrNice
Danke fuer deine Antwort!
Werde mal bei Rickli anrufen und nachfragen.
Koch kenne ich selbstverstaendlich auch. Ist der echt so gut? Was kostet da ne anstaendige Abstimmung?
Passt die DINAN-DK 1:1? Oder muss man da groessere Anpassungen vornehmen? Der Dollar ist ja immer noch guenstig, waere auch ne verlockende Idee :-)
Ist die DINAN-DK auch beheizt wie die Serien-DK vom M52?
Betr. M50-ASB ist ja echt schon genug geschrieben worden. Verstehe dass du da kein Benzin ins Feuer schuetten willst. Werde das Teil auf jeden Fall reinmachen und dann berichten.
Gruss
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1. Die Dinan-Drosselklappe scheint mir eher eine umgebaute M50-Drosselklappe zu sein oder irre ich da? Leistungszuwächse sind ja für die einzelnen Modelle angegeben, wobei die Drosselklappe die gleiche Produkt-Nr. aufweist.
Bezüglich Heizung würde ich mich gern CH-Cecotto anschließen und ergänzen, ob man die überhaupt braucht. Teilweise wird argumentiert, dass die Heizung nur zu einem Aufheizen der angesaugten Luft führt und deshalb entfernt werden sollte.
2. Noch mal kurz zur M50-Brücke und der Frage nach dem Luftfluss...
Hab diesen Vergleich für meine Entscheidung berücksichtigt und auf die Schrick-Brücke (zu teuer) zu Gunsten der M50 verzichtet:
http://www.bmw-m.net/techdata/m50vsm52.htmGruß
Thomas
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weiss nicht mehr genau was er damals dafür wollte (glaube waren ca 400E):-(ich weiss das er auf subaru spitze ist und evo´s auch!macht die potimierungen für CDT aus lichtenstein!diesel würde ich die finger weg lassen bei ihm,da übertreibt er gern:-)aber preise ändern sich ja heutzutage wie das wetter:-)
Die DK ist nix anderes als ne erweiterte original M52 klappe,deshalb kommt wenn man glück hat vergrössern lassen billiger!?Die DINAN ist mit heizung da es ne original ist!
An die Heizung habe ich ehrlich gesagt noch nie gedacht:-)muss sie mal brücken und mitm tester schauen ob sich was an der saugrohrtemperatur ändert:-))))ob die nen festfrieren der klappe verhindern soll oder was,kann vielleicht mal einer erforschen:-)
diese tabelle ist ja schon recht bekannt,was mich aber mehr interessieren würde wäre noch der vergleich mit schrick,alpina!und die übergänge der M50 brücke auf den M52 kopf sind schon sehr naja:-)müsste man gut angleichen!
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uups da steht ja das mit der schrick:-)aaaaaber wo is die alpina?:-)))
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Mir ist keine Messung der Alpina-Brücke bekannt. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich nicht mal gelesen habe, dass BMW die Alpina-Lösung als Grundlage für die Entwicklung M50 zu M52-Brücke genutzt hat...?
Hab die M50-Brücke gewählt, weil diese verfügbar, "preisgünstig" und leistungssteigernd ist. Zumal mit der Alpina-Brücke auch die Domstrebe raus gemusst hätte - ich gebe zu ein nicht gerade schlagendes Argument...
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die Alpina brücke oder die Schrick sind echt net grad schnäppchen!!:-(und die M50 Brücke vorallem net auffallend:-))wunder mich dennoch immer wieder wie viele die M50 wieder ausbauen!?muss ja nen grund geben!?
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Ich bin ja auch "Rückrüster" !
Ich denke die M50 wäre klasse wenn man sie etwas modifizieren würde ( Ansaugkanäle um ca. 5 bis 7 cm verlängern ... ist aber ein mords Akt.
MFG
R.A:
Zitat:
die Alpina brücke oder die Schrick sind echt net grad schnäppchen!!:-(und die M50 Brücke vorallem net auffallend:-))wunder mich dennoch immer wieder wie viele die M50 wieder ausbauen!?muss ja nen grund geben!?
(Zitat von: Mr Nice)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
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Stimmt,du wolltest da ja mal was basteln oder so!?ist er dir untenrum zu schlapp geworden oder was war der grund Kungfu?
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Mich würde auch der Grund interessieren, warum wieder auf die M52-Brücke zurück gerüstet wurde.
yuup, bis 3000 U/min hat er mächtig verloren, obenrum mächtig zugelegt ( habe "Messungen" durchgeführt.
Das Beste ist für mich die M52 modifiziert.
Gruss
R.A:
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
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Mitglied seit: 13.08.2007
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und was sollte an der m52 dann modifiziert sein ? ich meine die kanäle kann man ja nicht komplett auffräsen nur im bereich zum zylinderkopf
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work
Evtl hat er ja mit der Saugrohrlänge "gespielt"
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Ist es möglich, die Modifikationen zu veröffentlichen? Hab hier zufällig eine zweite M52-Brücke, mit der auch ich gerne spielen würde...
Gruß
Thomas
Wie wärs, wenn die Leute welche behaupten man hätte mit der M50-Brücke "unten" rum Verluste, dies auch endlich mal an Hand von Leistungsdiagrammen beweisen könnten?
Es geht hier ja nicht um subjektive Eindrücke vom Fahrgefühl was man fühlt, sondern um die tatsächlichen Fakten...
Jedenfalls die M50-Brücke hat Nur im Bereich von etwa 4000 bis 4700 U/min - oder waren es 3900 bis 4600 U/min ;-) einen kleinen Nachteil von weniger als 2kW. Sonst ist die M50-Brücke von Vorteil.
Leistunsdiagramme hatte ich in der Vergangenheit hier im Forum geliefert. Messungen an verschiedenen Fahrzeugen durchgeführt.
Subjektiv wurde dies von anderen Fahrern mit anderen M50-Brückenumbauten ebenso bestätigt.
Die Fälle die tatsächlich im unteren Drehzahlbereich durchweg Nachteile hatten, hatte unsauber durchgeführte Umbauten oder nachweisbar technische Mängel.
Sollten "tatsächlich" bei technisch einwandfreien Fahrzeugen diese "Verluste" auftreten, dann würde mich die Gründe nach dem Warum interessieren. Dann gibt es nämlicher sicher eine oder mehrere Ursachen/ Gründe, die ich ernsthaft herausfinden möchte...
Nur ist es aus meiner Sicht nicht sinnig hier über subjektive Eindrücke oder von Teddy-Einauge an zwei verschiedenen Tagen, von Hand gestoppte Beschleunigungsmessungen als Referenz zu diskutieren. Das ist schichtweg Zeitverschwendung, da ein gewonnener Fahreindruck eines Normalfahrers rein gar nichts über die tatsächliche Leistungsentfaltung aussagt... Eindrücke täuschen nunmal.
Sorry, aber es nervt immer wieder diese gleichen Diskussionen ohne Beweise zu lesen, erst recht weil harte Fakten mehrfach hier im Forum präsentiert wurden...
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Der Sven lebt :)
Ich hab mich grad so halb überzeugen lassen, nach meinem M50 Umbau bei Tauber Motorsport (wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt) ne Abstimmung machen zu lassen.
Diese wird auf nem Prüfstand mit Eingangsmessung durchgeführt. Danach kann ich diese Werte hier auch mal posten, wenn gewünscht.
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Mitglied seit: 13.08.2007
Karlsruhe
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an sven:
bei diesem leistungsvorteil mit der m50 brücke... ist deiner meinung nach der 3,8bar bdr notwendig oder sollte dieser nur verbaut werden wenn es zu einem ruckeln bzw problem kommt?
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@sixpack_schwarz
Der BDR ist aus meiner Sicht nicht notwendig. Gibt dazu schon viele Beiträge hier im Forum.
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